Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=3)
--- Tricks für Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=14412)


Geschrieben von minischwein1234 am 29.05.2019 um 21:36:

  Tricks für Minischweine

Hey Schweinefreunde, ich möchte meinem 1-jährigen Eber ein paar Tricks bei bringen (eventuell auch das laufen an der Leine) und ich weiss nicht so recht welche Tricks geeignet wären und wie das Tranig gestalten soll dass auch der Eber Spass daran hat. Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über Antworten freuen. Lg minischwein1234



Geschrieben von Miss-Rosie am 06.06.2019 um 19:15:

  RE: Tricks für Minischweine

Man kann Schweine, wenn sie wollen, denn sie sind keine Hunde und sehr auf sich bezogen, da sie sehr clever sind, gewisse kleine Tricks beibringen, aaaaber Leine meinst du spazzieren gehen, DAS IST IN DEUTSCHLAND VERBOTEN, also niemals, dadurch gefährdest Du das Leben Deines Schweins. Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass Dein Schwein ein Einzeltier ist? Auch dies ist verboten, und nicht artgerecht, denn Schwine sind Rottentiere, also mindestens braucht dein Schwein einen Kumpel oder Kumpeline!
Vielleicht mal bei den Experten , bei Silke melden, Kontatdaten auf dieser Webseite.
Warum steht das unter Regenbogenbrücke, ist ja Gott sei Dank keiner verstorben?

LG

Alexander



Geschrieben von minischwein1234 am 07.06.2019 um 20:59:

  RE: Tricks für Minischweine

Guten Tag, mir ist natürlich bewusst dass Schweine nicht wie Hunde sind, aber mein kleiner Eber hat viel Spass, wenn er etwas lernen kann. Ich will auch nicht mit ihm spazieren sondern ihn so nur durch einen Parcour führen, dies haben wir nun auch schon geschafft und es hat ihm viel Spass gemacht. Ich weiss natürlich das Alleinhaltung verboten ist! Er lebt noch mit 4 anderen Minischweinen zusammen und hat ein sehr grosses Gehege. Warum das mit der Regenbogenbrücke unten dran steht weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Liebe Grüsse minischwein1234



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 08.06.2019 um 08:55:

 

Na da geht es dem kleinen aber so richtig gut Grins

Du kannst im Prinzip alles was ein Hund lernen kann und mehr, vor allem aber schneller mit dem Rüssel lernen und sie haben richtig Spaß dabei. Übrigens Schweine können Farben unterscheiden, da lässt sich immer was draus machen Zwinker! Da machen die arberen auch mit. Auch ältere Schweine haben Spaß an solchen Spielen.

Du schreibst kleiner Eber, ist er noch nicht kastriert?


Ich hab das ganze Thema einfach dahin gepackt wo es hingehört Grins

Gruß Silke



Geschrieben von Franziska am 08.06.2019 um 10:36:

 

Schweine sind sehr schlau und lernen schnell (i.d.R. schneller als Hunde).

Google mal nach "Clickern mit Schweinen" oder generell das Thema Clickern. Damit kannst Du die Grundlagen legen, damit Du mit ihm einige Tricks einüben kannst. Daran hat jedes Schwein riesengrosse Freude.

Eine Freundin von mir arbeitet schon seit Jahren mit ihren Schweinen. Im Moment macht sie sogar ZOS mit ihrem Bodo (ZOS = Zielobjekt-Suche, eigentlich das Prinzip der Drogensuch-Hunde). Das ist dann aber schon hohe Schule. Vorläufig solltest Du klein anfangen, also erst mal Grund-Konditionierung mit einem Clicker.

Das brauche ich Dir hier nicht zu erklären, dafür gibt es haufenweise Videos und Bücher.
Viel Spass!



Geschrieben von minischwein1234 am 08.06.2019 um 16:18:

 

Hallo Silke, danke für deine guten Tipps!
Wir hatten etwas Probleme einen geeigneten Tierarzt zu finden, mittlerweile haben wir zum Glück einen gefunden und das Schwein wird bald kastriert.
Das mit dem Thema ist natürlich völlig okay.
Lg minischwein1234



Geschrieben von minischwein1234 am 08.06.2019 um 16:19:

 

Hallo, danke für deine Antwort. Dann geh ich gleich mal nachschauen wie das funktionieren würde. Noch einen schönen Nachmittag
minischwein1234


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH