Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Das kranke Schwein (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=27)
--- Haarausfall und Aggressivität (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=12247)


Geschrieben von Erny und Bert am 14.06.2014 um 18:58:

  Haarausfall und Aggressivität

Hallo

Seit 2 Jahren gehören 2 Schweine, Erny und Bert, zu unserem Leben. Beide sind Eber und kastriert. Seit 2 Wochen verliert Erny sehr viele Borsten. Zuerst dachten wir, dass er sein Winterfell verliert, so wie letztes Jahr. Nun ist er aber ganz kahl, sein Bruder hat hingegen nur wenige Borsten verloren so wie letztes Jahr auch. Wir sind deswegen mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat beide entwurmt und Erny zusätzlich ein Mittel gegen Parasiten gegeben.
Heute allerdings wurde Erny sehr aggressiv seinem Bruder Bert gegenüber. Als wir nach Haus kamen war Bert mit Bissspuren übersät. Das hat er noch nie gemacht!. Bis jetzt haben sich beide gut verstanden, wenn auch Erny immer ganz klar gezeigt, dass er der Ranghöhere ist.
Bert ist jetzt sehr verängstigt und traut sich nicht mehr in die Nähe seines Bruders. Beide müssen getrennt schlafen im Moment. Sie haben eine große Wiese zur Verfügung und sind nicht eingeengt.
Wer hat einen Tipp? Wir wissen nicht mehr was wir noch unternehmen können. Wir werden nochmal beim Tierarzt vorbeischauen da ihr euch alle bestens mit Schweinen auskennt, wende ich mich auch an euch…..
Danke



Geschrieben von Franziska am 14.06.2014 um 19:22:

  RE: Haarausfall und Aggressivität

Hallo (wie heisst Du denn?)

und herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Original von Erny und Bert
Seit 2 Wochen verliert Erny sehr viele Borsten. Zuerst dachten wir, dass er sein Winterfell verliert, so wie letztes Jahr. Nun ist er aber ganz kahl, sein Bruder hat hingegen nur wenige Borsten verloren so wie letztes Jahr auch. Wir sind deswegen mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat beide entwurmt und Erny zusätzlich ein Mittel gegen Parasiten gegeben.

Dass sie Borsten verlieren ist völlig normal, da braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.
Entwurmen ist jedoch sowieso gut (sollte regelmässig gemacht werden).
Meinte der Tierarzt, dass sie Milben haben? Dann würden sie sich allerdings ziemlich heftig kratzen.

Zitat:
Original von Erny und Bert
Heute allerdings wurde Erny sehr aggressiv seinem Bruder Bert gegenüber. Als wir nach Haus kamen war Bert mit Bissspuren übersät. Das hat er noch nie gemacht!. Bis jetzt haben sich beide gut verstanden, wenn auch Erny immer ganz klar gezeigt, dass er der Ranghöhere ist.

Auch das ist normal. Mit 2 Jahren sind sie ungefähr Teenager, d.h. sie fangen an, ihre Rangfolge auszudiskutieren.
Ich hatte früher auch zwei Borgs, Brüder, die sich manchmal ganz fürchterlich geprügelt haben. Der erste heftige Kampf fand genau an ihrem 1. Geburtstag statt, d.h. wenn Eure beiden erst jetzt mit 2 Jahren zu kämpfen beginnen, könnt Ihr noch froh sein.

Zitat:
Original von Erny und Bert
Bert ist jetzt sehr verängstigt und traut sich nicht mehr in die Nähe seines Bruders. Beide müssen getrennt schlafen im Moment. Sie haben eine große Wiese zur Verfügung und sind nicht eingeengt.

Es ist sehr wichtig, dass sie zwei Schlafplätze zur Verfügung haben, wenn mal der Haussegen schief hängt. Die Situation kann sich in ein paar Tagen wieder beruhigen, aber Streitereien und Kämpfe werden immer wieder stattfinden, damit müsst Ihr Euch abfinden.
Die Verletzungen heilen in der Regel sehr schnell.

Wie gross ist denn die grosse Wiese? Wieviel Platz haben sie insgesamt, 2 Schlafhäuser habt Ihr ja offenbar bereits, oder?

Zeigt doch mal Bilder von den beiden Jungs (Beschreibung findet Ihr im Thread von Peter, "Bilder verkleinern")



Geschrieben von LavJack am 12.11.2020 um 18:55:

  RE: Haarausfall und Aggressivität

Zitat:
Original von Erny und Bert
Hallo

Seit 2 Jahren gehören 2 Schweine, Erny und Bert, zu unserem Leben. Beide sind Eber und kastriert. Seit 2 Wochen verliert Erny sehr viele Borsten. Zuerst dachten wir, dass er sein Winterfell verliert, so wie letztes Jahr. Nun ist er aber ganz kahl, sein Bruder hat hingegen nur wenige Borsten verloren so wie letztes Jahr auch. Wir sind deswegen mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat beide entwurmt und Erny zusätzlich ein Mittel gegen Parasiten gegeben.
Heute allerdings wurde Erny sehr aggressiv seinem Bruder Bert gegenüber. Als wir nach Haus kamen war Bert mit Bissspuren übersät. Das hat er noch nie gemacht!. Bis jetzt haben sich beide gut verstanden, wenn auch Erny immer ganz klar gezeigt, dass er der Ranghöhere ist.
Bert ist jetzt sehr verängstigt und traut sich nicht mehr in die Nähe seines Bruders. Beide müssen getrennt schlafen im Moment. Sie haben eine große Wiese zur Verfügung und sind nicht eingeengt.
Wer hat einen Tipp? Wir wissen nicht mehr was wir noch unternehmen können. Wir werden nochmal beim Tierarzt vorbeischauen da ihr euch alle bestens mit Schweinen auskennt, wende ich mich auch an euch…..
Danke

Eine sehr seltsame Situation, ich denke, Sie sollten Lesen und tiefer in die schweinepsychologie gehen und versuchen, Sie irgendwie zu versöhnen !!



Geschrieben von SophieMüller am 13.11.2020 um 08:11:

  RE: Haarausfall und Aggressivität

Zitat:
Original von Erny und Bert
Hallo

Seit 2 Jahren gehören 2 Schweine, Erny und Bert, zu unserem Leben. Beide sind Eber und kastriert. Seit 2 Wochen verliert Erny sehr viele Borsten. Zuerst dachten wir, dass er sein Winterfell verliert, so wie letztes Jahr. Nun ist er aber ganz kahl, sein Bruder hat hingegen nur wenige Borsten verloren so wie letztes Jahr auch. Wir sind deswegen mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat beide entwurmt und Erny zusätzlich ein Mittel gegen Parasiten gegeben.
Heute allerdings wurde Erny sehr aggressiv seinem Bruder Bert gegenüber. Als wir nach Haus kamen war Bert mit Bissspuren übersät. Das hat er noch nie gemacht!. Bis jetzt haben sich beide gut verstanden, wenn auch Erny immer ganz klar gezeigt, dass er der Ranghöhere ist.
Bert ist jetzt sehr verängstigt und traut sich nicht mehr in die Nähe seines Bruders. Beide müssen getrennt schlafen im Moment. Sie haben eine große Wiese zur Verfügung und sind nicht eingeengt.
Wer hat einen Tipp? Wir wissen nicht mehr was wir noch unternehmen können. Wir werden nochmal beim Tierarzt vorbeischauen da ihr euch alle bestens mit Schweinen auskennt, wende ich mich auch an euch…..
Danke

Wir müssen herausfinden, warum Sie sich so Verhalten und das Problem beseitigen, um Sie zu versöhnen, ich denke, es wird eine gute Lösung sein



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 13.11.2020 um 22:19:

 

Sorry Leute aber der Beitrag war von 2014. Das dürfte längst erledigt sein.
Gruß
Silke


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH