[BotIndex] [««] Drückt bitte die Daumen für Aurelia  

18.12.2011 19.26 | Migi | Drückt bitte die Daumen für Aurelia
Aurelia ist unser Huhn, die letzte der vier Mädels die noch lebt. Letzte Woche bekam sie Durchfall, ich war zumTierarzt Medis holen, es wurd aber nicht besser, viel mehr erbrach sie sich ohne Ende, dabei haben wir einen "Knubbel" am Hals gesehn. Wir also Aurelia eingeladen und zum Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass sie wahrscheinlich durch stumpfe Gewalt(irgendwo runtergesprungen, wo dagegen gekommen, etc. )einen Schlag auf den Hals bekommen hat, der schwoll an, entzündete sich und verschloß ihre"Speiseröhre", das Fressen geht also nicht durch und sammelte sich in einem Kropf der sich bildete. Sie bekommt nun Antibiotikum und Paraffinöl, damit der Durchgang wieder geschmeidig wird. Viel Zeit hat sie nicht, sonst würde sie uns elend verhungern. Als letzte Möglichkeit könnte man noch operieren, aber die Chance dass sie die Narkose überlebt ist schwindend gering. Würden wir nur tun wenn sich gar nichts tut mit der Medizin, als allerletzte Möglichkeit vorm Einschläfern.
Heut war sie kurz draussen und aus dem Kropf kam nichts mehr raus - ich hoffe das heisst das was durchgeht. Sie frisst langsam, hat unheimlich Probleme und der Durchfall ist noch da.
Was könnten wir ihr zu fressen geben was nahrhaft ist aber auch gut durchgeht?

18.12.2011 20.03 | Curly5 |
Ach du je, die Ärmste...
Na mit Hühner kenn ich mich kaum aus, aber ich drück mal feste die Daumen mit, dass sich Aurelia wieder rappelt und bald wieder gut fressen kann.

18.12.2011 20.11 | sparky | RE: Drückt bitte die Daumen für Aurelia
Frage mal im Hühneforum nach.
Ich würde ihr Stullmisan gegen den Durchfall geben. Zu fressen gekochte Eier, Brenesseln,Haferflocken alles im Zick Zick Zyliss klein häckseln.

18.12.2011 20.14 | Martina und Helena |
Hallo Miggi,

oh, da drück ich Dir alle meine Daumen, dass ihr es schafft.
Ich kann auch nicht aus Erfahrung sprechen, habe zwar bis vor kurzer Zeit auch Hühner gehabt, aber dieses Problem nicht.
Ich könnte mir vorstellen, irgendwas weiches zu geben, wie Apfelkompott, Quarkspeisen, eingeweichtes Brot, oder so. Alles, was leicht rutscht. Unsere Hühner haben auch alles gefressen, auch solche Sachen, da waren sie ganz verrückt nach.

Ob das klappt, kann ich Dir nicht versprechen.

LG, Martina

18.12.2011 21.55 | Jeannus |
Ich würde dasselbe wie Sparky empfehlen. Eier. Ist am nahrhaftesten und rutscht gut.
Viel Glück.

18.12.2011 22.08 | Migi |
Das werden wir auf jeden Fall gleich morgen versuchen. Ich geb sie noch nicht auf.
Danke euch für die vielen Antworten, das Daumen drücken und die Ratschläge.

19.12.2011 18.50 | Barbara |
Auch ich drücke mit und hoffe, Aurelia (was für ein schöner Name) schaffts, viel, viel Glück, lg, Barbara

19.12.2011 19.39 | Curly5 |
Was macht Aurelia???
Ich hoffe sehr, es geht ihr heute etwas besser. Die Antibiotikas helfen hoffentlich..

19.12.2011 19.51 | sheitan |
Ich drück auch die Daumen, dass es dem Hühnchen besser geht.

LG Helga

19.12.2011 22.01 | Migi |
Ich hab ihr heut gekochtes Ei mit Haferflocken, gekochter Karotte und etwas Wasser püriert, das hat sie gefressen und hinterher auch getrunken. Sie läuft auch rum - es ist so schwer zu beurteilen bei einem Huhn wie es ihr tatsächlich geht. Fest steht für uns: Wenn sie nicht mehr stehn kann, sich nicht mehr packt, dann ist der Zeitpunkt gekommen mit ihr zum Tierarzt zu fahren um sie operieren zu lassen. Die chance dass sie überlebt ist zwar nur zu 1% gegeben, aber wenn sie sich nicht mehr halten kann ist es glaub ich besser dieses 1% zu nutzen, auch wenn dann recht klar wäre dass siewahrscheinlich stirbt.
Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es aber nach meinem Empfinden so schlecht nicht aus. Der Durchfall sollte nur jetzt endlich mal aufhören und dieser Kropf muß leer bleiben, denn das würd heissen das was reingeht.

