Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=3)
--- Wurmkur (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=14153)


Geschrieben von Spider-Ulf am 15.01.2018 um 16:46:

  Wurmkur

Hallo!
Bisher haben wir vom Tierarzt als Wurmkur immer die Rintalpellets bekommen. Diese gibt es aber jetzt wohl nicht mehr. Jetzt will der Tierarzt was spritzen. Da bin ich aber kein Freund von, da die Schweine dann immer völlig ausrasten.
Wie macht ihr das?

Grüße!



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 15.01.2018 um 21:36:

 

Den Wirkstoff der gespritzt wird gibt es als Ivomec auch für die orale Eingabe. Es muss dann jedoch 50% überdosiert werden und nach genau 14 Tagen wiederholt.



Geschrieben von Spider-Ulf am 16.01.2018 um 08:56:

 

Das bekomme ich aber wahrscheinlich auch nur beim Tierarzt, oder?
Ich befürchte, dass er sich nicht von Infos aus dem Forum überzeugen lässt...



Geschrieben von Barbara am 16.01.2018 um 19:50:

 

Ich bekomme von TA immer Flubenol, das ist ein Pulver. Nein danke, jedesmal spritzen wegen Entwurmung mit dem ganzen Stress, das macht gar keinen Sinn.



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 17.01.2018 um 06:11:

 

Die Wurmkur incl. Milben Behandlung gibt es mit dem richtigen Wirkstoff als Eraquell oder Equest. Frag Deinen TA doch mal danach.



Geschrieben von tina 1 am 19.01.2018 um 07:01:

 

eraquell gibt es mittlerweile auch als Tablette im Internet. hätte bisher die Paste aber die Tablette Krieg ich leichter ins Schwein.



Geschrieben von Spider-Ulf am 19.01.2018 um 09:49:

 

Hättest du da mal einen Link für mich?



Geschrieben von tina 1 am 19.01.2018 um 11:30:

 

gib bei Google einfach eraquell Tabs ein. dann siehst du s schon.



Geschrieben von Peter am 19.01.2018 um 12:05:

 

Hallo Ulf,

einen direkten Link zu einem Shop wirst Du hier im Forum nicht finden. Sollte ich einen finden (hier im Forum), mache ich ihn nämlich platt, weil wir keine Werbung für irgendwen machen wollen. Das Forum ist werbefrei, da aus Mitgliederbeiträgen finanziert und so soll es auch bleiben.



Geschrieben von Spider-Ulf am 19.01.2018 um 16:11:

 

Bin nur in Holland fündig geworden. 8 Tabs für 36,10 € inkl. Versand. Na, hoffentlich schmecken die denen...



Geschrieben von sheitan am 19.01.2018 um 19:58:

 

Ich bin auch fündig geworden (Eraquell Tabs 8 Stück mit Apfelgeschmack), kostet aber nur 12,95 Euro zuzüglich Versand. Man muss aber erst über die Firma ein Rezept anfordern. Ich habe jetzt nachgefragt, ob sie auch nach Hause liefern oder nur in einen Shop. Das stand da nicht so genau. Bin gespannt, was sie antworten.

Lg Helga



Geschrieben von Schmatzebatz am 21.01.2018 um 19:14:

 

Also da, wo die nur 12,95 kosten, bestelle ich auch immer. Da kann man während des Bestellvorganges einfach den Rezeptwunsch auswählen, dann liegt der Lieferung auch ein Rezept bei. Und die liefern problemlos zu mir nach Hause. Falls du wissen möchtest wo, müsstest du mich mal direkt anschreiben, du weißt schon, wegen der Links und dem Peter... Flöööt

Gruß Oliver



Geschrieben von bienchen am 21.01.2018 um 22:53:

 

Oliver ich hab dir eine pn geschickt



Geschrieben von Kalle/Klops am 24.01.2018 um 16:36:

 

ich auch Oliver Moin



Geschrieben von Peter am 24.01.2018 um 17:41:

 

Zitat:
Original von Schmatzebatz
Falls du wissen möchtest wo, müsstest du mich mal direkt anschreiben, du weißt schon, wegen der Links und dem Peter...


braaaaav... Prima!

Hat natürlich immer ein wenig von "Du weißt schon wer" oder "der, dessen Name nicht genannt werden darf", aber es ist eben tatsächlich so gewollt.



Geschrieben von johndd am 25.02.2018 um 19:12:

 

Zitat:
Original von Schmatzebatz
Also da, wo die nur 12,95 kosten, bestelle ich auch immer. Da kann man während des Bestellvorganges einfach den Rezeptwunsch auswählen, dann liegt der Lieferung auch ein Rezept bei. Und die liefern problemlos zu mir nach Hause. Falls du wissen möchtest wo, müsstest du mich mal direkt anschreiben, du weißt schon, wegen der Links und dem Peter... Flöööt

Gruß Oliver


Oliver, bitte pn... Danke



Geschrieben von Manuuu am 14.02.2019 um 11:46:

 

Hallo Zusammen,

wie oft sollte man den Schweinen eig eine Wurmkur geben ?

LG Manuel



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 15.02.2019 um 06:56:

 

Moin,

die Wurm/Milbenbehandlung sollte alle 6 Monate gemacht werden. Danach bitte im Bestandsbuch vermerken.

Grüße
Silke



Geschrieben von Manuuu am 17.02.2019 um 11:06:

 

Hallo Silke,

Danke für deine Antwort. Ich habe in einem Buch gelesen alle 3 Monate im Wechsel mit Ivomec und panacur, weil panacur auch gegen Bandwürmer hilft. Reicht denn auch alle 6 Monate mit Ivomec ? Ich Frage lieber nochmal zur Sicherheit.

LG Manuel



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 18.02.2019 um 05:12:

 

Ich entwurme alle 6 Monate mit Ivomec seit ich Schweine habe und hatte noch nie Bandwürmer. Also ja es reicht aus.

Gruß
Silke



Geschrieben von Manuuu am 18.02.2019 um 10:49:

 

Hallo Silke,

Danke für deine Antwort. Ich werde es dann auch so machenGrins

LG Manuel



Geschrieben von FeeltheRain am 15.04.2019 um 10:56:

  Schweine entwurmen

Hallo,
ich habe verzweifelt nach Eroquell gesucht und fand lediglich ein Entwurmungsmittel für Pferde......
Hmmmm....bin ein wenig ratlos und frage einfach mal, ob ihr dieses meint und ob das nun auch für Rüsselchens geeignet ist.
Danke schonmal für Eure Antworten!
Lieben Gruß
Andrea



Geschrieben von Sabine am 16.04.2019 um 07:20:

 

Moin Andrea

Ja, aber es heist Eraquell.
Ist ja egal für welches Tier, Hauptsache der Wirkstoff stimmt. Zwinker!



Geschrieben von FeeltheRain am 16.04.2019 um 10:48:

  Wurmkur

Hallo Sabine,
danke für Deine schnelle Antwort. Klar,kommt es auf den Wirkstoff an. Rüssels bekommen ja auch Medikamente aus der Hundehaltung....ich wollte mich einfach rückversichern,damit ich da nix Dummes mache.....
Danke Dir, hab einen schönen Tag
LG
Andrea


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH