Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=3)
--- Minischweinfutter (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2390)


Geschrieben von Amy am 19.01.2010 um 21:35:

 

hallo,

die schweine brauchen ausgewogene mineralien, nur mit obst und gemüse wird es auf dauer einen mangel geben. schlank heißt nicht gleich gesund. wer ist denn der züchter?



Geschrieben von ingrid am 10.02.2010 um 17:34:

  Futter

Hallo Sabine,
ich interessiere mich für das Futter der Firma Olewo. Kannst Du mir bitte
die Telefnr. oder Anschrift mitteilen?
Viele Grüsse , Ingrid



Geschrieben von Sabine am 10.02.2010 um 19:31:

 

Moin Ingrid

Schau mal auf der Website von Olewo, http://www.olewo.de/ da findest du alle Infos. Zwinker!



Geschrieben von ingrid am 13.02.2010 um 13:07:

 

Hallo Sabine,
vielen Dank. Ich versuche es einmal - bin noch ein Computeranalphabet.
Ich habe eben die Rechnung für 25 kg Mini-Pig Haltung von der Firma Altromin erhalten. Alles zusammen 28,76 EUR. Mal sehen ob sich Paula da-
rüber freut. Grüße an Dich und Dein Schweineparadies.
Ingrid



Geschrieben von Sabine am 13.02.2010 um 17:37:

 

Moin Ingrid

Danke dir.
Boah, das Minischweinfutter (plus Porto) ist ja echt nicht billig.
Wenn ich bedenke, das ich im Landhandel für einen Zentner knapp 16 € bezahle... Flöööt



Geschrieben von ingrid am 13.02.2010 um 23:38:

 

Hallo Sabine,
ich habe alle Landhandel in der Umgebung antelefoniert - aber keiner hat das Spezialfutter. Auf der Karte habe ich gesehen, daß im nahegelegenen
Wiesenburg eine Minischweinhaltung eingezeichnet ist. Werde versuchen den Halter ausfindig zu machen. Kannst Du helfen?
Viele Grüße
Ingrid



Geschrieben von Sabine am 14.02.2010 um 17:19:

 

Moin Ingrid

Nee, da kann ich leider nicht helfen..aber gibts bei deinem Landhandel nicht Futter für niedertragende Sauen? Das täts doch auch. Zwinker!



Geschrieben von ingrid am 15.02.2010 um 16:46:

 

Hallo Sabine, ich werde mich um das Futter bemühen Sind niedertragende Schw. die die mit dem Bauch am Boden langschleifen? Auweia , ich weiß es nicht.Ich hatte gehofft, daß die Wiesenburger Mitglieder sind. Naja egal, ich hab ja Euch.
Viele Grüße
Ingrid



Geschrieben von Doris am 15.02.2010 um 16:55:

 

Hallo Ingrid,

großes Grinsen Nee, das niedertragend bezieht sich auf das Wort Trächtigkeit. Das ist halt dann kein Mastfutter. Das was du meinst sind wahrscheinlich Hängebauchschweine großes Grinsen ... Aber deren Hängebauch kommt vom Körperbau, nicht nur vom Futter Sehr schön! !



Geschrieben von schweinebrück am 19.02.2010 um 21:33:

 

Hallochen
Jetzt muss ich auch mal was fragen bzgl. Futter. So ein profi bin ich ja nun auch noch nicht. Luise fährt momentan voll auf Joghurt und Quark ab. Wie oft darf sie davon bekommen? Im Moment gebe ich ihr jeden zweiten Tag ca. 100 g. Ist das zu viel?
Beste Grüße
Kerstin



Geschrieben von Sabine am 19.02.2010 um 21:42:

 

Moin Kerstin

Nee, kann sie ruhig haben. Zwinker!



Geschrieben von schweinebrück am 19.02.2010 um 22:04:

 

Danke. Dann kann sie ja weiter schlemmen. :liplick:



Geschrieben von leni am 20.05.2010 um 09:05:

 

Hallo...
ich möchte mir in 2 wochen ein minischwein holen. ich habe schon alle maßnahmen getroffen. allerdings bin ich mir bei dem futter nicht sicher.
ich möchte es selber mischen und habe auch raiffeisen in der nähe aber was brauche ich denn jetzt dafür????
habe schon soviel unterschiedliches gelesen



Geschrieben von Sabine am 20.05.2010 um 12:06:

 

Moin Leni

Wie alt ist denn dein Minischwein? Zwinker!

Und bitte denke daran, Minischweine sind wie alle Schweine Rottentiere, nicht alleine halten. Ok? (Genau genommen ist das in D auch verboten).



Geschrieben von leni am 20.05.2010 um 18:09:

 

hey sabine....
natürlich hole ich mir 2 kastrierte eber im alter von 8 wochen...
was für ein haupzfutter brauch ich da????



Geschrieben von Sabine am 20.05.2010 um 18:42:

 

Moin Leni

Super, zwei sind klasse. Weil du oben "ein" geschrieben hattest, hatte ich schon Sorge.
Alles klar, 8 Wochen. Dann brauchen die unbedingt Ferkelfutter/Ferkelstarter. Das kannst du nicht selbst mischen, das musst du dir im Landhandel kaufen.
Da gibts keine Kompromisse, denn sie sollen ja gesund gross werden und alles bekommen was Kleinschwein so braucht.
Das wird bis zu einem halben Jahr gefüttert, ca. 5% des KG, dann kann man umsteigen auf Minischweinfutter. Zwinker!



Geschrieben von leni am 20.05.2010 um 18:48:

 

ok vielen dank das bekomme ich dann auch von raiffeisen?!... obst und gemüse können sie ja trotzdem dazu bekommen oder...
und wenn ich umsteige gibt es hier ja kein minischweinfutter in der nähe was nehme ich da von raiffeisen?????
lg leni



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 20.05.2010 um 19:38:

 

Hallo Leni,

Obst und Gemüse kannst Du natürlich zu füttern. Aber denk dran das ist wie bei Menschenbabys die können auch nicht von Milch gleich so umsteigen. Also langsam und am Anfang vielleicht raspeln.
Wenn Du kein Minifutter bekommst (kannst Du Dir aber auch schicken lassen) Dann geht das Futter für Niedertragende Sauen.
Meine haben mich allerdings angeschaut als ob ich ihnen Sägmehl füttern wollte. Ist wohl geschmacklich nicht so der Reißer großes Grinsen



Geschrieben von leni am 20.05.2010 um 19:42:

 

ja das klingt logisch danke...
wo kann ich das denn bestellen? gibt ja viele anbieter im internet..
lg leni



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 20.05.2010 um 19:45:

 

Die meisten füttern mit großem Erfolg
Ssniff oder Altromin
Die sind direkt im Internet mit Bestellmöglichkeit vertreten.

Bevor ich es vergesse: Babys (lustigerweise fast alle egal welche Art) lieben Bananen und die richten im Bäuchlein keinen Schaden an und sind wegen Kalium und Calzium gesund. Die machen zwar dick aber Du mußt es ja nicht übertreiben Zwinker! und die Kleinen verwachsen das ja noch schnell.



Geschrieben von leni am 20.05.2010 um 20:01:

 

oh vielen vielen dank das forum ist echt super... hab schon soviel gelesen aber erfahrung ist doch hilfreicher
lg leni



Geschrieben von leni am 20.05.2010 um 20:10:

 

ok, ich war grad mal im internet auf den beiden Seiten wegen Futter komm da aber irgenswie nicht ganz klar... oder ich hab die falschen Seiten... kann mir da nochmal jemand helfen????? Zwinker!



Geschrieben von Sabine am 21.05.2010 um 07:30:

 

Moin Leni

Ssniff ist zwar ein gutes Futter, gibts aber erst ab 6 Säcken..das ist bei zweien zuviel.
Von Altromin gibts auch Einzelsäcke, das ist einfacher.
Artikelnummer 9020, Haltungsdiät Miniaturschwein
Telefonnummer: 05232-60880
Ist ganz einfach. Wird aber erst in ein paar Monaten aktuell. Zwinker!



Geschrieben von leni am 21.05.2010 um 08:34:

 

guten morgen Sabine

vielen dank dann weiss ich ja jetzt bescheid.
lg leni



Geschrieben von leni am 21.05.2010 um 08:38:

 

ist denn das auch schon das futter für die ferkel????



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 21.05.2010 um 09:58:

 

Hallo Leni,

nein das ist Futter für über 6 Monate Ferkelfutter ist das gleiche wie bei "normal" Schweinen. Da kannst Du das von der Raiffeisen nehmen.

Gruß
Silke



Geschrieben von *Zora* am 25.05.2010 um 12:02:

 

Hallo ihr Lieben!

Immer wieder Probleme mit dem Futter.Wie setzt ich die Sau am besten auf Diät.Sie ist ca. 4 jahre alt,1m lang,45cm hoch und hat ein groooooßes Bäuchlein.Futter hab ich schon reduziert,aber irgendwie ist das bei ihr wie mit dem Jojo-Effekt...Sie läuft auch immer schlecht Unglücklich!
Was sollte ich denn definitiv weg lassen?Sie hat jetzt 80kg und bekommt morgens knapp 200g PetPigMüsli (Danke Doris Zwinker! ) und über den tag verteilt etwas Heu und Obst/Gemüse.

Winke-Winke! Stefanie



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 30.05.2010 um 18:40:

 

Hallo Stefanie,

also erst mal alles weg lassen was Zucker hat. Das heißt Obst ist gestrichen. Meine bekommen je Rüssel eine größere Tasse PetPigMüsli am Tag (und Gemüse) und damit hat es sich. Wenn Du jetzt der kleinen Rolle noch ein Gefallen tun willst sorg dafür daß sie sich mehr bewegt. Langsam natürlich aber stetig sonst wird das Abnehmen schwer (wie bei Menschen eben)

Gruß
Silke



Geschrieben von Torben am 11.06.2010 um 11:50:

  Kaninchen

Also mein Schnitzel bekommt 2 mal am Tag was zu fressen.
Morgens gibt es trockene Brötchen oder Brot, ne Hand voll Trockenpröppel für Kaninchen (mit mineralstoffen) und ne Möhre oder Apfel oder Birne.
Abends gibts dann ne Kartoffel (gekocht) oder Nudeln oder Reis mit Gemüse oder Pröppel und (1 mal die Woche) Futterkalk.
Als Leckerchen zwischendurch gibts Popcorn (ohne Zucker) oder Rotebeete- oder Mohrenchips. Manchmal ein stück Käse oder Camonbert (oh was ein Schmatzen!) da ich an der Quelle sitze.

Das schon seit vielen Jahren und es geht ihm wunderbar!



Geschrieben von Sabine am 11.06.2010 um 17:16:

 

Ähm..und wo ist in deiner Aufzählung das Schweinefutter?
Du willst dein Schwein doch nicht mästen..und ein Kaninchen ist es auch nicht. Kopfkratz!
Das das jahrelang gut geht, heisst ja nicht das es richtig ist. Zwinker!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH