Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Humpeln
Elisa

Antworten: 8
Hits: 8.908
27.09.2017 13:58 Forum: Das kranke Schwein


Danke Grins Arnika bekommt sie schon. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt..
Thema: Humpeln
Elisa

Antworten: 8
Hits: 8.908
27.09.2017 09:55 Forum: Das kranke Schwein


Oh und noch was: habe mich im Forum (es ist so toll, dass es das gibt, DANKE!) noch etwas zum Thema belesen und bin damit auch Teufelskralle gekommen. Ich habe ein Produkt für Hunde und Katzen gefunden, kann ich ihr das geben mit entsprechender Anpassung nach Körpergewicht. Sie wiegt nach Schätzung des Tierarztes zwischen 65 und 75 kg.

Dankeschön!
Thema: Humpeln
Elisa

Antworten: 8
Hits: 8.908
27.09.2017 09:48 Forum: Das kranke Schwein


Vielen Dank für deine beruhigenden Worte! Die Apotheke hat leider die Wallwurzsalbe erst in ein paar Tagen, hat mir aber eine Arnikacreme empfohlen. Die ist leider aber nicht geruchsneutral, meinst du, die kann ich trotzdem verwenden?

Hoffentlich klingen meine Fragen nicht allzu doof, trotz fast 10 Jahren Schweinemama sein, hab ich immer noch ganz furchtbare Angst, etwas falsch zu machen, wenn einem der beiden etwas fehlt..
Thema: Humpeln
Elisa

Antworten: 8
Hits: 8.908
26.09.2017 18:50 Forum: Das kranke Schwein


Danke!

Ginge sowas wie Voltaren auch?
Thema: Humpeln
Elisa

Antworten: 8
Hits: 8.908
Humpeln 26.09.2017 10:19 Forum: Das kranke Schwein


Hallo ihr Lieben,

unser kleines Lieschen humpelt seit gestern bzw. will den linken Vorderfuß nicht mehr belasten, vor allem morgens nach dem Aufstehen. Heute konnte ich endlich ihren Fuß anschauen (sie lässt sich sehr ungern woanders als am Rücken anfassen) und konnte feststellen, dass sie sich definitiv nichts eingetreten hat. Allerdings bilde ich mir ein, dass das untere Fußgelenk ein wenig wärmer als die anderen war, allerdings nur ganz minimal - kann es also sein, dass sie eine Entzündung hat? Und wie könnte man ihr da helfen, evtl. mit einer Schmerzsalbe?

Sie ist auf jeden Fall nicht übergewichtig und circa 9 Jahre alt, falls das relevant ist.
Natürlich wäre auch mein erster Gedanke den Tierarzt zu rufen. Das Problem ist aber, dass sie sich sowieso kaum anfassen lässt und es das letzte Mal wirklich sehr sehr schlimm war, als der Tierarzt da war und sich nur die Ohren ansehen wollte - sie war Wochen später noch völlig neben der Spur. Deswegen würde ich am liebsten soviel wie möglich selbst für sie machen.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße, Elisa
Thema: Verdauungsproblem
Elisa

Antworten: 4
Hits: 8.228
23.08.2017 10:00 Forum: Das kranke Schwein


Vielen Dank für die Beruhigung. Hab im Forum hier schon bisschen gelesen und da klang es bei einigen irgendwie ganz dramatisch. Daher meine Verunsicherung
Thema: Verdauungsproblem
Elisa

Antworten: 4
Hits: 8.228
Verdauungsproblem 22.08.2017 19:11 Forum: Das kranke Schwein


Hallo ihr Lieben,

unser kleines Lieschen (Edit: sie ist bereits 8 Jahre alt) hat ein kleines Verdauungsproblem, sie hat seit gestern oder vorgestern Durchfall bzw. sehr "breiigen" Kot, vermutlich weil sie auf der Weide etwas zu viel von den Mirabellen, die dort wachsen, erwischt hat.
Die SuFu hat schon ergeben, dass man sich am besten mit dem Tierarzt in Verbindung setzt.
Das hab ich gestern schon gemacht, da ich Angst hatte, dass sie dehydriert. Der Tierarzt hat mir nun gesagt, dass das nicht so wild ist und ich ihr einfach ein paar Tage Schonkost, z.B. Reis und immer wieder mal Bananen und geriebenen Apfel und sonst einfach kein Obst geben soll und weiterhin das Petpig - Müsli füttern.

Nun meine Frage an die erfahrenen Schweineeltern: Reicht das wohl? Habt ihr noch bessere Tipps?

Vielen Dank!
Thema: Schwein sieht schlecht
Elisa

Antworten: 1
Hits: 5.358
Schwein sieht schlecht 10.05.2017 16:58 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Ihr Lieben,

Eines unseren beiden Schweine sieht aufgrund ihres Alters zunehmend schlecht . Sie tastet ganz vorsichtig mit den Rüssel beim Trinken, bis sie das Wasser erreicht, findet Karotten, Apfelstücke etc. nicht mehr so schnell wie früher und wird unsicherer, wenn neue Spielsachen im Gehege in ihrem Weg stehen.
Für ihre Versorgung ist das relativ unproblematisch, da sie die Ranghöhere ist und sich so ihr Futter durchaus sichern kann, außerdem bekommen die beiden ihre Petpig-Ration sowieso getrennt.

Problematisch ist allerdings, dass sie durch das schlechte Sehen unsicher wird, vor allem Menschen gegenüber. Wenn ich bei ihnen im Gehege bin, sucht sie zwar den Kontakt so wie früher, wird aber sehr ängstlich/wütend, da sie mich nicht gleich "entdecken" kann und "bellt" oder schaltet auf Angriff und droht, ich vermute aus Frustration, da das schon immer ein Problem bei ihr war, z.B. auch beim Clicker-Training
Allerdings möchte ich auch nicht jedesmal, wenn ich in das Gehege komme, direkt zu ihr gehen, um sie nicht darauf zu konditionieren und so neue Frustsituationen entstehen zu lassen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Alterssehschwäche bei Schweinen und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich es ihr leichter machen kann und die Frust-Aggressionssituation vermeiden kann?

Vielen Dank!
Thema: Schweinchen wird aggressiv
Elisa

Antworten: 5
Hits: 11.116
03.06.2016 14:24 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Doris,

ihrer Schwester gegenüber verhält sie sich wie immer, zeigt sich hin und wieder sehr dominant, aber das war schon immer so. Sie frisst auch normal und mit gleichbleibendem Appetit.

Es gibt glücklicherweise einen Tierarzt, den Ottilie allerdings nicht gut leiden kann... aber da muss sie dann leider durch.

Fiebermessen wird auf jeden Fall gemacht! Dass sie immer mehr liegt, entwickelt sich aber glaube ich auch teilweise wegen dem Alter der Beiden. Die Schwester ist auch nicht mehr so bewegungsfreudig wie früher. Großes durch den Garten Flitzen gibt es nur noch zu besonderen Anlässen.

Was mich auch so traurig macht, ist, dass ich merke, dass ich ihr misstraue, d.h. Unbehagen spüre, wenn sie in meiner Nähe ist, weil ich Angst habe, dass sie mich wieder angreift (bis jetzt ist nichts außer Drohen passiert, aber das bin ich eben von meinen beiden lieben kleinen Rüsselchen absolut nicht gewohnt). Hat das auch schon mal jemand so erlebt? Ich befürchte nämlich auch, dass sich daraus eine Art Kreislauf entwickelt: Ich fühle mich unwohl, trete unsicher auf und sie kann mir deshalb nicht mehr als Leitperson vertrauen und will diese Rolle selbst übernehmen...

Aber wirklich toll, wie man hier aufgenommen wird und wie schnell und freundlich geholfen wird. Vielen Dank!
Thema: Schweinchen wird aggressiv
Elisa

Antworten: 5
Hits: 11.116
02.06.2016 21:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank für Deine Antwort!

dass sie Schmerzen hat, habe ich auch schon in Betracht gezogen... Leider ist mir noch nichts wirklich Eindeutiges aufgefallen, auch nach langem Beobachten, mit dem sich dieser mögliche Schmerz präzisieren ließe. Die Zähne sind auf alle Fälle in Ordnung und anfassen lässt sie sich auch überall.
Gibt es möglicherweise organische Schweinekrankheiten, die sich nur in einem Schmerzsymptom zeigen würden? Habe (glücklicherweise) nur theoretisches Wissen über die häufigsten Krankheiten und da passt nichts ins Bild.

Danke auch für den Besentipp! Das erscheint mir sehr sinnvoll und wir mir hoffentlich auch meine Angst nehmen.
Thema: Schweinchen wird aggressiv
Elisa

Antworten: 5
Hits: 11.116
Schweinchen wird aggressiv 01.06.2016 19:30 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo liebe Schweinefreunde,

seit ein paar Wochen habe ich leider ein Problem mit einer der beiden Schweinedamen, die seit guten 6 Jahren unser Leben bereichern: Die Dame heißt Ottilie und zeigt sich seit Neuestem leider immer wieder aggressiv mir gegenüber. Das war vorher nur während der Rausche hin und wieder ein Problem.

Kurz zu den Rahmenbedingungen unserer Schweine: Sie sind zwei Schwestern, leben in unserem großen Garten, haben zwei Hütten,viel Platz und gutes, abwechslungsreiches Futter. Bisher lief, bis auf kleinerer Rangeleien der beiden untereinander (bei denen sich die "aggressive", um die es geht, immer als Ranghöhere bewies) bisher immer alles problemlos.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass mich Ottilie nicht mehr als ranghöher akzeptiert und deswegen versucht, mir meinen Platz durch Drohen und Schnappen streitig zu machen. Dadurch, muss ich leider gestehen, habe ich tatsächlich ein bisschen Angst vor ihr, bzw. kein Vertrauen mehr in sie.
Außerdem ist sie immer wieder "traurig", bewegt sich wenig, steht erst spät auf, wenn es Futter gibt und ist allgemein ein bisschen verändert. Kann das am Alter liegen (sie ist jetzt circa 8 Jahre alt, genau weiß ich es leider nicht, da sie in unbekanntem Jugendalter gerettet wurde)? Kennt dieses Phänomen jemand und weiß (gewaltfreien! Tiere dürfen meiner Meinung nach nicht geschlagen werden) Rat?


Vielen Dank an jeden, der sich diesen Roman durchgelesen hat und mir vielleicht sogar helfen kann.

Grunzige Grüße, Elisa
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 260.349 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.637.877