Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 24 von 24 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Finadyne Erfahrung Schmerzmittel Gelenkprobleme
Finchen413

Antworten: 3
Hits: 5.772
13.06.2019 12:05 Forum: Das kranke Schwein


Hab vergessen zu schreiben dass ich die Medikamente immer für Pferde bekomme - also übers Schwein finde ich nichts zu Finadyne - Paste (Packungsbeilage / Dosierung o.ä.)!!! Und fürs Pferd steht drin maximal 5 Tage geben, hab das Mittel aber jetzt für 30 Tage mit bekommen. Deshalb wollte ich hier mal nach hören ob es jemand kennt.

Fausi musste bei uns erstmal laufen lernen, stand nur auf Beton und hatte schon immer Probleme- Tierärztin meinte dass wahrscheinlich von klein an Nährstoffmangel dazu geführt hat dass die Knochen nicht gut und stark genug aufgebaut worden?!?!

Man sieht wo die Gelenkentzündung / der Schmerz sitzt, an den Stellen hatte er sich die Borsten abgerieben, wie gesagt er glüht nicht mehr an den Stellen. Entzündung ist weg oder zumindest eingedämmt.

Mal schauen wie es weiter geht, gestern kam er 2 mal raus, mental ist er fit, freut sich auch wenn er draußen ist...

Mal sehen wie es weiter geht
Thema: Finadyne Erfahrung Schmerzmittel Gelenkprobleme
Finchen413

Antworten: 3
Hits: 5.772
Finadyne Erfahrung Schmerzmittel Gelenkprobleme 12.06.2019 13:29 Forum: Das kranke Schwein


Hallo, wie schon mal beschrieben leidet mein Minischwein Fausi an starken Gelenkproblemen. Er ist erst 3 Jahre alt und von 4 Beinen funktioniert wenn man ihn sich anschaut beim gehen nur 1 so richtig. Nach 3 Monaten Metacam läuft er immer noch nicht besser. Er wurde auf Diät gesetzt und das Schmerzmittel gewechselt.

Er bekommt seit heute Finadyne Paste 1 mal täglich. Kennt sich jemand damit aus? Habe zusätzlich Grünlipp Muschelpulver bestellt und hoffe wir bekommen Fausis Gelenke irgendwie wieder hin... die Entzündung ist durch das Metacam besser geworden, die betroffenen Stellen glühen nicht mehr. Aber ich mache mir Sorgen bezüglich der Nebenwirkungen von den ganzen Schmerzmitteln. Kennt jemand das Medikament Finadyne und hat bereits Erfahrung damit?
Tierärztin sagt er müsse eigentlich nach dem Metacam schon besser laufen, er geht jedoch nur zum Geschäfte verrichten raus. Kommt nicht wenn man ihn Füttern will zum Zaun sondern liegt den ganzen Tag im Stall, kann halt einfach kaum laufen, schön das aufstehen fällt ihm schwer.
Thema: Mineralfutter
Finchen413

Antworten: 5
Hits: 9.011
19.04.2019 11:43 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja aber nichts wo sie ganztägig drauf stehen bleiben können...soll ich einfach mal nur Gemüse und Mineralfutter versuchen???
Thema: Mineralfutter
Finchen413

Antworten: 5
Hits: 9.011
18.04.2019 11:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, mein Borg hat große Gelenkprobleme obwohl er erst 3 Jahre alt ist. Er ist sehr schnell sehr groß und schwer geworden, bekommt aber täglich 130 Gramm Garvo Schweinemüsli morgens und abends eingeweicht mit Joghurt und Wasser. Dazu ein paar Möhren, Gurken, nachmittags Obst... nun sagt meine Tierärztin Garvo sei Kraftfutter und ich solle auf Mineralfutter z.B. Blattimin und Gemüse umstellen. Bin verunsichert weil ich dachte bei angemessener Fütterung (und ich finde Fausi bekommt nicht viel bei seiner Größe und Gewicht bestimmt an die 100 kg) ist in Garvo nur gutes für meine Tiere :/!!! Fausi muss jetzt täglich Metacam bekommen weil er so schlecht läuft und auch Schmerzen hat. Wie soll ich das Futter zu seinem Wohl umstellen? Nachmittags bekommen meine Schweine zur Beschäftigung auch mal Haferflocken, Rosinen und Erdnüsse gestreut - klar dass Fausi da erstmal drauf verzichten sollte... aber im Übermaß gibt es die „Süßigkeiten“ auch nie.
Thema: Wurmkur
Finchen413

