Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=3)
--- Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!!!! (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=5606)


Geschrieben von Peppermint222 am 27.09.2007 um 21:30:

  Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!!!!

Hallo,
ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich muß für meinen kleinen dringend einen Platz finden, sonst muß ich ihn einschläfern lassen.
Habe schon in der Zeitung inseriert und ihn hier ins Forum stellen lassen (nochmals danke für deine Bemühungen Sabine). Könnt ihr bitte nochmals nachdenken, ob nicht irgendjemand ein kleines Plätzchen für meinen kleinen hat??? Er kann nicht mehr lange dort bleiben wo er jetzt ist und ich möchte ihn auf Dauer auch nicht alleine ohne Schweinekumpel lassen. Ich hab solche Angst, was aus ihm wird wenn ich keinen Platz finde. Schluchz!!
Bitte helft mir...

LG

Caro



Geschrieben von Nanny Ogg am 27.09.2007 um 22:00:

 

Hallo Caro,

brauche mal nähere Info:

1. wo in Bayern wohnst Du?
2. wie alt ist Dein Kleiner?
3. Borg?
4. warum einschläfern?
5. Ohrmarke?

das reicht mal fürs erste.

viele Grüße Winke-Winke!
Christine



Geschrieben von Peppermint222 am 27.09.2007 um 22:06:

 

In Obb. nähe der österreichischen Grenze (Salzburg)
Er ist 2 Jahre alt, ein Borg und da wo er jetzt ist, das ist Verkauft und nun muß er weg. Ohrmarke hat er noch nicht, weil ich angst habe, dass der Amtsvet ihn nicht genehmigt da wo er jetzt ist. das ist alles ein bisschen kompliziert.
Ich habe ihn vor dem schlachter gerettet und ihn auf einem Pferdehof untergebracht. Ich musste meine Pferd da weg stellen und ihn dann auch, weil es Ärger gab.
Da wo er jetzt ist, das war eine Notlösung und ich suche ja auch seit Mai nach einem Platz für ihn, nun ist der Garten verkauft und ich muß ihn wegbringen.
Ich weiß aber nicht wohin Schluchz!!



Geschrieben von funnykisses am 27.09.2007 um 22:11:

 

Oha, hast Du es in der regionalen Zeitung schon versucht per Inserat???
Tierheim? Ein Bauer, dem Du das Futtergeld für die Unterbringung bezahlst??? Schulterzuck



Geschrieben von Nanny Ogg am 27.09.2007 um 22:24:

 

Hallo Caro,

Würde den Kleinen ja als Notfalllösung zu mir nehmen, habe aber zwei Probleme:
1. Transport- habe da leider keine Möglichkeiten,
2. Ohrmarke.

Habe hier nämlich einige Schwierigkeiten damit. Bin gerade dabei meine 4 registrieren zu lassen, hatten auch keine Marken. Du glaubst gar nicht, was ich da jetzt für Scherereien habe! Motz!!!

Vielleicht weiß Sabine ja einen Rat?

viele Grüße Winke-Winke!
Christine



Geschrieben von Peppermint222 am 28.09.2007 um 08:52:

 

@ Tina
ja, habe ihn erst diese Woche wieder in die Zeitung gesetzt. Nichts!
Habe auch die Gnadenhöfe und tierheime schon gefragt. Sogar Aiderbichl, das ist ja in der Nähe von uns. Nichts!
Ich wohne auf dem Land, habe alle Bauern um uns rum gefragt. Die lachen nur über mich und sagen, ich soll ihn doch schlachten. Mauer!!!!
Niemand will ihn haben.

@Christine
Das mit dem Fahren soll kein Problem sein, ich hab Auto und Hänger und wenn ich weiß, dass er da weg kann, dann geh ich ihn auch anmelden. Dann kann ich ja sagen, dass er da nur vorübergehend ist und ich ne Ohrmarke brauch für ihn. Meinst du das geht?
Ich würde dir auch monatl. das Geld für ihn überweisen.

LG

Caro



Geschrieben von Nanny Ogg am 28.09.2007 um 10:09:

 

Hallo Caro,

wenn Du eine Betriebsnummer hast, dürfte es kein Problem für Dich sein das Schwein zu melden. Rufe mal in München an (Tel: 089/54434871, LKV Bayern) und sag, Du bräuchtest eine Ohrmarke, die sagen Dir dann schon, was Du tun mußt. Ich übernehme ihn dann erstmal als "Pflegling" und kann ihn dann später als Neuzugang melden (außer, Du möchtest ihn weiter als Dein eigen nennen).

Ich steige auch erst so langsam durch diesen ganzen Amtsgram durch! Kopfkratz! Habe mittlerweile schon Haare auf den Zähnen und Asphalt auf der Zunge vom vielen telefonieren mit den unterschiedlichsten Beamten (bald kenne ich sie alle!)
Den coolsten, den ich dran hatte meinte: "Oha, Minischweine, oha, hehehe Minischweine! Ich lach mich schlapp!

Drücke Dir die Daumen, daß alles klappt Prima!

viele Grüße Winke-Winke!
Christine



Geschrieben von Sabine am 28.09.2007 um 13:33:

 

Moin Mädels

Na, das sieht ja nach nem Happy End aus. Prima!

@Christine
Wenns Schwein länger als 24 h bei dir ist, musst du es als Übernahme melden.
Dazu muss Caro aber ne Betriebsnummer und Ohrmarke haben...(also nicht Caro sondern ihr Schwein)...sonst bewegt ihr euch im illegalen.
Das sollte ja vorher noch zu regeln sein.



Geschrieben von Nanny Ogg am 28.09.2007 um 14:00:

 

Hallo Sabine,

danke für Deinen Tip, nee Tipp (bin so alt wie ´n Kuh und lern immer noch dazu! großes Grinsen )
Im übrigen, Caro würd ich auch mit Ohrmarke nehmen (brauch noch einen Haussklaven Ich lach mich schlapp!

liebe Grüße Winke-Winke!
Christine



Geschrieben von Puppyclip am 28.09.2007 um 17:13:

 

Ich suche eigentlich schon seit einer ganzen Weile nach einem Zweitschweinchen zu meiner Pia. Aber eine Marke sollte es schon haben.



Geschrieben von Nanny Ogg am 28.09.2007 um 18:12:

 

Mensch, super Conny,

würde Dir natürlich den Vortritt lassen, habe ja schon Vier großes Grinsen

liebe Grüße Winke-Winke!
Christine



Geschrieben von Peppermint222 am 28.09.2007 um 18:36:

 

Danke, danke, danke. Respekt!
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vor kurzem hab ich noch gedacht die Welt geht unter und jetzt sieht alles schon ganz anders aus.
Werd am Mo gleich in München anrufen, hatte es erst noch über die Vorbesitzer versucht (er kam von einem Bauern und ich dachte, vielleicht hat er die Nr noch irgendwo rumliegen), aber der hat damals laut Amtsvet keine gebraucht.
Also gleich am Mo kümmere ich mich drum und dann kann die Reise beginnen, wohin auch immer. Hauptsache es geht ihm gut und er hat endlich ein Plätzchen wo er bleiben kann.
Er ist doch so ein lieber Hab Dich lieb

Ach ja @Christine: Ich bin leider schon versklavt und ich glaube nicht, dass mich mein ganzes Getier hergeben wird Zwinker!



Geschrieben von Liese am 28.09.2007 um 20:17:

 

Hallo,
prima,dass es einen schönen Platz gibt für das Schwein!!!!! Prima! Prima! Prima!
liebe Grüße von der kleinen Farm und berichtet weiter darüber!!!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!



Geschrieben von Peppermint222 am 28.09.2007 um 21:10:

 

Hallo Conny,
wo wohnst du denn genau? Und wie alt ist dein schweinchen? Das wär ja super, wenn das klappen würde.

LG

Caro



Geschrieben von funnykisses am 28.09.2007 um 21:40:

 

Hab Dich lieb Na bitte........................... geht doch. Wozu gibt es die Schweinefreunde großes Grinsen
Ihr seid alle echt klasse. So eine riesige tolle Rotte gibt es doch eher selten, gelle???? Clown



Geschrieben von Puppyclip am 30.09.2007 um 10:38:

 

Ich wohne in Thüringen, nicht weit von Hof (Bayern).

Meine Pia ist schon 5 oder 6 Jahre alt und seit einem knappen Jahr alleine, hat aber früher mit ihrer Mum zusammengelebt.

Pia ist ein Mix zwischen Hängebauch und Minischweinchen und ist ungefähr so drauf:



Das Video ist noch vom letzten Sommer, als wir noch in Brandenburg lebten. Da hat sich Pia auf 5000qm frei bewegen dürfen. Heute haben wir nur 2000qm an Grundstück und der E-Zaun ist noch nicht fertig, aber sie hat Wühlgang im Garten und turnt nun unter Aufsicht mit den Hunden herum, was ich auf die Dauer nicht so gut finde. Sie ist schließlich ein Schwein!

Ein Ferkelchen wollte ich nicht dazu holen und mit der Fahrt nach Dreieich hat es bislang nicht geklappt, weil ich gesundheitsbedingt im Moment keine weiten Strecken fahren kann. Unglücklich!

Ein Borg käme mir da gerade Recht irgendwie. Nur muss da ne Ohrmarke dran sein- unser hiesiges Vetamt ist ein bissel schräg drauf.



Geschrieben von Sabine am 30.09.2007 um 11:32:

 

Moin

Grins, das ist ja ein "Verfolgerschwein"....köstlich. Nettes Video.



Geschrieben von funnykisses am 30.09.2007 um 12:13:

 

grins............... das hängt ja wie ne Klette am Hacken Ich lach mich schlapp!



Geschrieben von Nanny Ogg am 30.09.2007 um 12:37:

 

Hallo Caro,
Hallo Conny,

wenn Ihr Probleme mit dem Fahren habt, könnt Ihr mich ruhig als Zwischenstation einplanen.
Müßte dann so +- hinkommen, daß jeder die selbe Strecke fährt.

Süßes Rennschwein übrigens Ich lach mich schlapp!

liebe Grüße Winke-Winke!
Christine



Geschrieben von Peppermint222 am 30.09.2007 um 14:00:

 

Hallo Conny,

Da habt ihr wirklich ein Rennschwein. Meiner war auch mal so fit, aber seit er diesen Sommer so viel zugenommen hat, läuft er nicht mehr so gerne. Aber das kann sich ja wieder ändern. Flöööt

Wie gesagt, das mit der Ohrmarke versuch ich gleich morgen zu klären. Ich wär echt froh, wenn mein kleiner endlich einen festen Platz hätte, auch wenn es mir das Herz brechen wird.
Das Problem ist, er hat panische Angst vor anderen Schweinen. Geht das, die beiden am Anfang getrennt zu halten? Er hat nie mit anderen Schweinen gelebt und ist einmal einem begegnet, da hat er total panisch reagiert. Das wird sich aber bestimmt legen oder? Sabine?

@Christine
danke für das nette Angebot, aber ich glaube, ich will ihn dann schon selber hinbringen und sehen wo er hinkommt.

Hoffentlich klappt das mit der Ohrmarke. Kann das Probleme geben, wenn man bis jetzt noch keine hatte?

LG

Caro



Geschrieben von Puppyclip am 01.10.2007 um 03:22:

 

Ich hätte ihn ohnehin nicht sofort zu Pia gesteckt.

Sowas darf man nicht übers Knie brechen. Zum Glück habe ich neben unserem Pferdestall noch ein beheiztes Ställchen frei. Grins



Geschrieben von Peppermint222 am 01.10.2007 um 19:05:

 

Beheizt wird ihm gefallen. Schnarch

Ich bin heut leider nicht dazu gekommen, den Amtsvet anzurufen, hab den ganzen Tag gerackert, aber morgen Nachmittag hab ich frei, da kümmer ich mich drum.
Mir hat heute jemand erzählt, dass man ein halbes Jahr auf eine Ohrmarke warten muß. Kann das sein?



Geschrieben von Sabine am 02.10.2007 um 08:45:

 

Moin

Zitat:
Mir hat heute jemand erzählt, dass man ein halbes Jahr auf eine Ohrmarke warten muß. Kann das sein?


Möglich ist alles Diabolisch! ..aber bei mir hats 10 Tage gedauert. Zwinker!



Geschrieben von Peppermint222 am 05.10.2007 um 08:31:

 

Hallo,

konnte mich die letzten Tage nicht melden, weil mein Telefon nicht geht. Bin jetzt bei meinem Bruder. kann also sein, dass ich wieder ein paar Tage nicht reinschaun kann.
@conny
ich hab ein Problem an die Ohrmarke zu kommen, weil ich keinen Betrieb und somit auch keine Betriebsnr. habe. Einen Betrieb anzumelden dauert so um die 3 Monate, bis ich dann die Nr bekomme.
Kannst du ihn nicht anmelden?
Das kann doch jetzt nicht an der Ohrmarke scheitern oder?


LG

Caro



Geschrieben von Sabine am 05.10.2007 um 09:36:

 

Moin

Die Betriebsnummer hat bei mir ca. eine Woche gedauert..inclusive der Pin-nummer, damit ich alles online erledigen konnte.
Kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Doiiing!



Geschrieben von Nanny Ogg am 05.10.2007 um 12:53:

 

Hallo Caro,

ich glaube, da hat Dich jemand ganz schön an der Nase rumgeführt!
Hast Du auf dem Landwirtschaftsamt angerufen?
Da ja auch Franken zu Bayern gehört, müßte es das gleiche Verfahren sein, wie bei uns.
Nachdem meine "Beamtin" aus Urlaub und Krankenschein zurück war, hats keine 2 wochen gedauert.

liebe Grüße Winke-Winke!
Christine



Geschrieben von Shonsu am 05.10.2007 um 18:12:

 

Hallo Caro,

wenn es drei Monate dauert - was ich nicht glaube - solltest Du das Ganze möglichst schnell in Angriff nehmen. Zwinker!
Wenn der nächste Besitzer das Schweinderl anmelden will, muß er die Betriebsnummer des Vorbesitzers nennen. Und wenn das Schwein noch keine Ohrmarke hat, kann der Vorbesitzer - in diesem Fall Du - mächtig Ärger bekommen.

Tschüß
Thomas Winke-Winke!



Geschrieben von Peppermint222 am 07.10.2007 um 11:38:

 

Ich hab in München angerufen, bei der Nr. die mir Conny genannt hat. Der hat mir gar nix sagen können oder er wollte einfach nicht. Ich soll meinen Tierarzt anrufen. Der wusste sowieso nix. Dann hab ich mir gedacht, da mein Bruder ja einen Landw. Betrieb hat, soll er doch das Schwein anmelden, aber er sagt, dass wenn das Schwein dann in Thüringen steht und der Amtsvet fragt wie das denn da hin gekommen ist und keine Dokumente über den Transport da sind, dann kriegt er Probleme. Und bei ihm hat das drei Monate gedauert, einen Betrieb anzumelden. Jetzt ruf ich halt am Mo den Amtsvet Traunstein an und frag nochmal. Ich hab nur Angst, dass er dann sehen will, wie das Schwein jetzt gehalten wird und das dann nicht genehmigt wird und er ihn mir wegnimmt. Er ist nämlich in einem Wohngebiet und das darf man nicht oder? Und dann ist die Frage, kann ich einen Betrieb anmelden ohne einen zu haben???

LG

Caro



Geschrieben von Sabine am 07.10.2007 um 14:39:

 

Moin Caro

Das mit dem Bruder verstehe ich jetzt nicht...hat der seinen Betrieb in Thüringen? Kopfkratz!
Ihr wohnt doch beide in Bayern, oder? Kopfkratz! Also Christine und du?

Der Amtsvet wird dir dein Schwein nicht abnehmen...lass dich von sowas nicht ins Bockshorn jagen...der weiss auch nicht wohin damit und ist sicher froh wenn er hört das es an einen vernünftigen Platz gehen soll. Zwinker!

Aber Ohrmarke und Betriebsnummer sind wirklich keine Hexerei...das sollte doch machbar sein. Zwinker!



Geschrieben von Nanny Ogg am 07.10.2007 um 14:59:

 

@Hallo Sabine,

ich glaube, da hast Du Caro falsch verstanden- daß Schwein soll nach Thüringen gebracht werden. Flöööt

@Hallo Caro,

wenn Dein Bruder eine Betriebsnummer hat, kann er doch das Schweinchen anmelden (wird ihm schon nix passieren). Dann braucht ihr euch doch nur noch die Transportunterlagen zu besorgen- und ab mit dem Schweinderl nach Thüringen. Wo liegt das Problem? Kopfkratz!

liebe Grüße Winke-Winke!
Christine


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH