Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 253 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Frischlinge
sternschnuppe

Antworten: 9
Hits: 16.109
09.03.2017 12:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


mir ist noch etwas zu der frage eingefallen, wie die beiden frischlinge zutraulich werden.
ihr solltet euch immer hinunter auf ihre ebene begeben und sie zum streicheln etc nicht auf den arm nehmen und herumtragen. den meisten macht es panische angst,wenn sie "den boden unter den Füßen verlieren ".
wir haben gute erfahrungen mit einer weichen bürste gemacht, für den anfang, wenn sie noch nach der hand beißen sollten. ich habe damals eine ganz weiche schuhputzbürste benutzt.
man kann auch ein altes, getragenes t-shirt (oä) mit in die box legen, damit sie sich schneller an den geruch der bezugspersonen gewöhnen. die positive verknüpfung von leckerem essen und streicheleinheiten mit dem geruch, tun dann ihr übriges.
stella ließ sich (als sie damals als frischling so schwer verletzt war ) übrigens immer perfekt mit einer kinderschlaflieder cd beruhigen. auch heute mag sie diese lieder sehr gern.ihr favorit ist " der mond ist aufgegangen ".
außerdem hatte sie immer ein kunstfell mit körnerkissen darunter mit in ihrer box liegen.
( als bürste dann später zu uns kam, hat stella die funktion des kunstfells übernommen. es war schon interessant. sie hat sich ganz wie die perfekte mama benommen.)
ich drücke die daumen, dass alles gut klappen wird!
alles gute und ein lieber gruss.
Thema: Frischlinge
sternschnuppe

Antworten: 9
Hits: 16.109
08.03.2017 20:11 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


wir haben zwei bachen.
die eine (stella) 6 jahre, die andere (bürste) 4 jahre alt.
die beiden sind sehr unterschiedlich vom Charakter her. stella kann oft recht anstrengend sein - besonders in der rausche. auch die zweite pupertät war eine echte herausforderung bei ihr.
ich glaube, in der freien natur wäre sie eine leitbache geworden.
bürste ist völlig anders.sehr zurückhaltend und eigentlich immer nur lieb und sanft.
bürste war in einem schlammloch stecken geblieben und so von der rotte getrennt worden.stella hatte einen sehr schweren autounfall und war zunächst in einer tierklinik,musste dann im anschluss lange medizinisch betreut und gepflegt werden.
beide sind sehr anhänglich und zahm und lieben es, geknuddelt und gestreichelt zu werden.aber in vielerlei hinsicht sind sie eben auch "wildies" bzgl ihres verhaltens geblieben.
wenn "gefahr" droht, zb wenn im wald nebenan eine jagt stattfindet,führt stella bürste unter einen busch.dort liegen sie dann stundenlang in einem erdloch und rühren sich nicht von der stelle. auch wird mal zum gemeinsamen buddeln aufgebrochen und sehr selten liegen die beiden auch sneinander gekuschelt. aber oft macht jede auch individuell "ihr ding".bürste verbringt ihre zeit korioser weise sogar lieber mit unserem hund. wenn er draußen ist, sind die beiden immer gemeinsam anzutreffen oder liegen zusammen.
es gibt viele interessante und lustige geschichten und jede menge erfahrungen von den beiden mädels zu erzählen.
wenn du also irgendwelche fragen oder tips bezgl der haltung hast, kannst du dich gern bei mir per mail zum austausch darüber melden.
(marita.helling@gmail.com)
das wollte ich dir noch gerne anbieten.
ansonsten: ein lieber gruss und viel glück bei der aufzucht der beiden knirpse.
Thema: Frischlinge
sternschnuppe

Antworten: 9
Hits: 16.109
08.03.2017 15:08 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


hallo!
falls noch nicht geschehen,wolltet ihr die beiden frischlinge schnellstmöglich beim tierarzt vorstellen! er wird euch auch wegen des ungezieferbefalls weiterhelfen können, sie müssen sicher auch entwurmt werden etc.
auch dort abchecken lassen, ob das tier,welches nur mäßig frißt, dies evtl aus gesundheitlichen gründen tut.
ferkelmilch ist gut.weiterhin kann man ferkelstarter füttern oder ferkelkorn einweichen.auch babygläschen haben wir damals angeboten.wenn sie die flasche ablehnen,aber aus dem schälchen regelmäßig fressen und trinken, ist das meiner erfahrung nach völlig ok.
futtermenge und häufigkeit der nahrung ist vom alter der tiere abhängig.auch dbzgl wird der tierarzt helfen können.man vertut sich bei der alterseinschätzung als laie schnell.
weiterhin ist wärme wichtig und zugluft vermeiden.
zutraulich werden sie mit der zeit durch den kontakt zu euch von selbst.ihr braucht etwas geduld.
allerdings müsst ihr euch selbstkritisch überlegen,ob ihr den beiden einen lebensplatz bieten könnt.wildschweine sind oft aktiver,als minischweine.zb können sie hoch springen.sie brauchen viel platz und beschäftigungsmöglichkeiten. (natürlich ist das auch etwas typabhängig.)es ist sehr schwer einen platz für wildschweine zu finden.die meisten wildparks nehmen zb keine auf.zudem werden die schweine in den meisten wildparks auch regelmäßig dezimiert.
rein rechtlich ist es übrigens verboten, die frischlinge mit nach hause zu nehmen.ihr habt euch dadurch als wilddiebe strafbar gemacht.rechtlich gehören sie demjenigen,der das jagdrecht im auffundgebiet hat.
ich schreibe das nur, damit ihr es wißt. daher bitte nicht als angriff oder kritik verstehen.
manche tierärzte behandeln aus diesem grund auch keine wildtiere.
zurück zur aufzucht:
schweinemami kennt sich sehr gut aus.und auch silke wird sicher viele tips haben.
die telefonummer von silke findet ihr auf der startseite.
vielleicht einfach mal versuchen,ob ihr sie erreicht per telefon.dabei aber bitte nicht vergessen, alle hier machen das ehremamtlich und die meisten sind berufstätig.
viel glück mit den knirpsen!
Thema: Schweine beißen??
sternschnuppe

Antworten: 7
Hits: 14.452
10.01.2017 15:47 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


hallo grunse-liese,
ich muss gestehen,dass mir der eindruck,von dem nici im vorhergehenden geschrieben hat, auch schon gekommen ist.... Kopfkratz!
natürlich kann ich zu hundert prozent nachvollziehen,dass dein herz für rüsselnasen schlägt und du sie dir als haustier wünscht,aber....ich kann dir nur dringend ans herz legen, dich vor der anschaffung noch eine zeitlang weiter zu informieren und evtl auch das ein oder andere persönliche gespräch mit unseren fachleuten hier zu führen.vielleicht kannst du dir ja sogar das ganze einmal bei einem unserer mitglieder (falls jemand bei dir in der nähe wohnt) vor ort anschauen.
ich will dir nichts unterstellen - bitte versteh mich nicht falsch!
aber ich habe einfach ein wenig das gefühl,dass du dir die schweinehaltung zu romantisch bzw zu niedlich vorstellst.ich habe da gerade die szene vor augen,die du dir in deinner küche vorgestellt hast....
schweine sind keine hunde!das ist absolut nicht vergleichbar!!
sie werden groß und schwer,haben wirklich viel kraft und können - besonders in der pupertät oder auch in der rausche - seeehr anstrengend sein und auch sehr ruppig.
mach dir auf jeden fall ein wirklich realistisches bild von allem, bevor du sie bei dir einziehen lässt. lass dir offen berichten,was für probleme auf dich zukommen können.
denn : "ja" schweine können beißen! und manchmal kann es auch durchaus sehr anstrengend sein,bis die rangordnung zwischen schwein und mensch eindeutig klar gemacht wird.
ich halte es für wichtig,all das zu wissen und trotzdem ein (zwei) schwein (e) als " mitbewohner " zu wollen.
denn
nur so können mensch und rüssel auf dauer (!) zufrieden und glücklich zusammen leben.
Thema: Erfahrungen zu Minischweinbache, Rausche und Wildschweineber
sternschnuppe

Antworten: 6
Hits: 10.630
22.11.2016 20:52 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


klar,strom kannst du probieren.
bei uns hat das nichts gebracht,obwohl wir einen speziellen stromzaun zur abwehr von wildschweinen gekauft haben.stella ist in höchster erregung einfach durchgebrochen. (wir haben immer wieder probleme mit ihr bzgl weglaufen wollen,wenn sie im winter rauscht.bei der anderen lady zum glück nicht.bürste wird in der rausche nur sehr liebesbedürftig und schmusig.)
wir haben jetzt einen doppelzaun aus eingegrabenen baustahlmatten, die mit dicken krampen an balken in einschlaghülsen befestigt sind.zusätzlich gesichert der länge nach mit einschlagnägeln.)
wichtig ist,dass der zaun wirklich hoch genug ist!
auch einen doppelzaun würde ich dir dringend empfehlen, fals du ihn nicht ohnehin schon als auflage vom vet.amt hast.
aus meiner erfahrung heraus finde ich spuren in 1km entfernung noch nicht ganz so bedenklich.das ist schon noch ein ganzes stück weg.
aber du hast recht,wenn du auf nummer sicher gehen willst,ist es besser deinen zaun zu stabilisieren.
bei uns ist die heftigste zeit dez,jan und febr.
aber die erste leichte rausche hatten wir schon vor ein paar tagen. (wildschweine rauschen nicht so regelmäßig wie die anderen rüsselnasen.wenn die leitbache der rotte am leben ist,hauptsächlich im winter.) ich nehme mal an,dass in dieser zeit auch die keiler hormonell ganz besonders aktiv sind.
mich erstaunt immer wieder,wie unglaublich stark und wendig wildschweine sein können,wenn sie - aus welchem grund auch immer - aufgeregt oder verschreckt sind.und eben, wie hoch sie springen können!
das musst du beim zaunbau bedenken.er MUSS wirklich stabil sein!
wir haben am anfang so einiges an lehrgeld in sachen zaunbau gezahlt.😉
Thema: Erfahrungen zu Minischweinbache, Rausche und Wildschweineber
sternschnuppe

Antworten: 6
Hits: 10.630
22.11.2016 15:33 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


ich kann auch bestätigen,dass wildschweine sich dem gehege nähern können, wenn man in einer dementsprechenden umgebung wohnt. (und zwar nicht nur während der rausche.auch aus reinem interesse an den artgenossen,wenn die wildschweine bei ihrer nächtlichen nahrungssuche zufällig an eurem gehege vorbei kommen.)
ein wirklich stabiler zaun hilft.dann kann nichts passieren.wichtig ist aber,dass dieser auf jeden fall hoch genug ist,denn wildschweine können sehr hoch springen,wenn sie wollen.und natürlich auch so weit in den erdboden eingegraben,dass ein durchgraben unmöglich ist. (mindestrns 30 bis 40 cm tief.)
du erkennst aber, an nächtlichen, deutlichen wühlspuren,ob sich überhaupt wildschweine bei dir in der nähe des grundstücks herumtreiben.außerdem schmieren die "interessierten" eber speichelschaum an baumstämme.
wir wohnen auch direkt am wald und halten zwei zahme wildschweinbachen und einen sehr betagten hängenauch borg.
hier sind oft fremde wildschweine.mit dem richtigen zaun gibt es aber keine probleme.
Thema: Wildschweine
sternschnuppe

Antworten: 6
Hits: 14.220
RE: Wildschweine 10.08.2016 14:08 Forum: Anschaffung von Minischweinen


hallo sylvia.
wir haben mit einem stromzaun keine guten erfahrungen gemacht,obwohl wir eine recht hohe voltzahl,speziell für die abwehr von wildschweinen gekauft hatten.
stella hat den stromzaun in ihrer wut und im festen willen,die fremden wildschweine davon zu jagen, trotz der stromstöße, durchbrochen.
ich denke es kommt bei der sache immer sehr auf den charakter des einzelnen schweins an.
unsere lösung - die jetzt sehr gut hält - ist ein doppelzaun aus baustahlmatten.unten mindestens 30 cm eingegraben und mit erdnägeln verstärkt.die balken in balkenschuhen fest in der erde verankert und mit vielen,sehr starken krampen befestigt.
wie schon gesagt wurde,sollte der zaun mindestens 1,50 m hoch sein.wildschweine können "in der wut" unglaublich viel kraft aufbringen und sehr (!) hoch springen!
der abstand zwischen den beiden doppelzäunen variiert von veterinäramt zu veterinäramt.bei uns wurden 1,50 m gefordert.wenn platz genug verhanden ist,ist man mit 2 m aber auf der sichereren seite.
wir halten zwei zahme wildschweinbachen und einen betagten hängebauschwein borg. in der umgebung halten sich immer wieder rotten oder überläufer auf.
wir haben viele zaunvarianten ausprobiert,bis wir diese - für uns optimale - lösung gefunden haben. es hält gut.wichtig ist aber dennoch,dass der zaun regelmäßig abgelaufen,geprüft und ggf nachgebessert wird - denn die lieben nutzen jede kleine lockere ecke, um daran zu "arbeiten".
Thema: frischling gefunden ...
sternschnuppe

Antworten: 12
Hits: 15.752
28.03.2016 20:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


sorry elisabetty,ich wußte nicht,dass du als neues forenmitglied noch keine pn senden kannst!
aber die richtigen leute haben sich ja mittlerweile bei dir gemeldet.das ist super.
ich wünsche dir ganz viel glück beim aufzuchtsversuch!!

unsere beiden mädchen waren schon ein paar wochen alt und wollten das fläschchen nicht mehr haben.daher ging es gut mit dem flachen schälchen.wenn dein kleiner erst eine woche alt ist,muss das fläschchen sicher noch sein.später kannst du eine schale ja parallel dazu anbieten und beobachten,ob er es schon annimmt.

toll,dass du einen guten platz gefunden hast!
das ist hier in D ein großes problem.wildparks wollen frischlinge meinst nicht aufnehmen ( und in den meisten wildparks werden einige tiere ja auch dort regelmäßig abgeschossen - zur "blutauffrischung" rotten und zur "mengenbegrenzung" - die besucher wollen halt gerne die niedlichen frischlinge ansehen.....).
privat haben nur die wenigsten leute die möglichkeit, wildschweine halten zu können.im tierheim kann man sie nicht abgeben und der förster winkt auch meist ab.man kann - und darf - ein wildschwein,dass an menschen gewöhnt ist, nicht wieder auswildern.
deshalb freue ich mich sehr,dass für die zukunft des kleinen so gut gesorgt ist.

ich wünsche dir und dem kleinen alles gute und drücke dir fest die daumen,dass du ihn durch bekommen wirst!
bei dummen sprüchen, von denen du berichtet hast, am besten einfach auf durchzug stellen! die muss man sich hier in D auch oft genug anhören,wenn man wildschweine rettet oder hält.
Thema: frischling gefunden ...
sternschnuppe

Antworten: 12
Hits: 15.752
28.03.2016 13:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


super,dass du dem kleinen hilfst!
ich kann dir leider keine erfahrungen zu deinen fragen berichten, denn stella und bürste waren schon etwas älter,als dein knirps und konnten daher schon ferkelkorn schlabbern,als sie zu uns kamen.
aber du findest hier im forum viele tipps über handaufzucht.versuch es mal über die suchfunktion.
es ist dabei egal,ob es sich um ein ferkel oder einen frischling handelt.
ansonsten kannst du doris anrufen (telefonnummer findest du im vereinsheader) oder dich per pn an sie wenden. soweit ich mich erinnern kann,hat sie das auch schon mal gemacht und kann dir sicher die nötige info geben.
und wenn ich mich recht erinnere,ist auch "schweinemami" diesbezüglich ein guter ansprechpartner mit viel erfahrung auf diesem gebiet. (einfach per pn kontakten)
du solltest den kleinen aber auf jeden fall so schnell wie möglich dem tierarzt vorstellen.
das mit der von dir beschriebenen darmmassage und sanfter reinigung nach dem "ggeschäft" haben wir bei unseren beiden genauso gemacht.
ich wünsche dir viel erfolg bei der aufzucht!
Thema: rauscheprobleme bei wildschweinbache
sternschnuppe

Antworten: 2
Hits: 7.680
28.01.2016 10:02 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


vielen dank silke! Prima!
das werde ich gern versuchen.
Thema: rauscheprobleme bei wildschweinbache
sternschnuppe

Antworten: 2
Hits: 7.680
rauscheprobleme bei wildschweinbache 27.01.2016 15:52 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


hallo ihr lieben!
vielleicht könnt ihr uns auf grund eurer großen Oink erfahrung bei einer speziellen frage weiterhelfen.

alle jahre wieder ( gegen ende/anfang des jahres ) wirbeln unsere stella die hormone gründlich durcheinander.
es beginnt damit, dass sie den perfekten wildschwein - wurfkessel baut. dann folgen tage des schreckens. Erschreckend

sie will raus!! unbedingt raus in den wald nebenan.
verknüpft mit seeeehr schlechter laune Motz!!! und extremer unruhe.
dabei wendet sie enorme kraft an und zerlegt dabei sogar unseren massiven zaun aus eingegrabenen baustahlmatten.
es ist wirklich heftig und verschafft uns nächte, in denen wir - anstatt gemütlich in unseren warmen betten zu liegen und friedliche rüsselnasen durch unsere träume schlendern zu sehen - ausgerüstet mit taschenlampe, werkzeugkiste, schal und regenzeug und einer großen tüte leckerlie, stundenlang verzweifelt versuchen den zaun zu reparieren und das tierchenn davon abzuhalten in den nahen wald zu entkommen.
vor und nach dieser phase ist sie ausgeglichen und alles ist gut.
wenn es dann aber wieder mal soweit ist, steht uns der angstschweiß wirklich auf der stirn.
in diesem jahr hätte sie sicher für so manchen hobbyhalalie hier den perfekten neujahrsbraten abgegeben.....
diverse medi - versuche durch den schweine- tierarzt sind bislang völlig gescheitert.
nun habe ich ja oft schon hier im forum gelesen, dass ihr bei rauscheproblemen / -beschwerden sehr gute erfahrungen mit mönchspfeffer gemacht habt.
was meint ihr?
könnte das auch bei stella helfen?
und falls ja: wann,wie,in welcher dosierung würdet ihr es versuchen?

über jeden tip bzgl dieser angelegenheit würden wir uns sehr freuen.

stella wird übrigens in kürze 5 jahre.
bürste verhält sich in ihrer rausche zum glück ganz anders.
sie wird dann besonders kuschelig und liebesbedürftig, mag ein paar tage nichts essen ( oder nur sehr wenig ), hält sich beinah nur noch in ihrem selbstgebauten " nest" auf und "piepst" den ganzen tag. mit ihr ist die ganze angelegenheit sehr unproblematisch.
allerdings rauscht sie dafür häufiger während des jahres, als stella.
einen regelmäßigen rhythmus der rausche gibt es bei beiden nicht. es ist oft abhängig vom wetter und bei stella - wie schon gesagt - vor allem am anfang oder ende des jahres. wenn sie doch noch einmal während des jahres rauschig wird, fällt das nicht so heftig aus. stella ist die leitbache in unserer minirotte. nur unser hund willi steht in der rangordnung (innerhalb unserer tierschar ) noch über ihr.

ich sage schon einmal "Dankeschön" für alle idee!
wir sind in dieser nervenraubenden angelegenheit mittlerweile wirklich ziemlich ratlos Konfusion
Thema: Sabine hat Geburtstag
sternschnuppe

Antworten: 12
Hits: 16.665
27.01.2016 15:15 Forum: Wir gratulieren...


:haare:......ooooh je!!
nicht zu glauben....ein wichtiger ehrentag ist total an mir vorbei gerauscht.... Schnarch Doiiing! Schockiert
SORRY SABINE!!!!

also total verspätet,aber dennoch von herzen:

Moin und Happy Birthday

liebe sabine zu deinem geburtstag ganz Herzlich liche glückwünsche von:
marita und oliver,stella und bürste und von opa klaus!
alles gute für dich, viele wunderschöne momente und freude im kommenden lebensjahr und glück, zufriedenheit und vor allem ganz viel kraft und gesundheit!
das wünschen wir dir.
viele liebe grüße und viel spaß beim nachfeiern!
Thema: Marita, aka Sternschnuppe, hat Geburtstag
sternschnuppe

Antworten: 5
Hits: 10.566
19.08.2015 22:25 Forum: Wir gratulieren...


vielen dank ihr lieben, für eure glückwünsche und guten wünsche!! ich habe mich sehr darüber gefreut. großes Grinsen
Thema: Frischling brauche Hilfe !!
sternschnuppe

Antworten: 18
Hits: 27.948
06.08.2015 16:46 Forum: Das kranke Schwein


alexander hat mich grad kontaktet, aber es ist schwierig....
ich kann dir da im grunde auch nicht groß weiterhelfen....
tut mir leid.
du kannst wegen der unterbringung nur immer weiter, weiter,weiter.......herumtelefonieren.auch im weiteren umkreis deines wohnortes wildstationen, tierheime evtl auch förster.
aber es ist sehr schwer,einen platz für einen frischling zu finden oder privatpersonen,die die möglichkeiten und den platz für ein wildschwein haben und eine umgebung, in der sich wildschweine auch wohlfühlen.
vielleicht findet sich jemand hier im forum, der bei dir in der nähe wohnt und den frischling aufnehmen kann. ich hab so spontan leider erst einmal keine idee.
wegen der ernährung: schweineaufzugsmilch und evtl eingeweichtes ferkelkorn ( futterpelletts zur aufzucht von ferkeln ) weiter versuchen über die flache zu geben (verschiedene fläschenarten/sorten dabei ausprobieren) und auch im schälchen anbieten.unsere stella wollte nie das fläschchen, sondern hat sehr früh aus dem schälchen geleckt.evtl infusionen beim tierarzt geben lassen gegen die gefahr des dehydrieren. über die infusion bekommt das schweinchen dann auch erstmal die nötigen nährstoffe. immer wieder versuchen,fläschchen oder schälchen anzubieten.
wir haben jemand hier im verein, die ein wildschwein mit der flasche aifgezogen hat.aus dem erzgebirge.vielleicht kann sie dir mehr dazu sagen. ich denke,jemand von den admis weiß vielleicht die kontaktadresse.
tut mir leid,dass ich dir nicht weiter helfen kann.
Thema: Ist unser Zuhause geeignet für ein minipic
sternschnuppe

Antworten: 6
Hits: 11.902
02.08.2015 16:01 Forum: Anschaffung von Minischweinen


du hast ja geschrieben,dass die schweine sich bei euch ebenso draußen, wie auch im haus aufhalten sollen.
ich finde dabei einen fliesenbelag im haus etwas problematisch. sehr glatt für schweinehufe.
zumindest rutschen stella und bürste aus,wenn sie von draußen herein kommen und dann auf den fliesen im flur sind und wir haben daher dort teppichboden für sie ausgelegt.
( die beiden sind zum großteil draußen, dürfen aber auch in den eingangsflur.)
der ist zwar bedeutend schlechter sauber zu halten, aber standfester für die schweinebeine.
(es mag aber sein, dass andere hier völlig andere erfahrungen mit glatten böden wie fliesen oder laminat gemacht haben. kann da nur über unsere erfahrungen berichten.)
Thema: Zaunbau
sternschnuppe

Antworten: 3
Hits: 10.856
02.08.2015 15:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


wir wohnen in nrw und mußten die gleichen bedingungen des veterinäramtes erfüllen.
bei uns waren die vorgaben:
die beiden zäune mußten einen abstand von zwei metern haben und mindestens 1,50 meter hoch sein.
diese vorgaben hat uns das veterinäramt mitgeteilt. daher denke ich auch, dass es sinnvoll ist, dich dort noch einmal genau nach die gesetzlich geforderten bedingungen zu erkundigen. es ist von region zu region unterschiedlich.

wir konnten selbst entscheiden, ob wir elektrozäune oder feste zäune nehmen wollten. haben uns dann für eine konstruktion aus: balkenschuhen, zaunbalken und einem zaungeflecht aus baustahlmatten entschlossen. diese außerdem noch 30 cm in die erde eingelassen.

wir benötigten jedoch auch einen besonders stabilen zaun, da wir zwei wildschweine halten.
bei hängebauchschweinen tut es sicher auch ein weniger robustes zaungeflecht, denn optisch sehen die baustahlmatten natürlich nicht besonders ansprechend aus.
(sie sind aber sehr stabil und daher für unsere zwecke gut geeignet. versuche mit anderen materialien hatten bei uns zuvor nicht ausreichend gehalten.)
Thema: wie klaus uns lehrte, niemasl nie zu sagen!
sternschnuppe

Antworten: 4
Hits: 12.517
wie klaus uns lehrte, niemasl nie zu sagen! 02.08.2015 15:17 Forum: Saumäßige Erfahrungen


ich möchte euch heute ein "update" von klaus geben und euch wirklich erstaunliches berichten.
zum glück haben sich die sorgen, die wir uns um klaus gemacht haben, nachdem hildegard über den regenbogen gegangen ist, nicht bewahrheitet. im gegenteil! es scheint sogar so, als hätte dieses ereignis klaus irgendwie aus seinem alltäglichen trott gerissen. er ist verändert - im positiven sinne.
so ist zum beispiel richtig aktiv geworden. macht jeden tag mehrere kleine rundgänge, buddelt hier und da und findet sich regelmäßig zum kurzschnack am zaun mit den beiden wildschweinen ein. ( es ist gut, dass ein zaun dazwischen ist, denn das temperament von klaus und den wildschweinen ist doch recht unterschiedlich, aber mit dem zaun dazwischen, klappt ein regelmäßiger kontakt recht gut.)

er wirkt an allem interessierter und ist häufiger guter stimmung - ihr erinnert euch, er bemühte sich früher regelmäßig mit hingabe "ekel alfred" nachzueifern.
es sind ihm im laufe der zeit sogar jede menge neuer borsten gewachsen, sodass er nun gar nicht mehr so alterskahl wie früher aussieht, sondern richtig "plüschig".
natürlich: er ist alt, manchmal ein wenig skuril in seiner art und es gibt immer wieder tage, an denen er ein wenig wackelig auf den beinen daher kommt, aber alles in allem schein es ihm wirklich gut zu gehen und er scheint mit seinem leben zufrieden zu sein.
er hat eine leidenschaft für melonen und pfirsiche entwickelt und im futternapf MÜSSEN ein paar rosinen sein. danach wird zuerst geschaut. und wenn keine gefunden werden.....oh weiha!! dann wird ordentlich geschimpft und das essen scheint nur halb so gut zu schmecken!

was uns aber nun wirklich vom hocker gehauen hat, ist folgendes:

vielleicht erinnert ihr euch, der ehemalige besitzer von klaus und hildegard hat die beiden bis zu seinem tod in einem gehege auf einem bauernhof gehalten. sie waren nie "kuschelschweine" und mochten es absolut nicht, wenn sie berührt wurden.
wir haben das akzeptiert, denn wir wollten den beiden ja nie etwas aufzwingen, sondern ihnen einfach einen schönen platz für ihre letzten tage bieten und sie noch so gut es geht verwöhnen.
klaus bevorzugte von anfang an männer - was bei seiner vorgeschichte ja auch kein wunder ist. ich habe für ihn - bei aller mühe - stets mehr so die funktion eines gut funktionierenden, bedürfniserfüllenden dienstmädchens Zwinker! ,oliver wurde mit der zeit mit einem freundlichen "brummeln" begrüßt,wenn er zu ihm ging.
irgendwann hat oliver daraufhin versucht,klaus vorsichtig zu streicheln......er ließ es sich gefallen....und so wurde es zur regel.
und dann, eines tages passierte folgendes:
klaus fing laut an zu brummen und gab merkwürdige schmatzgeräusche von sich. er fing bedrohlich an zu schwanken!
wir waren sehr erschrocken! nun, klaus ist schon sehr alt. wir hatten angst, dass er wohlmöglich einen schlaganfall oder ähnliches erleiden würde.
klaus wurde immer lauter und wackliger auf den beinen und dann Erschreckend ....
warf er sich auf die seite und streckte oliver seinen bauch hin!! Ich lach mich schlapp!
daraufhin folgte ausgiebige schweine - massage und bauchkrauwlen!!
könnt ihr euch das vorstellen?!
in seinem hohen alter, nach so vielen jahren, entscheidet klaus sich dafür, dass kuscheln und streicheln doch eine ganz schöne angelegenheit ist!! Sehr schön!
wir jedenfalls hätten damit niemals gerechnet!!
seitdem sind klaus und oliver dicke freunde! er kommt ihm sogar freudig entgegen gewackelt, wenn er olivers stimme hört und sich nicht gerade im (zugegeben recht häufigen) altersbedingten nickerchen befindet.
vor kurzem mußte oliver etwas an unserem hausbrunnen reparieren. umkreist wurde er dabei von hund willi, zwei sehr neugierigen und hochinteressierten wildschweinmädeln stella und bürste und.....nur wenige meter daneben am zaun, ein hochinteressierter klaus. er "betrachtete" das geschehen in trauter runde, obwohl er eigentlich mittlerweile so gut wie blind ist.
klaus bereichert unser leben und schafft es immer wieder, uns zu verblüffen. das er sich im hohen alter plötzlich entschließt, sich anfassen und streicheln zu lassen, hat uns jedenfalls geradezu "umgehauen" !!
deshalb wollte ich euch diese geschichte unbedingt erzählen.

( doris ist so lieb und stellt bei gelegenheit noch zwei streichelbilder von klaus ein. )

Und das tue ich mit großer Freude Sehr schön! ! Hier sind sie:



Thema: Hildegard
sternschnuppe

Antworten: 13
Hits: 26.079
11.05.2015 15:24 Forum: Regenbogenbrücke


hach....ihm wäre es zuzutrauen! bei dem pokerface....
ja, wir sind sehr,sehr froh, dass es ihm soweit gut geht.
Thema: Hildegard
sternschnuppe

Antworten: 13
Hits: 26.079
RE: Hildegard 11.05.2015 15:15 Forum: Regenbogenbrücke


vielen dank für eure lieben worte! euer mitgefühl tröstet und tut gut.

wir sind sehr froh und dankbar darüber, dass klaus seinen verlust relativ gut zu verkraften scheint.
wir gehen natürlich oft zu ihm, sprechen mit ihm und verwöhnen ihn immer mal wieder mit einem zusätzlichen leckerchen. ich habe ihm ein großes kissen gekauft, damit er etwas zum kuscheln hat in seiner hütte. das hat er nicht gleich hinausgeschmissen, sondern angenommen und nutz es.
er hat ja zum glück von anfang an gut gefressen. am ersten tag, nach hildegards tod, war er etwas ruhiger.aber dann hat er seinen normalen tagesablauf wieder aufgenommen.
er sonnt sich gern vor der hütte, macht ausgiebige spaziergänge in seinem gelände und "quasselt" ab und an mitden wildies am zaun.
unser alter herr scheint also zurecht zu kommen.

was uns wirklich erstaunt hat, ist dass er ausgeglichener ist, als früher.
klaus war oft sehr schlecht gelaunt, manchmal sogar recht aggressiv.das ist jetzt überhaupt nicht mehr so. jetztnimmt er leckerchen sogar aus der hand.

er hat immer schon "männer" den "frauen" im umgang vorgezogen. das erkläre ich mir daher, dass er ja die größte zeit seines lebens mit dem alten herrn - seinem ursprünglichen besitzer - verbracht hat.
obwohl er eigentlich "streicheln" und "kuscheln" nicht schätzt und ja auch nicht kannte, darf oliver ihn streicheln. die beiden machen auch ab und an einen gemeinsamen spaziergang auf unserem eingezäunten weg und klaus fröhnt dabei das butterblumen pflücken und mampfen.

ich wollte euch doch auf jeden fall informieren, wie es klaus geht.
doris stellt bei gelegenheit noch zwei bilder von ihm ein, die ich am wochenende von ihm gemacht habe.
Thema: Hildegard
sternschnuppe

Antworten: 13
Hits: 26.079
04.05.2015 15:29 Forum: Regenbogenbrücke


hallo ihr lieben.
ich hatte mich bedingt durch einen heftigen rheumaschub und dessen folgen vorrübergehend aus dem forum zurückgezogen und wollte mich natürlich mit guten nachrichten zurückmelden. nun ist es ganz anders gekommen....
unsere liebe oma hildegard ist gestern ganz plötzlichim schlaf gestorben.
wir sind sehr traurig und werden ihr liebes und sanftes wesen sehr vermissen. so gerne hätte wir ihr noch viel länger ein zuhause und ganz viel liebe und zuneigung geschenkt.
es tröstet uns, dass sie nicht leiden mußte. sie war bis zum schluß fröhlich und hat sich nach dem essen zu einem verdauungsschläfchen hingelegt, aus dem sie nicht mehr aufgewacht ist.
auch der tierarzt, der sie uns vermittelt hat, war gestern noch hier. er meint: einfach wohl das alter. ihr herz hat einfach aufgehört zu schlagen....
die beiden hatten sich gut eingelebt und vertrauen gefasst. sogar neue borsten sind gewachsen und die haut ansehnlicher geworden. ich denke, sie haben sich bei uns wohl gefühlt.
wir wußten von anfang an, dass es ein "letzter platz" für die beiden sein würde. aber natürlich hatten wir auf eine noch viel längere gemeinsame zeit gehofft. leider ist der moment des abschieds sehr plötzlich gekommen....
nun werden wir versuchen, so gut wir es können, klaus mit viel liebe und zuneigung dabei zu helfen, seine trauer zu bewältigen- zumindest frisst er.
auch ich halte eine vergesellschaftung bei klaus - auf grund seines hohen alters und auch seiner doch durchaus recht gewöhnungsbedürftigen art - für sehr schwierig. die beiden wildies besuchen ihn oft am zaun. zusammen lassen können wir sie nicht. dafür sind die wildschweine doch einfach zu "anders". aber, er hat dadurch doch zumindest nasen - und gesprächskontakt unter schweinen.
wir werden beobachten, wie die nächsten tage/ wochen verlaufen und dann weiter sehen.zum glück ist er von seinem charakter her recht "taff". vielleicht hilft ihm das nun mit der tiefgreifenden veränderung irgendwie klar zu kommen.
wir sind dankbar für die zeit mit hildegard. eine ganz große, liebe alte dame.
Thema: winterpuschelohren
sternschnuppe

Antworten: 6
Hits: 17.158
winterpuschelohren 05.01.2015 16:15 Forum: Saumäßige Erfahrungen


wie die meisten von euch sicher wissen, bekommen wildschweine ein kuschelig, warmes winterfell.

dieses sieht aus, wie dicke, kurze, weißgraue schafwolllöckchen, die sich zwischen den borsten befinden.
dazu sprießt vom nacken bis zum mittleren rücken, ein haar"kamm", der bei passender gelegenheit auch gehörig aufgestellt werden kann.

das allerbeste beim winterfell sind jedoch die winterpuschelohren! Herzlich

die möchte ich euch nicht vorenthalten!
(doris ist so lieb und stellt sie wieder einmal, sobald sie die zeit dazu findet, für mich ein.)

außerdem könnt ihr sehen, wie groß unsere "kleine" Flöööt bürste mittlerweile geworden ist!

viel spass beim "ohrengucken" !! Oink



Thema: Tapete
sternschnuppe

Antworten: 10
Hits: 24.288
01.01.2015 22:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


es ist noch kein meister vom himmel gefallen....
klar, es ist immer wünschenswert, dass sich die menschen, die sich tiere anschaffen wollen, vorher über alle lebensbedingungen und - bedürfnisse dieser erkundigen....
aber entscheidend ist, dass du es jetzt tust und dich ja nicht beratungsresistent zeigst!
frag gerne weiter!! wir helfen und unterstützen dich gern!

zu deiner frage:
ohne "schutz" darfst du tatsächlich nicht mit dem kleinen in den garten gehen! zu gefährlich!! lass das auf jeden fall.
eine möglichkeit: solange er noch so klein und leicht ist, kannst du ihn in einer transportbox für hunde in den garten tragen. nur für den übergang.
für später ist es die beste lösung, ihm im garten ein großes(!) gehege mit stall einzurichten und ihm ein zweites schwein - vielleicht eins aus unserer vermittlung?- dringend dazu zu holen.
allerdings darfst du ihn erst im frühling ganz nach draußen umsiedeln. er muß sich langsam an die wintertemperaturen gewöhnen.
versuche eine hundebox mit rollen zu besorgen oder stell die box sicher zum gartentransport auf ein rollbrett. nicht hochnehmen und schaukelnd transportieren.
mach im die box "schmackhaft", decken rein, leckerchen rein legen etc, damit er sich an sie gewöhnt, vertrauen aufbaut und positives mit der box verbindet.
ihr könnt ihm zusätzlich auch übergangsweise (!) eine große buddelkiste mit erde und grasschollen in die wohnung stellen.
wenn er später komplett draußen lebt, besuchst du ihn, besser:die beiden. dann regelmäßig. er kann gut draußen ohne wohnungsbesuch leben!andersrum geht es allerdings nicht. und da es keinen direkten,ungefährlichen weg vom haus in den garten gibt, ist es die einzige möglichkeit.

lass ihn bald kastrieren. dann wird er umgänglicher.

microschweine gibt es nicht. das ist ein modebegriff. "microschweine" sind also minischweine und können bis zu 150 kg schwer werden.

klar können schweine auch mal bockig oder unzufrieden sein! ( "böse", schon klar, was du meinst) versuche es mit den tipps s.o. oder mit clickertraining.
immer mit konsequens und liebe, aber du mußt der chef in der rotte sein!

es ist durchaus möglich, dass es morgen beim veterinäramt probleme oder auflagen gibt. in diesem fall melde dich hier im forum und wir werden versuchen, dir weiter zu helfen.

habt ihr den kleinen eigentlich schon entwurmt?

wie gesagt, bei fragen oder problemen einfach melden!
Thema: opa klaus vorm haus
sternschnuppe

Antworten: 5
Hits: 15.695
opa klaus vorm haus 01.01.2015 16:37 Forum: Saumäßige Erfahrungen


unter "die birnenspur" hatte ich euch ja erzählt, dass klaus und hildegard uns zu weihnachten geschenkt haben, endlich mal aus ihrem stall zu kommen!

oma hildegard hat es seitdem zwar vorgezogen, weiter im warmen zu verbleiben - dieses völlig unzumutbare wetter!! ne wirklich!! - aber opa kommt jetzt jeden tag zum kurzspaziergang und schnack mit wildsau, heraus.

hier seht ihr unser beweisphoto!!

und außerdem: klaus und hildegart mit ihrem weihnachtsleckereienteller.
es gibt tage, da muß die diät einfach malbeiseite gelassen werden!







dankeschön an doris für bildereinstellen!
Thema: der wurfkessel
sternschnuppe

Antworten: 6
Hits: 18.381
der wurfkessel 01.01.2015 16:31 Forum: Saumäßige Erfahrungen


es erstaunt mich immer wieder, wieviel genetisch angelegte instinkte in unseren (wild)schweinen abgespeichert sind!

pünktlich zum winter hat stella wieder einen wurfkessel gebaut.
sie hat darin alles verbaut, dass nicht niet und nagelfest war. inklusive die plastikfolie einer tüte blumenerde.
ihr wurfkessel hat sogar ein dach!

vor einigen tagen kam sie nicht, als wir zum abendbrot riefen. voller sorge machten wir uns auf die suche nach ihr.
sie war putzmunter, allerdings schwer beschäftigt. und lies sich weder durch leckerchen noch durch sonst etwas abhalten.
auch das abendessen fiel aus.
wie von sinnen hat sie die ganze nacht lang an ihrem wurfkessel gebaut und danach zwei tage darin ausgeharrt!
mittlerweile schläft sie wieder zusammen mit bürste im koben, denn der babysegen blieb ja aus!

da sie sich aber so viel mühe mit dem wurfkessel gegeben hat, möchte ich euch das ergebnis nicht vorenthalten!
wo kann man so ein prachtstück sonst auch schon mal in ruhe sehen, außer im wald durch zufall darauf zu stoßen und dann sofort von einer sehr wütenden bache davon gejagt zu werden!!

doris ist wieder einmal so nett und stellt das bild ein. danke dafür

Und hier sind sie:





Thema: Tapete
sternschnuppe

Antworten: 10
Hits: 24.288
01.01.2015 16:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


schön, dass ihr euch für ihn schon so viel spiel- und abwechslungsphasen ausgedacht habt!
auch toll, dass ihr viel zeit für ihn habt und diese mit ihm verbringt.
aber:
kein mensch kann einem schwein ein anderes schwein, mit dem es raufen, kuscheln, spielen usw kann, ersetzen. schweine sind - wie peter es ja schon beschrieben hat - sehr soziale rottentier und sie leben nicht glücklicht, wenn sie allein gehalten werden.
ganz davon abgesehen, dass in deutschland die alleinige haltung von schweinen gesetzlich verboten ist!! siehe peters tread.

wenn ihr ihm jetzt, wo er noch so jung ist, ein zweite schwein besorgt, habt ihr zudem den vorteil, dass die vergesellschaftung sicher schnell und unkompliziert verlaufen wird.
denkt auch daran, dass er über 15 jahre alt werden kann und euer leben sich vielleicht einmal so weiterentwickeln wird, dass ihr nicht immer so viel zeit wie jetzt,mit ihm verbringen könnt.

ich kann euch aus eigener erfahrung versichern, dass ein schwein geradezu aufblüht, wenn es mit einem anderen schwein zusammen lebt. auch die phasen der ersten und zweiten pupertät werden dann sicher viel leichter für euch zu überstehen sein!!

bevor ihr aber ein zweites schwein - hoffentlich! - zu euch holt, muß er (wie euch die anderen ja schon gesagt haben ) unbedingt so schnell wie möglich kastriert werden!!
davor mußt du keine angst haben!
der tierarzt vollzieht die kastration unter narkose, sodass der kleine mann weder schmerzen noch panik spüren wird.
lasst es auf keinen fall vom bauern ohne narkose machen!!
das wäre traumatisch für den kleinen!!!!

noch einige infos:

bitte nehmt ihn niemals hoch!!
er erleidet ,wenn ihr ihn hochnehmt, echte panik und todesangst!!
immer mit ihm auf den boden setzen und zu euch locken und dann kuscheln und schmusen!

wenn ihr ihn aussperrt oder weggeht und ihn allein ins zimmer sperrt, gehört dies zu den schlimmsten dingen, die ihr ihm antuen könnt!!
er ist - wie gesagt - ein rottentier. allein fühlt er sich ganz schrecklich!
in der natur, als ferkel seine rotte zu verlieren, ist dass schlimmste was einem ferkel passieren kann.
sicher habt ihr es nicht gewußt, aber was ihr ihm da antut, ist noch schlimmer und brutaler, als schläge für ihn!!
klatschen und schimpfen sind ok. versucht es mal mit einer wasserspritze für blumen. oder erkundigt euch mal nach den möglichkeiten des klickertrainings. eine tolle sache. bücher darüber und infos findet ihr reichlich im netz.

was das futter betrifft:
gebt ihm bis einschließlich mindestens zum 6. lebensmonat, ferkelkorn. dazu immer obst und gemüse. außerdem regelmäßig milchprodukte wie jogurth, quark oder joccakäse. das calzium ist gut für den knochenaufbau.
als leckerchen könnt ihr weitere obst - oder gemüsestückchen nehmen oder auch mal rosinen.

gebt ihm die möglichkeit, dass er jeden tag nach draußen darf.
das ist nicht nur gut zur beschäftigung, sondern in diesem zuge nimmt er auch erde auf. auch diese ist für seine entwicklung wichtig.

nun habe ich noch zwei fragen:

habt ihr auch schon mit dem veterinäramt gesprochen? die haltung muß von dort genehmigt werden außerdem gibt es manchmal gewisse vorschriften für den zaunbau. wir mußten zB einen doppelzaun anlegen.
und überprüft bitte seinen auslauf nach evtl giftpflanzen.
außerdem den zaun genau danach, dass er wirklich ausbruchssicher ist und auch nicht von ihm untergraben werden kann.

du schreibst immer von "dem bauern".
deshalb meine frage: handelt es sich um ein minischwein oder um ein "mast"schwein, das ihr habt?
Thema: Tapete
sternschnuppe

Antworten: 10
Hits: 24.288
RE: Tapete 01.01.2015 13:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


ich hoffe sehr, peters beitrag hat euch nicht zu sehr erschreckt!!
er hat, mit allem was er schreibt, echt und ihr müßt euch dringend darum kümmern!
nicht zuletzt auch, um das zusammenleben mit eurem schweinchen für euch alle harmonischer zu gestalten.

aber keine sorge! hier im forum sind viele schweinefreunde vor ort, die euch dabei helfen werden und euch mit rat und tat zur seite stehen werden!

in der zwischenzeit könntet ihr für euren kleinen zb zur beschäftigung einen wühlkasten zur verfügung stellen, mit papier darin zum wühlen und zerreißen und kleinen, in zerknülltem papier versteckten leckereien.
oder eine kiste mit erde in der er zb rosinen " erbuddeln" und "finden" kann.
auch eine alte decke, stoffreste und ästchen gefallen ihm sicher. er kann damit bauen, es herumtragen oder die dinge zerreißen oder zernagen.
oder leckerchen in verstopften papprollen verstecken.

lasst eurer phantasie mal freien lauf.
dann fällt euch sicher vieles ein, damit ihm nicht so schrecklich langweilig ist.
das er allerdings langfristig - in sicherheit - draußen spielen und wühlen darf, ist langfristig unumgänglich!!

und bitte nicht vergessen!!
er ist noch sehr klein und muß erst noch lernen, was er darf und was er nicht darf!

erzieht ihn niemals mit gewalt!! das würde er euch nie vergessen!!
Thema: Frohes neues...
sternschnuppe

Antworten: 12
Hits: 44.537
01.01.2015 13:33 Forum: News


auch von uns alle guten wünsche für das neue jahr für mensch und tier!

obwohl die ballerei in weiter ferne stattfand, waren stella und bürste völlig aufgeregt davon und liefen panisch und aufgeregt durch das grundstück. wir konnten sie aber zumindest halbwegs durch gute zusprache und leckerchen beruhigen.
auch hund willi. die katzen und in diesem jahr sogar unsere ziegen waren sehr aufgeregt und erschreckt.
nur oma und opa hat das ganze kalt gelassen!
so hat akute schwerhörigkeit nun ja doch etwas sehr gutes Zwinker!

wir sind alle sehr, sehr froh, dass wir die sinnlose knallerei jetzt erstmal wieder für ein jahr "von der backe" haben!!

allerdings sahen oliver und willi gestern beim spaziergang einen jagdwagen im der nähe rum stehen...... zum Kotzen!

und so hoffen wir, das uns heute die nächste sinnlose knallerei zumindest hier in der nähe erspart bleiben mag
und beim neuen NRW jagdrecht, vor inkrafttreten im april, von politikerseite nicht wieder zig einschränkungen der jagdlobby gegenüber gemacht werden!!

möge 2015 für viele tiere so manches besser werden!
das ist unser großter wunsch für das neue jahr! Oink
Thema: Hilfe Ferkel !!!!
sternschnuppe

Antworten: 121
Hits: 298.591
25.12.2014 18:59 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


oooh.....sind die klein!!! Herzlich
und soooo süß!!! Hab Dich lieb
ganz tolle bilder und ganz tolle schweine!! Sehr schön!
Thema: Blähungen
sternschnuppe

Antworten: 14
Hits: 26.600
24.12.2014 11:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


du sprichst davon, dass frida auf den"hof" darf.
ist dort gras und erde, möglichkeiten zum wühlen und gras und erde fressen vorhanden?
erde aufnehmen zu können, ist auch wichtig für die darmflora von schweinen.
ebenso gras, heu oder andere ballaststoffe.
Thema: Weinachts wünsche.
sternschnuppe

Antworten: 19
Hits: 45.994
24.12.2014 11:22 Forum: Das große Schwein


wir wünschen allen frohe weihnachten und ein glückliches neues jahr.
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 253 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

Views heute: 99.840 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.184.329