Antworten: 12
Hits: 9.993
02.04.2019 12:34 Forum: Das kranke Schwein


Soooo die Tabs sind einfach super - meine Sau hat sie anstandslos gefressen!!! Bin echt happy, war ein sehr guter Tipp, mit der Paste hatte ich keine Chance und spritzen ist ja immer mit Stress verbunden...
Thema: Wurmkur
Finchen413

Antworten: 12
Hits: 9.993
26.01.2019 15:53 Forum: Das kranke Schwein


Hallo, sobald ich es probiert habe werd ich berichten Grins !!! Im Moment hat es noch keinen Sinn, meine Sau Motte frisst gerade eh nicht gut - die Hormone mal wieder... muss mal abwarten bis sie sich wieder „normalisiert“ Zwinker!
Thema: Wurmkur
Finchen413

Antworten: 12
Hits: 9.993
20.01.2019 12:09 Forum: Das kranke Schwein


Ohhhh ja klar 14 Tage - Danke Sabine dass du es noch mal richtig stellst!!!!
Thema: Wurmkur
Finchen413

Antworten: 12
Hits: 9.993
19.01.2019 19:56 Forum: Das kranke Schwein


Ach super Danke!!!! Gibt man dann bestimmt wie die Paste auch 10 Tage später erneut? Bei meinem Borg mache ich mir keine Sorgen Zwinker! aber meine Sau durchschaut einfach alles...
Thema: Wurmkur
Finchen413

Antworten: 12
Hits: 9.993
RE: Wurmkur 19.01.2019 10:50 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Tina,

wie dosierst du denn die Tabs? Ich habe die jetzt auch mal bestellt!!! 8 Stück sind in einer Packung. Warte noch auf die Lieferung und hoffe meine Sau wird die Wurmkur fressen...

Liebe Grüße Grins
Thema: Klauen schneiden
Finchen413

Antworten: 5
Hits: 8.169
04.09.2018 11:48 Forum: Das kranke Schwein


Hoffe ich auch dass sich seine Knochen an das Gewicht gewöhnen Zwinker! !!!
Oft geht er sooo steif, kann seine Beine hinten nach dem aufstehen kaum bewegen... das braucht seine Zeit bis er einigermaßen gut laufen kann. Manchmal braucht er auch mehrere Anläufe um hoch zu kommen - dabei ist er gerade mal 2 1/2!!! Frage mich ob man irgendwas unterstütztendes geben kann damit sich alles mal ein bisschen lockert??? Massiere ihn schon immer in dem Bereich, das genießt er sehr...
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
04.09.2018 11:43 Forum: Das kranke Schwein


Mal ein kurzes update : Motte verträgt das Regumate super!!! Haben jetzt bereits 3 mal jeweils 18 Tage gegeben, dann 7 Tage Pause damit sie „rauschen“ kann und nichts unterdrückt wird. Ihr geht es sehr gut, es ist Ruhe eingekehrt in die Dauerrausche und der Hormonhaushalt scheint sich normalisiert zu haben. Wenn sie jetzt in der Rausche ist, tritt alles auch deutlich harmloser auf und sie frisst, zwar zögerlich aber trotzdem alles auf!!! Einfach super - wenn man den vorherigen Zustand betrachtet kann es besser nicht laufen. Das Regumate geben wir nun einfach vorerst in dem Rhythmus weiter.
Thema: Klauen schneiden
Finchen413

Antworten: 5
Hits: 8.169
26.08.2018 11:18 Forum: Das kranke Schwein


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
Dachte schon ich muss da nun mit der Feile ran oder so - aber dann einfach „normale“ Klauenpflege Grins !!! Aber leider scheint sich mein Verdacht somit zu bestätigen, dass er Hüftprobleme hat. Er hat innerhalb kurzer Zeit sehr viel zugelegt und ist schnell gewachsen. Er läuft halt nicht rund (eigentlich schon seit ich ihn aus schlechter Haltung übernommen hab), ist vor allem steif wenn er lange gelegen hat :/!!! Mal gucken wie sich das weiter entwickelt.
Thema: Klauen schneiden
Finchen413

Antworten: 5
Hits: 8.169
Klauen schneiden 25.08.2018 23:28 Forum: Das kranke Schwein


