Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Direkt nach Kastration
lins2

Antworten: 16
Hits: 57.871
direkt nach Kastration 30.01.2013 07:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, da wir nur zwei - zum Glück mittlerweile kastrierte : -) - Eber haben, erhoffe ich für dich, dass du bezüglich der Frage, wann du das Männchen wieder zu den Weibchen zun kannst, von anderen Mitusern jede Menge Tipps bekommst. Wir haben davon keine Ahnung. Viel Glück - Vero
Thema: Direkt nach Kastration
lins2

Antworten: 16
Hits: 57.871
15.01.2013 18:33 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


ja danke, den tieren gehts gut und mir ebenfalls. Flöööt
Thema: Direkt nach Kastration
lins2

Antworten: 16
Hits: 57.871
14.01.2013 20:15 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


juhu :yesss:, kastration bei beiden gut verlaufen- merlin und fridolin sind wohlauf. gute nacht Bääääh!
Thema: Direkt nach Kastration
lins2

Antworten: 16
Hits: 57.871
13.01.2013 17:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


herzlichen dank, daniela, ich traue der tierklinik im landkreis die arbeit zu, da die tierärztin dort gemeint hat, sie traut sich das zu.

unser tierarzt in einem nacxhbarort hat mal bei schweinemast oder so gearbeitet, der kennt sihc gut aus und megalieb zu den tieren. kompetenz.

gruß
Thema: Direkt nach Kastration
lins2

Antworten: 16
Hits: 57.871
13.01.2013 15:29 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, wie erwähnt, wir wohnen mitsammt den 3 monate alten Schweinen Nähe des Chiemsees in Oberbayern.

Die Schweine wohnen sonst im kalten Stall und da ich weiß, dass sie die Temaraturregelung nicht hin bekommen, wenn sie betaumelt sind, möchte ich sie nicht im kalten Stall lassen, denn der hat nur eine Wärmelampe und die breitet sich nicht überall aus. Wir haben hier gerade Minuscrade und Schnee. Freigehege haben sie auch - doch erst im Frühjahr ist der Zaun größer, da er erst komplett sein sollte. Wie viele qm das sind, weiß ich nicht. Aber ihnen geht es gut.
Jedenfalls sind sie kaum im Haus, da gefliest.

Wie gut, dass mein Freund sich der Tiere annimmt - es wird in einer Tierklinik gemacht, da der Tierarzt sonst keine Schweine versorgt (er kennt sich gut aus mit den Tieren) und er sonst am Narkosemittel sitzen bleiben würde, was dann nicht zu unseren finanziellen Gunsten wäre.
Daher fahren wir zur Tierklinik, da auch da die Fahrkosten sonst auf die Rechnung kämen - und das ist bestimmt nicht billig.
Mein Freund hat also den ganzen Tag Zeit - auch für Warten, damit es den Borstels gut geht.


Lieben Dank - lins2
Thema: Direkt nach Kastration
lins2

Antworten: 16
Hits: 57.871
Direkt nach Kastration 09.01.2013 18:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Lieben Dank an euch alle für die Berichte . Das erleichtert ungemein.
Wir wohnen nicht weit vom Chiemsee weg.

Grüße lins2
Thema: Direkt nach Kastration
lins2

Antworten: 16
Hits: 57.871
Direkt nach Kastration 09.01.2013 08:57 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, wie ihr bestimmt schon wisst haben wir zwei Eber- am Montag steht die Kastration in einer Tierklinik an.

Meine Frage:
Wie dürfen wir unsere Tiere während des Narkosestadiums bei uns zu Hause verpflegen?

Ich stelle mir vor, dass jeder Bellemmerte der beiden in einen weich ausgestatteten Wäschekorb im Bad (Fliesen) langsam aufwachen darf.

So wurde das bei der Kastration meines Kindheitskaters gemacht, da dieser damals auch willkürlich bedäppert rumgeeiert ist .

Wir mögen, dass es den beiden gut geht und deswegen frage ich bei euch nach.

Also, ich bitte darum, Tipps zu bekommen, wie wir direkt nach der Kastration die Schweine umsorgen und wann wir sie wieder füttern sollen.
Wie könnten sich beide in dem Stadium verhalten?

Lieben Dank - lins2
Thema: Kosten Schweineanmeldung
lins2

Antworten: 10
Hits: 33.647
RE: Schweineanmeldung 02.01.2013 20:57 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


interessant!
na dann hoffe ich mal, dass wir wenig abgebucht bekommen...... schön, hier unterstützung in allerlei fragen zu erhalten.
danke
Thema: Kosten Schweineanmeldung
lins2

Antworten: 10
Hits: 33.647
Kosten Schweineanmeldung 02.01.2013 10:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, ich habe keinen Skanner. Aber diese Sache scheint sich erledigt, meine Mutter hat telefonisch bestätigt, dass das wohl Seuchenkasseneinzugsermächtigung ist (1x jährlich)

Gruß, danke lins2
Thema: Kosten Schweineanmeldung
lins2

Antworten: 10
Hits: 33.647
Schweineanmeldung 02.01.2013 08:39 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank für die Antworten.
Wahrscheinlich nennt sich das Seuchenkasse weshalb wir uns bei der HIT Datenbank angemeldet haben.

So, dann kommen also nur Seuchenkassen - Kosten auf uns zu.
Diese Einzugsermächtigung erlaubt dann also der Seuchenkasse, 2x jährlich die "Seuchenkosten" abzubuchen?!

Vielen Dank, Winke-Winke!
fridoLINs
merLINs
Zieheltern
Thema: Kosten Schweineanmeldung
lins2

Antworten: 10
Hits: 33.647
Kosten Schweineanmeldung 01.01.2013 18:50 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo an alle,

jetzt sind wir auch mal wieder da und bitten um Hilfe.

Wir haben vor Kurzem Die Hi- Tier - Datenbank erhalten und erfolgreich im Netz unsere beiden Eber angemeldet sowie Stichtagsmeldung erledigt.

Jetzt haben wir über den schriftl. Brief gelesen, dass bei Internetdatenbankanmeldung keine Kosten auf uns zukommen, was die Bearbeitungsgebühr betrifft.
Stimmt schon, oder?

Desweiteren war in den brieflichen Unterlagen eine Einzugsermächtigung dabei, in dem steht,dass es ausgefüllt an das LKV geschickt werden soll.

Das heißt also, es fallen Gebühren für die Minischweinhaltung an und weil wir die Daten unseres Kontos angeben, zahlen wir nur3€ Bearbeitungsgebühr und müssen den Schrieb mit Erlaubnis zur Einzugsermächtigung abschicken, dass vom Konto einfach Schweinegebühr abgebucht wird, 2x im Jahr, oder?

Insgesamte Kosten also 3€+ 2mal Schweinegebühr ohne Anmeldekosten HI-Datenbank pro Jahr, oder?
Welche Kosten werden abgebucht?

Wir hoffen, dass es verständlich geschrieben ist.

Herzlichen Dank und gutes neues 2013 wünschen die Besitzer von Fridolin und Merlin.
Thema: Luna die Tapfere
lins2

Antworten: 4
Hits: 11.722
30.12.2012 10:38 Forum: Regenbogenbrücke


Mein herzliches Mitempfinden. Da erkennt man deutlich, dass es Liebe war der Borstels war, sonst würde Luna noch allein bei euch leben.
Vielleicht ist das ein kleiner Trost, in dem ihr Kraft finden könnt.
Friedensgruß
Thema: Orangen für Schweine?
lins2

Antworten: 17
Hits: 68.003
22.12.2012 18:41 Forum: Das große Schwein


Hi, andere "Zitrusfrüchte" wie Mandarinen oder wied diese kleinen Bälle heißen werden auch von unseren kleinen Minis gefressen - selbstverständlich davor geschält. Grüße
Thema: minischwein anmelden
lins2

Antworten: 6
Hits: 25.481
21.11.2012 08:19 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo zurück, danke.
Ich wünsche mir alles unkompliziert. Werde wohl das Veterinäramt kontaktieren.Gruß Vero
Thema: minischwein anmelden
lins2

Antworten: 6
Hits: 25.481
minischwein anmelden 20.11.2012 20:24 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo an alle, wir haben gerade eine anmeldung gemacht, da wir uns hilfe über das forum erhoffen.

fakten:
zwei 9 wochen alte mini -eber gekauft- aus österreich
ohrmarken österreich erhalten - nicht gestochen
erwarten weitere vorgehensweise in sachen bzgl anmeldung

unsere beiden minischweine leben ohne ohrmarken(diese befinden sich bei uns, da eber aber klein sind wären ohrmarken größer als die ohren) in einem geschlossenen stall - den garten werden wir noch präparieren.
wie haben wir vorzugehen, wenn die schweine in österreich gekauft und im landkreis taunstein nun zuhause sind?

Was müssen wir angeben , um den Behördenjungle stressfrei für uns zu gestalten?

Wie gehen wir vor?
DANKE im vorraus für die antworten
sagen vero und andi
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern

Views heute: 523.445 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.720.402