Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 26 von 26 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Dicke Augen mit Talgdrüsen zugeschwollen
Nici

Antworten: 3
Hits: 5.204
07.02.2018 20:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke für die Antworten. Ich habe heute eine Salbe mit Cortison besorgt die zusätzlich antibiotisch ist vom doc besorgt. Das teste ich mal und wenn das nichts bringt geht es weiter das mit dem Abstrich ist dann das nächste. L.g.
Thema: Dicke Augen mit Talgdrüsen zugeschwollen
Nici

Antworten: 3
Hits: 5.204
Dicke Augen mit Talgdrüsen zugeschwollen 06.02.2018 21:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, ich brauche mal Schwarmwissen, meine Kune Kune Jungs sind jetzt fast 2 Jahre alt und haben seit ich sie habe immer mal wieder Talgdrüsen um die Augen rum die aufplatzen der Ole schlimmer als der Emil. Jetzt ist es aber so schlimm beim Ole das die eh schon nicht so großen Äuglein dicht sind zugeschwollen mit Talgdrüsen. Ich reinige fast täglich die Augenpartien beider da sie immer rotes Sekret, Tränenflüssigkeit haben habe auch schon früher gegen Milben behandelt diese Sache ist aber auch danach nicht besser geworden. Hat Jemand Erfahrung damit? Ich befürchte mein Tierartz ist wahrscheinlich damit überfordert ich weiß das es sowas ähnliches beim Menschen gibt..... Nich zur info beide leben draußen. Vielen dank im vorraus. Nicole
Thema: Eber verletzen sich
Nici

Antworten: 6
Hits: 6.202
RE: Eber verletzen sich 06.02.2018 21:09 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, kann zu deiner Problematik nur sagen das ich auch 2 Kune kune Jungs habe und mich freue noch jemanden hier mit solchen zu treffen. Meine habe ich mit 6 Monaten also auch recht spät kastrieren lassen und bis auf ab und zu mal geschupse um das Futter gibt es keine Probleme.
Thema: Pipi gestank was macht ihr dagegen?
Nici

Antworten: 5
Hits: 9.955
22.02.2017 17:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank für die guten Tipps. Ich denke werde das mit dem Plochersystem mal probieren das gibt es auch in einer 125g Packung. Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Thema: Pipi gestank was macht ihr dagegen?
Nici

Antworten: 5
Hits: 9.955
21.02.2017 21:52 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ok, vielen Dank. Hab mich über das Mittel ein bisschen belesen und da steht das es keinen Kontakt mit den Tieren haben soll. Nun laufen sie da ja auch durch ist das jetzt schlimm für die Klauen? Das Mittel wirkt ja auch austrocknend. Habe auch noch was von Desinflor gelesen oder einfach nur Gesteinsmehl wobei ich da denke das dort der Keimtötende Aspekt fehlt. L.g.
Thema: Pipi gestank was macht ihr dagegen?
Nici

Antworten: 5
Hits: 9.955
Pipi gestank was macht ihr dagegen? 21.02.2017 19:39 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Meine beiden Borgs haben sich ausgedacht das der Eingansbereich im Freigehege genau der richtige Ort für das kleine und große Geschäft ist. Das mit dem Kot ist ja kein Problem wird mehrmals täglich eingesammelt und im Komposter entsorgt aber wie kann ich die vollgepinkelten stellen einigermaßen geruchsfrei bekommen? Die beiden werden ja noch viel größer und somit auch die Pipiseen die jetzt schon beachtlich sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Plochersystem? Dadurch sollen die Mikroorganismen angeregt werden. Würde mich über Eure Lösungen freuen.
Thema: Fütterung
Nici

Antworten: 24
Hits: 40.243
18.02.2017 16:52 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, ganz wie Du magst. Meine bekommen eigentlich alles roh und wenn ich mal ein angeditschtes Ei aus dem Stall hole knallen die das auch so weg. Kartoffeln geben ich nur ab und zu die ungekochten Schalen da ich nicht mäßten möchte. Sonst alles roh. Haben sich noch nicht beschwert. Zusätzlich täglich Obst und mindestens 1 mal die Woche Quark oder Joghurt. Hauptnahrung besteht aber aus Gerstenschrot den ich mit Wasser verrühre und dazu Petpig reigebe. Hoffe konnte ein bißchen helfen. L.g.
Thema: Klauen selber schneiden
Nici

Antworten: 39
Hits: 80.602
27.01.2017 10:22 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, Du hast mit dem schneiden eindeutig zu lange gewartet, die sehen ja schlimm aus. Das Problem ist das das leben nach vorne mitwächst und man irgendwann nicht mehr korrekt zurückschreiben kann. Ich mache das immer wenn es geregnet hat und das Horn weich ist dann geht es deutlich besser. Ich versuche spätestens alle 3 Wochen die Form zu schneiden da sie bei meinen recht schnell wachsen mit einer kl. Astschere. Auch bei Schweinen kann es zu fehlstellungen und belastungen durch zu lange Klauen kommen bitte denk daran. Hoffe es klappt alles beim kürzen. Grüße Nici
Thema: Meine minischweine werden nicht stubenrein
Nici

Antworten: 30
Hits: 49.008
15.01.2017 09:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen, ich verfolge wie immer alles ganz fleißig und es ist herrlich wieder so einen Fall zu sehen wo die Leute um Rat fragen und sobald was nicht so läuft wie sie es gerne hätten angefressen sind und es doch Eigendlich sowieso selber besser wissen. Ganz ehrlich 200 qm sind viel zu wenig die werden sich schnell langweilen wenn sie erstmal alles auf links gedreht haben dann brauchst Du noch genügend befestigte Ausweichflächen damit sie bei schlecht Wetter nicht nur noch 5 qm über haben. Auch darf man nicht unterschätzen wie extrem laut die werden können und ausdauernd schreien wenn sie was haben möchten. Ich denke Deine Nachbarn in einem Wohngebiet mache da nicht lange mit. Ich wohne auf dem Land und meine Nachbarn tolerieren das zum Glück, wenn die beiden ihre wütendenden ich muss jetzt sofort Futter haben sonst sterben wir, Anfälle haben. Und da muss man auch mal 20 min. schreien lassen. Ich kann jeden verstehen der sich so tolle Tire anschaffen möchte aber das eine ist was ich will und das andere was ein Tier braucht. Ich hab selber Hunde und Pferde und man kann das nicht vergleichen weder mit dem Carakter nocht mit der Erziehung. L.g. Nici
Thema: Ist das normal?
Nici

Antworten: 18
Hits: 42.328
RE: Ist das normal? 11.01.2017 13:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, wenn man erkennen könnte das es einigermaßen um eine artgerechte Schweinehaltung geht ist das natürlich das beste aber will man ernsthaft das noch einem Tier antun? Bitte sucht dem Schweinchen ein gutes Schweine gerechtes Zuhause. Kann man denn da Tierschutzrechtlich nichts machen? Z.b. wegen der Einzelhaltung. Wenn man Tiere liebt macht man doch alles das es ihm gut geht. Bitte hört auf der Öffentlichkeit sowas vorzuleben.

Hab gerade gesehen das der Beitrag ja schon echt alt ist aber ich befürchte und lese ja auch noch oft genug das sich solche Sachen leider immer noch wiederholen.
Thema: Schweine beißen??
Nici

Antworten: 7
Hits: 14.452
05.01.2017 21:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, mich würde interessieren wie oder warum Du auf die Idee gekommen bist Dir Schweine anzuschaffen? Du hast ja schon etliche Fragen gestellt und daraus entnehmen ich das Du Dich mit dem Thema Haltung und Bedürfnissen sowie wie ein Schweinchen Tickt noch nicht auseinander gesetzt hast. Ich hab mir vor meinen beiden Jungs etliches an Literatur angeschaut und auch hier auf der Seite recherchiert bei der Suchfunktion findet man fast alles ich hab mir fast 1 Jahr Zeit gelassen um mir über die Rasse und wie ich sie Artgerecht unterbringe Gedanken zu machen. Natürlich wächst man mit seinen Aufgaben aber ich würde Die raten Dich entweder mit Schweinehaltern in Deiner Nähe mal zu treffen oder Dir doch Fachliteratur anzuschaffen bevor das ganze vielleicht schief geht oder Du enttäuscht von Deinen neuen Mitbewohnern bist weil das ganze doch nicht so süß und einfach ist auch wenn es nur "kleine" Schweine sind. L.G. Nici
Thema: Züchter
Nici

Antworten: 37
Hits: 93.699
01.01.2017 13:11 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Also ich bewundere schon lange wie Diplomatisch hier im dem Forum mit Leuten umgegangen wird wo eindeutig klar ist das es ein oder auch mehrere Schweine nicht gut haben werden. Immer wieder werden eindeutig Tierschutzgesetz ganz bewusst ignoriert aus purem Egoismus! Entweder Einzelhaltung oder ein Leben in einer Wohnung als Hundeersatz. Ich muss mir so oft verkneifen auf verschiedene Einträge zu schreiben das macht mich wütend. Ich weiß das es natürlich gut ist das sich auch solche Menschen hier melden und man den ein oder anderen eventuell noch bekehren kann aber ich denke manchmal muss man denen auch mal die Wahrheit um die Ohren hauen. Möchte hier keinen angreifen aber das mußte Mal raus. Großen Respekt an die Betreiber dieser Seite. L.g. Nici
Thema: Langeweile?
Nici

Antworten: 8
Hits: 15.595
19.12.2016 20:11 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hallo, mein 2 Ball ist auch da, das klappt jetzt besser ich hab allerdings Hartplastikbälle wo man den Verschluß aufschiebt und beliebig die Öffnungsgröße einstellen kann bei eBay ca. 5,00. Ich kann nur Hausstrom empfehlen da ist die Gefahr das die Batterie alle ist nicht da. Hab den bei den Pferden und Schweinchen. Hoffe Du kannst Deine Jungs damit beeindrucken. L.g
Thema: Langeweile?
Nici

Antworten: 8
Hits: 15.595
16.12.2016 19:48 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hallo, ich bin ja auch Neuling und habe aber Gott sei Dank gleich Strom vor den Zaun gemacht. Ich hab eine dickere Seilitze genommen die sie gut sehen können und recht weit unten angebracht damit sie sehen wo her der Biss in den Rüssel kommt. Hat mir glaube ich mehr wehgetan als den beiden. Jetzt ist es so das sie ganz toll Abstand halten vom Zaun und wenn ich die Litze wo anders zum abgrenzen nehme haben sie auch ohne Strom Respekt. Zur Beschäftigung habe ich diese Leckerchenball da tue ich Mais rein und den schubsen sie durch die Gegend. Brauch jetzt aber noch nen zweiten manchmal Streiten sie. L.g. Nici
Thema: Geflügelpest 2016
Nici

Antworten: 1
Hits: 7.383
08.12.2016 20:56 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, ich habe auch Hühner und 2 Laufenten die jetzt auch seit dem 1.12. eingestallt sein müssen. Das ist echt blöd aber wir haben den Stall so großzügig gestaltet das es für 2/3 Wochen kein Problem ist. Wenn man sich Tiere anschafft muß man sich an alle Gesetzlichen Bestimmungen halten. Wir haben eine Desinfektionsmatte liegen und die Gerätschaften sind gut abgesperrt für Wildvögel. Trotzdem liest man aber immer wieder das Leute jetzt Hühner und Enten verkaufen wollen. Das ist für mich grob fahrlässig. Der Virus unterscheidet leider nicht zwischen Hobbyhalter und Maststall.
Thema: Schweinchen humpelt und knirscht mit den Zähnen
Nici

Antworten: 6
Hits: 11.455
02.12.2016 20:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, hältst Du den kleinen alleine? Auch ein kleines Schwein hat genau die selben Bedürfnisse wie ein großes. Natürlich muss man denke ich durch das kleingezüchte bestimmt Abstriche machen was die komplette Haltung, gerade im Winter, draußen angeht aber ich finde es schlimm das die ganz Kleinen gerade anscheinend wieder in Mode kommen. Und dann immer dieses ich gehe ja spazieren und es darf ja auch mal ne 1std. raus..... davon mal ab das kaum einer sich mit den Gesetzlichen Bestimmungen auseinander setzt. Ich möchte Dich nicht angreifen aber mir fällt hier im Forum immer wieder auf wie Blauäugig die Leute so einen Alternativhund halten wollen. Bevor ich mir meine gekauft habe habe ich mir seit ca. einem Jahr Gedanken gemacht über Rasse und Haltung. Natürlich ist es toll das Jeder hier seine Sorgen loswerden kann, hab ich ja auch schon aber oft muss ich mit dem Kopf schütteln vor soviel Ignoranz darüber was ein Schwein für Bedürfnisse hat. Grüße Nici
Thema: Einblutungen im Horn der Klaue
Nici

Antworten: 4
Hits: 9.122
01.12.2016 10:15 Forum: Das kranke Schwein


Hallo, danke für die Antwort. Also bei den Pferden sagte mir mal ein Tierarzt das es Prellungen sind die sich durch Einblutungen im Horn zeigen. Da die beiden hier viel auf unterschiedlichen Untergründen laufen und das von der Züchterin wohl nicht kennen denke ich das sie erstmal abhärten müssen. Zusätzlich ist das Horn ja auch durch die Außnhaltung und die Feuchtigkeit im Moment sehr weich und empfindlich, ich hoffe das es im Sommer besser wird. L.g
Thema: Einblutungen im Horn der Klaue
Nici

Antworten: 4
Hits: 9.122
Einblutungen im Horn der Klaue 29.11.2016 13:27 Forum: Das kranke Schwein


Hallo, ich habe bei meinen beiden Jungs festgestellt das sie vor allem hinten Einblutungen im Hornbereich der Klauen haben. Da sie helle Füsse haben sieht man das sehr gut. Habe im Auslauf/Gehege verschiedene Untergründe und auch 2 etwas härtere Paddockmatten im Eingangsbereich damit man nicht gleich in einen Schweinehaufen tritt da sie ihre Kotecke direkt im Eingang haben. Ich denke das sie sich da die Prellungen holen. Kenne das von den Pferden wenn sie mal auf den Stein treten dann sind auch mal Einblutungen im Horn. Meine Frage ist ob das sehr schlimm ist bei Schweinen oder ob das wie bei Pferden wieder raus wächst?
Thema: Temperatur
Nici

Antworten: 12
Hits: 20.682
17.11.2016 12:23 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, als meine den Infekt hatten habe ich Echinacea in Pulverform mit unter den Brei gerührt, gibt es aber auch als Globulies. Das stärkt bei den ständigen Temperaturunterschieden und der Nässe das Immunsystem. Würde aber auch zusätzlich den Doc drüber schauen lassen kann schnell was ernstes werden. L.g.
Thema: Schlechte Erfahrung mit Züchterin
Nici

Antworten: 3
Hits: 10.883
14.11.2016 20:32 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hallo, habe ich auch schon drüber nachgedacht da ich aber aus einem Gespräch mit der Dame raus gehört habe das Sie mit dem Amtstierarzt per Du ist, denke ich macht das wenig Sinn. War mir auch nicht sicher ob ich den Namen hier nennen soll, hoffe aber das ich dazu beitragen kann das sich Kune fans genau umsehen wo sie kaufen. Aktuell sind wohl 2 neue Würfe da die auch schon im Netz angeboten werden. Hoffe das es vielleicht nur eine Verkettung dummer Sachen war.
Thema: Schlechte Erfahrung mit Züchterin
Nici

Antworten: 3
Hits: 10.883
Schlechte Erfahrung mit Züchterin 14.11.2016 10:31 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hallo ich muss mir mal meinen Frust von der Seele reden. Ich habe mir am 18.10 zwei Kune Schweine gekauft habe lange über die passende Rasse nachgedacht und die Kunes mussten es jetzt sein. Das Problem war das es in Deutschland im Moment nur 3 Leute gibt die sie Züchten bzw. welche zum Verkauf anbieten. Nun hatte ich über mehrere verkaufsportale Jemanden ausgemacht, Grit Imhof aus Nossen habe dort angerufen und tatsächlich sagte sie es wären noch welche da ca. 6 mon.alt da sie aus angeblich Gesundheitlichen Gründen den schon potenziellen Käufer abgesagt hätte, jetzt können sie aber vermittelt werden. Da hätten eigentlich schon die Arlarmglocken läuten müssen. Aber die Freude jetzt welche zu bekommen macht dann doch blind. So sind wir dann 330 km gefahren um unsrer Jungs zu holen. Na ja da es ein Kaff im Osten ist und dem entsprechend auch der Hof und die Stallungen noch vom altem Schlag ware hab ich mal über den ganzen Dreck und Möhrenverpackungen die überall rumlagen weggesehen. In mehreren Buchten waren Schwein die Box war anscheinend nochmal frisch eingestreut in meiner grenzenlosen Verzückung über die kl. Wesen habe ich auch nicht wirklich den total verdreckten Zustand der Tiere bemerkt. Na ja hab meine Jungs ausgesucht und dann wurden noch die Ohrmarken gesetzt für den Transport. Beim Einladen habe ich die Züchterin gleich drauf aufmerksam gemacht das der Emil röchelt, sie hat es auch bestätigt ihr Sohn sagte das könnte der Stress sein. Wir sind so verblieben das ich mich melde wenn es am nächsten Tag noch so ist und auf ihre Kosten dann den Tierarzt holen kann. Das wäre gar kein Problem schick mir einfach die Rechnung war ihre Aussage. Habe übrigens 250,00 pro Tier bezahlt. Haben also die erbärmlich stinkenden Schweinchen nach Hause gefahren...... Emil hatte einen Infekt und Ole mußte gleich mit behandelt werden, habe dann noch 2 mal mit ihr Tel. können und seit dem ist sie für mich weder per tel . noch per E-Mail erreichbar habe es über 2 Wochen versucht. Das nächte war das die beiden in dem Alter noch nicht kastriert waren, jetzt ja und mit einer so klebrigen stinkender Peke überzogen waren das es echt eckelig war und lange gedauert hat bis es subere Jungs waren. Habe auch gleich nach dem Infekt noch Ivomec spritzten lassen und wie zu erwarten kamen da Riesenwurmpakete raus. Ich habe sie natürlich über Email auf dem laufendem gehalten und versucht sie an ihre Pflicht als gute Züchterin zu appellieren mir doch bitte zu antworten aber nichts bis heute. Bei Hunden hört man so was ja öfter aber als angeblich erste Kune Züchterin Deutschlands finde ich es unter aller Sau! Am Anfang war sie so nett und hat noch gesagt wir könnten uns immer melden wenn was ist. Bin Menschlich echt enttäuscht und hoffe meine Erfahrung hilft anderen mit offeneren Augen beim Schweinekauf vorzugehen und vor allem wenn so etwas auffällt es noch vor Ort und Stelle im Kaufvertrag zu vermerken damit man eine rechtliche Handhabe hat. Ich bin trotzdem ganz arg Glücklich mit meinen Kunes ist genau die richtige Rasse für uns.
Thema: Fütterung
Nici

Antworten: 24
Hits: 40.243
06.11.2016 18:16 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke für die Bestätigung. Ja ich denke auch das 1 Woche wohl realistisch ist und wenns länger dauert dann ist das halt so. Es kann nur besser werden. Habe mir natürlich auch Gedanken um das Futter gemacht damit sie gut satt sind aber des sind halt immer hungrige noch kleine Schweine ob es da ein "satt" gibt bezweifel ich Sehr schön!
Thema: Fütterung
Nici

