[BotIndex] [««] Ödem/Phlegmone???  

29.11.2011 09.34 | Liza | Ödem/Phlegmone???
Hallo Ihr,

mein Caruso (zur Erinnerung: er ist ein 1,5 Jahre altes Hausschwein, das als Ferkel vom Transporter hüpfte und seither mit dem Wildschweinmädel Liza auf 1200 m² lebt.) ist seit ein paar Tagen schwer krank. Er hat einen riesigen "Wassersack" unterm Bauch hängen, der sich bis auf den Po ausbreitet, sodaß man keine Pobacken mehr unterscheiden kann. Anfangs hatte er auch Fieber, das aber nun aufgrund von Antibiotikum weg ist. Dieser "Sack/Ödem/Phlegmone", wie man es auch immer bezeichnen möchte, nimmt nun alle möglichen Farben von blau,rot,grünlich an. Caruso liegt nur rum, steht selten und dann mühsam auf und frisst nichts.

Hat irgendjemand von Euch sowas schon mal erlebt? Ich habe langsam nicht mehr viel Hoffnung, daß das nochmal wird..... :heul:

LG - Simone

29.11.2011 10.43 | Chris2406 | RE: Ödem/Phlegmone???
Hallo,
das klingt ja nicht schön.

Phlegmone kenne ich bisher *aufholzklopf* nur bei den Pferden.
Was ich Dir dazu sagen kann, ist, dass sich da nix in Richtung blau-grün-gelb verfärbt.
Diese Färbung deutet für mich darauf hin, dass irgendwo eine Blutansammlung im Spiel ist, entweder ein riesengroßer Bluterguss oder eine Blutung, die nicht nach ganz aussen kommt, so dass sich Sekret und Blut eben an abhängigen Körperteilen ansammeln und sich da in den schillernden Farben wie beim Bluterguss zersetzt.

Auch Ödeme - da jetzt vom Hund, beim Schwein ist mir lediglich die Ödemkrankheit bei Ferkeln bekannt - die auf innere Erkrankungen schliessen lassen, wie Bauchwassersucht/Ascites bei Lebererkrankungen "verfärben" sich nicht und man kann wirklich ganz klassisch beim vorsichtigen Anstupsen die Flüssigkeit plätschern hören.

Kann er irgendwo runtergestürzt sein? So stark verlaufende Einblutungen gibt es beim Menschen bei schweren Thoraxtraumen, bei denen mehrere Rippen gebrochen sind. Liegen diese Menschen dann im Bett auf dem Rücken, sieht der Rücken dementsprechend farbig aus.

Bekommt er etwas gegen stark anzunehmende Schmerzen?

Ich habe es noch nicht erlebt - und eigentlich keinen wirklichen Tipp für Dich.
Vielleicht telefonisch in einer Klinik erkundigen, ggf. ein Foto dort hin mailen?
Wenn es Caruso so schlecht geht, wird er ja auch nicht transportfähig sein, hm?

Ich drücke Caruso alle Daumen.

LG, Chris

29.11.2011 12.24 | Liza |
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort.

Wir sind eben auch ratlos, wo es herkommen könnte. Stürzen kann er nirgends.
Irgendwie muss eine Infektion entstanden sein und wie Du sagst, mit Blutung. Eine kleine Verletzung vielleicht, die sich infiziert und verschlossen hat?

Schmerzmittel und was für verbesserte Resorption kriegt er täglich. Auch die Uniklinik in München konnte nicht weiterhelfen......

LG - Simone

29.11.2011 12.41 | Sabine |
Moin Simone

Das ist so wie Chris schreibt. Das ist ein Riesenhäematom, sprich Bluterguss.
Aber die Ursache ist wichtig..sowas kommt nicht einfach so.

