Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 30 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Räude bei meinen Minischwein
Wenndy81

Antworten: 8
Hits: 10.311
25.02.2018 20:05 Forum: Das kranke Schwein


Hallo! Meine schweine haben milben, richtig schlimm diesmal. Habe jetzt 40 min das forum durchgesucht, nach ivomec, um die richtige dosierung zu erfahren. Ich fahre am dienstag zum tierarzt und will ihm genau sagen, was ich brauche. Die geschichte mit ivomec injektionslösung oral geben aber 30 % überdosiert kennt er nämlich nicht. Geht man da von 0,3 mg pro kg aus, ist das korrekt?
Oder verwechsle ich da was? Spritzen ist unmöglich...

Die schweine sind schon älter und hassen regen und kälte, das heisst sie kommen kaum raus zur Zeit, sonst hätte ich das früher gesehen. Und am rücken haben sie noch haare, im sommer wird immer zuerst der rücken kahl wenn sie was haben. Ich versorge sie morgens um halb 6, da seh ich sie nicht so genau. Meine mutter versorgt sie zum abend hin und hat vor nem monat gemeint, eine braucht augensalbe, es tränt so. Ich dachte schon, oh nein, milben...

Bin dann bei tageslicht raus und schier umgefallen, 1 schwein hatte komplett blutige beine und auch der bauch war gerötet. Hab den stall behandelt und jetzt 2 mal sebacil drauf gekippt, letzten sonntag das 2. Mal nach 14 tagen und nix ist mehr blutig. Ich sehe aber noch tränende augen und mindestens 1 schwein schubbert sich noch. Sebacil ist leer. Dachte an ivomec obwohl alle schweinis wurmfrei sind. Oder würdet ihr lieber sebacil nachkaufen? Ist halt gemein bei der kälte.

Schon mal danke....
Thema: Schweine nehmen die Hütte nicht an
Wenndy81

Antworten: 18
Hits: 11.562
09.11.2017 14:24 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Also meine schweine wären wohl auch niemals in die hütte gegangen ohne zwang. Sind wochenlang auch bei strömendem regen draussen gelegen, ich konnte nachts schon gar nicht mehr schlafen, wenn ich wieder regen gehört habe. Ich hab dann einen mobilen schafzaun direkt vor der niedrigen hütte errichtet, die find ich eigentlich perfekt. Dann die schweine mit treibbrettern von den schlafkuhlen und dem baum in das winzige gehege gedrängt und 12 h eingesperrt. Drinnen hatte ich warmem brei rein und dann endlich sind sie rein...und wochenlang fast nicht mehr raus, so froh waren die. Zaun gleich am nächsten morgen abgebaut. Davor hatte ich futterspuren gelegt, alles mit stroh schön dick gepolstert. Alles umsonst, manchmal hilft sanfte gewalt....
Thema: Der letzte Gang
Wenndy81

Antworten: 5
Hits: 11.289
31.10.2017 09:03 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Sehr wichtiges thema zu dem ich gerne meine erfahrungen teilen möchte. Wir haben uns in den letzten jahren von 3 schweinedamen verabschiedet, alle 3 wegen tumorgeschehen.

Mona war 11 jahre alt und war schon schwach und schlief die meiste zeit in ihrer höhle. Eines morgens kam sie heraus und legte sich mitten vor uns in den pferdestall. Die erfahrene schweinetierärztin kam nach ein paar stunden, sie hatte unter ein paar decken schon untertemperatur. Die ta schläferte sie ohne jede gegenwehr mittels herzspritze ein. Soweit ich weiss hat das herz keine nerven, sie dämmerte augenblicklich weg.

Die letzten beiden schweinedamen rosa und linde waren nicht sehr zahn und extrem misstrauisch gegenüber fremden. Absolut undenkbar auch nur eine milbenspritze zu geben. Linde hatte einen riesigen mammatumor, die klinik in hannover hatte uns geraten sie in ruhe leben zu lassen und zu erlösen wenn sie anzeichen von leiden zeigt. Als dieser punkt erreicht war, hat eine junge wildtierärztin sie mit dem blasrohr abgelegt, das war nur ein kurzes zucken mit dem hinterbein, sie hat nicht einmal aufgehört zu fressen. Dann hat sie sich friedlich im kreis gedreht, hingelegt und ist tief und fest eingeschlafen. Dann erst wurde nachgespritzt. Als dann ihre schwester rosa, kaum 8 wochen später plötzlich nicht mehr aufgestanden ist, konnten wir den besitzer eines Vergnügungsparks überreden, sie mit seinem blasrohr abzulegen, da die örtlichen tierärzte keines besitzen das gross genug ist. Ein erfahrener grosstierarzt hat dann mittels ultraschall und tasten einen riesigen tumor im bauchraum festgestellt und wir haben gemeinsam beschlossen, sie nicht mehr aufwachen zu lassen. Auch sie bekam eine spritze ins herz und ist friedlichst eingeschlafen. Beide waren erst 8 jahre alt, sportlich und agil, das kam für uns sehr überraschend, ich würde aber alles wieder so machen.

Von unseren jetzigen 4 schweinen (11 jahre), hatte eine einen tumor. Unser pferdetierarzt hat sich extra ein grosses blasrohr geliehen um sie in narkose zu legen. Das schwein hat nicht mal geschwankt, nach der doppelten dosis. Der tierarzt hat sich nicht getraut noch mehr zu geben, er hatte sich die dosierung von einem schweinekollegen geholt. Es kam wieder die wildtierärztin mit anderen narkosemitteln, die hat es geschafft Schweinchen abzulegen und den tumor zu entfernen. Damit will ich nur sagen, unsere jetzigen schweinchen sind ziemlich zahm, aber nicht gegenüber tierarzt, deswegen bestehe ich auf blasrohr, das ist sooo stressfrei. Nur muss das volumen eben gross genug sein.
Thema: WICHTIG : Mannheimer Gnadenhof für Schweine kämpft ums Überleben
Wenndy81

Antworten: 56
Hits: 60.064
RE: WICHTIG : Mannheimer Gnadenhof für Schweine kämpft ums Überleben 25.10.2017 18:55 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo silke!

Ich freu mich sehr für dich, dass es geklappt hast. Du hast es dir allein schon durch deine arbeit für die schweine und dein Engagement sooo verdient!!

Zu dem stromproblem wollte ich sagen, dass wir 2 pferdeweiden mit netzgeräten mit strom aus der steckdose versorgen. Unsere grösste weide mit 3 ha fläche und unser schweinepaddock mit 500 qm sind durch weidezaungeräte und 12 v akkus gesichert. Funktioniert seit über 10 jahren ohne probleme. Man kann nicht sagen, dass der steckdosenzaun mehr saft hat, überall wo man bei uns hinkommt, kriegt man so richtig eine geschossen. Nur als Option, falls das mit dem strom nicht so schnell klappt...

Viele Grüße!
Thema: Doktorandin der TiHo Hannover bittet um unsere Unterstützung
Wenndy81

Antworten: 6
Hits: 12.352
RE: Doktorandin der TiHo Hannover bittet um unsere Unterstützung 09.09.2017 20:11 Forum: News


Ich auch, super sache !
Thema: Schwein nach Narkose
Wenndy81

Antworten: 15
Hits: 25.289
04.07.2017 19:36 Forum: Das kranke Schwein


Danke ihr beiden! Ja, 2 haben schon einen specknacken. Bei der operierten fand ich die figur eigentlich gut, aber bisschen abnehmen schadet sicher nicht. Sie liegt noch viel aber kommt wieder raus. Einer der tierärzte hatte einen floh auf der hand, kann das von den schweinis sein? Ta meinte ja. Ich hatte sie aber vor einer woche mit sebacil behandelt. Hab vorhin im forum gesucht, ältere schweine eher nicht, habe ich da rausgelesen? Wegen der dicken haut? Hunde tragen ein zeckenhalsband, eigentlich verdächtige ich den ta....
Thema: Schwein nach Narkose
Wenndy81

Antworten: 15
Hits: 25.289
03.07.2017 19:13 Forum: Das kranke Schwein


Sie war wieder auf, aber nur kurz. Die anderen lassen sie in frieden in der hütte liegen. Wir hatten uns wahrscheinlich im gewicht verschätzt und die narkose erst unterdosiert und die erste ladung ist wohl in fett gelandet, dann fluten die mittel langsam an. Meine schweine sind aktuell wieder zu fett und liegen nur rum, haben jetzt das müsli erstmal gestrichen. Bei diesen schweinen find ich es echt schwer das richtige mass zu finden. Entweder sind sie schneckenfett und liegen nur rum. Wobei sie nie am bauch dick sind, wie unsere letzten, die bauen eher oben auf den schultern einen fleischberg auf. Oder ich merke zunehmend, dass sie schon fast panisch angerannt kommen und ganz eingefallen sind und dann hab ich immer angst dass sie einwn mangel bekommen und gebe offensichtlich zu viel. Alle 3 tierärzte waren sich einig, abspecken...
Thema: Schwein nach Narkose
Wenndy81

Antworten: 15
Hits: 25.289
02.07.2017 10:37 Forum: Das kranke Schwein


Weiss nicht wo ich das hinschreiben kann, vll passt's hier?

Wir hatten gestern auch ta besuch mit narkose und es war furchtbar. Schnief. Dieses vieh in narkose zu bekommen war so eine zitterpartie. Die letzten narkosen bei unseren schweinen haben tadellos funktioniert, bei diesem schwein war es echt schwer. Der erste ta hat es mit stresnil und ketamin und blasrohr nicht geschafft. Schweinchen hat nur geschwankt. Ta hat sich geweigert nachzudosieren , weil er schon ne 100 kg dosis verabreicht hattet. War ihm zu heikel, fand ich aber super. Jetzt haben wir es gestern nochmal gemacht, mit befreundeten tierärzten. Viel stress fürs schwein, aber der tumor ist wech, klauen gekürzt, hoffe dass sie es packt. Ich bin nur völlig am ende wegen dem theater.
Thema: Boden für "geruchsneutrale" Kloecke
Wenndy81

Antworten: 1
Hits: 5.226
RE: Boden für "geruchsneutrale" Kloecke 25.06.2017 22:58 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hi!

Ich habe hier im forum den tipp bekommen plocher rotteförderer aufzugiessen. Meine 4 ausgewachsenen schweine haben immer auf die gleiche stelle in der wiese gepinkelt, so dass ich das nach 4 monaten durch die wand im pferdestall riechen konnte. Hab das zeug aufgegossen und nach 3 std war der geruch weg!! Selbst direkt über der pinkelecke kann man kein schwein erschnuppern. Absolut geruchsneutral, verwende es jetzt auch auf kompost und im pferdestall. Ich habe das mittel seit januar 2mal aufgetragen. Man braucht gaaanz wenig, das relativiert den preis.

Am boden haben wir nichts verändert, ist immernoch wiese. Vielleicht kann man da zusätzlich was machen, schottern oder so? Bei uns war's nicht nötig.
Thema: Pipi gestank was macht ihr dagegen?
Wenndy81

Antworten: 5
Hits: 9.955
21.02.2017 23:16 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Also ich hab mich zu dem thema hier im forum belesen und daraufhin vor einem monat das plocher pulver gekauft. Ich habe seit 20 jahren minischweine und nie hat mich der geruch gestört. Das waren aber immer 2, jetzt habe ich seit einigen monaten 4 ausgewachsene exemplare und die sind bei der kälte dieses jahr höchstens ein paar meter vor ihre hütte. Alle haben kräftig auf die gleiche stelle gepinkelt. Das hat am schluss so gestunken, dass ich es durch die holzwand der angrenzenden scheune im pferdestall gerochen hab. Und was soll ich sagen, eine giesskanne rotteförderer und am nächsten tag schon war der gestank weg!! Ich bin gespannt wie lang dieser effekt hält, kann das zeug nur empfehlen...
Thema: Meine minischweine werden nicht stubenrein
Wenndy81

Antworten: 30
Hits: 49.008
15.01.2017 10:04 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich selber hatte schon 7 minischweine, gewicht 70 kg im durchschnitt. Die letzten 4 die gerade bei uns leben hatten 10 jahre im tierheim verbracht, da der hobbyzüchter sie nicht vermittelt bekam. Die 6 kleineren wurfgeschwister konnte das tierheim über die jahre vermitteln.
Vorschlag zur Güte: vielleicht melden sich mal kurz die schweinebesitzer, die schweine über 5 jahre haben, die unter 30 kg wiegen?
Thema: Meine minischweine werden nicht stubenrein
Wenndy81

Antworten: 30
Hits: 49.008
15.01.2017 10:03 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hi! Ich bin inzwischen auch ein eifriger mitleser, kann man sich doch immer wieder nützliche Tipps mitnehmen. Schade wie schnell sich diskussionen hochschaukeln können. Man muss beide seiten verstehen, die ratgeber die seit jahren die gleichen Missverständnisse aufklären und immer wieder ihre Freizeit und Energie der sache opfern, fehlkäufe neuvermitteln oder gar bei sich aufnehmen, ständig traurige geschichten mitbekommen, am ende sind die schweine die Opfer. Vor einem halben jahr wollte ich ein schwein aus der Vermittlung aufnehmen, das war zu diesem Zeitpunkt schon eingeschläfert worden, weil es keinen anderen platz gefunden hat!! Hat mich sehr betroffen gemacht und hilft zu verstehen, warum es hier so viele dauerhaft erhitzte Gemüter gibt. Die andere seite sind leute, die bei sich daheim ihre kraft und liebe in das Projekt schwein stecken, sich nach bestem gewissen informieren und hier dann die volle breitseite an Vorwürfen und misstrauen abbekommen, obwohl sie nur was richtig machen wollen und um hilfe gebeten haben.
Thema: Molly dreht durch
Wenndy81

Antworten: 12
Hits: 20.745
30.12.2016 23:19 Forum: Das kranke Schwein


Können solche extremen steigerungen des rauscheverhaltens bei schweinen nicht von eierstockszysten kommen?allgemein die Aggressivität gegenüber ihrem Kumpel? Kenne das von stuten.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
23.08.2016 20:24 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja, hafis sind was ganz tolles. Charaktertiere einfach. 26 ist ein tolles
Alter! Schön dass diese tiere einen solang begleiten.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
23.08.2016 16:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Jetzt flieg ich grad wieder ständig raus, versuche trotzdem was zu schreiben...

Das erste bild war direkt nach dem ausladen, völlig groggy. Der verlorene bruder hat sich ganz links gleich dazugelegt.

Auf dem 2.bild ist die chefin josephine in der mitte, ganz rechts wastl. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.

Auf dem 3. Bild sind josephine und monalisa, die den kleinen tumor hat. Monalisa ist als einzige schon so zutraulich wie wastl und kommt auf zuruf, in der hoffnung auf futter.

Bild 4 sind monalisa und wastl.

Bild 5 sind die beiden vorgängerschweinchen. Die hintere hatte einen aggressiven mammatumor, an den unser tierarzt nicht ran wollte. In hannover hatte ich schon einen termin, aber nach fotos hat man sich dort noch einmal besprochen und mir dann eher abgeraten, da die wahrscheinlichkeit, dass man sie direkt einschläfern würde so gross war. Sie hat dann mit dem aufgeplatzten tumor noch einige monate gelebt, sehr aktiv ohne schmerzen zu zeigen und mich sogar rangeladsen zum säubern. Und die vordere haben wir eben letzte woche erlöst.

Auf dem letzten bild ist eine von den linken schweinen kiwi, bis jetzt am scheuesten.

Der hafi war mein erstes pferd, inzwischen stolze 27 jahre alt. Davon und von dem unschuldigen namen wenndy sollte man sich nicht täuschen lassen Diabolisch!

Platz haben wir hier tatsächlich, sind 7 ha. Muss auch vorteile haben, wenn man soweit weg vom schuss wohnt. Wir lassen den schweinepaddock erstmal so gross, sind 500 qm, hatte ich eben für 2 gedacht. Wenn nächstes jahr kein halm mehr wächst werden wir anbauen.

Leider geht noch kein schwein in die hütte, campieren stur unterm sonnenschirm. Wastl schläft in der behelfshütte, die ist aber nicht winterfest. Ich füttere immer vor der hütte und unterm vordach liegt schön verführerisch stroh, aber kiwi und josie trauen sich kaum weiter als bis zum schirm. Stört vielleicht der geruch nach fremdem schwein? Ich habe treibbretter bestellt. Wenn das wetter wechselt schieben wir sie mit gewalt rein und sperren sie halt eine nacht ein. Ist aber vorne offen, wird schwierig das zuzukriegen bzw. Irgendwie zu verrammeln.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
21.08.2016 16:54 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ok, danke. Ich habe ihr ein paar bilder geschickt, auch von unseren beiden alten schweinedamen. Und von meinem englischen rasen, der seit freitag umgepflügt wird. Unsere alten schweine haben kaum gewühlt, das war ganzjährig grüne wiese und ich musste es alle 4 wochen mulchen. Das hat sich glaub bald erledigt. Ich weiss nicht ob silke so grosse mails empfangen kann, waren über 30 mb bei 7 fotos Schulterzuck

Ich hoffe, ich habe dein postfach nicht lahmgelegt, silke!!











Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
20.08.2016 21:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Also bei unseren letzten beiden schweinedamen war tierarzt völlig unmöglich. Ich konnte milbenmittel aufgiessen und auch wunden desinfizieren, das war's. Keine spritzen oder fixierung war möglich. Die
Sind bis auf kopfhöhe gesprungen und haben jedes treibbrett durchbrochen, sobald sie gemerkt haben, dass sie in die enge getrieben werden. Sonst waren sie schon immer freundlich interessiert. Das war bei unserer ersten sau, die 11 jahre alt geworden ist, viel einfacher. Die war aber vom typ her auch hängebauchiger, so wie die neuen schweine. Die scheinen bisher auch sehr einfach zu händeln,obwohl sie scheinbar nicht viel ansprache hatten. Die konnte man einfach in den hänger schieben bzw. Halb tragen.

Bei dem tierarzt habe ich ein paar jahre gearbeitet, dem vertraue ich voll und ganz. Geht sehr methodisch und ruhig vor und scheut sich nicht in der klinik um rat zu fragen. Sagt klar wo seine grenzen sind und redet immer klartext. Er ist aber kein minischweinfan, wegen der bekannten probleme mit narkosen, der meist unsichtbaren ohrvene, der tatsache, dass sie sehr unkooperativ sind,etc. Für die sache mit dem blasrohr haben wir jnd dazugeholt, ist dann eine sehr stressfreie angelegenheit, für schweinchen und helfer.

Ich habe schon ein paar fotos gemacht, aber ich glaube das einstellen ist mir zu kompliziert Schulterzuck

Ich hab nur ein langsames smartphone und keinen pc und ständig sagt mir das forum, ich sei nicht angemeldet und fliege raus. Muss mich immer mehrfach einloggen, keine ahnung warum.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
20.08.2016 07:36 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Tierarzt kam sofort, da hat sie dann alle kräfte mobilisiert und ist schreiend geflohen, aber ihr hättet mal sehen sollen wie, quasi auf zehenspitzen. Daher kam er später wieder und dann eben blasrohr. Wir sind grad schon noch traumatisiert.

Mit neuen schweinen hätten wir uns schon zeit gelassen, aber wir wollen ja auch bald zeit und kraft fürs baby haben. Hab im tierheim gefragt, ob wir noch eine aus dem wurf gleich holen könnten. Dann wären 2 geschwister bei uns und noch 2 im tierheim gewesen. Hatte auch angeboten, das falls dann noch eins stirbt, wir 3 nehmen würden, damit nirgendwo eins allein ist. Die leiterin hat sich aber eine familienzusammenführung gewünscht und uns vorgeschlagen endpflegestelle zu werden. 2 von den schweinen haben auch tumoren und müssen noch operiert werden, aber das tierheim trägt die kosten. So haben wir das jetzt gemacht, jetzt haben wir den borg und seine 3 schwestern hier. Wenn mir das anfang der woche jemand erzählt hätte, hätte ich ihm einen vogel gezeigt.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
20.08.2016 07:23 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich bin auch sooo froh, dass wir sie gleich erlöst haben. Wir waren schon dabei sie aufwachen zu lassen, hatten ihr schon schmerzmittel undundund gespritzt mit der hoffnung, dass sie vielleicht dann wieder frisst und abführmittel aufnimmt. Dann hat der tierarzt nochmal getastet, weil einfach so viel gegen eine schlimme verstopfung gesprochen hat und sie dann endlich auch tief geschlafen hat und nicht mehr gezappelt hat. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn das geplatzt wäre, krampfen? Rumwälzen? Jetzt sass sie einfach in so einer komischen halbhockestellung da. Hat mir morgens noch apfelmuss mit paraffinöl aus der hand geschleckt, ein paar stunden später konnte ich den kopf in eine milchschüssel tauchen ohne dass sie was aufgenommen hat. Wahrscheinlich weil das alles so verdreht war.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
19.08.2016 18:20 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Echt traurig ja, war so ne lustige. Wir haben jetzt nicht lange gefackelt und die familie von dem borg aus dem tierheim geholt, weil der ja jetzt allein war. Ich liege schon wieder mit vorwehen flach, das war genau die art emotionaler streß, mit der ich jetzt nicht mehr fertig werde. Sie sind schon zusammen und haben sich nur beschnuppert. Waren ja fast 10 jahre zusammen im tierheim. Oh mann, bin am ende..
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
19.08.2016 12:51 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


So. Schweine vergesellschaftet und jetzt mussten wir unsere sau einschläfern lassen. Bin noch fassungslos. Ein topfittes sportliches schwein, das viel unterwegs war, steht von heut auf morgen nicht mehr auf, frisst nicht und hat augenscheinlich furchtbare schmerzen. Wir haben sie zur untersuchung mit blasrohr in narkose gelegt, da sie sich praktisch nicht berühren lässt, vor allem nicht vom tierarzt. Gebärmuttervereiterung und blasenentzündung war gleich vom tisch. Es blieben tumor oder massive verstopfung, der tierarzt kam mit ultraschall nicht weit genug rein, konnte nur eine feste masse und verschiedene flüssigkeitsansammlungen darstellen und tief drin etwas grosses hartes ertasten.

Das ende vom lied 20 kg gebärmuttertumor, der sich mehrfach gedreht hatte und sicher innerhalb von den nächsten stunden geplatzt wäre. Was muss die schmerzen gehabt haben. An doris: ich hatte dir vor ein paar wochen fotos geschickt von unserem tumorschwein, das zweite ist es mit der rosa nase, sie war auch mit drauf. Sie sah wirklich bis zum schluss so gut aus. Den grösseren bauch haben wir uns mit äpfeln und gras erklärt, sie sind jedes jahr um diese zeit dicker gewesen. Und ich hab auch mehr gefüttert, weil ich dachte lieber 2 satte schweine vergesellschaften. Und sie war eine so wuselige, bis zum schluss gerannt, alles untersucht, immer am zetern. Und das mit dem ding im bauch.tja Unglücklich! das war's. Zwei schwestern innerhalb von ein paar wochen verloren.
Thema: Wildschweine
Wenndy81

