Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Oliven als Futtermittel
Flying-pig

Antworten: 3
Hits: 8.995
07.02.2017 11:38 Forum: Das große Schwein


Hallo.
Danke für die Antwort.
habe ich wir schon fast so gedacht, wuste nur nicht wo ich ws drüber erfahren kann, aber gut das es das forum gibt.
dann verwende ich sie zum räuchern, das geht sehr gut damit.
Thema: Oliven als Futtermittel
Flying-pig

Antworten: 3
Hits: 8.995
Oliven als Futtermittel 06.02.2017 07:55 Forum: Das große Schwein


Hallo
wir haben iberico schweine und iberico mischlinge.
jetzt habe ich in einem magazin gelesen, das es in belgien einen schweinezüchter gibt, der zur endmast den schweinen olivenöl ins futter gibt, was anschließend prositiv auf den geschmack auswierkt.
durch einen freund aus griechenlang (er hat eine oliven farm) komme ich an getrocknete und zerstoßene olivenkerne dran, jetzt würde ich die gerne mit ins futter geben, doch da wollte ich erst mal fragen, ob sie die vertragen, nicht das die kerne giftig sind für schweine.

danke schon mal für eure infos.

gruß pascal
Thema: Schwein besamen lassen
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 24.163
15.06.2016 17:53 Forum: Das große Schwein


Hab jemanden im Internet gefunden (Facebook) der gerade ein Wurf hat, doch er will 1500€ je sauce und 1000 je Eber haben, das ist uns leider nur zu viel.
Thema: Schwein besamen lassen
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 24.163
14.06.2016 22:57 Forum: Das große Schwein


Hallo,
Noch haben wir 5 Stück 2 als Selbstversorger und die anderen für Freunde.
Aber das mit dem besahmen hat sich erledigt. Ab nächstes Jahr wollen wir selber das züchten an fangen, entweder auf duroc oder iberico Natürlich reinrassige, aber welche Rasse steht noch nicht ganz fest. Das ist ja auch eine kosten Sache.
Werde dann aber berichten.
Gruß Pascal
Thema: Schwein besamen lassen
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 24.163
08.03.2016 10:13 Forum: Das große Schwein


Ne leider nicht, bei uns im Umfeld gibt es keine die nächsten sind im Münsterland, rund ne stunde von uns weg und ich denke ohne beziehungen geben die einen bestimmt auch keine Auskunft oder sogar Sperma.
Thema: Schwein besamen lassen
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 24.163
08.03.2016 09:46 Forum: Das große Schwein


Hallo Sabine.
Danke für deine schnelle Antwort.
auf der seite ist auch kein duroc zu finden, aber duroc Sperma kann man bei fast jeder Samenbank bekommen, nur kann ich das schwein ja nicht besamen, da ist die fragen, ob jemand hir einen bei uns in der nähe kennt, der das darf und kann.
gruß pascal
Thema: Schwein besamen lassen
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 24.163
Schwein besamen lassen 07.03.2016 21:51 Forum: Das große Schwein


Ein freundliches Hallo an das forum.
Mit unseren Schweinen ist alles super. Ihn geht es super gut.
So langsam ist es so weit, das wir eine saubere von uns besamen lassen möchten, sie ist bis jetzt recht regelmäßig in die rausche gekommen. Es ist ein Mix aus duroc und bunten bentheimer, ich würde es gerne mit duroc besamen lassen.
Doch kann ich bei uns in der Nähe keinen besamen finden, und der Tierarzt bei uns in der Nähe macht das auch nicht. Wir wohnen in Oststraße 1 57413 finnentrop. Ist in Kreis olpe.
Wäre schön wenn jemand für mich ein paar Infos hat.

Vor ein paar Wochen haben wir das erste unserer Schweine geschlachtet, es war rund ein Jahr alt bei guter freilandhaltung und hatte 140kg.wir haben es artgerecht und stressfrei bei uns zu Hause gemacht, mit Metzger und Fleisch beschauer, ich bin mir nicht ganz sicher ob Bilder hier gut ankommen, deshalb wer Interesse an Bilder oder auch an Videos hat kann ja mal unter dem link zu uns auf Facebook vorbei schauen.
https://www.facebook.com/flyingpig.bbqservice[/URL]



Gruß Pascal sasse
Thema: Wiese für Schweine einsähen
Flying-pig

Antworten: 2
Hits: 9.448
06.10.2015 11:48 Forum: Das große Schwein


Hallo sabine,
Danke für die schnelle Antwort,
werde gleich samen kaufen und das stück einsähen.
gruß pascal
Thema: Wiese für Schweine einsähen
Flying-pig

Antworten: 2
Hits: 9.448
Wiese für Schweine einsähen 06.10.2015 09:17 Forum: Das große Schwein


Hallo
unsere 6 Schweine haben die letzten Monate vollen Einsatz gezeigt und die rund 2000m Wiese umgegraben.
nun habe ich die hälfet abgeteilt und mochte sie einsähen, damit sie bald wieder was grünes haben.
nun zu meiner fragen, mache ich das besser vor dem Winter oder erst danach, und was kann ich alles aussehen ich würde gerne eine Wiese anlegen mit lauter Leckereien die aber recht schnell wachsen im Frühjahr.

danke schon mal für eure Tipps.
Gruß pascal
Thema: Brauche schnell hilfe
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 22.524
23.07.2015 08:11 Forum: Das große Schwein


Gut das ihr das auch so seht.
nur mal kurz zur info an die leute die ihre wurstwaren selber herstellen möchten, dafür bin ich auch in einen anderen super Forum angemeldet http://der-räuchertreff.de vorbeischauen mich findet ihr unter flying-pig
das soll keine werbung sein sondern nur für leute wie schweinemami die ihre sachen selber herstellen.
Gruß Pascal
Thema: Brauche schnell hilfe
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 22.524
22.07.2015 15:40 Forum: Das große Schwein


Hallo
ne sonst haben wir noch keine haustiere, hatten aber mal welche.

ich kann das schon verstehen, wenn jemand schweine als haustier hält dass er sie nicht mehr essen möchte.
aber ich sehe das so das jeder wissen sollte was er isst und besonders wie es mal ausgesehen hat, und nicht im supermarkt koteletts kauft und denken es kommt vom kotelett-Tier. Doppel-LOL

für mich sind schweine keine haustiere sondern intelegente nutztiere. Da wir es leid waren Tierfleisch zu kaufen wo wir nicht wissen wie die tiere behandelt worden sind, haben wir angefangen selber welche zu halten und auch bald zu züchten.
und da war natürlich auch klar das es besonder rassen werden sollen, wir haben zur zeit ein mix aus sattelschwein+wollschwein und bentheimer+duroc und ein wollschwein auf der wiese.
so halten wir das auch mit anderen fleisch. z.b. rind kommt von einen bekannten metzger der nur seine rinder von bauern aus unserer region holt, die ich meistens kenne

ich bin der meinung wenn jeder sein (fleischliefertier) auch selber erlegen könnte würde viel bewuster mit den tieren und der ernärung umgegangen.

Gruß Pascal
Thema: Brauche schnell hilfe
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 22.524
22.07.2015 08:30 Forum: Das große Schwein


Prima! Dank an das forum hier

Dank der zahlreichen berichte zu dem Thema bin ich recht entspannt an die sache ran gegangen und siehe da erst gab es ein paar keilereien mit ein paar macken in den ohren und nach kurzer zeit ist alles wieder gut.



Jetzt schlafen sie sogar zusammen.





Das kann ja nur ein gutes Zeichen sein.
bin glücklich das es doch so gut und schnell geklappt hat, und das ganz ohne schnaps oder bier.

Gruß Pascal
Thema: Brauche schnell hilfe
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 22.524
21.07.2015 10:46 Forum: Das große Schwein


Hallo Doris
Danke für deine antwort, ich habe mich jetzt recht gut zu dem thema hier im forum belesen, (vergesellschaften) echt super forum, werde es heute nachmittag noch mal probieren, ansonsten gibt es eine bierdusche oder so.

Das siend die beiden unruhe stifter beim fressen.

Thema: Brauche schnell hilfe
Flying-pig

Antworten: 12
Hits: 22.524
Brauche schnell hilfe 20.07.2015 21:32 Forum: Das große Schwein


Hallo
Wir hatten in unseren Stall und auf der Wiese bereits 3 schweine Mix aus wollschwein und sattelschwein sie sind 7 Wochen alt.
Ein guter Freund von mir hat sich dann noch 2 bentheimer sind 9 Wochen besorgt, die er bei mir mit auf der Wiese und in den Stall halten will. Gerade haben wir sie mit auf der Wiese getan, erst haben sich alle bescnuppert doch dann auf einmal haben sich welche gekebbelt und in die Ohren gebissen, jetzt schlafen die beiden neuen draußen und die anderen 3 in der Hütte.
Ist das so normal? Klären Sie so die Rang Ordnung? In Ein einen Buch zum Thema freilandhaltung habe ich gelesen das man auch verschiedene Tiere zusammen halten kann.
Wäre super, wenn mir schnell jemand was dazu sagen kann, finde nix im Internet.

