Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 24 von 24 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Amelie hat ihren letzten Kampf entschieden
wullewatzine

Antworten: 3
Hits: 6.733
Amelie hat ihren letzten Kampf entschieden 01.11.2017 23:46 Forum: Regenbogenbrücke


Amelie meine Süße... wir hatten gemeinsam über 16 Jahre... Heute gehst du deinen Weg über die Regenbogenbrücke erst mal ohne mich weiter.
Du warst immer der Chef im Ring - egal ob Theo, Eberhard oder jetzt Frederik... alle tanzten nach deiner Pfeife. Hast du diesen letzten Kampf gegen den Tod wirklich verloren oder hast du einmal in deinem Leben einfach nachgegeben weil es besser für dich war?
Liebe Ami - du hinterlässt eine Lücke die keiner schließen kann - du fehlst was mir keiner ersetzen kann - ich hab dich lieb was keiner richtig verstehen kann...
Wie soll und kann es nur ohne dich weitergehen?
Danke das du bei uns warst! Danke das du mit deinem Kampfesmut zweimal dem Tod von der Schippe gesprungen bist! Danke das du rosarote Zuckermaus so viel mit uns gemeinsam erlebt hast und unser Wegbegleiter warst - bis jetzt.
Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen.
Deine "Mama"
Thema: Riss im Huf / Kitt für Klaue? Blutergüsse in Lederhaut Frederik und wir leiden
wullewatzine

Antworten: 5
Hits: 10.262
12.10.2016 19:03 Forum: Das kranke Schwein


Freddy ist nicht transportabel.
Er ist als Ferkel abgehauen und musste mit Netz und Sack gefangen werden. Seitdem hat er einen Knacks - und wir haben seit Ebi auch einen.
Er ist sehr scheu und ängstlich und er würde zu 99 Prozent einen Herzkasper bekommen wenn wir ihn irgendwie in ein Gefährt bugsieren würden.

Glaub mir wenn es irgendwie möglich wäre dann hätte ich das schon längst gemacht!

Die Klaue muss irgendwie gefestigt werden das der Riss rauswachsen kann ohne wieder einzureißen.
Thema: Riss im Huf / Kitt für Klaue? Blutergüsse in Lederhaut Frederik und wir leiden
wullewatzine

Antworten: 5
Hits: 10.262
11.10.2016 21:23 Forum: Das kranke Schwein


es sind auch rillen zu sehen
Thema: Riss im Huf / Kitt für Klaue? Blutergüsse in Lederhaut Frederik und wir leiden
wullewatzine

Antworten: 5
Hits: 10.262
11.10.2016 21:19 Forum: Das kranke Schwein


hier noch weitere Bilder von vorne
Thema: Riss im Huf / Kitt für Klaue? Blutergüsse in Lederhaut Frederik und wir leiden
wullewatzine

Antworten: 5
Hits: 10.262
Riss im Huf / Kitt für Klaue? Blutergüsse in Lederhaut Frederik und wir leiden 11.10.2016 21:14 Forum: Das kranke Schwein


Wer kann uns helfen und kennt eine Art Kunstharz oder ähnliches um einen Riss in der Klaue zu kitten? einen Hufpfleger oder ähnliches der damit Erfahrung hat ? wir haben gehört es gibt sowas in Amerika ...

Nachdem wir unseren Ebi wegen einem portosystemischen Shunt dramatisch verloren haben macht uns sein Bruder große Probleme.
Bestimmt schon seit einem halben Jahr doktern wir mit homöophatischen Mitteln ... Schmerztabletten... erfolglosen Tierarztbesuchen herum und es ist keine Besserung in Sicht.

Krankheitsbild:

Der linke Vorderlauf zeigte sich warm bis heiß
Schonhaltung wird immer schlimmer und der Huf ist auch länger als die anderen.
Tierarzt hat Schmerztabletten verschrieben... keine Besserung.

Jetzt hat sich das Krankheitsbild so verschlechtert das Freddy morgens fast nicht aus dem Stall kommt.
Nach der gründlichen Untersuchung aller Hufe mussten wir zu allem Überfluss an der hinteren linken Klaue einen Riss in der Klaue vorfinden.

Unser Tierarzt meint Narkose und einen Keil rausschneiden ??? oder oberhalb des Risses einen Querschnitt machen ???
Die andere Option wäre irgendwie den Riss zu kitten damit er nicht immer aufs neue aufreisst.

Bitte helft uns! Wir wissen echt nicht mehr weiter - Frederik ist nicht transportabel. Futterergänzungsmittel hab ich bestellt - was kann ich tun?
Thema: Ebi Eberhard - ein kleiner Kämpfer mit verlorenem Herzen
wullewatzine

Antworten: 8
Hits: 14.429
29.04.2016 16:58 Forum: Regenbogenbrücke


Auch mir kommen noch immer die Tränen in die Augen und ich höre Phantomgrunzen wo es keines mehr gibt.
Jeder Beitrag von Euch bewahrt die Erinnerung an Ebi Eberhard wofür ich sehr dankbar bin.

Danke für Euer Mitgefühl das den schwarzen leeren Teil meiner Seele etwas tröstet. Er wird mir wohl immer fehlen...
Thema: Ebi Eberhard - ein kleiner Kämpfer mit verlorenem Herzen
wullewatzine

Antworten: 8
Hits: 14.429
Ebi Eberhard - ein kleiner Kämpfer mit verlorenem Herzen 15.02.2016 11:14 Forum: Regenbogenbrücke


Lieber Ebi

Du fehlst mir so das ich denke mein Herz besteht jetzt nur noch aus einem schwarzen Loch. Egal wie viel ich auch weine ... es füllt sich einfach nicht und alles Glück wird davon aufgesaugt und ist verschwunden.
Ich vermissse Dich! Du hast soviel Leben und Freude gebracht! Du warst unsere braune Rakete und bist durch Garten und Küche gesaust - so oft an meiner Seite. Vertrauensvoll bist du mir auch in den Kofferraum und in deine Box in der Tierklinik gefolgt - so voller Leben und Energie - Tod musste ich dich gestern wieder abholen. Es tut mir so leid! Ich wollte nur dein Bestes und jetzt blieb dein Herz nach den ganzen Strapazen einfach stehen. Du hattest doch eigentlich das Schlimmste überstanden! warum dieser Rückfall! WARUM ? musstest du sterben. Bitte denke nicht ich hätte dich im Stich gelassen... und wenn du es so gesehen hast sind die Schuldgefühle und die beherrschende Trauer wohl eine gerechte Strafe.
Nie werde ich vergessen wie du als Ferkel unter meine Jacke gekrabbelt bist und wir so gemeinsam den Zaun weiter gebaut haben. Oder dein Schweineschwänzchen was mich immer so zum Lachen gebracht hatte... wenn du etwas leckeres bekommen hast ging es hoch und dann wieder runter ... oder beim Kraulen je nach Gefühlslage auf Halbmast oder bei ganz toll hoch wie bei einem Warzenschwein. Du und das Glück das du mir gebracht hast fehlt mir so! Wie ein Kind warst du für mich und ich war wohl dein Mamaersatz. Was soll ich nur ohne dich tun? Du warst so ein Hübscher das dich jeder gleich in sein Herz geschlossen hat. Die Besten sterben jung heißt ein Sprichwort aber ich könnte gerade schreien.
Ohne Op war deine Lebenserwartung ungewiss aber jetzt ist sie plötzlich vorbei. Ich wollte alles und nur das Beste für dich! ein langes gemeinsames glückliches Leben und jetzt bist du tod.
Nie wirst du vergessen und immer hinterlässt dein Ableben wohl Trauer und Schmerz. Trotzdem möchte ich Dir danken für die Zeit mit Dir. Bitte verzeih mir und behalte mich in guter Erinnerung - da wo immer du auch bist oder auch nicht. Ich würde alles tun damit du wieder bei mir wärst! Danke das es dich für mich gab! Ich hab dich lieb und werde dich nie vergessen!
Thema: Epilepsie? Oder sogar herzprobleme?
wullewatzine

Antworten: 4
Hits: 10.233
RE: Epilepsie? Oder sogar herzprobleme? 15.02.2016 08:59 Forum: Das kranke Schwein


Wie geht es deiner Wutz? bei Eberhard hat sich herausgestellt das es ein portosystemischer shunt war der die Anfälle ausgelöst hat!
Ich wünsch dir alles Gute!
Thema: Schwein verkrampft sich komplett
wullewatzine

Antworten: 3
Hits: 9.099
RE: Schwein verkrampft sich komplett 15.02.2016 08:57 Forum: Das kranke Schwein


Habt ihr schon eine Diagnose? Bei unserem Eberhard war es auch so und er hatte einen portosystemischer Shunt.
Drück dir alle Daumen!
Thema: Portosystemischer Shunt statt Epilepsie
wullewatzine

Antworten: 1
Hits: 7.753
15.02.2016 08:50 Forum: Das kranke Schwein


Eberhard hat es leider nicht geschafft und ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind untröstlich ... aber umso mehr möchte ich anderen helfen nicht diesen gleichen Leidensweg gehen zu müssen.
Hier also noch ein paar nützliche Informationen zum Thema portosystemischer Shunt die euch vielleicht weiterhelfen könnten:

Am erhöhten Ammoniakgehalt im Blut kann z.B. festgestellt werden ob diese Erkrankung wahrscheinlich ist! Unbedingt untersuchen lassen da gewöhnliche Epilepsimedikamente ja zusätzlich die eh schon angeschlagene Leber schädigen können.

Wir haben Eberhard pro Kilo Körpergewicht 1ml Lactolose verabreicht. Das aufgeteilt auf Morgens und Abends vermischt mit Apfelsaft. Das ist wie ein leichtes Durchfallmittel damit nicht so viele Giftstoffe durch die Nahrung im Darm bleiben. Hat ihm sehr gut geholfen!

Überhaupt keine Proteine mehr zu füttern ist auch keine Lösung! Der Körper baut sonst Muskeln ab um seinen Bedarf zu erfüllen.

Wir hatten einen Futtermittelhersteller der uns proteinarmes Spezialfutter gemischt hat nach den Empfehlungen des Institutes für Tierernährung in Hannover. (Allerdings muss man sagen die waren sich beide nicht ganz einig- wir haben zur Seite Fettreduziert tendiert)

In der Tierklinik in Giesen gibt es einen Spezialisten für die Op eines Shunts.
Doktor Schneider ist zwar in der Kleintierklinik bisher für Hunde und Katzen aber in Kombination mit den Schweineleuten haben sie die Op durchgeführt.

Diese angeborene Erkrankung ist erblich! Also dürfen die Muttertiere als auch die Geschwister NICHT zur Zucht verwendet werden.

Eberhard ist wegen Atemproblemen und Herzrasen mit anschließendem Stillstand zwei Tage nach der Op die er eigentlich gut überstanden hat gestorben. Wie lange er ohne Op geschafft hätte kann man leider nicht sagen. Wir haben alles auf eine Karte gesetzt und leider verloren.

Euch wünsche ich mehr Glück und vor allen Dingen wenn es ja ein Shunt ist dann habt ihr jetzt viel bessere Voraussetzungen als wir und könnt es bestimmt mit eurem Schwein schaffen!
Thema: Portosystemischer Shunt statt Epilepsie
wullewatzine

Antworten: 1
Hits: 7.753
Portosystemischer Shunt statt Epilepsie 23.09.2015 18:12 Forum: Das kranke Schwein


Hab heute von der Tierklinik Hannover den Verdacht päsentiert bekommen das statt Epilepsie Eberhard einen portosystemischen Shunt haben könnte.
Das Blut wird nicht durch die Leber geschickt zur Reinigung sondern außenherum wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Empfehlung lautet proteinarme Ernährung. Ich depp hab dem noch vollmilch 3,8 prozent gegeben und wenn die Vermutung stimmt löste das den Superkrampf aus der dazu führte das ich Ebi nach Hannover gefahren habe.
Wenn euer Schwein Krampfanfälle hat könnte es also auch daran liegen. Man kann Futter a la einer Leberdiät verabreichen
Wenn man nichts macht bedeutet das eine Lebenserwartung von nicht mal einem Jahr!

Die Op mit untersuchungen würde zwischen 3000 und 5000 Euro kosten Schockiert und sie haben keine Erfahrungen damit in Hannover.

Hat irgendjemand Erfahrungswerte bzw. kann uns helfen mit Tipps wo man sich hinwenden kann???
Hab jetzt noch in Gießen angefragt und bin total verzweifelt.
Thema: Epilepsie? Oder sogar herzprobleme?
wullewatzine

Antworten: 4
Hits: 10.233
RE: Epilepsie? Oder sogar herzprobleme? 19.09.2015 10:04 Forum: Das kranke Schwein


Hallo grüß dich

unser Eberhard ist jetzt knapp über ein Jahr und wie es aussieht auch Probleme mit Epilepsie. Es war diese Woche so schlimm das ich ihn in die
Tierklinik nach Hannover geschafft habe. Wenn du möchtest können wir uns gerne austauschen bzw. ich berichte was es an Ergebnissen gibt.
Hab auch schon mit Silke telefoniert und war / bin sehr dankbar für ihre Erfahrungswerte. Trotzdem fühlt man sich einfach nur so hilflos und es tut so weh. Alles Gute für dein Wutzchen! Anja
Thema: Epilepsie !? Eberhard hatte einen Krampfanfall ! Hilfe!
wullewatzine

Antworten: 4
Hits: 12.409
11.04.2015 19:59 Forum: Das kranke Schwein


Vielen Dank für den Tip Doris! Silke konnte mir fürs erste echt weiterhelfen- bin zwar immer noch fix und fertig aber zumindest gibt es Hoffnung.
Es ist mehr als Gold wert das es dieses Forum gibt! Schon so viele Male konnten wir hier beim Stöbern wichtige Tips und Hinweise finden!
Danke für eure Mühen!
Thema: Epilepsie !? Eberhard hatte einen Krampfanfall ! Hilfe!
wullewatzine

Antworten: 4
Hits: 12.409
Epilepsie !? Eberhard hatte einen Krampfanfall ! Hilfe! 11.04.2015 11:01 Forum: Das kranke Schwein


Wer hat Erfahrung mit Epilepsi bei Schweinen? Unser Eberhard hatte heute vor unseren Augen einen Krampfanfall! Aus dem Stand ist er umgefallen - Vorderbeine angezogen und die Augen verdreht das man das Weiße sehen konnte. Das ganze dauerte ein paar endlose Sekunden -mein Mann hat ihn dann aufgestellt und er ist total zitterig und wackelnd losgelaufen.
Futter nimmt er zwar auf aber er sieht noch etwas mitgenommen aus ( Augen auf Halbmast.

Tierklinik Gießen hat nur Notfalltelefon an bei lebensbedrohlichen Fällen.
Angerufener Tierarzt sagt er bestellt uns ein homöophatisches Medikament er könnte jetzt akut eh nix machen.

Ich hab jetzt total Panik das der bei uns den Hang runterpurzelt da wir ein großes Grundstück für die Schweine haben aber halt Schräglage.

Ebi ist der Kleinste unserer Minirotte und ich hab Bedenken ihn einfach wegzusperren. Eberhard wird im Juli gerade mal ein Jahr alt! ich bin fix und fertig und hoffe das unser Kleiner bald wieder auf dem Damm ist.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Thema: Ivomec-Paste?
wullewatzine

Antworten: 20
Hits: 89.115
14.07.2009 21:32 Forum: Das kranke Schwein


hallo grüßt euch
wir haben von unserer tierärztin jetzt auch sebacil zur milbenbekämpfung bekommen . das heißt allerdings nur sebacil ohne pour on und unser extrem wasserscheue theo soll komplett durchnässt werden damit aber bitte schön " nichts davon innerlich aufnehmen " wie soll ich denn das hinbekommen ?
und das zeug darf nicht mal ins abwasser gelangen da es so giftig ist . jetzt haben wir 40 euro dafür geblecht und ich hab echt hemmungen unsere armen damit gewaltig zu verschrecken . das sebacil pour on wird nur auf deM rücken aufgetragen ? wenn ich wüsste das das hilft würde ich das lieber auch noch besorgen anstatt das wasserdesaster .
Frabziska hat deine Paste zum füttern eigentlich weitergeholfen ? oder hast du neue erkenntnisse ?
Thema: Tierartz in der Nähe von AB gesucht!!
wullewatzine

Antworten: 20
Hits: 50.614
30.08.2006 13:56 Forum: Das kranke Schwein


bettina : willst du uns mal besuchen ? können ja dann einen kaba zusammen trinken Zwinker! naja von mir aus auch einen kaffee aber den mag ich eigentlich nicht ... ich wollte dir auch mailen ging aber nicht ... vielleicht sind wir noch zu forumsfrisch ? wollte aber jetzt doch nicht hier meine emailadresse für alle welt verewigen *g* liebe grüße ! anja Hinterheeeeer....
Thema: Tierartz in der Nähe von AB gesucht!!
wullewatzine

Antworten: 20
Hits: 50.614
30.08.2006 13:51 Forum: Das kranke Schwein


rina :
mann wir können hier ja echt " Findungsfeste " feiern ! Die arme Susi hat mich ein paar Monate auf Trab gehalten ! Ich bin immer noch total happy das es so kurz vor knapp doch noch hingehauen hat !!! Das war echt schlimm wenn du überall abgewiesen wirst und schon der Metzger droht ! Die Elke ist ja unser letzter Strohhalm gewesen ! Susi ist also bei dir ? du wohnst doch in Hameln oder ? Maile auch gerade mit elke zwecks susi und räude und hab schon gehört das ihr noch ein bißchen auf susi aufpasst . bin so neugierig wie sie sich gibt ! ist sie immer noch so scheu ? wie klappts mit euren anderen schweinen ? und ist sie tatsächlich am abspecken ??? Schockiert das wäre ja dringend notwendig ! die arme ! liebe grüße anja Winke-Winke!
Thema: Tierartz in der Nähe von AB gesucht!!
wullewatzine

Antworten: 20
Hits: 50.614
29.08.2006 18:10 Forum: Das kranke Schwein


hallo grüß dich
hab mich gerade mehr oder weniger erfolgreich in die schweinefreundelandkarte eingetragen und dachte mein schwein pfeift ! wir kommen aus mespelbrunn ! gleich um die ecke ! kann das sein das wir sogar schonmal zusammen telefoniert haben ? Kopfkratz! unsere schweine heißen amelie und theo und sind auch recht " frisch " zusammen ( seit ca. 8 wochen ) wenn du möchtest können wir uns austauschen zwecks den schweinischen gegebenheiten bei uns . Flüstern! meld dich halt mal wenn du lust hast würde mich freuen ! liebe grüße anja
Thema: 2xivomec räude immer noch nicht weg und jetzt ?
wullewatzine

Antworten: 1
Hits: 12.261
2xivomec räude immer noch nicht weg und jetzt ? 29.08.2006 17:55 Forum: Das kranke Schwein


Unsere Zwei Wutzen wurden jetzt in genau 14 tägigem abstand gegen räude mit ivomec gespritzt ... am donnerstag sind das wieder 2 wochen her . muss ich den tierarzt noch ein drittes mal herbestellen ? konnte aus etlichen räudebeiträgen im forum nicht herauslesen ob die anzeichen ( brauner auslauf an den augen ) trotz spritzen noch länger andauern kann . Schonmal im vorraus : es ist sicher keine bindehautentzündung !!Theo hatte ja aktute hautprobleme usw. aber die haben wir schon ganz gut hinbekommen. Ist das normal das die brühe noch immer läuft ? ich möchte das die zwei endlich gesund sind ! Sehr schön! wie lange dauert es bis die symtome abklingen ? ist ja immer ne riesen stresssituation für alle beteiligten die ganze spritzerei . Aber wenn ihr glaubt es ist nötig dann auf zum dritten mal . Waschen mit sebatil ist nicht drin da beide gewaltig stress machen wenn man sie nass macht ... keine chance . In allen beiträgen habe ich aber immer von 2x spritzen gelesen ... ! und warum wirkt es dann bei unseren nicht ? wäre schön wenn ihr mich da aufklären könntet ... bin echt ratlos und am donnerstag wären ja mal wieder 2 wochen rum ... Mauer!!!! danke schonmal für die mühe ihr seid mal wieder meine letzte rettung ! liebe grüße von Theo Amelie und Anja Winke-Winke!
Thema: Betriebsnummer ?? bin ich jetzt landwirt ?
wullewatzine

Antworten: 10
Hits: 29.725
10.06.2006 16:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


also unser züchter hat mich da so durcheinander gebracht ! danke das ihr mir ein bißchen klarheit hier reingebracht habt !
ich werde jetzt also eine betriebsnummer beantragen ...
frage mich jetzt nur warum die gleich meine kontoverbindung wollten ?
egal ich vertrau euch jetzt mal blind ... wird schon klappen Zwinker!

grunzige grüße
anja
Thema: Betriebsnummer ?? bin ich jetzt landwirt ?
wullewatzine

Antworten: 10
Hits: 29.725
Betriebsnummer ?? bin ich jetzt landwirt ? 09.06.2006 23:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Nach den letzten schweistreibenden wochen ist der außengehegezaun fast fertig gestellt und amelie und theo stehen kurz vor der " zusammenführung "
- Jetzt hab ich vor lauter stress und doppeltgassigeherei total vergessen diese ganzen meldungen zu machen ...
das veterinäramt hat mir diesen erhebungsbogen geschickt ... ok das versteh ich noch ... da steht nix von hobbyhaltung drauf sondern nur zucht mast usw .? Kopfkratz!
jetzt aber mein problem : das veterinäramt hat mir mitgeteilt ich muss mir bei dem amt für landwirtschaft und Forsten eine Betriebsnummer zuteilen lassen da minischweine als normale schweine zählen ... hm ... ich ruf da an und die schicken mir einen bogen zum ausfüllen ( inclusive meiner kontoverbindung usw. ) da ich wegen der ohrenmarke die ich von amelie verschlampt habe mit unserem schweinezüchter telefoniert habe ... tja der sagte mir : auf keinen fall ne betriebsnummer da ich sonst in alle möglichen automatischen versicherungen und so weiter für landwirte rutschen würde ! Achtung! Polizei!
oh gott jetzt bin ich total verunsichert und hab den ganzen meldekram noch nicht gemacht und hab irgendwie keine ahnung !
ich hab schon angefangen mich durchs forum zu wühlen aber ich hab durch
die doppelte schweineaction irgendwie null plan mehr und blick gar nicht mehr durch Hinterheeeeer....

kann mir bitte jemand ( mal wieder ) helfen und sagen wo ich was machen soll und was um gottes willen ich jetzt dem amt für landwirtschaft sagen soll ? Schluchz!! mann ich bin langsam echt am ende .
aber den schweinis gehts dafür immer besser Prima! und das ist ja wenigstens etwas .
ich hoffe das ich wenn hoffentlich bald mal ruhigere zeiten kommen euch auch mal was zurückgeben kann ! danke danke danke an alle guten seelen hier ! ohne euch wäre ich schon längst aufgeschmissen und hätte die flinte vielleicht ins korn geworfen .
DANKE ! Hab Dich lieb
Thema: hurra theo ist da ! schlechtes beispiel ade !
wullewatzine

Antworten: 2
Hits: 13.479
hurra theo ist da ! schlechtes beispiel ade ! 27.05.2006 16:33 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Die Zeiten des schlechten Beispiels sind jetzt hoffentlich bald vorbei. !!!
Am Donnerstag ist Minischweinborg Theo bei uns eingezogen und hier in seinem Namen die ersten Erfahrungsberichte :

Kaum angekommen ... man war mir zum schluss im auto schlecht ... hab ich erstmal den stall und den pferch genaustens ins auge genommen .
Man will ja schließlich wissen wo man da ne ganze Stunde lang hinverfrachtet worden ist . Hm ne Box mit Stroh... dann mal gleich reingewühlt und die strapazen wegschlafen.
Heute am zweiten Tag wars Morgens nicht so dolle .
Mir war erstmal langweilig alleine (da Amelie die Diva oben war und mir noch nicht vorgestellt worden ist ... erst muss der Tierarzt mich entwurmen dann gehts los ! ) und Frauchen auf der Arbeit im Kindergarten . Als ich mich dann beschwert habe kam die Oma aus dem Haus . Hm ... prima ! die hat sich dann gleich mit mir angefreundet und mir den Bauch gekrault ... das war schön und ich konnte in der Beliebtheitsscala ganz schön punkten ! Amelie hat Oma nämlich viel besser gefallen ... aber so zutraulich wie ich ist sie nicht ... Ätsch ! Punkt für mich !
Als Frauchen dann die Arbeit erledigt hatte war sie dann lange bei mir im Stall und hat sich mit mir angefreundet . Dann hab ich draußen ein paar rüsselgroße Löcher in die Wiese fabriziert ... da wird die amelie bestimmt grün vor neid die kann das nämlich nicht so gut ... naja vielleicht lerne ich es ihr mal wenn wir uns kennenlernen.
Herrchen möchte mit mir am Montag unsere " Sommerresidenz " in Omas Garten besuchen ... mal sehen ob ich dann schon so gut höre damit ich mitgehen kann.
Hm aber erstmal eingewöhnen und dann sehen wir mal weiter ... Jedenfalls weis keiner wer mehr aufgeregter ist vor dem ersten Zusammentreffen : Menschen oder Schweine ... Achtung! Polizei!
gibt bestimmt ne schöne Keilerei !

bis bald dann
euer Theo
Thema: schlechtes Beispiel braucht dringend hilfe
wullewatzine

Antworten: 16
Hits: 48.643
hallo ihr lieben 12.05.2006 13:47 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


folgende fortschritte sind zu verbuchen :

der kontakt mit dem veterinäramt läuft

wir haben jetzt olewo rote beete und rübenschnipsel

der zaun soll heute auf 40qm erweitert werden und der stall ist durch regelmäßige lüftung wirklich trockener geworden Sehr schön!

jetzt muss amelie noch ihren alljährlichen tierarztbesuch durchstehen dann ist alles in butter und theo sitzt schon startbereit zum abholen


Das Minischweinebuch von Elke ist wirklich superhilfreich und hat mich mal wieder eine" Nachtschicht " gekostet . Tagsüber wenn ich nicht gerade arbeite wird in Baumärkten und im Landhandel rumgeflitzt um Material zu besorgen oder der Stall weiter hergerichtet .
Ganz schön anstrengend aber von nichts kommt nichts und der theo wird wohl von den großen schweinen vom diesem Tierschutzverein ganz schön gepiesakt Unglücklich! Da möchte ich auch nicht schuld sein das der noch länger auf der Warteschleife sitzt .
wer unseren Familienzuwachs mal anschauen möchte : www.tiere-in-not-
odenwald.de dann unter nutztiere schauen da ist er der arme kerl .

wie ich allerdings unsere Wohnungssau Amelie das alles schmackhaft machen soll ich mir noch ein großes Rätsel und ich bin echt froh so erfahrene Rottels hinter uns zu haben .

Anfangs vor Jahren waren wir mal bei dieser Mailliste dabei aber mal abgesehen von einigen wenigen wurde da wohl mehr gelästert als gute Verbesserungstips gegeben .
hier kann ich wenigstens was mit anfangen und fühle mich wohl !

dankeschön Winke-Winke!


streicht ihr eure boxen mit weiskalk ? oder wie das heißt ? hab das in einem schweinehalten buch gelesen aber nirgendwo bekommt man das her ?

und sind futterraufen aus metall sinnvoller als netze ? woher bekommt man die denn ?

würde ja gerne mal bilder schicken von amelie aber ich hab keine ahnung wie ... vielleicht kann mir das mal jemand verraten ? Flüstern!


halte euch auf dem laufenden

grunzige grüße
anja
Thema: schlechtes Beispiel braucht dringend hilfe
wullewatzine

Antworten: 16
Hits: 48.643
schlechtes Beispiel braucht dringend hilfe 06.05.2006 11:32 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hiermit stellen wir uns eurem Urteil mit dem einzigen Ziel : unserem Mini Amelie soll es endlich besser gehen ! Ich habe zwar schon Stunden bei euch in den Foren herumgesucht aber oft ist es doch anders als bei uns .
Ich hoffe ihr macht uns nicht nur zur Schnecke, denn Vorwürfe machen wir uns schon selbst genug . Hier also alles was man falsch machen kann als bestehende Fakten mit der dringenden Hilfe um Unterstützung !

Minischwein Amelie ( ca. 50 Kilo , 5 Jahre 3 Monate )
Großer Korb / Katzenklo in der Wohnung erster stock
Die Treppe wird sie runtergetragen , hoch kann sie laufen
Kleiner Pferch mit ca 30 Quadratmeter mit Schutzhütte im Hof ( liegt in einem Dorf an der Hauptstraße Unglücklich!
( wird nur genutzt wenn wir nicht mit ihr im wald unterwegs sind :
ohne Leine bzw. Geschirr : läuft ohne Probleme mit ... durchschnitt zwischen einer und zwei Stunden im guten Tempo )
Liegt bei uns auf der Couch und öfters auch im Bett herum ... sehr anhänglich
Fütterung Obst Gemüse Brot Milch usw.
Nicht versichert oder irgendwo gemeldet Weinen aus Angst ?!

Ja es ist einfach sch... und wir wollen es jetzt endlich ändern und verbessern
denn wir lieben unser Schwein und haben schon viel zu lange die Augen verschlossen ( verdrängungstechnik erster Güte )
das es wie es bis jetzt war einfach mist ist .

Durch ein anderes wirkliches " Notfallschwein " aus unserem ort konnten wir sehen das wir eigentlich auch selbst eines halten . Und das soll jetzt unbedingt geändert werden .

Dafür brauchen wir dringend eure Hilfe !

Folgende Verbesserungen sind am Laufen :

Der Notfallpferch unten im Hof soll auf 40 qm erweitert werden ( mehr geht leider wegen den Vermietern nicht )

Der alte Schweinestall der daran angrenzt wurde ausgeräumt und soll wiede reanimiert werden ( Stallfläche 25 - 30 qm ) 2 Boxen ohne Türen und hinten größere Freifläche wo früher die Kühe standen . Allerdings Jahrzehnte lang nicht mehr genutzt ... Wände waren sehr feucht : schimmel abgekehrt ! und der Putz pröckelt . Betonboden mit Ablaufrille

Wie bekomme ich die wände wieder " trocken " oder ergibt sich das von selbst wenn die Türe dann wieder immer offen steht ?

Ausweichwiese mit Baum drauf kann von den Nachbarn gepachtet werden
( Fläche ca. 90 - 100 qm )
Alternativ dazu ein Wiesenstück mit größerer Fläche und drei Bäumen ( Apfel Esche Zwetschge ) schon eingezäunt mit Maschendrahtzaun allerdings 5 Gehminuten weg von uns ( ohne schwein ) und die Hauptstraße muss einmal überquert werden . ( Fläche 100 - 130 qm )

Wie kann ich die Wiese schweinegerecht gestalten ? brauche ich Bereiche wo der Untergrund besonders vorbereitet werden muss damit sie im winter nicht im schlamm stehen ? was fehlt noch ? Suhle ? Sand ? Äste ? was kann ich anbieten ß

Gesellschaft für Amelie : eventuell Minischwein Theo ungefähr selbe Größe selbes Alter ,kastriert , von einem Tierschutzverein ( Fahrtzeit 1 Stunde )

Amelie ist ja " fehlgeprägt " und auf uns total fixiert . Wenn sie unten ist dann dauert es nicht lange und sie steht am Ausgang und will hoch .Manchmal will sie auch gar nicht runter .Wie schaffe ich den Übergang ? der Platz ist ja eigentlich zu klein selbst mit Ausweichfläche wie ich bei euch gelesen habe ... Mauer!!!! kann ich dann noch einem Schwein das zumuten?
Amelie hat dann Gesellschaft aber ich möchte nicht noch mehr mist bauen und noch ein Schwein " reinziehen "
Hergeben möchten wir sie aber auf keinen Fall ( ja Unvernunft ) aber alles daran setzten das wir wieder ruhig schlafen können .

Jetzt habt ihr also einen Überblick und ich hoffe das ihr mir schnell weiterhelfen könnt !


danke

Anja und Daniel
Zeige Beiträge 1 bis 24 von 24 Treffern

Views heute: 108.850 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.479.085