Schweinefreunde-Forum (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index.php)
- Schweine & Minischweine (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=23)
-- Das große Schwein (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=22)
--- Rosie-das Irische Large White Yorkshire Schwein (http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=11813)


Geschrieben von Rosie am 17.12.2013 um 13:03:

 

Ok Tierarzt meint auch, wie Silke, es koennten Milben sein. Wenn dem so ist hat er eine Waschlotion fuer die betroffene Stelle und eine Spritze, ich schreib das mal von seinem Zettel ab, mit Pfizer Animal Health. "DECTOMAX Injectable" empfohlen, muss ab erst Rosie sehen heute Mittag.
Diesen Namen habe ich auch hier auf einem alten Thread heute morgen gelesen.
Jetzt haue ich mal das ganze Stroh raus aus Ihrer Huette, es kann davon kommen. An sonsten fehlt ihr nix, nur TA hat gemeint, Das wird was geben , weil Rosie kein Freund von Spritzen ist (wer ist da schon). Da spricht er natuerich aus Erfahrung!
Gruss aus Irland und danke fuer Info

Alexander



Geschrieben von Bille am 17.12.2013 um 17:47:

 

Gute Besserung Grins Das mit den Milben könnte als Ursache passen für den Juckreiz- sobald die Wunde ok ist, könnte vielleicht doch der Tierarzt mal gucken, was man dagegen tun kann. Ringelblume hilft ganz fantastisch gegen Ausschlag, und bei Wunden bzw Halsentzündung (da aber als Tee und nicht als Salbe).



Geschrieben von Rosie am 17.12.2013 um 18:08:

 

Keine Spitzen oder Milben, Rosie hat sich aussen an ihrer Huette gescheuert, und die hatte ich mit Lasur eingelassen, bevor Rosie eingezogen ist. Hat TA gleich gesehen, da Mittel noch halbvoll in meiner Garage stand, Huette soll ich aussen abschleifen.........Salbe prima!



Geschrieben von Rosie am 17.12.2013 um 18:11:

 

ps, Holzlasur heisst Ronseal, kommt aus England, kann auch Pferden einen Ausschlag geben, ist aber nicht giftig fuer Schweine, wenn sie Huette anknabbern.........Gruss aus Irland, Alexander



Geschrieben von Daniela D. am 17.12.2013 um 20:21:

 

Unglaublich, woran man alles denken muß, hast aber anscheinend einen anständigen Tierarzt gefunden,Glück gehabt.



Geschrieben von Sabine am 18.12.2013 um 09:54:

 

Moin Alex

Gegen Räudemilben und Würmer kannst du dir mal über deinen TA Ivermectin besorgen. Das ist auch Wirkstoff in Pferdewurmkuren, darf man Schweinen geben. Kannst du übers Futter geben, muss man da nur 35% überdosieren..dann macht man sich mit den Spritzen nicht so unbeliebt. Nur für die Zukunft. Flöööt



Geschrieben von Rosie am 18.12.2013 um 11:19:

 

Ja danke fuer den Tip. Salbe hilft gut. War schon gestern Drama, ohne Spritzen, sobald TA kam, hat sich Rosie in ihrer Huette verschantzt, Krach gemacht, sie kennt TA ja, also ins Futter mischen wohl einfacher.



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 19.12.2013 um 01:45:

 

Das ist auf jeden Fall einfacher!!
Ja meine Schweine erkennen den Tierarzt schon am Geräusch seines Autos. Dann ist schluß mit lustig! Ich hab mir daher extra einen Futterstand gebaut für den Fall der Fälle.

Gruß
Silke



Geschrieben von Doris am 19.12.2013 um 09:52:

 

Ein Futterstand ist auf jeden Fall eine klasse Sache Prima! ! Ich habe es da mit "meinem" Tierarzt jedoch sehr einfach... ALLE Vier- (und auch Drei-) beiner lieben ihn Sehr schön! .



Geschrieben von Rosie am 19.12.2013 um 17:10:

 

Ja, gute Idee, Futterstand fuer TA Besuch. Als TA hier ankam ist Rosie in ihr Gartenhaus, Tuer von innen zugestossen und hat mit ihrem vollen Gewicht sich von innen gegen Tuer gestemmt.......dabei wollte er gar nichts von ihr!



Geschrieben von snoopy61 am 19.12.2013 um 18:06:

 

Tierarzt ist auch ein rotes Tuch für unsere 2. Und wenn ich Ihnen das Wurmmittel ins fressen geb lassen die das stehen. Musste letztesmal die Tabletten Stückchenweise in Weichkäse einwickeln. Selbst den haben sie teilweise wieder auseinander genommen und die Tablettenstücken liegen kassen. Nun werd ichs mal mit flüssigem Mittel probieren. Hab jetzt schon Stress wenn ich nur daran denke.



Geschrieben von Rosie am 19.12.2013 um 19:05:

 

Ja; in Weichkaese eingewickelt, haha, hatte ich net irgendwo gelesen, Schweine sind pflegeleicht? Ahem, kann ich nicht sagen, meine Madame ist net pflegeleicht, aber lieb!



Geschrieben von snoopy61 am 19.12.2013 um 19:42:

 

Lach. Meine 2 sind ja auch nur leicht verwöhnt. Aber pflegeleicht eigentlich schon.



Geschrieben von Rosie am 19.12.2013 um 20:19:

 

Leicht verwoehnt genau! Rosie ist in der Kueche , liegt da auf sechs Decken, vor dem alten Herd, nutz ich nur im Winter zur Waerme, die geht nimmer raus heut, nacht auf dem Sofa!



Geschrieben von Barbara am 20.12.2013 um 14:12:

 

@Snoopy (Claudia)

Ich habe zum Entwurmen"Flubenol", vom TA bekommen.
Das ist ein Pulver. Ganz einfach unter ein Jogurt oder eine Vanillecrème oder so mischen und dann geben. Das nehmen sie sehr gut.
Meine jedenfalls großes Grinsen

LG Barbara



Geschrieben von snoopy61 am 20.12.2013 um 17:57:

 

Lieben Dank Barbara. Werde ich auch ausprobieren. Hab was von Fränzi bekommen . Flüssig. Weiss aber die Dosierung nicht mehr. Werd wohl mal nachfragen Doiiing!



Geschrieben von Rosie am 28.12.2013 um 23:47:

 

Wenn ich die Erfahrungen lese, von Gesellschaftung, kriege ich volle Panik, allein der Gedanke meine Rosie kann sich dabei verletzten.....nein! Und was wenn es nicht klappt? Das arme neue Schwein geht dann wohin?



Geschrieben von Doris am 29.12.2013 um 10:29:

 

Moin Alex,

da deine Rosie ja ein Großschwein ist kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das es nicht klappt mit der Vergesellschaftung. All die Großschweine die bisher bei mir waren waren absolut "cool" und ganz einfach nicht so "zickig" wie die Kleinen Sehr schön! ... Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was du berichten wirst Sehr schön! ...



Geschrieben von Bille am 31.12.2013 um 01:56:

 

Ich würde den Stall zweiteilen und dem neuen Schwein genau neben Rosie einen Platz einrichten mit eigenem Auslauf. Dann können sie sich über Tage, Wochen oder notfalls Monate in aller Ruhe kennenlernen und aneinander gewöhnen. Selbst wenn sie niemals richtig dicke Freunde werden sollten,wäre Rosie dann nicht mehr alleine. Aber das wird auf diese Weise sicher gut klappen ,wir machen das bei uns auch immer so und es funktioniert dann auch in Fällen,wo sich die Schweine vorher gar nicht mochten Grins .



Geschrieben von Rosie am 31.12.2013 um 12:37:

 

Danke fuer die Tips. @Bille , habe die story von Deinem Rudi seelig auf dem Internet gefunden, wir haben uns sehr amuesiert, haha, Jugendsuenden in Koeln!



Geschrieben von Bille am 31.12.2013 um 13:38:

 

Ja, der Rudi war ein ganz Wilder Zwinker! ...



Geschrieben von Rosie am 07.01.2014 um 19:29:

 

Auf Grund des extrem stuermischen Wetters hier in Irland, seit einigen Tagen, hatte ich Rosie, wie oft, auf einen Sprung hereingelassen, dann wollte sie nicht mehr rausgehen in ihre eigene Behausung.
Vorgestern Nacht war Sie dann doch in ihrem "Haus", aber da war nix zu machen, je staerker die Sturmboehen wurden, je lauter wurde die Sau.
Habe sie dann mitten in der Nacht in die Kueche gelassen. Der Sturm kommt und geht, und ist ja auch sehr extrem, aber da ist nix zu machen, sie geht nicht mehr raus! Sie hat ihr Geschaeft draussen gemacht, aber die Hintertuer kann ich nicht zumachen, sie schaut die ganze Zeit her, als ob sie checken wollte, dass ich ja nicht die Tuer zumache! Ruck Zuck ist sie dann wieder in der Kueche. Alle Tricks mit Keksen, Karotten, usw habe ich versucht, um sie in ihre Huette zu locken, nix zu machen (ich meine sie frisst die Kekse, aber gehen tut sie nicht!). Ich hoffe der Sturm ist bald vorbei, denn seit Tagen geht das und sie weigert sich rauszugehen, ist ja auch fuer das Tier kein Zustand, denn was machst mit ihr den ganzen Tag? Kann kaum noch zum Einkaufen, weil laenger als fuenf Minuten kann man sie drinnen nicht alleine lassen! Das heisst ich campe seit Tagen in der Kueche die ganze Nacht.......Hoffentlich legt sich das Wetter bald wieder..

Gruss aus Irland, Alexander



Geschrieben von migo am 07.01.2014 um 19:32:

 

Ich denke sie mag Dich einfach.


Gruß von einem Schottlandfreund.



Geschrieben von Rosie am 07.01.2014 um 19:42:

 

Haha, Gruss zurueck, das ist ja schoen , dass sie mich mag, aber 185 Kilo Yorkshire Schweinderl in der Kueche seit 4 Tagen ist nicht so einfach,

ps Wettervorhersage nicht ermutigend fuer morgen.........

Gruss aus Irland, Alexander



Geschrieben von migo am 07.01.2014 um 19:58:

 

Kannst uns ja mal nach Irland einladen. 185 kg werden wir schon trösten.

bisschen off-topic aber gut....

http://www.youtube.com/watch?v=KiXwrzt-cbI

Bis die Tage.

Gruß



Geschrieben von Rosie am 07.01.2014 um 20:07:

 

Danke fuer You tube link, wir sind nur eine Autostunde von Dublin Flughafen entferntt in County Meath!

LG aus Irland, Alexander



Geschrieben von Rosie am 07.01.2014 um 20:09:

 

ps.... soviel zum Thema (siehe unter Rubrik Humor), mein Schwein mag Musik, haha



Geschrieben von Silke (wutzwutz) am 08.01.2014 um 12:20:

 

Oh weh Alexander da machst Du ja was durch. Die kleine Maus hat halt Angst und Du bist ja ihr Beschützer. Durchhalten Sturm vorbei Schwein draussen.

Liebe Grüße
Silke



Geschrieben von snoopy61 am 08.01.2014 um 12:30:

 

Lieber Alexander,
mein Typ wäre Küche so umgestallten das Rosie nix anstellen kann. Denke Sie wird freiwillig ihr erobertes Reich nicht mehr verlassen :-))
Dann kannst Du auch wieder mal ausgehen .



Geschrieben von Rosie am 08.01.2014 um 14:49:

 

Sturm hat sich gelegt, hoffentlich bleibt es dabei, Rosie ist draussen zwischen ihrem Gartenhaus und Gehege, kommt alle 20 Minten an die Schiebetuer zum Haus, traut dem Wetter nicht!


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH