Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Magen-Darmprobleme
sisa77

Antworten: 6
Hits: 11.446
22.01.2016 15:50 Forum: Das kranke Schwein


Der TA war da und hat etwas gegen Würmer zur Vorsicht gespritzt und ein Antibiotikum. Das Antibiotikum soll ich die nächsten Tage weitergeben. Besser geht es Ihm nicht. Er schläft viel, isst so gut wie gar nichts und hat immer noch sehr harte Köttel. Gestern hat er sogar in sein Fressen gebrochen. Der TA weiss auch nicht mehr weiter. Es scheint mir auch so als hätte er schmerzen beim Kötteln und als wäre ihm die ganze Zeit schlecht. Irgendwie alles scheisse Schluchz!!
Thema: Magen-Darmprobleme
sisa77

Antworten: 6
Hits: 11.446
20.01.2016 18:33 Forum: Das kranke Schwein


Danke für Eure Hilfe. Wir warten gerade wieder auf den Tierarzt...Er wollte heute Mittag nicht mehr aufstehen, erst nach langem rumgemeckere ist er aufgestanden und mit mir ne runde gegangen. Er hat auch so Blähungen echt komisch. Die Blähungen lösen sich bein Bauch massieren. Ich habe auch das agefühl das ihm die Magensäure immer wieder hochkommt, weil er so schmatzt und dabei aus dem Mund tropft. Ich bin gespannt was der TA gleich sagt....😯
Thema: Magen-Darmprobleme
sisa77

Antworten: 6
Hits: 11.446
Magen-Darmprobleme 19.01.2016 21:02 Forum: Das kranke Schwein


Ich hoffe Ihr habt ne Idee. Wir haben seit 5 Jahren zwei Minis. Bruno und Lilly. Seit gut 1, 5 Wochen geht es Bruno nicht gut. Es fing damit an das er sehr langsam gefressen hat, was für Ihn eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Dann viel uns auf das er einen unheimlich aufgeblähten Bauch hat und schmerzen hat. Daraufhin haben wir sofort den Tierarzt gerufen. Sie meinte es könnte eine Verstopfung sein und hatt Ihm etwas gegen Schmerzen und Entzyme für den Darm gespritzt. Ich muss dazu sagen, er hat auch sehr laute Magen- Darmgeräuche. Es ging Ihm danach die Tage etwas besser und wir haben gedacht es geht Berg auf. Am Dienstag letzter Woche ging es Ihm ganz plötzlich wieder so schlecht, das wir die Tierärztin anrufen mussten. Er war total apatisch, hat sein fressen abgelehnt und sein Bauch war wieder mega aufgebläht.Daraufhin hat die Tierärztin Ihm wieder die gleichen Spritzen gegeben. Jetzt ging es Ihm bis Sonntag jeden Tag besser, er hat sein Diätfutter wieder mit vollem genuss gefressen undist umher ggetollt. Seit Sonntagabend geht es ihm wieder nicht so gut. Er hat auch sein Futter erbrochen. Gestern wollte er nur eine Scheibe frisches Brot fressen, alles andere hat er verweiger. Für heute hatte ich ihm extra nudeln gekocht. Die hat er heute morgen langsam mit einem Esslöffel Versele laga MinipicFutter und Wasser gefressen. Heute Abend das gleiche dann nochmal. Der Kot ist auch noch sehr hart. Glaubersalz, lactosesirup, leinsamen und sab simplex haben wir auch schon ausprobiert. Wisst Ihr einen Rat? Lg Simone
Thema: Maja
sisa77

Antworten: 10
Hits: 24.654
Maja 27.06.2013 21:47 Forum: Regenbogenbrücke


Liebe Kerstin,

mein Beileid!! Mir kommen gerade die Tränen, es ist total blöd ueber Leben oder Tod entscheiden zumüssen... Schluchz!!
Denk immer an die schöne Zeit mit Maja!!

Fühl Dich ganz lieb umärmelt.


Liebe Grüsse
Simone
Thema: Wir werden Dich vermissen mein Schatz
sisa77

Antworten: 7
Hits: 18.797
RE: Wir werden Dich vermissen mein Schatz 20.06.2013 23:10 Forum: Regenbogenbrücke


Hallo Ihr Lieben,

Danke fuer die lieben Worte und Anteilnahme...

Die ersten Tage sind verstrichen und ich muss sagen er fehlt uns sehr! Schluchz!!

Seine Schwester Lilly ist heute den ersten Tag wieder einigermassen normal, sie frisst wieder, laeuft rum und zwickt mich wieder liebevoll in die Wade. Ich denke sie ist auf einem guten Weg. Abgelenkt wir sie mit ganz vielen Streicheleinheiten, Erdbeeren und Butterkeksen.. Flöööt

Wir sind uns immoment unsicher, ob wir einen neuen Freund fuer Lilly zu uns nehmen sollen.
Ist es eigentlich schlimm, wenn man ein zweites Weibchen dazu nehmen wuerde oder ist das egal? Ich denke da so an die Rausche, Lilly ist dann immer äusserst seltsam..
Wie laeuft eine Vergesellschaftung ab?

@Matthias, die schlimme Krankheit von Schinki habe ich hier im Forum verfolgt und ich bin froh das es Ihr wieder richtig gut geht und sie so liebe Schweineeltern hat, die bereit sind alles fuer sie zutun.
Wir wurden oft schief angeschaut.....Weil wir alles gemacht habe zweimal operieren lassen, eine Ernaehrungsberatung, spezielles Futter und und und. Aber das kann halt auch keiner verstehen, der keine Schweine hat.

Lg Simone

P.S. ES SIND BESTIMMT EINIGE RECHTSCHREIBFEHLER DRIN...SORRY MEIN Pc ist gerade kaputt gegangen und da musste halt mein Handy ran... Flöööt
Thema: Wir werden Dich vermissen mein Schatz
sisa77

Antworten: 7
Hits: 18.797
RE: Wir werden Dich vermissen mein Schatz 16.06.2013 21:12 Forum: Regenbogenbrücke


Liebe Barbara,

Henry hat bereits zwei schwere OP´s hinter sich gehabt. Trotz Ernährungsumstellung und viel Bewegung kamen diese blöden Steine wieder. Er war auch erst 2,5 Jahre alt.

Wir haben soo gehofft und alles dafür getan. Deswegen sind wir auch so fassungslos. Donnerstag konnte er noch ganz normal Pippi machen und Freitag war die Harnhöre wieder verstopft. Die Tierärztin meinte es hat sich trotz Medikamente wieder verdammt viel Harngries angesammelt und wahrscheinlich wieder sehr grosse Steine. Bei der letzten Op waren es 60 Steine.... Die OP davor war erst 5 Monate her.

Er war so besonders.... Alleine wie er immer mit seinem Rüssel im Wassernapf rum gematscht hat oder seinen Kopf immer fest an mich gedrückt hat, selbst wen es Ihm nicht so gut ging. Unser Hund Balu hat mit Ihm gekuschelt und seine Schwester Lilly hat Ihn immer geärgert. :liplick: Er ist dann meckernd weggelaufen.

Danke für die lieben Worte auch an Dich liebe Doris. Der 1 Tag ohne Ihn war schlimm. Lilly hat Ihn die ganze Zeit gesucht und Ihn anscheinend gerufen... Und wir haben immer gedacht er ist noch da.

Leider müssen wir Ihn ja von dieser Tierverbrennung abholen lassen, mir graut es schon davor! Heute habe ich Ihm noch eine wunderschöne Pfingstrose auf dem Kopf gelegt. Er sieht aus als würde er schlafen.

Ich werden meinen Schatz nie vergessen.

LG Simone
Thema: Wir werden Dich vermissen mein Schatz
sisa77

Antworten: 7
Hits: 18.797
Wir werden Dich vermissen mein Schatz 16.06.2013 08:58 Forum: Regenbogenbrücke


Unser kleiner Schatz,

Du fliegst jetzt mit den Engeln schwerelos und ohne Schmerzen.

Die Welt stand gestern einen moment lang Still..., als Du von uns gegangen bist.

Regen und Sturm kam auf und als Du eingeschlafen warst kam die Sonne. Ich wußte Du gehst gerade über die Regenbrücke ins Schweineparadis.

Die ganze Zeit war ich bei Dir und habe Dich gestreichelt, es war so schwer Dich gehen zulassen. Der Schmerz steckt tief. Du fehlst uns sehr,überall sehe ich Dich liegen, spüre Deine Nähe, es ist so komisch.

Die letzten Tage warst Du so fit und ich habe noch zur Dir gesagt..mein kleiner Du wirst alt. Wir schaffen das und besiegen die blöden Blasensteine.

Freitag haben wir noch aneinander gekuschelt auf der Wiese gelegen. Du hattest Deinen Rüssel fest an mich rangepresst. Ich kann das alles nicht verstehen.

Wir hatten mit Dir eine wunderbare Zeit. Danke dafür! Wir lieben Dich über alles und Du wirst uns fehlen.

In Liebe Deine Familie (Sascha, Lilly,Balu und ich)
Thema: Boden im Aussengehege
sisa77

Antworten: 9
Hits: 25.707
08.02.2013 20:05 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Britta,

danke für Deine Antwort. :liplick:

Die beiden sind nicht nur im Aussengehege, sondern laufen auch im Garten rum.... Das Probem ist, die beiden haben jeder eine Pippi Ecke und jeder eine Kot - Ecke! Mauer!!!! . Kot machen wir auch täglich weg.

Das Dessinfloor werde ich aufjdenfall ausprobieren. Hast Du eigentlich in den Klo - Ecken auch Streu auf dem Boden verteilt oder nur den ganz normalen Lehmboden?

LG Simone
Thema: Boden im Aussengehege
sisa77

Antworten: 9
Hits: 25.707
Boden im Aussengehege 08.02.2013 16:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,

ich habe mal ne Frage... Wir haben zwei Minipigs Lilly und Henry (3 jahre).

Wir haben ein Aussengehege von 60 qm dazu haben wir ein Hütte wo beide drin schlafen.

Jezt gerade zur Winterzeit riecht es sehr unangenehm nach Urin aus dem Gehege...!

Was habt Ihr als Boden bzw. Untergrund? Oder habt Ihr eine Idee was man machen kann damit es nicht mehr so stinkt?

LG
Simone
Thema: Kunibert hatte Geburtstag!!!
sisa77

Antworten: 15
Hits: 7.212
Happy Birthday! 08.12.2012 19:58 Forum: Plauder-Ecke


Hoch sooooll Sie Leeeeben, hooooch soll Sie Leeeeben dreiiii mal hoch......

Liebe Ellen,

Henry öff, öff, Lilly öff, öff und Ich wünschen Dir von ganzem Herzen, alles Liebe zum Geburtstag, mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!


Lg
Simone
Thema: Blasensteine
sisa77

Antworten: 13
Hits: 32.650
BlasensteineHa 24.11.2012 09:03 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Ellen,

hast Du auch ein Schwein mit diesem Problem?

Wir haben jetzt von unserem Tierarzt eine Telefonnummer von der Uni in München erhalten, die Stellen wohl für solche Tiere entsprechendes Futter her. Hoffe nur, dass die auch Erfahrung mit Minischweinen haben.

Die Nacht hat Henry gut überstanden.... Heute morgen habe ich den Katheter aufgemacht und es lief schon einwenig Pippi raus.

Er hat heute morgen zwei so grosse Hundeschüsseln mit Wasser leer getrunken und hat damit schon wieder ein bisschen rumgematscht.
Jetzt liegt er wieder eingemurmelt in seinen Decken gehült.

Habe versucht Ihm gedünstete Möhre und Zuccini zu geben, jedoch hat er futter total abgelehnt. Ich denke das kommt noch.

Gestern habe ich auch ganz viel gegoogelt und festgestellt, dass fast überall Cacium drin ist.... Bin total verunsichert.

Heu mag er so als Rohmaterial nicht! Er meint immer er müsse sich da drauf legen??

LG Simone
Thema: Blasensteine
sisa77

Antworten: 13
Hits: 32.650
Blasensteine 23.11.2012 19:46 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Ihr lieben,

gestern war der Tierarzt da und hat noch mal ein antibiotikum und Novalgin gespritzt.

Heute morgen ging es Henry total schlecht, er lag auf der Seite und war leise am wimmern vor schmerzen. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen.

Wir haben uns heute morgen für eine OP entschieden. Leider konnte der Stein nicht mit Laser behandelt werden, da Henry ganz viele Kleinesteine hatte ca. 60 Stück. (so gross wie diese kleinen Storopurkügelchen)

Die Blase wurde geöffnet und durchgespült. Jetzt hat er einen grossen Bauchschnitt seitlich mit einem Katheter. Der muss jetzt zwei Wochen mit einer bestimmten Lösung gespült werden, da nicht alle Steine entfernt werden konnten. Ich hoffe wir kriegen das alles so hin. Und ganz wichtig, wir hoffen unser kleiner Schatz helt das alles so durch.....

Weiss vielleicht einer von Euch bescheid, welches Futter ich jetzt füttern kann. Er soll kein Calcium mehr kriegen. Wir füttern eigentlich Versele laga Hobby Pet PIG. Ascorbinsäure habe ich auch schon besorgt.
Wäre toll, wenn Ihr da noch ne Idee hättet.

LG Simone
Thema: Blasensteine
sisa77

Antworten: 13
Hits: 32.650
Blasensteine 22.11.2012 18:11 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Doris,

wir wissen nicht mehr weiter.... sind entlos traurig weil wir nicht wissen, wie es mit unserem kleinen Henry (erst 2 Jahre alt) weiter geht.

Seit Montag abend konnter er kein Pippi mehr machen (NUR VEREINZELTZE TROPFEN). Da er zu CalciumBlasensteine neigt hat er bereits im Juli einen künstlichen Ausgang (Harnfistel) bekommen. Damals war sein Zustand schon sehr kritisch.

Unser Tierärztin hat am Montagabend versucht unter Narkose die Harnleiter zuspülen jedoch ohne Erfolg. Sie kam mit dem Katheter nicht durch. Wir versuchen immoment mit Antibiotikum und Krampflöser eine Besserung zu schaffen. Eine OP wäre zwar möglich, jedoch keine Garantie das es in den nächsten 2 Monaten nicht wieder passiert.

Henry trinkt auch nicht mehr und ißt nur wenig! Er tut uns so leid und wir können nicht helfen! Viel rumlaufen will er auch nicht mehr.

Immoment warte ich auf den Tierarzt! Er will Ihn sich noch mal angucken.
Ich habe solch eine Angst! Im tiefsten inneren weiss ich was passieren wird,...Wir wollen unseren kleinen Schatz auch nicht leiden lassen.

Vielleicht passiert noch ein Wunder!! Bitte haltet alle die Daumen!

Lg Simone
Thema: Hilfe-- Unser Mini hat die Augen zugeschwollen
sisa77

Antworten: 15
Hits: 43.957
02.10.2012 16:48 Forum: Das kranke Schwein


Hallo liebe Doris,

ich habe mein Avatar (unseren kleinen dicken Henry) Flöööt eingestellt bekommen! Noch mal Danke fürs verkleinern und für das total nette Gespräch von gestern Abend! Prima!

Seit heute morgen geht es Lillys Augen etwas besser, sie kann schon wieder aus einem kleinen Augenwinkel etwas sehen.... Zwar Mini, aber Sie scheint auf dem Weg der Besserung zu sein! Gott sei Dank! Vom Tierarzt habe ich das EuphraVet(Augentrost) als Pumpdosierers bekommen. Echt klasse! Da kriege ich selbst in Lillys Augen einen Tropfen rein.

Das Mittel gegen die Räude/Milben habe ich auch vom Tierarzt aus Hückelhoven (Dr. Domagk) erhalten! @ Emilia auch noch mal Danke für den Tip!

Bin total froh das ich den Weg zu Euch ins Forum gefunden habe!

Ganz liebe Grüsse
an ALLE
Simone
Thema: Hilfe-- Unser Mini hat die Augen zugeschwollen
sisa77

Antworten: 15
Hits: 43.957
01.10.2012 18:30 Forum: Das kranke Schwein


Danke schön!!! :copgroßes Grinsen a werde ich sofort anrufen! Die Augen sind nämlich immer noch zu! Schon komisch... Wir machen uns echt sorgen!
Thema: Hilfe-- Unser Mini hat die Augen zugeschwollen
sisa77

Antworten: 15
Hits: 43.957
01.10.2012 15:44 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Emilia,

wir sind bei Dr. Eschweiler in Erkelenz, er kommt auch nachhause!

Wo seit Ihr den?

LG Simone
Thema: Hilfe-- Unser Mini hat die Augen zugeschwollen
sisa77

Antworten: 15
Hits: 43.957
RE: Hilfe-- Unser Mini hat die Augen zugeschwollen 30.09.2012 20:02 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Doris,

ich habe Dir die Bilder inkl. Avatarbild per E-Mail geschickt!

Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.....

Morgen rufe ich Dich wegen der Milben an!

LG Simone
Thema: Hilfe-- Unser Mini hat die Augen zugeschwollen
sisa77

Antworten: 15
Hits: 43.957
29.09.2012 21:01 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Doris,

ich heiße Simone. Bin zum allerersten mal in einem Forum drin. Wollte von meiner Rasselbande gerade ein Bild einstellen, das hat leider nicht geklappt! Doiiing!

Habe heute Euphrasia direkt in der Apotheke geholt! Ich hoffe es hilft. Apfelsaft habe ich Ihr auch schon zu trinken gegeben..... (Es müßte also auch wegen der Verstopfung fluppen) Zwinker! Wir kommen aus Kückhoven/Erkelenz.

Seit 2 Jahren haben wir Lilly und Henry. Leider sind beide oft krank! Henry hatte im Juli eine Harnleiterverstopfung (Harnsteine) und mußte operiert werden. Hat seit dem einen verlagerten Ausgang fürs Pippi machen. Unser Tierarzt (Eschweiler) hat das Gott sei Dank schnell erkannt und hat uns an die Bökelberg Klinik zwecks OP verwiesen. 4 Liter Urin hat man aus dem armen Kerl herausgeholt!

Die beiden haben wir mit der Flasche grossgezogen, da hatten beide gerade mal 300 Gramm! Mittlerweile bringen beide um die 40 Kilo auf die Waage! Wir füttern von Versele Laga Hobby Pet Pig, Quark, Gemüse, Obst, Haferflocken, Kartoffeln.... Also ich denke die Beiden haben schon eine recht ausgewogene Ernährung.

Rot sind beide unter dem Bauch immer, das ist so ein Rost Rot! Beim Waschen geht es ab! Unser TA meinte das wäre normal?!

Wir kennen leider auch sonst keinen TA der sich mit Schweinen auskennt!
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

LG und Danke für die Hilfe
Simone
Thema: Hilfe-- Unser Mini hat die Augen zugeschwollen
sisa77

Antworten: 15
Hits: 43.957
Hilfe-- Unser Mini hat die Augen zugeschwollen 29.09.2012 13:10 Forum: Das kranke Schwein


Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.... Wir haben seit zwei Jahren zwei Minis Lilly und Henry. Seit letzter Woche Sonntag ist Lilly krank. Sie lag am Sonntag nur noch im Stroh und hatte die Augen total zugeschwollen. Sie fühlte sich auch sehr fiebrig an. Daraufhin haben wir den TA angerufen, der auch sofort vorbeikam und Ihr eine Spritze verpaßt hat. Fressen wollte Sie auch nicht. Montag morgen lag Sie immer noch im Stroh und bewegte sich kaum. Der TA hat uns darauf hin Penicilin und Augensalbe gegeben. Die Augen waschen wir morgen und abends mit Wasser aus. Dienstag dann minimale Besserung, aber leider scheint Sie jetzt auch noch in die Rausche gekommen zusein. Sie baut ein Nest und buddelt die Ganze zeit im Stroh rum. Seit gestern Freitag geht es Ihr viel besser, Sie frißt aber trinkt recht wenig und hat harten Stuhlgang. Die Augen sind auch immer noch zu geschwollen, sie kann nichts sehen! Der TA meinte wir sollen die Augen richtig auswaschen, was wir auch machen.... Die Augen bleiben zu und es kommt immer so ein rötlicher Schlabber aus den Augen. Hat jemant das gleiche Problem mit seinen Minis gehabt? Wir wissen echt nicht mehr weiter, der TA auch nicht!
Lg
Sisa77
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Views heute: 173.475 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.719.848