Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 112 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Ernährung
Maryvonne

Antworten: 5
Hits: 9.586
28.02.2024 20:05 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Huhu, ist dieser Brottrunk "gut" für die Schweinchen? Ich wollte für mich so eine Kur machen und habe gesehen dass es auch Tieren gegeben werden kann. Ist es sinnvoll oder eher nicht?
Stuhlgang und alles sind normal bei meinen 2. Das einzige was nicht so schön ist, sind die schuppigen Stellen am Rücken bzw trockene Haut, was trotz Cremen und Öl ins Futter nicht besser wird.
Thema: Kahle Stellen auf der Haut
Maryvonne

Antworten: 8
Hits: 12.511
12.07.2023 13:22 Forum: Das kranke Schwein


Lieben Dank, liebe Silke
Thema: Kahle Stellen auf der Haut
Maryvonne

Antworten: 8
Hits: 12.511
10.07.2023 20:58 Forum: Das kranke Schwein


Hey, der Eintrag ist schon was älter aber vielleicht ließt es ja dennoch jemand ☺️
Meine haben auch ganz schlimme trockene Haut.. Ich creme die 2 schon immer ein und Bürste
.. ins essen bekommen sie Bierhefetabletten. Nun habe ich hier gelesen das man auch Öl ins Futter mischen kann.
Welches Öl eignet sich am besten bzw welches sollte man auf keinen Fall nehmen??
Und ein Schuss dann pro Schwein ins Essen??
Lieben dank
Thema: Zahnfleisch rot und geschwollen
Maryvonne

Antworten: 2
Hits: 2.728
25.05.2022 11:58 Forum: Das kranke Schwein


Oh danke für die schnelle antwort
Das versuche ich mal.
Kann ich da eine normale Zahnbürste nehmen und Zahnpasta oder extra eine für Tiere oder Kinder??
Liebe Grüße,
Maryvonne
Thema: Zahnfleisch rot und geschwollen
Maryvonne

Antworten: 2
Hits: 2.728
Zahnfleisch rot und geschwollen 24.05.2022 21:13 Forum: Das kranke Schwein


Hey ihr Lieben,
Ich wollte mal wieder eine Frage stellen:

Mein Schwein hat neben seinem Hauer(unten rechts) sehr dick geschwollenes rotes Zahnfleisch.
Er bekommt jeden 2.Tag, seit einer Woche, eine vegetarische Hundekaustange.

Ich frage mich nun, ob ich ihm auch von WALA das Mundbalsam auf die Stelle schmieren darf? Oder sind da Inhaltsstoffe drinnen die für schweine gefährlich sind?

Er frisst normal, hat auch keine anzeichen dass ihm etwas weh tut. Da ein TA ihn wohl narkotisieren müsste um es sich anzusehen würde ich gerne selber erstmal schauen ob ich es in den Griff bekomme.
Danke schonmal
Thema: Wurmkur
Maryvonne

Antworten: 18
Hits: 12.945
17.02.2022 18:00 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Huhu, ich habe gerade erst die Alfamectin-Tüte geöffnet um die Wurmkur abzufüllen.
Diese, habe ich gerade gesehen, ist nach Anbruch 28Tage haltbar. Die Wurmkur bekommen die ja nur alle halbe Jahre. Was macht ihr mit dem Rest? Hält es doch länger oder werft ihr den Rest weg oder kann man den Rest irgendwo hingeben?
Liebe Grüße,
Maryvonne
Thema: Wurmkur
Maryvonne

Antworten: 18
Hits: 12.945
19.01.2022 19:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank, Silke.
Thema: Wurmkur
Maryvonne

Antworten: 18
Hits: 12.945
19.01.2022 13:20 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Huhu, ich schon wieder Zur Decke guck!

Ich habe jetzt das Alfamectin-P 6mg/g und ende Januar ist es wieder soweit.

Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das den beiden geben soll.
Auf der Packung steht:
16,7mg Alfamectin-P pro kg Körpergewicht an 7 aufeinander folgenden Tagen.
Die Tagesdosis für das einzelne Schwein kann mit Hilfe der folgenden Formel berechnet werden:
16,7 mg Alfamectin-P pro kg Körpergewicht pro Tag x mittleres Körpergewicht (kg) der zu behandelnden Tiere.

Muss ich dass jetzt auf die 100kg von meinen Schweinen rechnen oder auf dieses mittlere?

Ich danke euch. Ihr seid super.

Liebe Grüße,
Maryvonne
Thema: Krematorium?
Maryvonne

Antworten: 4
Hits: 13.335
13.01.2022 15:44 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Huhu,
vielen Dank für eure Antworten.

Den Sinn dahinter, wieso in Deutschland keine Schweine ins Krematorium dürfen verstehe ich auch nicht...

Kennt denn jemanden ein Krematorium aus den Niederlanden welche nach Deutschland-NRW kommen um die Tiere abzuholen??
Dann würde ich wenigstens wissen dass dieses Krematorium gut ist.

Dankeschön und liebe Grüße
Maryvonne
Thema: Krematorium?
Maryvonne

Antworten: 4
Hits: 13.335
Krematorium? 06.01.2022 15:45 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hallo ihr Lieben,
ich habe eine etwas komische Frage aber wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden kann als an euch und eure tollen Hilfen.
Und zwar:
Meine Schweine sind mittlerweile 10Jahre alt und mir stellt sich die Frage, was ich mit den 2 mache wenn sie irgendwann einmal verstorben sind.
Ich würde die 2 gerne einäschern lassen allerdings sagte mir das Tierkrematorium dass die dies nicht dürften und ich mal in den Niederlanden nachfragen soll ob man es dahin bringen kann, die Idee finde ich jetzt als 1.Option nicht so gut und wollte erstmal nochmal bei euch nachfragen wie ihr das macht/gemacht habt oder ob mir jemand sagen kann wie es am besten geht...
Vielen Dank schonmal und noch ein frohes neues Jahr :-)

Liebe Grüße,
Maryvonne aus Bonn NRW
Thema: Wurmkur
Maryvonne

Antworten: 18
Hits: 12.945
01.08.2021 11:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank, liebe Silke.
Liebe Grüße,
Maryvonne
Thema: Wurmkur
Maryvonne

Antworten: 18
Hits: 12.945
31.07.2021 11:33 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hey,
Ich habe hier gerade gelesen, dass ihr eraquell euren Schweinen gebt.
Ich habe bis heute immer Concurat-L 10% gegeben, nur leider ist dieses VCD B in bonn und Umgebung nicht mehr zubekommen.
Kann ich dann auch auf Eraquell umswitchen??
Liebe Grüße
Thema: Vitamine für ältere Schweine
Maryvonne

Antworten: 3
Hits: 1.641
25.06.2021 09:48 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen liebe Silke,
Danke für deine Antwort :-)
Hagebuttenpulver habe ich sogar noch zuhause.
Wieviel darf man den Schweinen denn geben und kann ich das über das Futter streuen???

Liebe Grüße,
Maryvonne
Thema: Vitamine für ältere Schweine
Maryvonne

Antworten: 3
Hits: 1.641
Vitamine für ältere Schweine 24.06.2021 14:26 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben,
9 Jahre sind meine 2 Schweine nun schon und so langsam merkt man ihnen das Alter auch an.

Sie bekommen weiterhin Pig Pet Müsli und im Frühjahr/Sommer Obst, Gemüse und sie können grasen.
Im Winter gibt es Möhren und Äpfel und ab und an Mais.

Leider fällt mir immer mehr auf das die beiden wenig Elan haben, auch jetzt wenn es etwas kühler ist.

Gibt es irgendwelche Vitamine oder so etwas was ihr euren Schweinen im Alter zusätzlich gebt?

Vielen Dank für Eure Antwort
Liebe Grüße,
Maryvonne mit Winnie und Pooh
Thema: Eicheln
Maryvonne

Antworten: 11
Hits: 12.936
26.09.2020 17:00 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Eigentlich sind da keine aber es ist besser wenn ich es ihnen nicht gebe. Hast du Recht.
Danke für die schnelle Info.
Thema: Eicheln
Maryvonne

Antworten: 11
Hits: 12.936
24.09.2020 11:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Huhu, ich wollte mal fragen ob ich die gesammelten Eicheln iwie "sauber" machen kann?! Also in heißes Wasser legen oder so.
Ich habe nämlich welche auf dem Feld gesammelt aber mag nicht unbedingt das da jetzt Hundeurin oder sonstige Sachen dran sind.

Liebe Grüße und schonmal vielen dank
Thema: Mistgabel
Maryvonne

Antworten: 5
Hits: 8.862
01.07.2018 21:25 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ach ihr seid toll.. vielen dank.. Grins
Thema: Mistgabel
Maryvonne

Antworten: 5
Hits: 8.862
Mistgabel 30.06.2018 15:24 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage:
Womit sammelt ihr den Schweinekot auf?
Gibt es eine Mistgabel extra für Schweinekot? Von der normalen fällt mir immer alles runter und mit einer Schaufel bekomme ich es durch das Gras nicht gut hin.
Ich meine, ich habe mal eine kleinere irgendwo gesehen, nur finde ich diese nirgends mehr und weiss auch nicht wie ich suchen soll..

Lieben Dank und ein tolles We
Thema: Streiten
Maryvonne

Antworten: 1
Hits: 5.158
Streiten 03.08.2017 15:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Huhu ihr Lieben, ich habe schon paar mal nachgefragt wie das aussieht wenn sich die beiden Schweine die ich habe streiten.

Es wird zwischen den beiden einfach nicht besser. Winnie beißt den Pooh andauernd und dominiert ihn. Pooh traut sich nichts mehr und hat nur Angst vor Winnie.

Heute war es so extrem,das Winnie von hinten auf Pooh los gerannt kam und ihn umgeschmissen hat und als Pooh auf dem Boden lag wollte Winnie nochmal auf ihn drauf.

Ist das normal? Es tut mir halt mega leid für Pooh, da er nur noch angespannt ist wenn Winnie in der Nähe ist....

Was kann ich tun?? WInnie abgeben möchte ich nicht. Aber ich möchte auch nicht das es Pooh schlecht geht.

Liebe Grüße
Thema: Checkliste Futter
Maryvonne

Antworten: 64
Hits: 25.297
09.05.2017 11:49 Forum: Plauder-Ecke


Huhu..
Dürfen die Schweine gekochten spargel in Gemüsebrühe?
Lg
Thema: Bindung
Maryvonne

Antworten: 3
Hits: 2.188
14.12.2016 19:32 Forum: Plauder-Ecke


Finde es interessant eine andere Meinung zu hören Grins

Weil ich iwie das Gefühl habe, das dem nicht so ist.. Das sie eben nur durch das fressen auf einen fixiert sind und das war es..
Thema: Bindung
Maryvonne

Antworten: 3
Hits: 2.188
Bindung 14.12.2016 04:32 Forum: Plauder-Ecke


Huhu ihr Lieben, ich habe (malwieder) eine Frage. Und zwar: seid ihr der Meinung das die Schweine eine enge Bindung zu ihrem Besitzer aufbauen oder ist es mehr eine Bindung dazu das man ihnen fressen gibt?
Liebe grüße Maryvonne
Thema: Obst
Maryvonne

Antworten: 5
Hits: 1.681
Obst 22.11.2016 00:53 Forum: Plauder-Ecke


Huhu ihr Lieben,
Dürfen die Schweine Kakis und Pomelos haben?
Danke und liebe grüße
Thema: Borsti hat Grippe
Maryvonne

Antworten: 9
Hits: 17.723
11.11.2016 13:59 Forum: Das kranke Schwein


Huhu, mein schweinchen hat es auch erwischt.. wie oft darf er acc akut bekommen?
Liebe grüsse
Thema: Streiten sich
Maryvonne

Antworten: 5
Hits: 9.378
29.10.2016 19:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja
Thema: Streiten sich
Maryvonne

Antworten: 5
Hits: 9.378
29.10.2016 17:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


5 Jahre alt.. Einer November '2011 einer Dezember '2011.
Sie sind zwei Männer..
Thema: Streiten sich
Maryvonne

Antworten: 5
Hits: 9.378
Streiten sich 28.10.2016 18:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben, ich weiss hier gibt es schon eine Menge an Beiträgen zum Thema "Streitende Schweine" und auch ich habe dazu schon einige Fragen gestellt. Dennoch habe ich jetzt wieder das Problem, das meine zwei Schweine sich so dermaßen fetzen. Bzw der Chef unter den beiden attakiert den anderen immer wieder. Winnie ist der Chef, schon von Anfang an. Pooh widersetzt sich dem ganzen auch nicht.
Seit einigen Wochen ist Winnie aber nur noch dran Pooh zu zanken, zu beißen, wirklich zu schikanieren. Er läuft ihm durch den Garten hinterher und beisst usw.
Es ist soweit das Pooh, wenn sie mal reinkommen, Treppen bis in die 1.Etage steigt obwohl Winnie nicht da ist. Die beiden gehen sich auch mehr als aus dem Weg und ich weiss nicht ob das auf Dauer das wahre ist. Ich meine, klar sollten die immer zu 2. gehalten werden aber Pooh ist sichtlich unglücklich und sucht ständig Zuflucht. Das ist doch nicht Sinn eines Schweine-Paares oder sehe ich das falsch? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt und auch Tipps wie das vllt wieder besser werden kann..
Platz haben die beiden genug, und auch platz um sich aus dem Weg zu gehen.

VIELEN DANK UND LIEBE GRÜßE
maryvonne
Thema: Beschäftigen
Maryvonne

Antworten: 2
Hits: 8.173
28.10.2016 18:30 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja das habe ich gesehen... Danke dir Grins
Thema: Beschäftigen
Maryvonne

Antworten: 2
Hits: 8.173
Beschäftigen 18.10.2016 04:08 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Huhu ihr Lieben...
Meine beiden Minischweine scheinen bei dem Wetter sichtlich gelangweilt, daher wollte ich euch mal fragen ob ihr Lust habt mir ein paar Beschäftigungsideen mitzuteilen oder auch gerne Fotos zusenden..
Einen Heusack haben sie schon zum aufhängen,auch zwei Bälle zum befüllen sind da und das Futter wird verteilt damit sie suchen können..
Aber mehr fällt mir nicht ein und ich würden den beiden gerne noch was mehr bieten..

Vielen Dank euch schonmal
Thema: kokos
Maryvonne

Antworten: 5
Hits: 10.631
07.12.2014 19:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Das stimmt ☺
und das ist es auch..
sie lieben es 😂
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 112 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Views heute: 40.723 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.410.958