[BotIndex] [««] Geruchsfreier Hinterhof-Stall  

07.12.2011 12.01 | jochen53 | Geruchsfreier Hinterhof-Stall
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren auf den Philippinen eine Demo-Farm. Vor 7 Monaten haben wir die ersten Versuche mit Schweinehaltung begonnen. Das läuft bislang alles ziemlich erfreulich und es gibt eine Sache die evtl. von Interesse sein könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=t-59hXaVJOc

Inzwischen sind die Tiere gut 2 Monate im Stall, immer noch dasselbe Einstreu und noch keinerlei Geruch. Die beiden Kümmerlinge waren Teil des Versuchs, leider haben die sich trotz der guten Bedingungen nicht richtig entwickelt.

Für Anregungungen bin ich immer dankbar.

Beste Grüße, Jochen

07.12.2011 15.51 | Andrea N. | RE: Geruchsfreier Hinterhof-Stall
ohhh ha,
ich glaube, dass dieser Artikel nicht gut ankommt.
Die armen Schweine sind doch eingesperrt auf relativ kleinem Raum.
Einstreu, mit was auch immer, ersetzt doch nicht die Wiese zum buddeln und vor allem nicht das Suhlen. Bei den Temperaturen die dort herschen wäre eine Suhle doch sicherlich eine Wohltat.
Und was ist mit dem Futter? Keine Mineralien und Zusatzstoffe.

Auch wenn sie einen Ball und das Einstreu zum spielen haben, bin ich der Überzeugung, dass es keine glücklichen Schweine, die Spaß in ihrem kurzen Leben haben könnten.
Das macht mich traurig.
Ich möchte doch kein Schwein sein.

07.12.2011 16.16 | Daan V. | RE: Geruchsfreier Hinterhof-Stall
Hallo Jochen

Wenn ich an mein Schweinepraktikum denke, kommt deine Sache bei mir erst mal gar nicht so schlecht an. Frische Luft, Gerüche, also (auch`gute`), Licht, verhältnismäßig geringe Dichte. Die Schweine sehen auch ziemlich gut aus: Ich habe keine Kratzer gesehen. Du zeigst, dass du offen bist für Ratschläge, das ist eine gute Basis. Vielleicht wirst Du auch noch Schweinefreund! ;) grüße, Daan


Und Andrea: Wenn das Dich schon traurig macht, dann hast du kein leichtes Leben.. :o

07.12.2011 17.35 | jochen53 |