Antworten: 6
Hits: 14.216
RE: Wildschweine 04.08.2016 06:25 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hi! Also bei uns ist eine grosse wildschweinrotte heimisch, die diesen winter praktisch alle wiesen in der umgebung zerstört hat, auch unsere weiden wurden umgepflügt. Die pferdeweide in der unsere schweinekoppel ist, haben wir auf rüssel und augenhöhe mit zwei litzen strom, die wir mit einet batterie extra unter strom gesetzt haben, versehen. Oben drüber verlaufen 3 reihen elektroband mit netzgerät. Das ist die einzige weide, in die keine wildschweine vordringen. Um den schweineauslauf haben wir dann einfach 3 litzen, auf rüssel-, augen- und ohrenhöhe. Das veterinäramt hat diese lösung akzeptiert. Wir haben davor jahrelang mit festzäunen experimentiert, maschendraht, netze, holz, aber wir hatten eine sau dabei, die in der rausche alles plattgemacht hat, sich überall durchgewühlt hat. Ein nachbar von uns hat nur 2 reihen holzplanken und die schweine nachts eingesperrt, das wäre bei uns undenkbar gewesen, kommt aufs schwein an. Das vetamt hat auch diese lösung akzeptiert. Es gibt ja auch immer häufiger diese waldschweine, also zb schwäbisch hällische schweine, die von landwirten auf waldgrundstücken gehalten werden. Auch das ist kein problem, mit den entsprechenden wilschutzzäunen. Meist wird eine kombi aus elektro- und festzaun in einer bestimmten höhe und einem bestimmten abstand gefordert, oder?

Was ich sagen will: mit dem richtigen zaun kein problem.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
03.08.2016 12:48 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Der zaun ist weg, beide erkundigen vorsichtig die andere seite. Wenn sie sich begegnen hüpft er halbherzig auf sie zu und sie rennt kreischend in ihre hütte. Noch kein finaler showdown..
Thema: Helferherzen..Ehrenamt verdient Anerkennung
Wenndy81

Antworten: 15
Hits: 30.185
03.08.2016 12:43 Forum: News


Hups bin im falschen thema. Aber glückwunsch!
Thema: Sherlocks neues Leben
Wenndy81

Antworten: 18
Hits: 33.865
02.08.2016 23:03 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Danke, peter!! Das gibt einem doch mal einen ersten eindruck davon, auf was man sich einstellen muss. Ich denke, morgen wagen wir es auch. Am zaun herrscht friede, selbst mit futter frontal gegenüber, besser wird' s nicht..
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
30.07.2016 14:37 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Heute mittag hat er wieder einen kleinen satz auf den zaun zugemacht, ich geb denen noch ein paar tage. Ich wollte eigentlich auf keinen fall jetzt ein neues schwein und unser altes schwein über den sommer ziehen, weil ich schwanger bin mit kleinkind und schon genug viechzeug. Leider hat das jetzt nicht mehr geklappt und wir mussten sie erlösen. Alleinschwein find ich auch furchtbar und wir haben händeringend ersatz gesucht. Sollte ein etwa gleichaltes und gleichgrosses schwein sein, das draussen leben kann und nicht zu anhänglich ist, sonst wäre es bestimmt unglücklich hier. Da ich nicht mehr als 1-2 std autofahren kann, war das gar nicht so leicht. In der vermittlung gabs nix passendes, aber im tierheim. Als alles ausgemacht und organisiert war, bin ich mit vorwehen im krankenhaus gelandet Schluchz!!
Mein armer mann musste dann einspringen und ich hab alles verpasst. Die tierpflegerin hat den borg ausgesucht und ich hab vorher nichtmal ein foto gesehen. Hab meinen mann mit whatsapp bombardiert und gefragt, ob er hübsch ist und sein einziger kommentar war "gott hat alle schweine lieb". Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er ein charaktergesicht hat. An dem abend durfte ich wieder heim.

Schauen wir mal wies weitergeht...
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
29.07.2016 19:33 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Oh krass. Ich hab null vorstellung davon wie schweine abgehen können...
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
29.07.2016 11:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ein update: beide schweine fressen jetzt friedlich direkt am zaun, ignorieren sich aber komplett. Kein rüsselkontakt, nix. Wenn er fertig ist dreht er schnurstracks ab und legt sich wieder in die hütte, wo er nach wie vor den ganzen tag im eingang im stroh liegt. Und dann ist er auch noch schleckig und lässt oft was von seiner mahlzeit liegen.

Kann das nach einer woche schon gutgehen?? Ich habe mich innerlich eher auf einen monat eingestellt.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
27.07.2016 14:39 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ok dann bürsten wir weiter, ich dachte vielleicht ist es ihm zu viel druck, weil er am anfang schon sehr brummt. Das haben unsere mädel nie gemacht, die sind eher so von der hysterischen sorte Grins wenn es zuviel wird, so ein nerviger quietschton und dann das heil in der flucht suchen. Da war dann klar was angenehm ist und was zuviel. Die waren auch nie sehr zahm, da die schweine ziemlich für sich sind. Der borg ist mehr hängebauchschwein mit platterer nase und ich glaube er sieht nicht mehr viel, es fällt ihm schwer sich zu orientieren.

Dann lege ich jetzt immer eine futterspur richtung zaun für ihn. Sie schwänzelt eh ständig am zaun rum und wirkt sehr neugierig. Ja, ich glaube auch, dass er auch rangnieder war, er tritt auch uns gegenüber gar nicht dominant auf, sondern eben unsicher und defensiv. Wir haben auch um das verträglichste schwein gebeten.Der arme kerl, ich hoffe er lebt sich schnell ein.
Thema: mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine
Wenndy81

Antworten: 29
Hits: 44.712
mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine 26.07.2016 23:53 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!
Ich informiere mich schon lange über das forum zum thema minischwein und bin sehr dankbar, dass es diese möglichkeit gibt. Gerne hätte ich mich schon früher vorgestellt, aber ich fliege leider ständig raus, heute geht es plötzlich, keine ahnung, vielleicht liegts am handy.

Wir haben seit 5 tagen ein neues schwein, einen zehn jahre alten borg, den wir mit unserer 8 jahre alten schweinedame vergesellschaften wollen. Mein problem ist, dass er glaube ich sehr trauert oder einfach ein anderer typ schwein ist als unsere dame und er sehr wenig aktion zeigt. Das heisst er liegt den ganzen tag rum und döst, dementsprechend kann ich aus seiner körpersprache wenig ablesen. Er brummt schon etwas weniger wenn man sich nähert, verhält sich aber sehr defensiv und nachdem er am anfang jegliche nahrung ignoriert hat, hat er nach 24 std erste bissen aus der hand genommen. Jetzt steht er auf wenn ich was zu fressen hinlege, frisst und legt sich dann gleich wieder hin. Er lässt sich auch mit einer bürste kratzen und legt sich dann ganz auf die seite, aber ich habe das gefühl das stresst ihn am anfang so, dass wir das besser noch lassen. Die ersten 3 tage hat er unter einem baum campiert, wir haben ihm erst noch einen sonnenschirm aufgestellt und wasser in die suhle, die et sich gleichmal angelegt hat und für nachts stroh, weil wir ihn nicht stressen wollten. Nach starkregenwarnungen haben wir ihn dann mit treibbrettern in die schlafhütte verfrachtet und eine nacht eingesperrt. Jetzt hat er sich am eingang ein strohnest gebaut und döst da die meiste zeit und geht nur raus wenn er sein geschäft verrichten oder fressen will.

Ich habe einmal beobachtet wie die sau angefangen hat heftig mit dem kiefer zu klappern als sie nebeneinander gefressen haben und er ist dann mehrmals aggressiv auf den zaun zu gesprungen und hat auch geschmatzt. Sonst gab es bisher keine berührungspunkte.

Was würdet ihr jetzt machen? Zwei wochen warten und dann eventuell gehege tauschen wegen dem geruch oder dann einfach zusammenlassen wenn sich nichts ändert ?? Beide schweine waren vorher in gesellschaft ihrer geschwister, also keine alleinschweine ohne sozialverhalten. Mit körpersprache untereinander habe ich mich nie beschäftigt, aber er zeigt ja bisher auch nix ausser, dass er seine ruhe will. die verbleibende sau ist im rang deutlich unter ihrer schwester gewesen.
Sorry falls ich hier am falschen ort bin und das thema ist alt ich weiss, aber ich wollte auch gerne einfach mal kontakt aufnehmen.

Lg
Wenndy
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 30 Treffern

Views heute: 22.076 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.106.565