Antworten: 24
Hits: 40.243
06.11.2016 10:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, ich bin ja neu Schweinemama und habe auch das schreiproblem! Nach 7 Wochen haben die 2 uns gut erzogen. Jetzt mal Spaß bei Seite, das ist echt nervig das wenn sie morgens und abends mitbekommen das wie wach bzw. mein Mann Zuhause ist und der Schreiterror losgeht. Mein Plan ist das es ab morgen keine feste Zeiten mehr gibt! Ich werde morgen den Stall aufmachen und ohne Kommentar wieder gehn das wird bestimmt mega Alarm geben aber die Nachbarn wissen bescheid das es eine Erziehungsmaßnahmen ist und hoffentlich bald vorbei ist. Auch werden wir auf Geschrei mit Ignoranz reagieren und leise Schweine belohnen. Werde mit klickern anfangen mal sehn was wir damit erreichen. Haben Hunde und Pferde aber schreiende Schweine ist nochmal eine andere Hausnummer. Könnte das so funktionieren oder hab ich etwas nicht bedacht? Hoffe ist ok das ich mich eingeklinkt hab aber ist ja fast ein ähnliches Problemchen.
Thema: Traum von Schweinen erfüllt/ Frage zu Mineralfutter
Nici

Antworten: 5
Hits: 9.941
27.10.2016 14:29 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Als Dauerauslauf/Weide haben die 2 ca. 500qm. Habe aber schon vor sie wenn sie richtig auf ihre Namen hören auch auf dem Rest des Grundstückes das insgesamt 8000qm unterteilt auf Wohngrundstück mit Rasenfläche sowie Weiden laufen/weiden zu lassen. Wenn das mit unseren Hunden gut klappt hängen sie glaube ich eh mehr bei uns im Garten mit ab.
Thema: Traum von Schweinen erfüllt/ Frage zu Mineralfutter
Nici

Antworten: 5
Hits: 9.941
25.10.2016 13:01 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Vielen Dank für die Bestätigung.Mein Bauchgefühl hat mir eigentlich auch gesagt das ich die beiden gut abdecke. Vergessen hatte ich noch das ich das Fertigfutter mit Gerstenschrot zu einem Brei rühre und ab und zu Bierhefe mit dazu gebe. Als Neubesitzer möchte ich natürlich alles richtig machen. Hat hier zufällig noch Jemand Erfahrungen mit den Kunes?
Thema: Traum von Schweinen erfüllt/ Frage zu Mineralfutter
Nici

Antworten: 5
Hits: 9.941
Traum von Schweinen erfüllt/ Frage zu Mineralfutter 24.10.2016 16:44 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo, ich bin seit 5 Wochen stoltze Schweine Mama zweier Kune Kune Jungs und hätte nie gedacht das es so toll ist Schweine zu haben. Ich konnte schon ganz viel aus den Beiträgen erfahren und vor allem lernen. Und trotzdem hab ich eine konkrete Frage zum Mineralfutter. Die Schweine leben draußen mit gr. gemütlichem Stall auf der Weide, bekommen zusätzlich Obst, Gemüse Quark und so Leckereien+ das Müsli Pet pig. Auch wenn Ihr schreibt das es reicht würde ich gerne da sie im Wachstum sind was ergänzen. Leider habe ich noch keine Namen von Herstellern hier gefunden, nach eigenen Recherchen habe ich Josera und Basu Heimtierspezialitäten entdeckt die Mineralfutter anbieten. Da ist dann die Frage welches man nehmen soll damit sie auch nicht mehr Appetit bekommen bzw. sind das ja keine Mastschweine. Ich danke Euch in voraus für Infos
Zeige Beiträge 1 bis 26 von 26 Treffern

Views heute: 37.926 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.122.415