Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 25 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gewicht errechnen beim Schwein
Niralja

Antworten: 29
Hits: 103.672
11.03.2019 17:12 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Doris
Eigentlich HINTER dem Ohr aber das kannst du machen wir du möchtest denn die 2 mm machen da keinen Unterschied Ich lach mich schlapp!


*alten Thread rauskram*
Genau dazu habe ich eine Frage.
Nachdem ich also den Schinken ausgemessen habe, stellte ich fest, dass bei der zweiten Messung ein paar Wochen später die Länge plötzlich um bis zu 8cm anders war (entweder kürzer oder länger).
Daher kann man schon annehmen, dass damals oder danach nicht korrekt gemessen wurde.

Ich dachte, ich messe über den Rücken die Länge vom Ohr bis zum Schwanzansatz, aber das erscheint wohl zu ungenau. Ich habe mir einfach zwischen den beiden Ohren immer so eine verbindende Linie am Kopf gedacht und dann da angesetzt zum messen.
Aber wenn ich die Messung auf die Art wiederhole, gibt es dennoch locker um die 3-5cm Unterschiede. Konfusion

Oder muss es doch mehr seitlich sein, damit ich das Maßband direkt am Ohransatz anlegen und dann nach hinten führen kann? Ist es so gedacht?

Ist vielleicht eine etwas dusselige Frage, aber ich würds schon gern ein wenig genauer nehmen, bei max. 2 cm würde ich halt auch nix sagen großes Grinsen
Ich habe leider keine andere Möglichkeit, das Gewicht meiner Fettis herauszufinden.
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
20.08.2018 19:09 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hallöchen mal wieder von mir.

Die Rotte macht sich auch dieses Jahr immer besser und besser.
Endlich wird die Suhle ausgiebig für genüssliches Schlammbaden genutzt, ich dachte schon, sie bekommen das gar nicht mehr heraus.
Ansonsten habe ich Schweinespielzeug angebracht, dass bereits jemand anderes hier im Forum vorgestellt hat. Zumindest bei den Zweibeinern fand es guten Anklang, aber meine Fettis sind nicht so begeistert Konfusion
Der Futterwechsel vor einer Weile ist bisher allen gut bekommen, hab seitdem nichts mehr von "Kotzeritis" gesehen oder gehört.

Es gab außerdem einen Führungswechsel und statt Urmel hat jetzt der sehr männlich gewordene Muffin den ersten Platz der Hackordnung übernommen.
Jetzt bin ich froh, dass ich letztes Jahr soviel mit ihm geschimpft zu haben. Wenn mir nicht passt, was er tut, kuscht er schon, wenn ich seinen Namen mit gewisser Betonung ausspreche Diabolisch! Also habe ich den Gruppenboss gut im Griff, hihi.

Freddy schreit immer noch genausoviel und Wutzi hat vor ein paar Wochen urplötzlich beschlossen, viel öfter meine Nähe aufzusuchen und sich ziemlich flott niederkraulen zu lassen. Sie wird mein erstes Opfer im nur zweihändigen Klauenschneiden werden, hehe. Die Schere toleriert sie im liegen bisher soweit, dass ich leicht anschneiden kann.

Trotz allem bin ich jetzt schon etwas traurig. Ich werde die Zelte in Darmstadt abbrechen und im Sommer nächstes Jahr nach Leipzig umzuziehen.
Ich werde sehr blutenden Herzens die Schweine im Tierheim zurücklassen müssen Unglücklich! . Es gibt bisher niemanden, der meine Arbeit dort fortführen wird, aber ich versuche irgendwie eine Lösung zu finden. Ebenso versuche ich nochmal die Vermittlung in Gang zu bekommen, damit wenigstens nicht alle dort "für immer" bleiben müssen.

Gibt es denn jemanden von euch, der in/um Leipzig wohnt und dessen Schweinchen ich nach meinem Umzug vielleicht besuchen dürfte? Ich könnte natürlich dort ein Tierheim aufsuchen, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich lieber nur noch Zeit mit Minis verbringen Herzlich
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
30.10.2017 00:53 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hier mal ein kleines Update!

Letzten Donnerstag hatten ich und das Tierheim die Ehre, Silke als Gast begrüßen und uns in allen Belangen rund um unsere Minischweine informieren zu dürfen.
Ich hoffe, jetzt bewegt sich endlich mehr. Ich hatte auch schon oft ein paar Sachen angesprochen, aber geändert hatte sich nicht immer etwas. Manchmal muss jemand Fremdes (oder der Profi) kommen und das gleiche sagen und dann gehts auf einmal doch Zwinker!
Jetzt steht die Isolierung der Hütte an und hoffe, dass das möglichst vor dem Winter noch umgesetzt wird.
Die Futterrationierung läuft auch schon und ich habe heute noch meine fleißigen, Futterspendenschippelnden Minions eingewiesen.

Es war mir eine große Freude dir zuzuhören, Silke!
Und ich hoffe, ich kann ganz bald deine Schweine besuchen!


@silke:
Trüffel geht es scheinbar wieder gut, sie läuft, ist aktiv und fit. Und die Krämpfe habe ich nicht wieder beobachtet.


Für alle Interessierten: Ich habe mittlerweile einen Telegram-kanal, wo ich regelmäßig Bilder, Podcasts und Amateur-videos über die Fettis hochlade. Ich habe gehört, hier gibts ein paar, die gerne Schweinkram (höhö) süchteln großes Grinsen
Ich versuche damit natürlich auch etwas Aufklärung zu betreiben, da mein Stammzuschauer-freundeskreis wirklich absolut null Ahnung von Schweinen hat.
Viele informative Inhalte habe ich aus dem Schweinefreundeforum (oder jetzt z.b. von Silke direkt) und hoffe, das ich bisher alles möglichst korrekt so wiedergegeben habe Kopfkratz!

https://t.me/schweineTV
Der Kanal ist öffentlich.

Wer also Telegram nutzt, ist (noch) klar im Vorteil Zwinker! Aber in Zukunft ist geplant, einen Streamingdienst zu nutzen und das etwas nutzerfreundlicher zu gestalten.
Thema: SF-Kalender 2017
Niralja

Antworten: 20
Hits: 34.226
18.12.2016 18:51 Forum: News


@peter: ach duuu! Das sind zuviele großes Grinsen
Aber ich könnte mal wieder ein paar in meinem Schweinchenthread hochladen.

@silke:
Ah, danke für die Info Grins
Thema: SF-Kalender 2017
Niralja

Antworten: 20
Hits: 34.226
13.12.2016 13:57 Forum: News


das klingt gut Grins
Gibts irgend ein Kriterium, nachdem Schweinebilder für den Kalender (aus)gesucht werden? Ich hätte nämlich auch ein paar schöne im Angebot großes Grinsen
Thema: SF-Kalender 2017
Niralja

Antworten: 20
Hits: 34.226
11.12.2016 00:53 Forum: News


steht schon fest, ob es nächstes Jahr wieder einen Kalender geben wird?
Thema: schweinefreunde Kalender 2017
Niralja

Antworten: 24
Hits: 36.691
02.12.2016 18:58 Forum: News


Es gibt einen Schweine(freunde)kalender? Aaaaaaaw, nach sowas guck ich überall schon! *gleich mal bestellen muss* Herzlich Herzlich Herzlich
Sehr coole Sache!
Thema: Apportieren beibringen
Niralja

Antworten: 3
Hits: 12.614
25.11.2016 19:22 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Ah, das ist eine gute Idee, Sandra, das werde ich mal ausprobieren.

Ich hatte es schon wie Silke probiert mit diversen Gummikauknochen. Aber 4/5 Schweinen haben nicht verstanden, dass man noch was anderes tun kann, außer rumschubsen und mich dann doof angeschaut. Und der kleine, beißfreudige Freddy ist leider absolut nicht die hellste Leuchte im Stall, auch wenn ich es mehrfach geklickert habe großes Grinsen

Am besten schmier ich den Kauknochen ein und probier es nochmal.
Thema: Apportieren beibringen
Niralja

Antworten: 3
Hits: 12.614
Apportieren beibringen 24.11.2016 21:16 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Huhu liebe Schweinefreunde!

