Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: HILFE: Minis haben Knoblauch gefressen
Manuel

Antworten: 8
Hits: 12.554
HILFE: Minis haben Knoblauch gefressen 09.07.2017 13:53 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Ihr Lieben,

nach langer Abstinenz brennt mir mal wieder eine Frage unter den Nägeln:

Unser zweiter (und letzter) Wurf entwickelt sich toll, die 7 Zwerge hüpfen fröhlich durch den Garten und freunden sich auch immer mehr mit unserem Babypony an Grins

Unsere Nachbarin ist auch ganz verliebt und kümmert sich total süß um die Kleinen. Heut hab ich sie am Zaun gesehen, wie sie ihnen Salat und gekochte Kartoffeln gefüttert hat. Als ich hingelaufen bin, hab ich gesehen, dass da auch ganz weich gekochter Knoblauch dabei war. Ich hab versucht, ganz ruhig zu bleiben und hab nur gesagt, dass Schweine keinen Knoblauch fressen dürfen. Sie hat gemeint, das wär ned schlimm, er ist ja gekocht.

Innerlich hab ich natürlich aufgeschrien und bin mir jetzt unsicher, ob das den Babies was macht? Es waren keine Unmengen, aber wir machen uns halt Sorgen um die Zwerge. Was meint Ihr?

Und wenn ich grad dabei bin: Kann es sein, dass manche der Babies stärker wachsen als andere? Sie kriegen alle gleich viel zu fressen, aber manche sind trotzdem viel größer als die anderen.

Liebe Grüße und happy Sonntag
Manuel

PS: Hier mal ein Bild gelungener Vergesellschaftung Grins

Thema: Mamaschwein mit rotem Fleck am Bauch – BITTE UM HILFE!
Manuel

Antworten: 2
Hits: 8.148
Mamaschwein mit rotem Fleck am Bauch – BITTE UM HILFE! 29.01.2017 01:26 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Ihr Lieben,

wir wurden letzte Woche mit 7 zuckersüßen Minibabies gesegnet und bis jetzt war alles gut. Aber jetzt hat die Mama plötzlich einen fiesen dunkelroten Fleck (2x2 cm) im Bauchraum und wir wollen auf Nummer sicher gehen, dass die tapfere Maus jetzt nicht ernsthaft krank ist oder gar Rotlauf hat. Bei Google findet man ja alles. Was meint Ihr von den Bildern her? Kann es auch sowas wie ein Bluterguss sein?

Sie ist gut drauf, frisst, hat kein Fieber und säugt ihre Babies ganz brav. Sie geht aber kaum aufs Klo – liegt das daran, dass ihr die Mäuse alles aussaugen?

Wir klären das natürlich auch auf jeden Fall mit dem Tierarzt, aber aus der Erfahrung habt Ihr hier meist nützlichere Infos und Tipps. Zugegeben sind wir etwas nervös und hoffen, dass die Schweinemama nix schlimmes hat.

Wir wären für jede Info sehr dankbar.
Liebe Grüße
Manuel

Thema: Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe!
Manuel

Antworten: 16
Hits: 25.226
21.10.2016 10:59 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


So, ich hab's jetzt mal versucht und hoffe, es klappt Grins

Bilder von unserem kleinen Alfred:


Süß, oder? Grins
Thema: Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe!
Manuel

Antworten: 16
Hits: 25.226
21.10.2016 10:50 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Ich hab ihm heut Morgen vor und nach dem Füttern die Temperatur gemessen und es lag zwischen 38,5 und 39 Grad. Bin ich hysterisch oder soll ich was machen?

Er frisst wie ein Scheunendrescher und es kommt auch mehr als genug hinten wieder raus Zwinker!

Fotos lade ich hoch - er ist echt zum Schreien süß!

Liebe Grüße
Manuel
Thema: Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe!
Manuel

Antworten: 16
Hits: 25.226
20.10.2016 20:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch eine kurze Nachfrage:
Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen, weil der Kleine seit gestern immer nur so um die 38,2/38,5 Grad Körpertemperatur hat? Er hat ne mega Wärmelampe direkt über sich und ne Wärmflasche und wirkt auch nicht kalt oder krank, aber er sollte doch mind. 39 haben, oder?