Gruß Pascal
Thema: Stall für Freilandhaltung
Flying-pig

Antworten: 9
Hits: 20.827
Hallo 14.07.2015 15:41 Forum: Das große Schwein


Hallo
Ich wollte nur noch mal was zu dem Thema schreiben.
Wir sind jetzt so weit fertig mit dem Stall und gehäge, eine abnahme vom Amt haben wir auch die neuen Bewohner sind auch schon eingezogen.
Ich habe auch noch ein Paar Bilder für euch.

















Es wird auch modernste Technik eingesetzt um die Schweine zu beobachten.

Die Schweine sind ein Mix aus Wollschwein und Angler Sattelschwein es sind 2 Sauen und ein Kastrierter Eber.

Nun habe ich aber auch noch eine Frage, wir hatten uns gedacht selber mal eine Sau decken zu lassen. Dazu dachte ich mir wir schaffen uns einen Eber an und lassen den zusammen mit einer Sau leben, so das wir die dann entstehenden Ferkel etwas mästen und dann schlachten.
wir haben nur eine Hütte und daher wollte ich mal fragen ob so was überhaupt möglich ist, nicht das der eber dann eins von den neugeborenen jungsauen deckt (inzucht) oder sind sie so schnell noch nicht geschlechtsreif.
Das man den eber ja mit den ferkeln zusammen halten kann hab ich schon nachgelesen.

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Pascal
Thema: Stall für Freilandhaltung
Flying-pig

Antworten: 9
Hits: 20.827
27.03.2015 08:27 Forum: Das große Schwein


Hallo Uschi.

Danke auch für deine Tipps.

Das mit dem Dachüberstand werde ich so machen, und mit dem trog auch.

Die hütte werde ich aber glaube ich mit 3x3 metern so lassen, da es ja sein kann das ich demnächst mal mehr schweine halten möchte, und dann die hütte zu klein werden könnte.

So eine Tränke werde ich mir dann auch besorgen, aber wie machst du das im winter, damit da nix einfriert, oder hast du die tränke und die leitung elektrisch beheizt.

gruß pascal
Thema: Stall für Freilandhaltung
Flying-pig

Antworten: 9
Hits: 20.827
26.03.2015 12:57 Forum: Das große Schwein


Hallo Oliver
Danke für die Tipps,
ich habe mir deinen interessanten beitrag über den bau deiner hütte durchgelesen, ich werde das so ähnlich machen.

Das futter und das wasser werde ich nach draußen stellen ist glaube ich auch besser so.

So eine abtrennung werde ich auch einbauen nur etwas größer, da die schweine doch recht groß werden so um die 100-150Kg.

Die sorten an sich sind sehr winterfest.
Thema: Stall für Freilandhaltung
Flying-pig

Antworten: 9
Hits: 20.827
26.03.2015 09:46 Forum: Das große Schwein


Hallo Uschi

Danke für deine Antwort, Ich habe den Stall mal etwas kleiner gezeichnet.

Ist das so in Ordnung?

Thema: Stall für Freilandhaltung
Flying-pig

Antworten: 9
Hits: 20.827
Stall für Freilandhaltung 25.03.2015 12:47 Forum: Das große Schwein


Hallo Erst mal ich bin auf dieses Forum gestoßen, und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen, und mit der Zeit auch etwas Hilfe geben zu können.

Zu mein Vorhaben, wir haben eine 1800m² große Wiese hinterm Haus auf der wir gerne 2 Wollschweine und 2 Bentheimer halten wollen erst mal nicht zur Zucht sondern zum eigenen verzehr.

Beim Verterinäramt habe ich mich schon erkundigt die auflagen sind mir bekannt und auf der Wiese wurde mir gestattet Schweine zu halten.

So weit so gut, jetzt wollte ich anfangen mit dem Stallbau.

Meine Idee ist einen Stall in 5m lang x 4m breit zu bauen wo aber der hintere teil so 2m lang und 4m breit als abgetrennter raum für die futterzubereitung und die versorgung mit wasser sein soll. Somit hätte ich einen stall von 3x4 metern und die höhe dachte ich so 1,6m damit man auch noch gut ausmisten oder einstreuen kann.

Der gesamte stall soll 3,5 meter hoch werden so das ich über den schweinen noch eine ebene habe wo ich heu und stoh lagern kann.

Da ich noch absoluter leihe bin, und mein wissen sich über dieses thema nur auf ein paar büchern und etwas lesen in diesem forum beschränkt, hoffe ich auf ein paar gute tipps.
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Views heute: 387.388 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.769.728