Die Therapie ist schon mal richtig, es bleibt aber die Frage ob die Blutung steht..und wenn ja, ob sich das nicht abkabselt und operiert werden muss, oder, auch nur wenn die Blutung steht, das vielleicht abgelassen werden muss, denn das drückt auch. ;)

Ich würde mal in Hannover anrufen. Tel.: 0511/856-7260

Ich drücke euch die Daumen, das dass gut geht. :troest:

29.11.2011 14.20 | Liza |
Huhu Sabine,

danke für Deine Antwort.

Momentan ist es ein "Geschwabbel", wo man von außen einfach gar nicht eingreifen kann.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie er sich das geholt hat! :sz:

In Hannover werden wir auf jeden Fall anrufen. Danke!

LG - Simone

02.12.2011 15.15 | Liza |
Caroso ist soeben gestorben!! :heul:

Wie der Tierarzt gesagt hat und auch München und auch Hannover bestätigt haben, war es wohl eine Verletzung mit Sepsis und die Verfärbungen waren Zellverfall.

Ich bin unendlich traurig!

Was mach ich mit Liza? Gibt es in der Vermittlung ein Schwein, das ich mit Liza vergesellschaften kann?

Wie?Wo? Ich bim planlos!!!! Bitte helft mir!

LG - Simonw

02.12.2011 16.09 | Chris2406 |
Das tut mir sehr leid.

Wegen Liza würde ich Doris oder Sabine anrufen, die wissen doch am besten, wer zu Euch passen könnte.

LG, Chris

02.12.2011 18.20 | sparky |
Hallo Simone,

es tut mir sehr leid,daß es Caruso nicht geschafft hat. :heul:

Könnte die Verletzung ihm vllt .Liza zugefügt haben?
Dann wäre ich vorsichtig mit einem "neuen"Hausschwein. Würde eher zu einem Wildschwein tendieren als neuen Partner(in) .

02.12.2011 19.44 | Liza |
ja, sehr wahrscheinlich hat Liza ihm das zugefügt, aber das ist als Unfall einzuschätzen. Meine "Kleinen" fügen sich auch Verletzungen zu, aber bisher hat nichts zum Tode geführt, nicht mal zur Erkrankung. Es war ein dummer "Zufall", daß seine Wumde sich infiziert hat.
Du hast natürlich recht, daß ein Schwein mit mehr Haaren vielleicht bessere Chancen hat.
Oh je, ich weiß doch auch nicht! Ich weiß nur, daß ich auf die Tierkörperbeseitigung warten muss, aber Liza das nicht sehen soll und sie vorher weg muss und und und.............

Ahh, ich bin wie gelähmt und kann nur heulen und keinen klaren Gedanken denken....

02.12.2011 20.13 | sheitan |
Mein Gott, das tut mir so leid. Ruf auf jeden Fall Sabine oder Doris an. Beide helfen Dir sofort, da kannst Du Dich drauf verlassen. Bei Doris spielt auch die Uhrzeit überhaupt keine Rolle, sie ist für Dich da, Du wirst sehen.

Sabine hat ja oft Nachtdienst, da kann es sein, dass Du sie nicht so gut erreichen kannst.

Es wird alles gut. Liza bekommt ihren neuen Spielgefährten und die Zeit wird diese furchtbare Wunde auch heilen.

Ich drück Dich.

LG Helga

03.12.2011 20.02 | Migi |
Och Mist, das Schicksal(oder was immer das ist) kann echt grausam sein. Das tut mir unendlich leid für euch.
Ich würd jetzt was Liza betrifft nichts übereilen, lass ihr Zeit zum trauern, die braucht ihr alle. Und ganz bestimmt findet sich ein Partner für Liza wenn die Zeit dafür reif ist. Im Moment ist sie wahrscheinlich so durch den Wind dass sie mehr davon hat viel Zeit mit euch zu verbringen.

05.12.2011 18.28 | Barbara |
Ach tut mir das so leid mit Caruso. Wünsche Dir viel Kraft. :troest: Es kommt alles gut mit Liza, nur nichts überstürzen, liebe Grüsse, Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 53.263 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.423.498