Hallo,
ich muss bei meinem Minischwein Fausi die Klauen schneiden. Kann mir jemand sagen, ob das was man auf dem Foto sieht normal ist? Es sieht für mich so aus, als würde die Klaue in der Mitte in den Ballen wachsen oder zumindest immer weiter hinunter. Bei meiner Sau Motte (sie wetzt sich die Klauen selber ab) sieht es nicht so komisch aus. Ich hab leider auch keine weiteren Schweineklauen zum Vergleich Zwinker! !!!
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
10.07.2018 14:49 Forum: Das kranke Schwein


Huhu lieb dass du fragst!!! Seit Donnerstag bekommt Motte nun Regumate - mein TA hatte nur das für Pferde (muss man für Schweine wohl „doppelt“ dosieren). Und tataaa sie frisst es mit Iglu Gemüse Sticks 😂!!! Seitdem geht sie auch mal ans Garvo dran wenn man es mit Erdnüssen aufpeppt ☺️!!! Sie sieht ganz gut aus - jetzt warten wir mal ab dass es wirkt... damit wir erstmal in diese „Dauerrausche“ etwas Ruhe herein bekommen... bin auf alle Fälle seeeehr erleichtert dass sie jeden Tag was im Magen hat und nicht mehr komplett verweigert.
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
07.07.2018 10:36 Forum: Das kranke Schwein


Ja steht auch oben in meinem Roman Zwinker! !!! Hab statt Garvo mal pet pig getestet - wollte Motte auch nicht.
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
06.07.2018 08:36 Forum: Das kranke Schwein


Ja die Verdauung ist normal, auch keine Anzeichen auf Blut im Stuhl. Im Urin ebenfalls nicht.
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
05.07.2018 14:09 Forum: Das kranke Schwein


An Zahnweh hab ich auch mal kurz gedacht - allerdings weiche ich Garvo immer ein, gebe es mit Quark oder Joghurt, manchmal auch mit Apfelmus. Hat sie dann verweigert und stattdessen Äpfel oder Möhren gefressen- muss man ja schon eher ordentlich kauen!!! Das andere konnte man schlürfen... also Zahnschmerzen werden es nicht sein.
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
05.07.2018 12:01 Forum: Das kranke Schwein


Nachdem ich am Wochenende einiges zur Behandlung mit Delvesteron gelesen habe, habe ich mich vorerst gegen eine Behandlung damit entschieden. Die Nebenwirkungen bei Hündinnen sind sehr drastisch beschrieben - dies teilweise schon nach einmaliger Vergabe.
Bei Schweinen ist die Behandlung nicht erforscht.

Meine Sau wurde am Wochenende (die Hitze tat ihr übriges) immer schwächer. Sie ist so wie ich erkennen kann aus der Rausche raus und frisst trotzdem nicht!!! Montag kam der Tierarzt und hat lediglich Buscopan gespritzt (hält 6 Std.) - ich fragte nach einer Blutabnahme, dies sei wohl sehr schwierig und wurde nicht gemacht.

Ich mache mir riesige Sorgen, fühle mich hilflos und allein gelassen. Ich soll Motte einfach weiter Buscopan geben, aber wie schon beschrieben frisst sie nicht, lässt sich auch so nichts andrehen, ins leckerste Futter mischen oder sonstiges (alles schon probiert).

Motte trinkt Wasser (vor allem warmes) und frisst ein paar Erdnüsse - manchmal nimmt sie auch ein Stück Knäckebrot. Es wird einfach immer schlimmer, sonst konnte ich ihr halt immer Obst und Gemüse geben, wenn sie Garvo nicht wollte. Anderes Minipig Futter hab ich auch schon vergeblich getestet. Das Verhalten geht nun schon insgesamt 8 Wochen - seit dem Wochenende eben riiiichtig schlimm!!!

Hab in der Fachklinik Hannover angerufen - sie haben erstmal Regumate vorgeschlagen - hole ich gleich beim TA ab, allerdings glaube ich nicht dass sie es zu sich nehmen wird.

Zudem denke ich dass sie noch mehr hat, für einen Ultraschall müsste sie in Narkose gelegt werden, da die Praxis keine guten Erfahrungen damit hat- trauen die sich da nicht ran. Ich habe in meiner Umgebung schon ewig gesucht um überhaupt eine Praxis zu finden die Schweine Behandelt. Bedeutet selbst wenn was gefunden wird, wird es nur unter enormen Risiko heraus operiert (falls es die Praxis dann macht).

Das komische, Motte ist sonst super fit. Sucht Körner und Erdnüsse,frisst Gras und Blätter, lässt sich überall streicheln, buddelt und wühlt, geht in die Suhle, zeigt keine Schmerzen am Bauch, ich kann sie überall anfasse, Fieber hat sie auch nicht... Nur sobald ich mit dem Futter komme wird sie komisch, will es fressen aber kann nicht, wälzt sich dann drauf, bei Obst und Gemüse geht sie einfach weg.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte???
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
RE: Heftige Rausche 30.06.2018 10:12 Forum: Das kranke Schwein


Ich habe gestern mit dem Tierarzt gesprochen, er hat mir Delvosteron vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrung damit? Es wird gespritzt und hält mit etwas Glück 4-5 Monate bis es erneut gegeben werden muss. Nebenwirkung - wohl keine, könnte nur sein dass es nicht wirkt. Werde Montag gleich einen Termin machen...
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
27.06.2018 21:55 Forum: Das kranke Schwein


Das ist das Problem - eine gute Klinik, Tierärzte mit Erfahrung - da wird mir jetzt schon Angst und Bange...!!! Ich hoffe so sehr, dass es mit den Hormonen besser wird, vor diesem Schritt hab ich mich auch schon länger gedrückt. Hab heute leider noch keine neuen Infos zur möglichen Behandlung bekommen - soll Freitag noch mal den TA anrufen
Thema: Heftige Rausche
Finchen413

Antworten: 32
Hits: 44.112
27.06.2018 11:02 Forum: Das kranke Schwein


Hallo zusammen, das Thema Rausche beschäftigt mich auch schon sehr lange!!!
Meine Sau Motte, 4 Jahre alt, leidet auch wahnsinnig unter der Rausche. Seit sie die das erste mal hatte, rennt sie in dieser Zeit permanent am Zaun hin und her, versucht auszubrechen und ist apathisch. In dieser Phase können nur mein Mann und ich zu ihr ins Gehege, zu Besuchern ist sie aggressiv, möchte sie angreifen und bespringen (hab nun auch keine freiwilligen die mit mir trainieren wollen, dass Motte dieses Verhalten bei fremden aufhört). Zu meinem Mann und mir ist sie lieb und meist noch schmusiger als sonst (war aber ein harter Weg, denn auch bei uns hat sie diese aggressive und aufdringliche Nummer immer wieder versucht). Unter den zickigen Phasen leidet momentan dann doch am meisten unser Borg Fausi...

Die Rausche sieht man bei Motte nicht nur daran dass sie hinten „glüht“ sondern auch an ihrem „Psycho“ - Blick. Sie ist auch nicht 3 Tage in der Rausche sondern schon mindestens 3. Tage vorher so drauf, dann 3 noch mal heftig und dann 2 ausklingend. Insgesamt also 8 Tage in denen sie richtig schräg drauf und kaum ansprechbar ist.

Ich dachte es wird besser wenn sie älter wird, allerdings wird es immer schlimmer. Die letzten 3 Phasen hat sie einfach das Fressen verweigert / Garvo morgens und abends einfach stehen lassen bzw. versucht sich im Futter zu wälzen und es dann doch stehen lassen. Immerhin kann ich mit Obst & Gemüse in dieser Phase überbrücken. Sie nimmt das worauf sie Lust hat, war schon immer wählerisch beim Fressen (fällt auch nicht vom Speck ab wenn sie nichts frisst aber das darf doch nicht so weiter gehen). Auch beim Clickertraining müssen es schon Walnüsse sein, damit es sich lohnt Zwinker! !!! Lob und Streicheleinheiten waren für sie schon immer wichtiger...

Aktuell ist sie gefühlt „dauerrauschig“ 8 Tage nichts und dann geht’s wieder los. Das Problem - der Stall und der Auslauf grenzen direkt am Wald!!! Alles ist natürlich doppelt umzäunt, Rüsselkontakt absolut ausgeschlossen aber mit ihren „Rufen“ wird sie wohl Erfolg haben - das ein oder andere Wildschwein kommt sicher mal vorbei (wenns auch nur weit hinterm Zaun steht...)!!!

