Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 2 Schweine - seit 2,5 Jahren im Tierheim
KeinSchwein

Antworten: 0
Hits: 4.114
2 Schweine - seit 2,5 Jahren im Tierheim 11.05.2018 18:18 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo,

ich möchte an dieser Stelle auf die Schweine Detlef und Dieter aufmerksam machen, welche leider schon seit Januar 2016 im Tierheim Hannover auf ein Zuhause warten:


http://www.tierheim-hannover.de/tierverm...tlev-und-dieter


LG Sandra
Thema: 2 große Eber plus ?
KeinSchwein

Antworten: 1
Hits: 6.876
2 große Eber plus ? 14.04.2017 12:24 Forum: Das große Schwein


Hi,
wenn alles gut geht werden in ein paar Wochen zwei 2 jährige kastrierte Eber bei mir einziehen. Dazu habe ich mal 2 Fragen:

1. Ich würde gerne irgendwann noch 1-2 weitere Schweine aufnehmen. Wäre 3 eine doof Zahl? Welches Geschlecht und Alter würde sich dann am besten eignen?

2. Sollte man nur große bzw. nur kleine Schweine zusammen halten oder kann man auch problemlos das 20kg Minischwein mit dem 300kg Mastschwein zusammenhalten?

LG
Thema: Ich und Schweine, passt das?
KeinSchwein

Antworten: 12
Hits: 23.091
30.05.2016 15:33 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Naja ich habe nach Schweinen gefragt, bei Silke ist aber ein Kind verreckt.

Da das Kind vermutlich aber auch dann verreckt wäre, wenn das Schwein nicht mitgekommen wäre zum Spazierengehen hat ihre Antwort mit dem Schwein an sich auch gar nichts zu tun.
Thema: Ich und Schweine, passt das?
KeinSchwein

Antworten: 12
Hits: 23.091
30.05.2016 14:41 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Sorry, aber das tut mit dem Thema nichts zur Sache und gehört hier auch nicht her.
Thema: Das kann doch nicht wahr sein
KeinSchwein

Antworten: 10
Hits: 14.447
27.05.2016 18:58 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Bei den L. Minischweinen finde ich es eher befremdlich, dass die angeblich ausgewachsene Zuchtschweine mit 12-15kg bzw. 24-27cm haben wollen. Gleichzeitig schreiben sie aber, dass Schweine unter 15kg nur noch selten gesund sind.

Und dass es nur einen festen Termin im Monat für Interessenten gibt zeugt doch davon, dass die echt was zu verbergen haben müssen.
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
KeinSchwein

Antworten: 21
Hits: 34.352
25.05.2016 19:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Also wenn ein Großschwein 2500qm braucht dann denken ich nicht, dass ein Minischwein dann mit 100qm auskommt. Das ist ja gerade mal 1/25. Womit wird dieser riesen Platzunterschied von Mini und Normal begründet?
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
KeinSchwein

Antworten: 21
Hits: 34.352
25.05.2016 13:26 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Aber tagsüber brauchen sie dafür doch umso mehr Platz.

Mich wundert nur, dass mir hier jeder von der Haltung abrät, weil ich nur 2500qm bieten kann und für dein popeliges 200qm Gehege bekommst du so viel Lob. Also irgendwas läuft hier doch falsch....
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
KeinSchwein

Antworten: 21
Hits: 34.352
24.05.2016 21:40 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja aber das sind doch nur 200qm? Also doch praktisch nur das Gehege für die Nacht.
Thema: Freddy und Bruno haben eine neue Sommerresidenz und neues DIY Spielzeug mit Bildern
KeinSchwein

Antworten: 21
Hits: 34.352
20.05.2016 22:09 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Darf ich mal fragen, wie du das mit dem Auslauf machst? Wo ist der?
Thema: Welche Rasse ist das?
KeinSchwein

Antworten: 10
Hits: 19.166
20.05.2016 18:22 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Es wird doch aber gar keine Schweinehaltung bei mir geben....
Thema: Welche Rasse ist das?
KeinSchwein

Antworten: 10
Hits: 19.166
20.05.2016 13:50 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Sorry aber wissen doch wohl alle, dass es in Deutschland keine Mindestgröße von 100qm pro Schwein gibt. Da brauche ich mir auch keine Nutztier-Haltungsverordnung durchzulesen, weil das da so nicht drin steht.
Thema: Welche Rasse ist das?
KeinSchwein

Antworten: 10
Hits: 19.166
20.05.2016 00:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Naja es wird sicher keine Behörde vorschreiben, dass die Mindestgröße bei 200, 500 oder 1000qm pro Schwein liegt.

Wenn ein großes Schwein 2500qm benötigt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Minischwein mit gerade mal 1/10 davon zurecht kommt, denn so wahnsinnig viel kleiner ist ein Minischwein ja nicht bzw. hat es ja einen ähnlich großen Bewegungsdrang.
Thema: Welche Rasse ist das?
KeinSchwein

Antworten: 10
Hits: 19.166
19.05.2016 19:39 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich denke, da brauche ich gar nicht in die Vermittlung zu schauen. Ich hätte nicht gedacht, dass Schweine so viel Platz brauchen und mit meinen 2000qm dürfte ich dann nicht mal den Platz für Minischweine haben.

Schade, aber kann man nun leider nicht ändern. Ich werde mich dann wohl mal nach Tieren umsehen, die nicht so anspruchsvoll sind.
Thema: Welche Rasse ist das?
KeinSchwein

Antworten: 10
Hits: 19.166
Welche Rasse ist das? 19.05.2016 16:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hi,
weiß jemand, welche Rasse diese beiden Schweine haben und welches Gewicht sie wohl mal erreichen werden?

http://www.tierheim-hannover.de/tierverm...tlev-und-dieter


Kann man solche XXL Schweine auch als Anfänger gut händeln oder würdet ihr da lieber zum Mini raten?

Eignen die sich überhaupt für eine ganzjährige Freilandhaltung mit festem Stall?

Wie viel Platz bräuchten die beiden?

Kann man davon ausgehen, dass sich die beiden ihr Leben lang gut verstehen werden?

Lg Sandra
Thema: Ich und Schweine, passt das?
KeinSchwein

Antworten: 12
Hits: 23.091
19.05.2016 14:09 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Gibt es denn in Deutschland überhaupt Fälle wo sich ein Schwein durchs Spazieren gehen eine Seuche eingefangen hat?
Thema: Ich und Schweine, passt das?
KeinSchwein

Antworten: 12
Hits: 23.091
19.05.2016 11:14 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Echt, das ist verboten? Ich sehe/kenne zumindest 2 Leute, die regelmäßig mit Schwein spazieren gehen.
Thema: Ich und Schweine, passt das?
KeinSchwein

Antworten: 12
Hits: 23.091
Ich und Schweine, passt das? 18.05.2016 17:39 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem größeren Haustier für mich. Bislang hatte ich Ponys, Ziegen und Schafe im Sinn. Aber Schafe finde ich zu langweilig, Ziegen brauchen so viel Platz und Ponys machen so viel Arbeit.

Daher bin ich aktuell beim Schwein gelandet. Eigentlich standen Schweine nicht zur Debatte, da ich früher mal 2 Sauen einer Mitbewohnerin versorgt habe und mich beide immer gebissen haben.

Aber anscheinend scheint das nicht so normal zu sein, dass Schweine so aggro sind oder? Denn ständig gebissen werden möchte ich schon mal nicht.

Nun überlege ich wie gesagt, ob ich generell eine gute Schweinehaltung bieten könnte und ob andererseits Schweine denn auch das Richtig für mich wären. Ich suche nämlich Tiere mit denen man recht viel machen kann, die sich aber auch gut alleine beschäftigen, die nicht so viel Arbeit machen, aber auch nicht so wenig, dass ich nichts zu tun habe.

Erstmal zur Haltung:

Ich dachte an eine Gruppe von 4 Schweinen. Das ist nicht zu viel für mich und nicht zu wenig für die Schweine. Wäre das eine gute Gruppengröße? Müsste ich dann gleich 4 Schweine vom selben Wurf holen oder kann man sie auch gut vergesellschaften? Auch wenn sie schon älter sind? Welche Geschlechterkonstellation empfiehlt sich?

Ich habe einen Resthof mit altem Stallgebäude. Da würde ich einen Teil abtrennen als Stall und davor soll ein ca. 500qm großer Auslauf in den sie immer rein können. Diesen Auslauf würde ich gerne ohne Stromzaun einzäunen oder notfalls Strom nur nach Innen machen, also z.B. einen stabilen Zaun errichten und nach Innen hin Strom. Denn ich möchte nicht, dass meine Hunde gegen den Stromzaun laufen.

Tagsüber würde ich sie dann auf eine Weide/Obstbaumwiese von ca. 1500-2000qm lassen. Die soll aber nicht gänzlich zerstört werden, da ich von der Weide auch Futter für meine Kaninchen hole. Also dachte ich daran die Weide vielleicht in 3-4 Teile aufzuteilen und sie dann im Rotationsprinzip darauf zu lassen?

Tja das wäre es erstmal so weit zur Haltung. Was sagt ihr dazu?

So dann möchte ich mich ja auch gerne mit den Schweinen beschäftigen, denn im Großen und Ganzen sind Schweine doch eigentlich sehr pflegeleicht oder? Die graben doch sogar ihre Hinterlassenschaften einfach unter?

Ich würde ihnen gerne Tricks beibringen, auch etwas Agility machen und Beschäftigungsmöglichkeiten bastle ich auch gerne. Auch spazierengehen kann ich mir gut vorstellen.

Aber was genau kann man denn alles mit Schweinen machen?

LG Sandra
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern

Views heute: 74.576 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.891.118