Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Heftige Rausche
Sabrina

Antworten: 32
Hits: 44.253
04.05.2017 16:52 Forum: Das kranke Schwein


Ja stimmt. Mastschweine war natürlich falsch. "Zuchtsauen zur Produktion der Mastschwein", müsste es heißen.
Dass die Rausche wieder kommt ist auch korrekt (siehe Absetzen der Pille, Der Wirkstoff von Regumate ist auch nur ein weibliches Geschlechtshormon). Wie wir es genau einsetzen wird gerade noch zwischen meiner Haustierärztin und der Klink diskutiert. Ich berichte, wenn eine Entscheidung gefallen ist.
Thema: Heftige Rausche
Sabrina

Antworten: 32
Hits: 44.253
03.05.2017 18:06 Forum: Das kranke Schwein


Hallo,
Ich habe mich jetzt noch einmal bei der Uniklinik in Gießen erkundigt und werde einen Versuch mit dem Präparat Regumate starten. Es ist eine Art Anti-Baby-Pille für Schweine, die eingesetzt wird, um die Rausche von Mastschweinen zu verschieben und dadurch für die Besamung zu synchronisieren.
LG
Thema: Heftige Rausche
Sabrina

Antworten: 32
Hits: 44.253
01.05.2017 20:18 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Janina,

ich habe auch alle drei Wochen das gleiche Problem: Meine Miss Piggy ist dann mir gegenüber sehr aufdringlich und auch aggressiv. Mönchspfeffer über mehrere Monate hat leider keine Besserung gebracht. Das Treibbrett interessiert sie garnicht. Ich habe sie schon mehrmals damit durch das gesamte Gehege geschoben, aber das beeindruckt sie überhaupt nicht. Gegenüber ihrer Schwester ist sie auch sehr dominant, aber Lady Kermit scheint damit ganz gut klar zukommen und geht ihr einfach aus dem Weg.
Ich bin sehr traurig darüber, weil Piggy außerhalb der Rausche ein wunderbares Schwein ist. Sie lernt gerne Tricks, ist verschmust und vorsichtig. In der Rausche dreht sich ihr Charakter um 180 Grad. Das ist wirklich sehr schade und nervig!!!
Thema: Erfahrungen zu Minischweinbache, Rausche und Wildschweineber
Sabrina

Antworten: 6
Hits: 10.636
22.11.2016 16:37 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank für die Infos. Dann ist mein Gehege vor hoch motivierten Wildschweine schon mal nicht ausreichend geschützt. Ich werde mit einigen zusätzlichen Stromlitzen nachbessern. Gestern habe ich auf einer Wiese ca. 1 km von uns entfernt Wühlspuren gesehen...
Thema: Erfahrungen zu Minischweinbache, Rausche und Wildschweineber
Sabrina

Antworten: 6
Hits: 10.636
19.11.2016 09:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,
heißt das, dass du schon einmal Wildschweine bei dir gesehen oder gerochen hast? Mein Tierarzt mit 20 Jahren Schweineerfahrung hält mich für total paranoid und ist der Meinung, dass Wildschweine viel zu scheu sind, um sich Wohnhäusern zu nähern.
Thema: Erfahrungen zu Minischweinbache, Rausche und Wildschweineber
Sabrina

Antworten: 6
Hits: 10.636
Erfahrungen zu Minischweinbache, Rausche und Wildschweineber 18.11.2016 17:53 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo an Alle.

Ich bin neu unter den Minischweinhaltern, finde dieses Forum wirklich klasse und habe schon einige meiner Fragen durch reines Stöbern klären können. Meine beiden Mädels heißen Miss Piggy und Lady Kermit und sind ca. 4 Jahre alt. Wir haben sie von einem Privathalter mit zu wenig Zeit und Platz vor 3 Monaten übernommen. Sie leben zusammen mit unseren Hühnern in einem ca. 300 m2 großen Gehege, schlafen in ihrer Gartenhütte, fressen hauptsächlich Obst und Gemüse und üben mit mir schon fleißig einige Tricks wie Sitz, Slalom Laufen usw.


Miss Piggy, die Rang höhere der beiden, zeigt in ihrer Rausche die "üblichen" Verhaltensauffälligkeiten ( leicht aggressiv und aufdringlich, läuft am Zaun auf und ab, möchte ausbrechen), die bisher sehr regelmäßig alle 3 Wochen kommt. Bei Lady Kermit merke ich nichts von der Rausche. Den Tipp mit dem Mönchspfeffer habe ich bereits gefunden und werde ihn auch ausprobieren.
Da wir relativ nah an einem Wald wohnen macht mir aber noch etwas anderes Sorgen:

Könnte es passieren, dass die Rausche meiner Mädels einen Wildschweineber aus dem Wald anlockt? Ich habe kleine Kinder und fände das wirklich gefährlich, selbst wenn er es nicht schaffen sollte in das Gehege einzudringen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Besuch aus dem Wald?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Zeige Beiträge 1 bis 6 von 6 Treffern

Views heute: 266.824 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.813.197