Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 90 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Narkose gefährlich?
Kalle/Klops

Antworten: 2
Hits: 3.421
Narkose 30.11.2022 17:09 Forum: Das kranke Schwein


Hallo,

unser Klops ist alle 8 Monate in Narkose wegen der Zähne. Suche dir einen Tierarzt der sich mit Schweinen auskennt, dann ist das kein Problem.

Lg Doris
Thema: Futterverwertung
Kalle/Klops

Antworten: 6
Hits: 3.866
RE: Futterverwertung 21.09.2022 15:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,

Ich denke Eicheln sind eher Mastfutter, unsere 2 Wollschweine wohnen im Wald und haben 1 HA davon zur Verfügung. Die platzen im Moment fast..... sind halt auch viele Eichen dabei. Ich sammel auch unterwegs Eicheln, allerdings nur weil es hier keine Wildschweine gibt, sonst wäre mir das zu gefährlich. Die gibt es dann im Winter mal als Leckerlies.

LG Doris
Thema: Antibiotika verabreichen
Kalle/Klops

Antworten: 6
Hits: 4.038
22.04.2022 14:54 Forum: Das kranke Schwein


ups... sorry stimmt ja, bei uns war es Schmerzmittel das ging.

Lg Doris
Thema: Antibiotika verabreichen
Kalle/Klops

Antworten: 6
Hits: 4.038
21.04.2022 17:05 Forum: Das kranke Schwein


hm, bei uns ging es mit Joghurt ganz gut, viel Erfolg!

Lg Doris
Thema: Sau vs Sau
Kalle/Klops

Antworten: 4
Hits: 7.022
Narkose 17.04.2022 13:03 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


das kennen wir gut, bei uns wird alle paar Monate 1 von 2 Schweinen in Narkose gelegt wegen der Zähne. Der hat danach mindestens 2 Wochen nichts zu lachen und darf auch nicht in die Hütte, aber Verletzungen hat hat es nie gegeben. Tut mir immer echt leid dann.

LG Doris
Thema: Sau attackiert Eber nach Kastration
Kalle/Klops

Antworten: 2
Hits: 2.661
Narkose 02.02.2022 11:58 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, das ist bei uns auch so. Wir haben 2 Wollschweine mittlerweile 7 Jahre alt. Der eine muß ca. alle 10 Monate die Zähne in Narkose abgeschliffen bekommen. Das dauert mindestens 1 bis 2 Wochen bis die Schweine wieder normal zueinander sind. Solange hat er leider nichts zu lachen, das spielt sich aber ohne Verletzungen wieder ein.

LG Doris
Thema: Eicheln
Kalle/Klops

Antworten: 11
Hits: 12.930
Eicheln 05.10.2020 13:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Unsere sammeln selbst, sie laufen in 1 HA Wald mit vielen Eichen, boh die sehen aus als wenn die bald explodieren die Schweine, so viele Eicheln dieses Jahr. Naja dann müssen sie eben über den Winter wieder ein wenig schlanker werden.
Thema: Neues zur Petition gegen Kastenstände
Kalle/Klops

Antworten: 2
Hits: 3.474
15.03.2020 11:52 Forum: News


erledigt, das muß ja mal ein Ende haben!
LG doris
Thema: Geschirr / Schaum vorm Mund
Kalle/Klops

Antworten: 10
Hits: 12.718
13.03.2020 13:12 Forum: Saumäßige Erfahrungen


außen haben wir einen stabilen Weidezaun genommen und innen einfach 3 Litzen Stromzaun, das Veterinäramt war schon 2 x hier und hatte keine Einwände.

Lg doris
Thema: Angst vor Veterinäramt
Kalle/Klops

Antworten: 5
Hits: 8.720
27.02.2020 16:54 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Jagel ist Schleswig-Holstein, oder? Bei uns war der Amtstierarzt schon 2 x, aber nach Ankündigung.

LG und viel Glück Doris
Thema: Hilfe für deutsche Schweine!
Kalle/Klops

Antworten: 11
Hits: 14.098
25.02.2020 16:36 Forum: News


habe ich schon gezeichnet.
LG Doris
Thema: Hilfe für deutsche Schweine!
Kalle/Klops

Antworten: 5
Hits: 4.300
25.02.2020 16:36 Forum: News


habe ich schon gezeichnet.
LG Doris
Thema: Heu für Schweine selbst anbauen
Kalle/Klops

Antworten: 3
Hits: 8.258
Heu 02.11.2019 13:27 Forum: Das große Schwein


Hallo,
unsere fressen gerne Heu, sie haben es im Winter immer zur Verfügung, wir bauen es nicht selbst an, kaufen kleine Ballen. Ja, sie bauen es auch ins Nest ein, ich fülle dann wieder Stroh auf und dann passt es.
Lg Doris
Thema: unterer Eckzahn wächst in die Lippe
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 13.661
22.09.2019 11:25 Forum: Das große Schwein


Hallo, also der Tierarzt hatte eine Riesenspritze ohne Blasrohr, wir hatten die Schweine getrennt und Klops hatte Sauenfutter vor der Nase. Der Tierarzt ist dann seitlich rangehechtet, sah echt so aus, hat die halbe Spritze reingerammt bis er gequickt hat und ist dann wieder weg. Klops ist recht ruhig und hat einfach weitergefressen, der Tierarzt hat das noch 2 x gemacht bis alles drin war. Mit Kalle hätte das so nicht geklappt denke ich. Irgendwann wurde er taumelig und ist an den Zaun zu seinem Kumpel. Da ist er dann nach und nach nieder....
Jetzt hoffe ich nur die wachsen nicht so schnell nach.

LG und einen schönen Sonntag
Doris
Thema: unterer Eckzahn wächst in die Lippe
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 13.661
geschafft 21.09.2019 11:04 Forum: Das große Schwein


Hallöchen kurzes Update die Zähne sind ab, jedenfalls die Ecken. Klops schläft noch, hebt aber schon wieder den Kopf. Wir warten noch bis er ganz wach ist, bevor wir Kalle wieder dazu lassen. Ich hoffe die wachsen nicht so schnell nach....
LG Doris
Thema: unterer Eckzahn wächst in die Lippe
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 13.661
06.09.2019 16:20 Forum: Das große Schwein


der Tierarzt war hier, jetzt fahren wir blöderweise eine Woche in den Urlaub.... es müssen beide Seite gemacht werden. Er wird es wagen, bin gespannt, Termin ist erst in 14 Tage, aber da jedenfalls habe ich jemanden gefunden. Bin gespannt.
LG Doris
Thema: unterer Eckzahn wächst in die Lippe
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 13.661
04.09.2019 13:36 Forum: Das große Schwein


das klingt gut Barbara, aber da fehlt mir gerade die Vorstellung. Puh....was für eine Feile. Wir haben ja 2 dieser ist recht zahm, aber trotzdem ich glaube nicht das er das machen läßt. aber vielen Dank ich denke da mal drauf rum. LG Doris
Thema: unterer Eckzahn wächst in die Lippe
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 13.661
04.09.2019 12:23 Forum: Das große Schwein


danke schön Silke, ich habe eine Tierarzt angerufen der kommt die Tage rum, meinte aber bei so alten Schweinen (4,5 Jahre) wäre die Sedierung ein Problem. so richtig viel sieht man auf dem Bild nicht, aber wo soll ich das denn hinschicken?
Lg Doris
Thema: unterer Eckzahn wächst in die Lippe
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 13.661
unterer Eckzahn wächst in die Lippe 02.09.2019 12:37 Forum: Das große Schwein


Liebe Fories,
wir haben mal wieder ein Problem. Gestern beim Kraulen auf der Seite ist mir aufgefallen, dass bei unserem Borg 4,5 Jahre alt der Eckzahn aus dem Unterkiefer spitz ist, vielleicht abgebrochen und oben in die Lippe piekt und da ist schon ein Loch Schockiert . Zu stören scheint es ihn nicht wirklich, frißt und wühlt wie immer. Den anderen muß ich mir mal in Ruhe ansehen und auch die andere Seite von diesem. Kalle ist da nicht so einfach. Wo sind die Wollihalter unter euch, kennt ihr sowas. PS das mit der Klaue ist Geschichte, seit ich auf Beton füttere, lieben Dank für diesen einfachen, effektiven Tipp.

LG Doris
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Kalle/Klops

Antworten: 134
Hits: 81.852
25.07.2019 19:04 Forum: Das kranke Schwein


wow, ich freue mich mit euch!!! LG Doris
Thema: Fibi kommt ins TiHo Hannover
Kalle/Klops

Antworten: 134
Hits: 81.852
24.07.2019 12:08 Forum: Das kranke Schwein


Respekt! Du hast dann alles getan, was menschenmöglich war, ich drücke mal fest die Daumen, vielleicht schafft sie es ja doch!! LG Doris
Thema: Klauen brechen...
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 18.409
23.03.2019 11:36 Forum: Das große Schwein


gute Idee, das probiere ich aus.
Thema: Klauen brechen...
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 18.409
22.03.2019 12:59 Forum: Das große Schwein


ein Teil ist Betonplatte, da laufen die auch jeden Tag lang. Der andere hat überhaupt gar keine Probleme die sind breiter und kürzer.

LG Doris
Thema: Klauen brechen...
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 18.409
21.03.2019 11:29 Forum: Das große Schwein


Das Stück Klaue ist seit Sonntag ab Grins und er läuft jeden Tag besser. Sobald er sich mal wieder niederkraulen läßt werden wir dran bleiben und die kurz halten.

Viele Grüße Doris
Thema: Urteil: Drei Jahre Gefängnis für Schweinezüchter wegen Tierquälerei
Kalle/Klops

Antworten: 3
Hits: 7.663
16.03.2019 11:45 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


WOW, endlich traut sich mal ein Richter, ich hoffe weiter folgen, das freut mich.
Thema: Klauen brechen...
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 18.409
15.03.2019 13:05 Forum: Das große Schwein


danke Silke!
Thema: Klauen brechen...
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 18.409
14.03.2019 18:05 Forum: Das große Schwein


Hallo Silke,

ich behaupte mal er lahmt (hoffe ich) nur wegen der Klaue, bei der anderen Seite war es auch erst so. Unsere beiden Herrschaften (Wollies) haben 1 HA zur Verfügung, allerdings im Moment sehr weicher Boden wegen des Regens.

Viele Grüße
Doris
Thema: Klauen brechen...
Kalle/Klops

Antworten: 14
Hits: 18.409
Klaue eingebrochen 13.03.2019 15:31 Forum: Das große Schwein


Hallo,

unser Kalle lahmt seit Tagen. Die Klaue ist zu lang und auch schon halbrund eingerissen, leider bricht das nicht ab oder dauert das noch? Er ist echt blöd drauf und läßt uns nicht ran. Einen Tierarzt wollte ich deswegen auch nicht kommen lassen, der kommt ja auch nicht ran. Bier ? wieviel für 230 kilo? oder kann ich das einfach abwarten. Beim anderen Bein ging es auch alleine, aber da hat er nicht so lange und so doll gelahmt.

LG Doris
Thema: Tschechien Besiegt Die Afrikanische Schweinepest
Kalle/Klops

Antworten: 1
Hits: 4.975
Schweinepest 04.03.2019 13:22 Forum: Plauder-Ecke


wow, das ist doch schon mal gut, danke schön
Thema: Frohes neues Jahr
Kalle/Klops

Antworten: 5
Hits: 2.281
2019 02.01.2019 13:22 Forum: Plauder-Ecke


danke schön, Euch allen auch ein frohes neues Jahr
Lg Doris
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 90 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 25.717 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.110.206