19.12.2011 23.47 | Schlormel |
Alles Gute für das kleine, tapfere Hühnermädchen !!!!

20.12.2011 09.12 | Jeannus |
Mir fällt wegen dem Durchfall noch was ein - habe aber ehrlich keine Ahnung, ob das bei Vögeln hilft.
Wie wär's mit Banane? Aber schon eine etwas datschige.

22.12.2011 23.14 | Migi |
Aurelia geht es besser, Entwarnung würd ich aber noch nicht geben. Sie frisst, sie trinkt, es bleibt auch viel drin,aber es kommt auch noch dünnflüssig raus. Erbrochen hat sie sich nicht mehr und der "Kropf" ist leer. Sie frisst nur keine Körner, sie mag schon, pickt sie auf und dann fallen sie wieder raus, durch irgendwas scheint sie damit Probleme zu haben. Ich hoffe nun einfach weiter dass mein "Kampfhuhn" weiter kämpft und durch kommt.

23.12.2011 12.18 | sheitan |
Dann drück ich Deinem Hühnchen weiterhin die Daumen, dass sie wieder ganz gesund wird. Hast Du es schon mal mit Stullmisan versucht? Das müsste eigentlich gegen den Durchfall helfen.
Das mit den Körnern kommt bestimmt auch noch. Braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit. Alles Gute.

LG Helga

24.12.2011 21.41 | Migi |
Ich glaube wir haben uns was vorgemacht. wir haben Aurelia heute wieder gewogen, sie hat ihr Gewicht innerhalb von 8 Tagen um 800g reduziert. Nach den Feiertagen werden wir mit ihr nochmal zum Tierarzt fahren, gibt es dann keine Lösung müssen wir sie wohl gehn lassen. Das letzte was wir wollen ist dass sie sich quält. Sie schläft mittags mit meiner schwiegermutter auf der Couch(sie holen sie immer hoch um sie zu versorgen), so schön das auch ist, aber normal ists ja für ein Huhn nicht.
Sie zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, aber wie zeigt das ein Huhn???

25.12.2011 16.52 | Migi |
Manchmal hat man Dinge wohl im Gefühl, Aurelia ist letzte Nacht eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Sie hat sich entschieden dass es Zeit für sie wird zu ihren Mädels hinter die Regenbogenbrücke zu gehn ......wir wünschen dem tapferen Hühnermädel ein glückliches Wiedersehn mit ihren Mädels und ganz viel Spass beim Körner picken und Gras zupfen.
Wir werden sie hier ganz doll vermissen :(

25.12.2011 18.20 | sheitan |
Oh Migi, das tut mir wahnsinnig leid. Hat es das Hühnchen doch nicht geschafft. Wie traurig. Ich glaube, sie war etwas Besonderes und ich denke sie weiss, dass sie immer in Euren Herzen ist und ihr sie nie vergessen werdet.

Trotzdem wünsche ich Dir und Deiner Familie samt allen Tieren noch ein schönes Weihnachtsfest.

Viele liebe Grüße
Helga

25.12.2011 23.39 | Barbara |
Das ist sehr traurig mit Aurelia, aber ich bin sicher, sie hatte ein wundervolles Huehnerleben bei Dir. Wünsche euch allen trotzdem noch ruhige, wärmende Feiertage, Liebe Grüsse, Barbara

26.12.2011 00.05 | Migi |
Ich glaub auch sie war etwas ganz besonderes und deshalb hat sie sich auch diese besondere Nacht ausgesucht um zu gehn. Einerseits könnte man sagen: "Mist, aussgerechnet an Weihnachten", aber ich denke: Es war ihr Tag, ihr ganz besonderer Tag, sie hat den Tag noch wunderschön verbracht, auf der Couch mit Menschen die sie lieben und Tieren die zu ihr gehören, ihr wurde abends noch "Gute Nacht" gesagt und dann ist sie irgendwann gegangen.
Dankeschön für eure lieben Worte.

26.12.2011 10.31 | Martina und Helena |
OOH, das tut mir auch sehr leid.
Aber wie Du es siehst, und beschrieben hast, hast Du Recht.

Ich denke an euch, fühlt euch umarmt.

Lg, Martina

26.12.2011 13.50 | Tashunga |
Hey Michaela!
Das tut mir echt leid mit Aurelia!Sie ist bestimmt gerade bei meiner Dorle auf der Regenbogenbrücke!!!

Fühl Dich gedrückt!
LG, Kerstin

26.12.2011 20.10 | Curly5 |
Ach,@Migi, das ist echt traurig... :troest:

Halte dir vor Augen, dass du alles getan hast was möglich war und was Aurelia doch für ein schönes Leben bei dir hatte - Geliebt, geachtet und respektiert als Mitgeschöpf- Welches Huhn kann das schon von seinem Leben mit den Menschen behaupten..

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 215.261 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.761.634