Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Muttersau frisst seit dem Abferkeln nicht
irvilu

Antworten: 7
Hits: 7.371
18.07.2018 10:56 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hm,
irgendwie hab ich meine letzte Antwort nicht abgeschickt.
Stell dir vor, es waren sogar 18, wir haben noch eines total vergraben gefunden.
Den überlebenden Kleinen - 9 an der Zahl - geht es gut.
Auch Lotti ist wieder total fit und versorgt ihre Ferkerln sehr gut.

Nein wir werden Lotti nicht mehr ferkeln lassen, uns ist das zu riskant. Mal schauen, vielleicht suchen wir eine andere Schweinedame.

Danke für eure Hilfe...
Irmgard
Thema: Muttersau frisst seit dem Abferkeln nicht
irvilu

Antworten: 7
Hits: 7.371
14.07.2018 10:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
danke für eure Antworten. Ja die beiden kleinsten haben die erste Muttermilch abbekommen. Am Abend haben wir sie wieder zur Mutter gegeben, weil sie ständig gequietscht und gesucht haben.
Stellt euch vor, es waren insgesamt 17 Ferkeln, jetzt sind es nur noch 9 an der Zahl, eines der Kleinsten ist nicht mehr auffindbar, liegt vermutlich irgendwo im Stroh drunter.

Ja sie hat Kot abgesetzt, die Tierärztin hat ihr eine Spritze gegeben, keine Ahnung was.
Lotti frisst noch immer nicht wirklich, geht aus dem Stall nicht raus. Diese 9 Ferkeln sind aber alle fit, sie beginnen schön langsam die Ferkelmilch anzunehmen, aber nur sehr zaghaft.

Haben eure Schweindeln auch so viele Junge?
Thema: Muttersau frisst seit dem Abferkeln nicht
irvilu

Antworten: 7
Hits: 7.371
13.07.2018 14:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Franziska,
Tierarzt hab ich in der Früh gleich angerufen. Fieber hat sie nicht - lt. Tierarzt erst ab 40 Grad - in der Früh waren es 39.3 Grad. Sie geht nicht aus dem Stall raus, hat aber die saure Suppe - lt. Tierarzt - und etwas Gras angenommen. Inzwischen auch ein wenig Kartoffeln ...
Aber es stimmt was nicht, sie liegt normalerweise nicht so viel rum. Eines der Jungen ist bereits tot, zwei sind sehr mickrig, fütter Kaltmilch dazu.
Hab jetzt die beiden Kleinen mit ins Haus genommen, damit sie es wärmer haben und ich leichter zufüttern kann.
Thema: Muttersau frisst seit dem Abferkeln nicht
irvilu

Antworten: 7
Hits: 7.371
Muttersau frisst seit dem Abferkeln nicht 12.07.2018 23:02 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
unsere Lotti - Minischwein - hat heute Nacht 12 Junge geworfen. Seither frisst sie nicht mehr.
Das war bei ihren ersten drei Würfen nicht. Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe!
Thema: Kastration
irvilu

Antworten: 11
Hits: 15.189
12.10.2016 20:51 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hi Mädels,
morgen ist es soweit. Ich hab schon Angst davor, aber wird schon irgendwie klappen.
Die Schweinchen werden doch mit einer Spritze betäubt, oder?
Wie ist das mit den Minis wenn sie schon mit einer Woche oder so kastriert werden? Die bekommen doch auch eine Betäubung, oder?
Sorry, wenn ich so viel frage, ....
Thema: Kastration
irvilu

Antworten: 11
Hits: 15.189
09.10.2016 21:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke Silke,
werde nach einer Möglichkeit suchen, die Mutter wegzusperren.
Thema: Kastration
irvilu

Antworten: 11
Hits: 15.189
09.10.2016 16:13 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
die Eber werden natürlich von der Tierärztin kastriert, ist eh klar.
Sie ist nicht wirklich aggressiv, aber sobald jemand ins Gehege kommt, treibt sie die Kleinen in den Unterstand und da kannst nicht rein zum Fangen.
Danke dir für den Tipp ...
Thema: Kastration
irvilu

Antworten: 11
Hits: 15.189
Kastration 09.10.2016 15:25 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
am kommenden Donnerstag werden unsere dann 9 Wochen alte Eber kastriert. Die Minis sind noch bei der Muttersau und sind nicht abzufangen.
Habt ihr Tipps, wie man sie zum Kastrieren fangen könnte?
Gibt es ein Mittel das man ins Futter geben kann, damit sie müde werden, inkl. Mutter, damit die Kleinen zum Kastrieren fangen kann?
Danke für eure Tipps,
Irmgard
Thema: Bücher über Haltung, Fütterung von Minischweinchen
irvilu

Antworten: 2
Hits: 1.161
Bücher über Haltung, Fütterung von Minischweinchen 01.10.2016 18:00 Forum: Plauder-Ecke


Hallo meine Lieben,
kann mir bitte jemand ein Buch empfehlen über die Haltung, Fütterung von Minischweine und ihren Ferkelchen.
Ich weiß es gibt einige davon, wollte aber gerne von euch einen 'Tipp haben, welches Buch "praktisch" ist.
Danke im vorhinein für eure Hilfe,
Irmgard
Thema: Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen
irvilu

Antworten: 6
Hits: 11.449
28.09.2016 11:02 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Och Uschi,
jetzt hab ich eine ellenlange Antwort geschrieben und nun ist sie weg...
Können wir mal kurz telefonieren?
Thema: Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen
irvilu

Antworten: 6
Hits: 11.449
25.09.2016 22:50 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo liebe Silke, hallo liebe Schweinemama!
Ich danke euch für eure Antworten. Wir haben es geschafft, das kleinste Schweinchen, das keine Milch von der Mutter bekam, begann im Trog mit Ferkelmilch zu saufen.
Wir haben vor dem Ferkeltrog ein Geländer vorgemacht, bei dem die Jungen durchschlupfen können und die Muttersau den Trog nicht umschupfen kann.
Ich gebe ihr jedesmal auch ein wenig von der Milch, damit ich ungehindert an den Ferkeltrog ran komme.
Das Kleine ist nun schon wieder kugelrund und ich denke es wird es schaffen. Die größeren Ferkel haben heute das erste Mal von dieser Milch getrunken, weil sie vermutlich genug von der Mutter bekamen. 10 Ferkerln sind halt schon eine Menge.
Die Zitzen sind nicht entzündet und ich glaube, dass sie vorrübergehend zu wenig hatte, denn sie lässt die Jungen wieder saufen. Bloß das Kleinste kommt an keine Zitze ran, weil die Größeren eben stärker sind.
Wie lange säugt die Mutter die Jungen? Ab wann muss man zufüttern? Und habt ihr Tipps welches Zufutter am besten für die Kleinen ist?
Ich komme aus Österreich...
Danke euch im vorhinein für eure Tipps,
Irmgard
Thema: Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen
irvilu

Antworten: 6
Hits: 11.449
Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen 22.09.2016 17:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
ich bin neu hier. Wir haben ein Minischwein-Paar seit 4 Monaten.
Vor 2 Wochen hat das Schwein 13 Junge geworfen. 2 waren tot, 11 lebten.
Nun lässt die Mutter die Jungen nimmer saufen. Eines ist schon gestorben, einem weiteren geht es nicht gerade gut.
Ich nehme mal an, dass sie zu wenig Milch hat um so viele Junge zu füttern.
Nun habe ich Ferkelmilch gekauft um die Jungen Möglichkeit zum Saufen zu geben, aber das funktioniert nicht, weil die Mutter das sofort aussauft. Hab dann einige Mischungen gemacht, weil ich dachte, einmal wird sie ja genug haben, aber denkste.
Die Mutter ist wie ein Drache und lässt einen nicht an die Jungen ran, dass man sie füttern könnte.
Wir füttern die Mutter alle 2 Stunden, damit sie genug Futter hat, aber irgendwie klappt das nicht.
Was können wir der Mutter zufüttern, damit sie wieder genug Milch bekommt?
Habt ihr da einen Rat?
Danke...
Zeige Beiträge 1 bis 12 von 12 Treffern

Views heute: 133.121 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.679.494