Ansonsten geht es ihm gut, er hüpft, quietscht und FRISST! Grins

Liebe Grüße
Manuel

PS: wo kann ich Bilder hochladen?
Thema: Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe!
Manuel

Antworten: 16
Hits: 25.226
16.10.2016 16:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hahaha wie heißt es so schön: Doppelt hält besser Zwinker!

Vielen Dank Silke für das tolle Gespräch und Dein geduldiges Ohr!
Bin jetzt wesentlich beruhigter und halt Euch auf dem Laufenden, was der Kleine Alfred so treibt die nächste Zeit!

Vielen Dank und liebe Grüße
Manuel
Thema: Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe!
Manuel

Antworten: 16
Hits: 25.226
RE: Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe! 15.10.2016 13:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort und den tollen Tipp! Dann schaue ich mal, ob ich Silke erreichen kann – von Schweinemutter zu Schweinemutter Grins

Liebe Grüße
Manuel
Thema: Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe!
Manuel

Antworten: 16
Hits: 25.226
Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe! 15.10.2016 11:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen,

ich bin absoluter Foren-Neuling und finde es echt toll, wie hilfsbereit hier alle sind! Wirklich schön! Oink

Kurz zur Erklärung, wie und warum wir unseren kleinen Alfred von Hand aufziehen müssen und was unser Problem ist:

Wir haben unser Minischwein Cathy im Frühjahr decken lassen, weil sie mit zwei kastrierten Jungs zusammenlebt und sie zumindest einmal das Mutterglück erleben sollte. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da am 18. September 5 von 7 der Zwerge tot zur Welt gekommen sind. Wir waren zwischendurch sogar mit ihr beim TA und er meinte, es wäre alles ok und kann sich im Nachhinein auch nicht erklären, was da schief gelaufen ist. 2 der Mäuse haben es geschafft - Abraham und Alfred -, aber die Mutter hat keine Milch gegeben uns sie wurden von Tag zu Tag schwächer, bis wir sie zu uns ins Haus geholt und angefangen haben, sie mit Ferkelmilch von Hand aufzuziehen. Leider war es da für den kleinen Abraham aber schon zu spät (wir vermuten, er hat die Biestmilch nicht gekriegt) und er ist nach nur zwei Wochen seinen Geschwisterchen in meinem Arm über die Regenbogenbrücke gefolgt. Ein furchtbarer Moment Weinen

Natürlich sind wir jetzt etwa hysterisch, was unser "last pig standing" angeht und ich hoffe, Ihr verzeiht, wenn ich Fragen stelle, die vielleicht schon 100x beantwortet wurden.

Alfred geht es nach einem Durchhänger soweit gut, er ist fidel, springt munter herum und fordert auch lautstark sein Fressen ein. Er ist jetzt vier Wochen alt und kriegt momentan Ferkelmilch und Wasser. Ich lese überall, dass man unbedingt Ferkelkorn füttern soll, finde aber keine verbindliche Info, wo ich was am besten bestellen kann. Hat hier bitte jemand einen ganz konkreten Tipp? Wir haben es auch mit ungesüßtem Babybrei versucht, aber das hat er nicht vertragen.

Sein Stuhl ist fest, "schön" braun und sieht aus wie Mini-Hasenköttel. Aber er pisselt mehr, als er kackt. Ist das normal?

Alfred hat eine große Box mit Wärmflasche, Infrarotlampe, Kuscheltier, Heu und Klo, die direkt bei uns im Schlafzimmer steht, damit er nicht noch mehr alleine ist. Klar ist er dadurch auf uns fixiert und ich habe gelesen, dass wir damit aber eigentlich alles falsch machen, was nur geht, weil man ihn so später kaum noch mit den anderen sozialisieren kann. Aber raus in die Kälte können wir ihn jetzt auch noch nicht geben. Was ist Eure Meinung dazu?

Unser TA hat ihm in seiner schwachen Phase Antibiotikum gespritzt, aber weder Eisen noch sonst irgendwas verabreicht. Muss ich da irgendwas wissen bzw. aktiv werden?

Tut mir leid, wenn ich Euch mit meinem Gelabere volljammere, aber ich hänge echt an dem Kleinen und will nicht auch noch ihn über die Regenbogenbrücke begleiten müssen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und freu mich auf Info!
Liebe Grüße
Manuel
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern

Views heute: 490.444 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.270.158