Ich weiß gerade auch nicht wie es weiter gehen soll, Mönchspfeffer (in welcher Form auch immer) rührt sie nicht an. Globuli und Akupunktur haben nichts gebracht. Buskopan und andere Schmerzmittel zum Bauchweh lindern lösen das Gesamtproblem nicht. Schüsslersalze und verschiedene Homöopathische Behandlungen sind gescheitert. Sie lässt sich aber auch nichts ins Futter mischen - sobald sie merkt dass was anders ist, lässt sie den ganzen Pott stehen! Ich gebe dann meist aufgelöste Tabletten direkt ins Maul (muss einen Überraschungsmoment abwarten) das wird auch von Tag zu Tag schwerer, wenn sie weiß was kommt, haut sie ab oder macht einfach Ihr Maul nicht mehr auf.

Ich bin gerade mit meinem Tierarzt im Gespräch wegen möglicher Hormongabe. Er wollte sich diesbezüglich informieren... muss ihn heute zurück rufen. Bin wirklich verzweifelt, Motte leidet einfach so sehr und das dann noch immer häufiger.
Thema: Sau ist alleine :(
Finchen413

Antworten: 5
Hits: 2.015
26.10.2016 20:47 Forum: Plauder-Ecke


Hier noch ein Foto von meiner süßen Motte (hoffe das klappt jetzt mit dem Anhang) -> falls jemand einen Borg im ähnlichen Alter zu vermitteln hat - also ca. 2 Jahre alt, bitte melden!!! Wichtig ist, dass er sowohl Kinder als auch Hunde und Katzen kennen & mögen sollte...
Thema: Sau ist alleine :(
Finchen413

Antworten: 5
Hits: 2.015
26.10.2016 19:56 Forum: Plauder-Ecke


Danke - jetzt kann ich meine Suche schon mal etwas eingrenzen Grins !!!
Thema: Sau ist alleine :(
Finchen413

Antworten: 5
Hits: 2.015
Sau ist alleine :( 26.10.2016 14:17 Forum: Plauder-Ecke


Hallo zusammen,

ich halte nun seit 2 1/2 Jahren Minischweine und habe schon so viele Infos und Tipps aus diesem Forum bekommen. Meine Sau "Motte" ist jetzt leider alleine - mein Borg "Bart" lag einfach tot im Stall (Herzversagen). Der Verlust ist einfach die Hölle und ich kann es immer noch nicht begreifen...
Mit Blick auf Motte muss ich sagen, sie war immer eine sehr "hektische" und dominante Sau - trotzdem hatte Bart das Sagen im Stall. Seit er im Schweinehimmel ist, kommt Motte zur Ruhe. Sie hat sich ihr Schlafhaus auf "Single" eingerichtet, wirkt viel entspannter und scheint nicht zu trauern. Trotz allem - ich weiß nicht wie es nun weitergehen soll. Sie soll nicht alleine bleiben und ich hätte gerne einen neuen Partner für sie - habe aber Angst dass sich wieder alles wendet und sie dann wieder nur unter Strom steht. Es ist genügend Platz im Auslauf vorhanden um sich aus dem Weg zu gehen und der Stall ist auch groß genug - trotzdem gab es immer wieder gezanke (gibt es ja sicher in jeder guten Beziehung) und wenn ich sehe wie ruhig sie nun ist...
Was eignet sich wohl besser - Borg oder Sau? Ein jüngeres Tier oder gleich alt? Man muss dazu sagen dass Motte in der Rausche unerträglich wird... sie leidet selber drunter, man sieht in ihren Augen dass sie abwesend ist, steht am Zaun und quietscht - sogar im Regen ist sie draußen obwohl sie Regen sonst absolut hasst, zeigt keinerlei Freude, nur ich kann zu dieser Zeit in den Stall - allen anderen gegenüber wird sie extrem aggressiv, versucht zu beißen und zu bespringen (wirklich wie ein abgerichteter Kampfhund). Der Zustand hält meist 5 !!!Tage an (wie üblich 1 mal im Monat) danach ist sie wieder eine liebe Sau. Hab es schon mit verschiedensten homöopathischen Mitteln versucht und sie hat sogar Akupunktur bekommen, nichts hat bis jetzt geholfen. Aktuell versuche ich es mit einer Langzeitkur mit Mönchspfeffer - Tabletten.
Bart hat die Sau gerade in der Rausche halt so ertragen und sich bespringen lassen - war zwar genervt aber lieb Zwinker! !!! Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas jedes Schwein mit macht ohne das ordentlich die Fetzen fliegen...

Soviel erstmal zur aktuellen Situation Grins
Zeige Beiträge 1 bis 24 von 24 Treffern

Views heute: 28.617 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.113.106