Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Lähmung
bigfunfun

Antworten: 13
Hits: 34.968
01.03.2015 18:23 Forum: Das kranke Schwein


Max geht es unverändert, er schont sich, liegt viel und wenn er läuft sieht es ein wenig unsicher aus. Aber diese Lähmungserscheinungen wie auf dem Video zu sehen sind hat er zum Glück nicht nochmal gezeigt.
Von TA hab ich Tabletten bekommen, die heissen Phen Pred ( Entzündungshemmer- Schmerzmittel-Kombination) und davon bekommt er jetzt 2x täglich. Ich soll sie ca eine Woche geben und dann langsam ausklingen lassen.
Der TA vergleicht den Zustand von Max mit dem einer Dackellähme. So behandeln wir nun auch. Wärme und viel Ruhe.
Vitamin B hab ich mir in der Apotheke geholt und gebe das noch zusätzlich.
Ich bin zuversichtlich, das wird schon alles wieder...
Thema: Lähmung
bigfunfun

Antworten: 13
Hits: 34.968
28.02.2015 08:59 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,
Also erstmal leichte Entwarnung. Max steht wieder, ohne wegzuknicken. Zwar wacklig und mit sehr krummen Rücken, unter den Bauch gezogenen Beinchen, aber er steht. Hunger hat er auch. Er läuft auch ein wenig herum. Man merkt aber , das er dabei unsicher ist.
Jetzt bleibt abzuwarten was passiert wenn die Wirkung der Medikamente von gestern Abend nachlässt. Ich hoffe sehr das es nicht wieder schlimmer wird.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Vitamin B. Ich werd gleich schauen das ich es heute noch besorge.
Thema: Lähmung
bigfunfun

Antworten: 13
Hits: 34.968
27.02.2015 21:03 Forum: Das kranke Schwein


Ich füttere von versale laga das pet Pig Müsli. Das ist direkt für minischweine.
Zwischendurch auch noch Möhren, Obst, Maiskolben. Auch mal trockenes Brot.
Ich werd das mit dem selen morgen mal ansprechen. Mal schaun, was er dazu meint.

Nein. Ich kann nichts feuchtes auf dem Rücken entdecken.
Was wäre denn wenn da was wäre? Was könnte man daraus schließen?
Thema: Lähmung
bigfunfun

Antworten: 13
Hits: 34.968
RE: Lähmung 27.02.2015 20:00 Forum: Das kranke Schwein


Der TA war gerade da. Er tippt auf ein Problem der Wirbelsäule. Evtl ein Trauma durch einen Sturz oder unser anderes Schwein ist ihm auf den Rücken gesprungen...
Auf jeden Fall hat Max 2 Spritzen bekommen, Schmerzmittel und Dexamethason ( das ist wie Cortison ). Morgen wollen wir telefonieren, evtl kommt er dann nochmal. Hab jetzt die Rotlichtlampe an und viel Stroh dazu. Wärme sollte ihm bei diesen Beschwerden wohl guttun.
das wird sicher keine ruhige Nacht.
Der arme Max...
Thema: Lähmung
bigfunfun

Antworten: 13
Hits: 34.968
RE: Lähmung 27.02.2015 19:55 Forum: Das kranke Schwein


Ok,
Danke für den Tip.
Hier der Link
http://youtu.be/wFB18yRjeAc
Thema: Lähmung
bigfunfun

Antworten: 13
Hits: 34.968
Lähmung 27.02.2015 18:32 Forum: Das kranke Schwein


Mein 2 jähriges Minischwein hat ganz plötzlich Probleme mit den Hinterläufen.
Es knickt hinten komplett ein, dann liegt es kurz und stemmt sich dann wieder auf die Vorderbeine. Die Hinterbeine zieht es dann ein paar Schritte lang hinterher, als wäre es gelähmt.
Dann steht es, macht wieder ein paar kleine Schritte und knickt wieder so schlimm weg.
Ich hab den Tierarzt gerade angerufen, trotz Freitagabend will er in 2 Stunden da sein.
Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich hab auch ein Video mit dem Handy gemacht, kann ich das hier irgendwie einstellen oder auch an jemanden per Mail versenden?
Bin sehr beunruhigt!
Danke für eure Antworten.
Thema: Minischweinfutter
bigfunfun

Antworten: 622
Hits: 3.802.569
05.06.2013 20:54 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke Peter für deinen Hinweis. Bin mir nur bzgl der MENGE an Ferkelkorn unsicher.
Evtl. könnte mir da nochmal jemand etwas dazu sagen?
Danke!
Jana
Thema: Minischweinfutter
bigfunfun

Antworten: 622
Hits: 3.802.569
31.05.2013 11:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, ich stelle hier nun mal wieder die Frage, die wohl schon gefühlte tausend Mal in diesem Forum gestellt wurde:
Wieviel Ferkelkorn sollte ich pro Schweinchen füttern ? Meine beiden wiegen jetzt jeweils 8 kg und sind 4 Monate alt.
Ich gebe bisher früh und abends je Schwein 150g Ferkelkorn und mittags bekommen sie noch ´nen kleingeschnittenen Apfel oder Möhre oder mal etwas Joghurt pur. Außerdem können sie den ganzen Tag über grasen.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern

Views heute: 66.064 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.150.553