Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 292 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Pommes letzter Weg
Schnien

Antworten: 8
Hits: 16.416
03.12.2016 19:56 Forum: Regenbogenbrücke


Auch von uns herzliches Beileid, es ist so schwer wenn die Süssen gehen müssen!
Ich hoffe er lernt meinen Speedy und all die anderen kennen auf der anderen Seite und sie spielen alle zusammen in einer neuen kleinen glücklichen Rotte Trösten!
Thema: schweinefreunde Kalender 2017
Schnien

Antworten: 24
Hits: 36.694
03.12.2016 19:52 Forum: News


Auch unsrer ist angekommen, wirklich schön geworden!
Und herzlichen Dank für die kleine Erinnerung an unseren Speedy, er fehlt so Schluchz!!
Thema: Speedy
Schnien

Antworten: 7
Hits: 15.281
30.04.2016 08:26 Forum: Regenbogenbrücke


Ich danke euch allen!
Er fehlt mir so unheimlich Unglücklich!
Thema: Speedy
Schnien

Antworten: 7
Hits: 15.281
25.04.2016 16:47 Forum: Regenbogenbrücke


Ich danke euch ganz herzlich für eure Anteilnahme!
Thema: Speedy
Schnien

Antworten: 7
Hits: 15.281
Speedy 22.04.2016 22:29 Forum: Regenbogenbrücke


Wir mussten letzte Woche am Donnerstag unseren Speedy einschläfern lassen...
Es ist jetzt eine Woche her, aber es raubt mir noch immer die Luft wenn ich davon rede...
All der Trost dass es ihm jetzt besser geht, er keine Schmerzen hat, er es gut bei uns hatte etc. ist im Vergleich zu meinem Schmerz im Moment fast wertlos...
Er wurde vor 3 Wochen 12 Jahre alt und ich bin mehr als froh und dankbar für all die Zeit und alles was er mir gegeben hat...
Eine grosse Hilfe für mich ist, dass wir ihn einäschern konnten und er so wieder zu uns zurückkommen konnte und weiterhin ein Plätzchen in unserer Mitte hat.
Er wird immer mein Baby bleiben, wir werden ihn niemals vergessen, er wird immer ein Teil unserer Familie bleiben Herzlich
Thema: Altersprobleme
Schnien

Antworten: 5
Hits: 12.258
29.03.2016 08:33 Forum: Das kranke Schwein


Ich muss ehrlich sagen ich kann im Moment nicht genau abschätzen bei unserem Speedy was "normale" Alterserscheinungen sind oder was von seinem Schlaganfall kommt ...
Aber grundsätzlich alles was hier bereits aufgeführt wurde, erkenne ich auch bei unserem Speedy (wird am Sonntag 12 Jahre alt).
Blind war er schon eine Weile, hören tut er nur noch wenig glaube ich, ist mal besser mal schlechter ... liegt aber vielleicht auch am sturen Köpfchen, was man hören will und was nicht großes Grinsen
Ich glaube Arthrose hat irgendwie fast jedes Schwein oder? Die kleinen Füsschen sind einfach für das Gewicht und die lange Lebensdauer nicht ausgelegt ... leider ...
Ich hab allerdings auch beobachtet, dass unser Speedy wählerischer wird beim Essen. Kann allerdings aber auch an den durch Tabletten bedingten Magenproblemen im Moment liegen ... er isst lange nicht mehr alles was er sonst gegessen hat und er trinkt relativ viel, aber auch nicht mehr alles ...
Ich hab auch gemerkt, dass er noch anhänglicher ist als früher - er weiss dass wir wahrscheinlich nicht mehr soooo viel Zeit miteinander haben Konfusion
Thema: Aufstossen und "Erbrechen"
Schnien

Antworten: 4
Hits: 12.268
Aufstossen und "Erbrechen" 22.03.2016 12:15 Forum: Das kranke Schwein


Unser Speedy hat mittlerweile leider heftige Magenprobleme.
Wahrscheinlich weil er seit 3 Monaten ja Schmerzmittel nimmt.
Er muss oft Aufstossen, das riecht säuerlich und man hat das Gefühl es nimmt ihm die Luft, bis die Gase endlich raus sind.
Gestern Abend hatte er auch wieder so einen "Gas-Anfall", dabei kam aber ein ordentlicher Schwung dickliches Wasser mit. Er hatte ein paar Stunden zuvor gefressen, Essen konnte ich keines erkennen in dem "Erbrochenen".
Der Tierarzt meinte wir sollen ihm halt etwas gegen Magenprobleme oder für Magenschutz geben. Da ich Pantoprazol noch zuhause hatte, hatte ich ihm das gegeben. Ich hatte aber das Gefühl es vermehrt sein Aufstossen eher als dass es es ihm nimmt. Mir wurde jetzt Maaloxan empfohlen, das bekommt er seit Sonntag.
Es ist wirklich schlimm zu sehen wie der eigene Engel immer irgendwie leiden muss.
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
19.02.2016 16:06 Forum: Das kranke Schwein


Hallo zusammen,

ich mal wieder ... mir ist in letzter Zeit was ganz komisches aufgefallen und wollte mal fragen ob ihr so etwas auch schon mal beobachtet habt bei euren Rüssels.

Speedy hatte ja einen Schlaganfall (s.o.). Das war um 4:00Uhr morgens ...

In letzter Zeit ist es immer öfters so, dass er fast pünktlich um 4:00Uhr morgens wach ist und "wurstelt" ... also er dreht sich meist nur fünfmal im Ring rum, verschiebt sein Bett hin und her und legt sich meistens dann aber auch wieder ohne Probleme wieder hin ...

Mich irritiert jetzt aber echt die Uhrzeit ... ist das purer Zufall? Spürt er irgendwas?
Kennt ihr sowas?
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
:) 23.12.2015 21:32 Forum: Das kranke Schwein


Ich danke euch schon mal für eure Rückinfos...
Ich weiss schon dass es für Schweine nicht viel Medizin gibt, aber die gängigen Sachen hat man ja hier schon mal irgendwie gelesen...
Da ich aber über die Suchfunktion rein garnichts zu Carprofen gefunden hab dachte ich ich frag mal Grins
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
23.12.2015 12:04 Forum: Das kranke Schwein


Speedy geht es leider wieder etwas schlechter...aktuell macht ihm seine Arthrose wieder mehr zu schaffen...der Tierarzt will ihm jetzt als Schmerzmittel Carprotab 160mg Tabletten geben - kennt die jemand von euch? Sind wohl für Hunde eigentlich...
Tu mich immer etwas schwer mit Medizin die eigentlich nicht für Schweine ist...
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
18.11.2015 15:15 Forum: Das kranke Schwein


Leider war es definitiv ein Schlaganfall ... das merkt man in ganz vielen Situationen und an seinem Verhalten ...

Auch wenn es mir nach wie vor extrem schwer fällt muss ich akzeptieren, dass er einfach älter wird, "krank" ist und wir müssen uns die Tage die uns zusammen noch bleiben so schön wie nur möglich machen ... wer weiss schon wieviele das noch sind ... Oink
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
15.11.2015 09:52 Forum: Das kranke Schwein


Kleines Update für alle die es interessiert:
Speedy geht es irgendwie wieder schlechter Unglücklich!
Er ist total unruhig und hält wieder den Kopf schief...die Ohren schüttelt er auch dauernd...
Die Ärztin ist sich sicher, dass er durch die Nerven ein "unruhiges Gefühl" im Kopf und Körper hat und sich deshalb immer schüttelt in der Hoffnung das "abzuschütteln"
Hat nochmal Schmerzmittel bekommen aber die Ärztin hat mir wieder gesagt wir müssen uns drauf einstellen, dass es vlt nicht mehr lange geht...
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
12.11.2015 08:22 Forum: Das kranke Schwein


Also ich möchte euch ganz kurz von meiner Erfahrung mit der lieben Dame der Tierkommunikation berichten:

Ich muss zugeben, dass ich an "solche Dinge" durchaus glaube, ich war aber auch einfach skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie sie das aus der Ferne nur anhand eines Fotos machen will ...
Gestern Abend hat sie nun also mit meinem Speedy gesprochen und mir heute Nacht noch das entsprechende Protokoll dazu geschickt.
Natürlich kann man sagen, dass sie alleine anhand des Bildes von Speedy hat vielleicht auch vieles einfach so sagen können (dass er nicht mehr gut sieht, der Bauch auf dem Boden streift manchmal ...) aber ich war erstaunt, dass auch durchaus einige Sachen vorkamen, die sie mit ganz bestimmter Sicherheit nicht wissen konnte! Und diese Dinge zu erraten wäre relativ absurd gewesen glaube ich ...
Jedenfalls muss ich sagen, ich bin durchaus angetan und bin mir sicher, dass wir zusammen noch an ein, zwei Dingen arbeiten können und wollen und dann denke ich, geht es ihm soweit ganz gut Grins dem Alter und den Tatsachen entsprechend eben ...
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
09.11.2015 17:24 Forum: Das kranke Schwein


Hallo,
danke der Nachfrage ... ja ich denke auch, dass es Speedy soweit ganz gut geht.
Ich merke nach wie vor, dass irgendwas nicht mehr ganz stimmt, aber er ist sonst eigentlich wie immer!

Und ich danke der lieben Doris, die nicht nur alles versucht/raussucht und rumtelefoniert was Speedy helfen könnte - sondern auch mir wieder mehr Kraft und Mut gegeben hat! Herzlich

Da ich selbst mit der Situation glaube ich mehr Probleme habe als mein Liebling, habe ich mir überlegt ob ich nicht vielleicht den Weg der Tierkommunikation gehen möchte ... da gibt es eine sehr begabte und liebenswerte Frau bei uns in der Nähe, ich denke die werde ich doch mal kontaktieren und vielleicht kann sie mit mir zusammen ein wenig mit Speedy reden und wir finden heraus ob alles "okay" ist soweit ...
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
05.11.2015 16:30 Forum: Das kranke Schwein


Das Schlimme ist halt echt ihn so zu sehen ... ich glaube mir fällt es aber durchaus auch schwerer als ihm ...
Man will es ja alles so doch nicht wahrhaben, dass sie "alt" werden und ggf. halt der Tag doch mal kommt, weil er ein absolutes Familienmitglied ist!
Wir werden sehen wie sich alles entwickelt ...
DANKE EUCH
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
05.11.2015 15:45 Forum: Das kranke Schwein


erst mal Danke an alle für das Mitgefühl ... jemand der kein Schwein hat kann das schwer nachvollziehen, das habe ich schon gemerkt ...

Liebe Doris, leider habe ich dich telefonisch heute mittag nicht erreicht ... da telefonieren bei mir eh relativ schwierig ist: vlt kannst du mir ja hier ein wenig erzählen von deinem Schlaganfall-Schwein? War es bei euch auch so? Wie ging es bei euch und dem Rüsselchen weiter?

DANKE im Voraus und liebe Grüße Janine
Thema: Schlaganfall
Schnien

Antworten: 26
Hits: 38.831
Schlaganfall 04.11.2015 17:08 Forum: Das kranke Schwein


Hallo zusammen,

ich muss euch jetzt mal was schildern ... bin total fertig mit den Nerven, ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen ...

Vor ca. 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass unser Speedy wieder relativ viel braunes Zeug im Ohr hat, also Milben oder Räude oder wie das auch immer richtig heisst ...
Jedenfalls hat mir unser Tierarzt dann Surolan gegeben, 3-5 Tröpfchen täglich ins Ohr und dann putzen ... gesagt getan ...
Letzten Samstag morgens um 4:00 Uhr ist unser Speedy dann plötzlich aufgestanden, hat den Kopf schief gestellt und ein Ohr hängen lassen und hat gejammert ...
Hab umgehend den TA informiert, der hat mir geraten ich solle ihm mal 2 Stück Novaminsulfon geben (hatte ich eben von einer Knie-OP noch im Haus) und er käme dann auch gegen Mittag. Er hat sich dann hingelegt und ich glaube die Tabletten haben ihn irgendwie "umgeworfen". Jedenfalls kam der Arzt wirklich mittags dann endlich und hat ihm dann ein Anti-Milben-Mittel und ein Antibiotika gespritzt - kein Schmerzmittel, da ja noch genug intus. Er meinte vlt ne Ohrenentzündung oder eben wegen den Milben ...
Hat mir auch Equipalazone und Antibiotika dagelassen zum weitergeben ...

Was mich extrem gewundert hat, ist dass er keinerlei Mucks gemacht hat als der TA dann da war ... normalerweise merkt er sofort, dass jemand "fremdes" da ist und mault zumindest ... aber da, keinerlei Reaktion ... selbst beim Spritze geben hat er dann zwar gemault aber ist nicht aufgestanden !? Sehr untypisch ... aber der TA meinte vlt haben ihn wirklich die 2 Tabletten so flach gelegt ...

Als ich dann abends mit dem Futter zu ihm raus bin, war er irgendwie total weggetreten oder neben der Spur ... keine Orientierung und ich habe gemerkt, dass er nichts mehr hört!!!!! Katastrophal für mich, da er seit langem auch schon nichts mehr sieht wegen der Scheiss-Stirnfalte und unsere kompletten Abläufe und Kommunikation eben über das Reden ging ...
Hab den Arzt nochmal kommen lassen und er meinte, ja er dachte sich am morgen schon, dass es vlt auch ein Schlaganfall gewesen sein könnte Unglücklich! ... wir sollen einfach mal abwarten ...

Er hört jetzt nach wie vor nichts, Orientierung ist nur manchmal da, manchmal kommt er durcheinander, er frisst und trinkt aber ganz normal (auch Medizin), er uriniert und kotet wie immer ... von dem her dachte ich, ist er auf einem guten Weg ...
Heute morgen dann aber wieder ganz früh: aufstehen, Kopf schief, Ohr hängen lassen, hat sich dann aber nach kurzem "maulen" wieder hingelegt ... mein Mann hat ihn beobachtet um die Mittagszeit da hat er geschlafen (macht er sonst auch sehr sehr viel) und war soweit "ruhig".

Ich hab echt panische Angst vor nachts und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, weil ich nie weiss was mich erwartet ... ihr kennt das ja auch, dass man sein Schwein (er hat bestimmt an die 120kg) nicht einfach einpacken kann und zum TA kann, sondern darauf angewiesen ist, dass man jemanden erreicht und der dann auch kommt ...
Der Arzt meinte wir müssen uns mit seinen 11,5 Jahren einfach darauf gefasst machen, dass es evtl auch einfach nicht mehr lange geht und er vlt irgendwann mal nicht mehr bei uns ist oder wir ihn erlösen müssen, wenn immer noch mehr Wehwehchen hinzukommen ...

Das zerreisst mir das Herz nur bei der Vorstellung ...

Kennt ihr die o.g. Symptome, hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen? Habe in der Surolan-Packungsbeilage gelesen, dass es bei älteren Hunden zu Taubheit führen kann ... allerdings erst jetzt gelesen ... haben wir ihn damit taub gemacht???
Ich bin total durcheinander im Moment und weiss nicht weiter ...

LG Janine
Thema: Hauer kürzen
Schnien

Antworten: 7
Hits: 16.242
09.09.2015 08:51 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja das war blöd ausgedrückt Grins natürlich haben wir so ein Drahtseil im Baumarkt gekauft...
Haben jetzt was bestellt...hoffe das klappt dann Grins
Thema: Hauer kürzen
Schnien

Antworten: 7
Hits: 16.242
06.09.2015 21:47 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
könntet ihr gennauer angeben was ihr da benutzt habt?
Also was für nen Draht und in welcher Stärke?
Haben einen Draht im Baumarkt gekauft der ist nach 5 Sekunden gerissen...
Dankeschön lg
Thema: k.o. bei der Hitze?
Schnien

Antworten: 3
Hits: 9.482
k.o. bei der Hitze? 21.07.2015 17:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal blöd fragen: sind eure Schweine bei dem heissen Wetter auch so k.o.? Speedy liegt eigtl die meiste Zeit nur faul rum...ist das "normal"?
Und ich habe das Gefühl, dass er schlechter Luft kriegt, kann das sein? Ich mein uns Menschen gehts ja auch so bei dem drückenden Wetter, aber ja,mich würds interessieren ob eure auch so schlapp sind?
Danke euch Winke-Winke!
Thema: Klauen
Schnien

Antworten: 11
Hits: 28.691
Afterklaue abgerissen 01.03.2015 13:47 Forum: Das kranke Schwein


Hallo zusammen,
unser Speedy hat sich gestern die Afterklaue am hinteren rechten Fuss komplett abgerissen...fragt mich nicht wie, ich hab keine Ahnung Huch!!
Er läuft eigentlich normal, isst und trinkt normal...
Dennoch hab ich heute morgen den Tierarzt mal kommen lassen - der meinte ist nicht so schlimm, hat das blaue Cyclospray drauf gekriegt und gut ist!
Meine Frage jetzt nur mal so allgemein: hat jemand Erfahrung mit abgerissenen Klauen? Braucht das lange zum heilen? Fehlt denen die Klaue nicht?
Liebe Grüsse Janine
Thema: suche neuen Unterstellplatz
Schnien

Antworten: 16
Hits: 41.786
RE: suche neuen Unterstellplatz 14.10.2012 13:20 Forum: Das große Schwein


Hallo zusammen,

natürlich lese ich hier immer noch mit ...

Doris, wer ist Fred? Und warum soll man mich nicht erreichen können???

Ich würde Miriam sehr gerne helfen, aber bei mir kann ich die beiden leider nicht unterbringen, da wir dazu viel zu wenig Platz haben ... leider ... Unglücklich!

Aber ich versuche mich natürlich umzuhören um helfen zu können!

LG Janine
Thema: Stresnil
Schnien

Antworten: 10
Hits: 34.713
08.11.2011 16:20 Forum: Das kranke Schwein


Aber weggehen kann ich erst recht nicht - da hätte ich so richtig das Gefühl dass ich ihn alleine und im Stich lasse ... so schwer es für mich ist, aber ich denke immer ich muss für ihn da sein und muss ihm die Hüfs halten - ist halt mein Baby Grins

Hat jemand eine Ahnung wie lange wir nun warten müssen bis wir ihn wieder sedieren dürfen? Ich kanns mir im Moment auch nicht richtig erklären wieso wir nicht gleich beide Seiten geschafft haben - hätte uns bzw. vorallem Speedy viel Stress und alles bewahrt das weiss ich ... hm mist ...

Wird uns aber nichts anderes übrig bleiben als das Spiel nochmal mit zu machen mit der anderen Seite ... nützt ja sonst alles nichts ...

Also weiss jemand wie lange wir warten müssen oder sollen?
Danke!
Thema: Stresnil
Schnien

Antworten: 10
Hits: 34.713
08.11.2011 10:18 Forum: Das kranke Schwein


So, also erster Zahn unter Stresnil ist gekürzt ... an den zweiten wollte er uns trotz Sedierung nicht mehr hinlassen ...

Das war ein Theater kann ich euch sagen ... ich weiss nicht ob ich das nochmal machen soll für den anderen Zahn ...! Er wurde wild und total hektisch, wollte immer und immer wieder aufstehen hats dann aber irgendwann nicht mehr geschafft ... und er wurde total wuschig! Dann hat er ca. 3 Stunden geschlafen ... beim Aufwachen ging das ganze dann wieder genauso los ...

Haben es am Sonntag gemacht, gestern hat er dann überall hin gepinkelt ... seit gestern Abend scheint er sich dann aber wieder endgültig beruhigt zu haben ...

Ich stand daneben und hab nur geheult, er war so durcheinander und so anders als sonst ... ich glaube ich will das nicht nochmal machen Unglücklich!
Thema: Stresnil
Schnien

Antworten: 10
Hits: 34.713
03.11.2011 11:27 Forum: Das kranke Schwein


Habe jetzt gelesen, dass Ketamin nur zusammen mit Stresnil verwendet wird, wenn das Schwein wirklich (zB zu einer OP) komplett narkotisiert werden soll!?
Das soll er ja nicht ... er soll ja nur ne Weile flach liegen und nicht rumzappeln bzw. eben nicht aufstehen und wegrennen!

Kann noch jemand was zu den Erfahrungen bzw. der Dosis beitragen? Hab soooo Schiss dass ihm was passiert Weinen
Thema: Stresnil
Schnien

Antworten: 10
Hits: 34.713
Stresnil 03.11.2011 08:00 Forum: Das kranke Schwein


Hallo zusammen,

unser Speedy muss an den Zähnen behandelt werden ... da er dies nur ab und zu wie er Lust hat machen lässt, muss er nun ein wenig "flachgelegt" werden.
Die Tierärztin möchte das mit Stresnil machen - leider haben wir beide ausser der Packungsbeilage keine Ahnung wie man das dosieren muss! Habt ihr Erfahrungen damit?
Wieviel ml auf wieviel Kilo? Wie lange dauert das bis das wirkt? Wie lange sind die Schweinis danach k.o.?

Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet - die Ärztin will auch noch in der Klinik in Gießen anrufen, aber ich möchte mich vorab auch informieren - wer hat Erfahrungen???

Danke vlg Janine
Thema: Leckerlies getestet...
Schnien

Antworten: 13
Hits: 9.115
28.04.2011 15:23 Forum: Plauder-Ecke


Manchmal ist "Einfach-Nur-Schwein-Sein" schon Kunststück genug :-P
Thema: Sabine hat Geburtstag!!!
Schnien

Antworten: 24
Hits: 26.793
25.01.2011 20:50 Forum: Plauder-Ecke


Auch wir schließen uns natürlich den Geburtstagsgrüßen gerne an!!!
Viel Glück, Erfolg und alles erdenklich Liebe und vorallem Gesundheit fürs neue Lebensjahr!

Schnien & Co.
Thema: Doris hat Geburtstag
Schnien

Antworten: 15
Hits: 17.620
19.11.2010 21:54 Forum: Plauder-Ecke


Auch von uns die aller aller herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag!!!!

Hoffe du hattest (und hast noch *g*) einen schönen Tag und hast schön gefeiert und es dir gut gehn lassen!!!

Viele liebe Grüße
Janine mit Speedy & Co.
Thema: Suche winzig-kleine Schweinchen
Schnien

Antworten: 15
Hits: 15.188
17.11.2010 21:02 Forum: Plauder-Ecke


Der Vergleich mit den Erdbeer-Joghurts is der Wahnsinn Ich lach mich schlapp!
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 292 Treffern Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »

Views heute: 110.450 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.194.939