Ich beschäftige mich ja jetzt schon eine ganze Weile mit dem Clickertraining und trainiere fleißig und bisher erfolgreich meine 5 Wutzen (spielerische Tricks wie Bälle rollen oder Verhaltenstraining).
Ich möchte ihnen auch das Apportieren beibringen, aber habe bisher erfolglos das Forum und das Internet durchwühlt, um entsprechende Anregungen zu finden.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte, Tipps oder eine funktionierende Grundübung?

Meine Schweine nehmen auch mal Dinge ins Maul und schleppen sie irgendwohin, ohne sie zu fressen. Aber das passiert ehrlich gesagt eher selten und meistens habe ich dann meinen Clicker nicht parat. Das wäre sonst meine einzige und letzte Idee, um das Tragen von Dingen zu bestätigen.

Leckerchen in ein Tuch wickeln hat auch nicht funktioniert, weil sie dann versuchten, das Tuch zu fressen, statt es hochzunehmen und nur im Maul zu behalten. Den Trick hatte ich mal irgendwo gelesen, aber kann ich jetzt nicht so empfehlen, wenn man dann nicht mit dem Schwein um das Tuch kämpfen und verhindern möchte, dass es das ganz auffrisst.
Auf Youtube sehe ich auch immer nur die Ergebnisse, aber nicht die Schritte bis zum Ergebnis. Meine Anfragen dazu wurden bisher nicht beantwortet.

Besonders gut wärs ja, wenns Literatur zum Clickertraining mit dem (Mini)schwein gäbe, aber dazu habe ich (natürlich) auch nichts gefunden großes Grinsen
Thema: Verhaltensweisen Minischweine
Niralja

Antworten: 6
Hits: 12.006
20.09.2016 17:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Von mir auch ein herzliches Willkommen Animor!

Was das unabsichtliche Schnappen beim Füttern angeht und die Zutraulichkeit, habe ich gute Erfahrung mit Clickertraining gemacht. Viel Geduld gehört bei den Schweinchen auch immer dazu Grins

Ich habe meinen 4 von 5 Dickerchen beigebracht, mir zumindest problemlos Kleinkram wie Rosinen aus der Hand zu mopsen, ohne dass ich meine Finger verliere. Beim 5. hat es bisher nicht geklappt, aber dafür gibt es andere Übungen.

Logischerweise sollte man auch nicht nur zum Füttern den näheren Kontakt zu ihnen suchen, auch wenn es für den Anfang hilfreich ist. Wie Silke schon sagte..einfach mal hinsetzen und gucken wer so kommt. Irgendwer ist immer neugierig.
Ich habe mit dem Clickertraining und kleinen Leckerchen (in Maßen) dazu ein wenig nachgeholfen um sie an mich zu gewöhnen, da sie damals bereits 9 Monate alt und sehr verstört und ängstlich waren, als sie zu mir kamen. Und man kann ihnen damit auch gezielt Kommandos beibringen.
Thema: Kune Kune und Haltungsfragen
Niralja

Antworten: 4
Hits: 11.893
10.09.2016 22:51 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Zitat:
Original von Sabine


Das die KuneKune NICHT zu den Minischweinen gehören wisst ihr?


Ich habe eben erst google befragt und wundere mich jetzt, weil auf einigen Seiten die kune kune als Minischweinrasse aufgeführt werden. Sind sie zu groß und zu schwer, oder woher kommt das, dass das jetzt doch keine Minischweine sind?
Thema: Lucky ist tot
Niralja

Antworten: 9
Hits: 18.625
08.09.2016 18:35 Forum: Regenbogenbrücke


Das erinnert mich so sehr an meinen Bert..er konnte irgendwann kaum noch aufstehen..kaum noch laufen..er hats immer wieder versucht..und dann war der Punkt, wo ich nicht mehr wollte, dass er sich noch länger quält.

Bei Lucky ist das bestimmt auch die beste Entscheidung gewesen.
Unglücklich!
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
30.08.2016 21:57 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Das ist eine gute Frage, da muss ich nachforschen. Ich weiß zumindest, dass die vorherigen Schweine immer eine regelmäßige Behandlung bekommen haben.
Das mit dem Olivenöl muss ich auch mal probieren Schockiert

Mit dem Tierarzt dort hab ich bisher immer guten Kontakt gehabt. Ich werde mit ihm auch bald das Klauenschneiden angehen und die "Biermethode" anwenden, von der ich hier im Forum schon so viel gelesen habe und die scheinbar immer gut funktioniert hat, wenn das Schwein einen noch nicht von sich aus an die Klauen lässt.
Vielleicht macht der Tierarzt dann diese Ungezieferkur gleich mit, wenn sie dann hoffentlich besoffen vor sich hin schlummern.
Hat noch jemand ein paar Biersortentipps? Ich bin kein wirklicher Biertrinker und hab da echt null Schimmer. Und ich weiß eh nicht was, außer pappsüß, das gängige Minischwein so ansprechen könnte.
Ich hatte da so an Schwarzbier gedacht. Das ist jedenfalls nicht so schrecklich bitter (und Bier ist die bessere Alternative zu dem üblichen Verfahren dass sonst früher angewendet wurde, dass ich zum Glück selbst nur aus Erzählungen kenne. Da schauderts mich echt).

Und dann hoffe ich, dass dann bald die betonierten Futterplätze eingerichtet werden, damit das Klauenschneiden vielleicht nächstes Jahr nicht mehr Vonnöten sein muss Sehr schön!
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
28.08.2016 19:26 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Zitat:
Original von Sabine
Wenn wir schon schwitzend überm Zaun hängen, finden die das noch ok.
Stichwort höherer Temperaturbedarf. Zwinker!


Achsooo? Huch!! wieder was gelernt! Dachte, die überhitzen vielleicht schneller, weil es zweien nämlich vor ein paar Wochen gar nicht so gut ging bei der Hitze.
Und ich Esel fahr noch außerplanmäßig bei 40° im Schatten mit dem Rad schnell ins Tierheim um besorgt nach den Fettis zu sehen und wunder mich, wieso es denen viel besser als mir geht!
Wobei den Rentnerschweinen damals auch gern bei 35° eingefallen ist, uuunbedingt mit mir spielen zu wollen.. Genau dann, wenn ich mir gewünscht habe, dass sie doch lieber gemütlich faul herumliegen können, haha.
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
26.08.2016 18:38 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Danke, danke Grins Macht auch echt sooo viel Spaß mit den Süßen. Fast jede Woche gibts "Fortschritte" und ich werde mit mehr Vertrauen belohnt.

Das mit dem Vollkleidwechsel wusste ich noch nicht. Ich kannte nur die zwei Seniorenschweine die vorher im Tierheim waren, die hatten nur noch partiell Borsten und die hatten sie eigentlich das ganze Jahr über.

Als Stoppeln wachsen die Borsten schon wieder nach, aber durch die Hitze und den Borstenkahlschlag haben jetzt alle eine richtig trockene, schuppige und unschöne Haut.
Ich verpasse ihnen immer Schlammpackungen auf dem Rücken wenn es zu warm ist und sie es zumindest ein bisschen zulassen - so ganz cool finden die das gar nicht.
Aber gestern hat sich wenigstens Urmel endlich mal im Schlamm gewälzt.

Ich sehe nämlich nie, dass sie sich mal wälzen und Hautpflege betreiben. Sie trampeln nur gerne im Matsch herum. Aber die Pfleger meinen, dass sie auch ab und zu ohne mich Schlamm an der Schwarte haben Schockiert großes Grinsen

Sonst hätte ich euch irgendwann fragen müssen, wie ich ein Schwein, dass sich noch nicht vor mir hinlegt, dazu kriege, sich zu suhlen.
Thema: Erdhöhle für´s Schwein
Niralja

Antworten: 11
Hits: 3.398
24.08.2016 14:13 Forum: Plauder-Ecke


Boah, das ist ja ein echt tolles Ding! Die Fettis wohnen ja fast besser als ich, haha!
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
24.08.2016 14:06 Forum: Saumäßige Erfahrungen


SOOOOOO...ich dachte mal, ich gebe ein paar neue Impressionen über das Leben der fünf kleinen Rabauken!
Fotos hab ich jetzt extern hochgeladen weil das gerade einfacher war und keine Qualitätseinbuße gibt.

Mittlerweile haben sie sich nach einem halben Jahr gut eingelebt.
Das Clickertraining ist ausgesprochen erfolgreich und ich habe jede Woche immer wieder köstlichen Spaß mit den Fettis. Ich bin derzeit 2x die Woche im Tierheim und trainiere und kraule und quatsch mit den Süßen.
Selbst die eingefleischten Bürohengste des Tierheims, die nie ihren Platz verlassen, sehe ich auf einmal öfter zum füttern und ich bin schon zwei Jahre da.

Es gibt Paten, die je ein Schwein finanziell unterstützen und sie waren auch Namensgeber.

Da sind:
Trüffel
http://img4web.com/view/JV254

Fredderick
http://img4web.com/view/SQHB3

Urmel
http://img4web.com/view/XGPGKU

Muffin
http://img4web.com/view/31U5EV

Wutzigunde, Freifrau von Lübbe (ohne Witz!)
http://img4web.com/view/M9373X


Ich habe schnell festgestellt, dass sie offenbar nie wirklich Kontakt mit Menschen gehabt haben müssen..und wenn doch, dann sehr negativen.
Anfassen und näher kommen ging anfangs überhaupt nicht, also habe ich sie erst einmal an meine Gegenwart gewöhnt..nach 3-4 Wochen war das schon weniger ein Problem und irgendwann liefen sie nicht mehr fort, so dass ich ein paar erste Übungen anfangen konnte mit dem Clicker.
Das Wichtigste war vor allem: Näherkommen und berühren dürfen. Das hat wiiiiiirklich gedauert. Außerdem gab es ein einziges Chaos und Gebrülle beim Fressen.

Urmel ist meine Musterschülerin. Sie hat am schnellsten Vertrauen gefasst und weicht mir fast gar nicht mehr von der Seite, wenn ich da bin.
Schuhe wechseln? Da muss man gucken! Ganz dicht! Direkt an die Füße! Und Grunzen! Wasser frisch machen? Auch gucken! Suhle und Strandmuschel auffrischen? Unbedingt hin und mit der Nase direkt an meinen Beinen hängen! Vorbereiten fürs Spielen? Direkt mal hinter Frau stellen und Nase wieder ans Bein halten, so dass ich jedes Mal beinahe über das arme Schwein falle großes Grinsen
Urmel ist diejenige, bei der ich nach 3 Monaten schon den Bauch kraulen durfte. Einen Monat später war das aber toootal out und ich musste mich hinter sie stellen und ihr den Hintern kraulen. Und dabei am besten auch den Bauch, bis ich mit dem Gesicht schon den Schweinearsch geknutscht habe dabei. Sie will permanent Aufmerksamkeit. Am besten in Zusammenhang mit Rosinen.

Fredderick hat sehr schnell seine Stimme entdeckt und als er anfing, ein helles, jämmerlich-weinendes Quietschen von sich zu geben, wurde die ganze Gruppe viel kommunikativer und lauter. Heutzutage bekomme ich immer ein gemütliches Gruppengrunzen zu hören wenn ich komme.
Aber er..er "jammert" immer. Wenns Futter gibt, wenn er Rosinen nascht, wenn er keine nascht...immer!
Er ist echt ein kleiner Schisser und meinem Empfinden nach noch der Unreifste. Er braucht am längsten um die Übungen zu verstehen.

Muffin. Der beste Rosinentaucher ever. Die meisten Clickerübungen entstehen aus einer spontanen Idee und Intuition. Genau wie diese hier. Und Muffin war der neugierigste, als es diese interessante neue Strandmuschel gab. Er steckte die Schnauze ins Wasser und ich dachte mir: heey, sehr gut..so kriege ich ihn sicher zum Baden bei 35° Hitze! Hielt die Hand mit Rosinen ins Wasser..das Schwein langte rein. Und irgendwann warf ich sie hinein und er musste sie vom Grund sammeln.
Ich wusste nicht, dass ein Schwein so wahnsinnig energisch und motiviert Dinge im Wasser suchen kann. Er wollte einfach nicht mehr aufhören. Das Schwein blubberte und taucht fast mit dem ganzen Gesicht unter. Und wenn er lang gesucht und nichts mehr gefunden hat, kommt er zu mir und sieht mich triefnass an, damit ich wieder was hinein werfe.
Ich habe das den anderen Schweinen ebenfalls schnell beibringen können und seitdem sind alle sofort happy und zur Stelle, wenn es mal wieder leise *plitsch* macht. Mittlerweile steckt Muffin die Nase auch schon vorher hinein, um zu sagen: los..ich will suchen!
http://img4web.com/view/VWRTSC

Wutzi. Am Anfang irgendwie zickig und schwierig..und biss mir kräftig in den Daumen. Halleluja tat das weh. Also hab ich stramm mit ihr weiter geübt. Seitdem schlabbert sie mir seeeeehr vorsichtig die Rosinen aus der Hand.
Leider scheint sie zurzeit eher mehr ängstlich zu sein. Lässt sich auch gar nicht so gern anfassen von mir, außer es sieht keiner zu oder wir spielen. Aber meistens hat sie doch schiss vor mir und ich weiß nicht so recht wieso. Leider ist es so, dass Clickertraining mit allen fünf gleichzeitig super anstrengend ist und ich schneller Pausen brauche als die Fettis selbst. Mit den zwei alten Rentnerschweinen vorher war das stressfrei, aber jetzt..puh. Da muss ich ständig aufpassen, dass keines zu kurz kommt. Aber da wir davon sprechen..es fehlt ein letztes Charakterschwein..

...Trüffel! Gern und viel von allen anderen gemobbt. Kein Selbstvertrauen, totale Angst und meistens stand sie allein für sich oder weiter weg von den anderen. Ein sehr trauriger Anblick. Und sie ließ sich selbst von Schisser-Freddy verscheuchen. Eigentlich von allem was sich bewegt hat. Die süße ist zwar auch seeehr neugierig aber hatte mehr Angst als alles andere. Aber so einen Fall hatte ich bereits und wusste schon, was zu tun war. Noch meeeehr und viel Liebe und viel Zuneigung und Zusprache Herzlich
Momentan bin ich auch sehr glücklich mit ihr. Anfassen war früher ein absolutes NoGo und immer wieder lief sie trotz der feinen Rosinenbestechung weg und nörgelte oder fiepte. Jetzt kommt sie immer wieder von selbst auf mich zu und schaut mich an. Ich darf ihr den Nacken für einige Zeit kraulen und sie läuft nicht mehr fort, wenn sie liegt und mich sieht. War eine sagenhaft große Überraschung, als sie letzte Woche liegen blieb und ich sie ganz sanft an der Flanke berühren durfte.
Eine Stunde später habe ich es nochmal versucht als sie bei mir stand und ihr sanft den Bauch gestreichelt. Und zack lag das Schwein um! Man war ich happy!! :yesss: Sie mag es zwar nie sonderlich lang, aber es war nach einem halben Jahr doch ein super Durchbruch! Gestern konnte ich das gleiche wieder tun, bis sie sich aufgesetzt hat und mir fast schon zu einem Knutscher die Steckdose hingereckt hat und ich das gleiche tat. In diesem Moment wurde sogar ein Foto gemacht: http://img4web.com/view/FG57R3
Ich hab mich so sehr gefreut!
Mittlerweile traut sie sich auch schon ganz schön was, verscheucht mal die anderen oder versucht meinen Rucksack zu entern, ohne sich an dem Klatscher von mir auf ihren Po abbringen zu lassen.

Langsam sind sie ganz schön frech, aber bisher hat noch keiner nach mir gezwackt oder geschnappt und wenn ich sage "Komm", kommt meistens fast der ganze Haufen hinterher und folgt mir durchs Gehege. Ball rollen und bestimmte Dinge auf Kommando berühren geht auch schon wunderbar. Und ich darf jedem Schwein sogar ins Gesicht und unter die Schnauze fassen, ohne dass mir Klagen kommen! Über die Augen streicheln und mal eines zuhalten funktioniert genauso gut und auch das Fummeln an den Ohr(mark)en.
Jedes Mal immer wieder schön, wie sie sehr gechillt im Gehege liegen und das mittlerweile sogar mehr verteilt als in der Gruppe.
http://img4web.com/view/MZ26TV
Außerdem wird jetzt beim spielen und beim Fressen wenn ich da bin in Reih und Glied gestanden und jeder wartet bis er seine Portion kriegt, anstatt sie dem anderen sofort abzunehmen,hah!
Sieht manchmal schon sehr schick aus, die Schweineformation.

Damit ende ich auch erst mal mit meinem Roman--äh Zwischenbericht und hoffe, dass ich damit auch den Lesern eine kleine Freude machen kann.
Ich erzähls jedenfalls immer wieder gern! Hinterheeeeer....

PS: leider haben derzeit alle Schweine ihre Borsten verloren. Die Pfleger sagen, das liegt an der Hitze.
Die Stoppeln wachsen zwar wieder, aber die Haut ist so furchtbar schlecht bei allen Unglücklich!

edit:
hier gibts die ganze Galerie mit noch mehr Impressionen:
http://img4web.com/g/R7UKH
Thema: Schwein gibt mir Rätsel auf
Niralja

Antworten: 3
Hits: 11.142
26.07.2016 13:06 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Achsooo! Darauf wäre ich wirklich nicht gekommen! Schockiert großes Grinsen
Vielen Dank!
Thema: Schwein gibt mir Rätsel auf
Niralja

Antworten: 3
Hits: 11.142
Schwein gibt mir Rätsel auf 22.07.2016 11:26 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Huhu werte Schweinefreunde!

Ich es gibt da eine Sache, die mich derzeit wieder ein wenig Grübeln lässt: Das Aufstellen der Nackenborsten.
Ich habe das Forum immer wieder mal nach „Schweinesprache“ und dergleichen abgegrast, aber nichts wirklich passendes in Bezug auf meine Fragestellung gefunden.

Normalerweise ist das so: Wenn meine Hängebauch-fettis keine Lust auf mich und meine Streicheleinheiten haben, gehen sie einfach weg oder geben wenig begeisterte Laute von sich und ich lasse sie dann einfach in Ruhe, da ich mich ihnen nicht aufzwingen will.

Manchmal ist es aber so, dass das Schwein (egal ob Borg oder Sau) einfach dann stehen bleibt und sich anfassen lässt. Ich streichle dann Rücken oder die Flanken, oder auch mal in Richtung Bauch und das Schwein stellt dabei die Borsten auf, ansonsten bleibt es aber ruhig und gibt keinen Laut von sich und bewegt sich nicht. Mein Wissen dazu ist leider nur theoretischer Natur, daher weiß ich nur, dass das Borstenaufstellen ein Zeichen von Aggression sein soll, oder dass das Schwein schlecht gelaunt ist. Oder hat mein Schwein dann eine Angststarre?

Nehme ich die Hände vom Schwein, legt es die Borsten auch wieder an. Es hat also mit den Händen zu tun, denn sobald ich sie wieder ans Schwein lege, geht das wieder von vorn los. Ich denke dann manchmal: oh, bestimmt schnappt er/sie gleich, wenn ich weiterstreichle, aber da kam nie was, auch keine sonstigen Drohgebärden. Also habe ich meistens von mir aus nach kurzer Zeit aufgehört, das Schwein zu berühren. Ich glaube, sie wedeln auch nicht mit dem Schwänzchen dabei.

Wisst ihr mehr dazu, oder kennt ihr das? Ich möchte diese Geste besser verstehen, weil ich mich frage, warum das Schwein nicht einfach abhaut, bzw. sich wegdreht, wenn es ihm nicht passt, wie ich das sonst kenne?

Nochmal erwähnen möchte ich, dass die Schweine vorher keine Menschen(hände) gewöhnt waren. Seit 4-5 Monaten betreue ich sie und mache Clickertraining mit Ihnen und sie wissen mittlerweile eigentlich, dass ich und meine Hände ihnen nichts tun.
Thema: Neuling
Niralja

Antworten: 2
Hits: 9.084
23.03.2016 16:58 Forum: Das große Schwein


Um dem noch etwas hinzuzufügen:
Ja, auch ältere Schweine lernen noch prima. Ich habe zuletzt diese Erfahrung mit 13 Jahre alten "Senioren"schweinen gemacht. Neugierig und wissbegierig waren sie auch in hohem Alter, wenn auch körperlich schon betagter und eingeschränkter. Man braucht hierbei aber auch Geduld.
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
08.03.2016 21:36 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Sorry für den Doppelpost.

Ich schaue gerade alle Adressen zu euren Futterquellen durch und stelle mir die Frage:

Wieviel und vor allem wie oft sollen/dürfen die Kleinen gefüttert werden? Gewogen wurden sie noch nicht, aber die haben bestimmt schon ihre 30kg Lebendgewicht, denke ich.

Ich wollte fragen, ob es eine Faustformel zur Berechnung gibt, wobei ich gerade gefunden habe, dass man sich wohl an 1-2% des Körpergewichts zu halten scheint. Stimmt das so?

Was ich noch erwähnen will: Nebenher werden sie in Zukunft wohl auch wieder von Futterspenden in Form von Gemüse und Obst nebenher versorgt und wenn da mal eine Ladung rein kommt, gibts echt ordentliche Portionen.
Thema: Adieu Bert&Bella
Niralja

Antworten: 4
Hits: 9.372
08.03.2016 21:09 Forum: Regenbogenbrücke


Danke für eure Anteilnahme...
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
08.03.2016 21:08 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Wenn sie sich an Menschen gewöhnt haben, sollen sie vermittelt werden, ja. Wenns soweit ist, würde ich im entsprechenden Forenbereich hier einen Aufruf starten, dass sie zu haben sind Grins
Wir suchen derzeit auch noch Paten für die Kleinen.
Thema: Das 5erPack
Niralja

Antworten: 15
Hits: 31.792
Das 5erPack 06.03.2016 16:08 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Huhu!

Nun hatte ich einige Monate Ruhe im ehemaligen Schweingehege des Tierheims.
Aber seit gestern haben wir 5 neue Minischweine aus einem Wurf von ursprünglich 13.
Da ich letztes Jahr unsere Seniorenschweine (R.I.P. 5.11.) schon betreut habe, obliegt natürlich mir die glanzvolle, ehrenamtliche Aufgabe, die Süßen zu betreuen und darauf freue ich mich schon sehr!

Sie sind 9 Monate alt. 3 Sauen und zwei Eber (beide schon kastriert).
Namen müssen auch noch gefunden werden und ich bin nicht gut in der Namensgebung.
Mal gucken, ob der Dateiupload mit Bild funktioniert, ich weiß nicht, wie man die Bilder direkt einfügt.

Momentan müssen die 5 sich noch eingewöhnen und ich werde nächste Woche die Gelegenheit nutzen, mich auch mit ihnen bekannt zu machen und schauen, in welchem (körperlichen) Zustand sie so sind.
Die Gewöhnung an den Clicker habe ich erst später vor.


Aber eine Frage stellt sich mir noch, als eher geringfügig Erfahrene:
Gibt es bei solch jungen Tieren noch irgendwas besonderes zu beachten?
Und Namensvorschläge werden auch gern angenommen Lustig!
Thema: Adieu Bert&Bella
Niralja

Antworten: 4
Hits: 9.372
Adieu Bert&Bella 06.03.2016 15:49 Forum: Regenbogenbrücke


Bert und Bella..meine geliebten Seniorenschweine, habe ich nur für ein Jahr im Tierheim betreuen können.
Sie waren Geschwister und erreichten letztes Jahr ein stolzes Alter von 14 Jahren. 6 Jahre davon verbrachten sie bis zuletzt leider im Tierheim, bis wir sie aus gesundheitlichen Gründen letzten Winter einschläfern mussten. Alles andere wäre die reinste Qual gewesen.

Der 5.11.2015 war ihr Todestag.

Um mich zu verabschieden, war ich die letzten Tage vor dem Termin jeden Tag bei ihnen und sie haben sich so gefreut..
Ihr Tod hat mich so sehr mitgenommen, ich muss immer noch weinen, jetzt wo ich das schreibe Unglücklich!
Sie haben einen würdigen Nachruf in der Tierschutzzeitschrift erhalten und auch hier ists mir irgendwie wichtig, das zu schreiben, auch wenn meine Fettis den Meisten hier ja unbekannt sind und ich bisher nicht so sehr aktiv war..

Bert und Bella, ihr habt mir soviel gegeben..Danke meine lieben Fettis.
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 25 Treffern

Views heute: 66.204 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.150.693