[BotIndex] [««] Eins meiner Minis verhält sich komisch  

25.11.2011 18.50 | Yvonne | Eins meiner Minis verhält sich komisch
Hallo,
Ich bin neu hier und bräuchte ein paar Ratschläge.
Mein Mann und ich haben uns vor 4 Wochen 2 minischweine geholt. Es sind zwei Brüder.inzwischen sind die beiden 10 Wochen alt. Auf das Wort "nein" reagieren sie inzwischen gut aber das ist leider nicht mein Problem. Anfangs war Eugen der der nicht begriffen hat wofür das Katzenklo ist aber jetzt geht er immer....komischerweise hat arni damit aufgehört.egal wo er steht er lässt plötzlich einfach laufen.aber wenn ich "arni Toilette" Rufe dann geht er auch dahin,nur das im Schneckentempo und auch nicht weit genug ins Klo....jetzt weiß ich nicht ob er mich einfach nur herausfordern will, da er seinen Schwanz hauptsächlich nur noch gekrümmt nach oben trägt... Das Problem besteht aber auch nur beim Pipi machen...
Was kann ich denn tun das er wieder brav aufs katzenklo geht? Oder was er mir mit dieser schwanzhaltung sagen möchte.
Es fehlt ihnen auch an nix,weder an fressen,Spielzeug, kuscheln,auch die Toiletten werden ständig komplett sauber gemacht.wir haben sogar statt Zeitung angefangen inkontinenzeinlagen in das Katzenklo zu legen wegen dem Pipi Geruch.finden die auch voll toll.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich vorab schon mal recht herzlich. :hail:

LG Yvonne

25.11.2011 19.35 | sheitan |
Hallo Yvonne,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich habe jetzt auch ein paar Fragen.
Willst Du die Schweine immer im Haus halten? Normalerweise brauchen sie ca. 200 qm Auslauf und draußen eine isolierte Hütte. Dann hätte sich das Problem mit dem Katzenklo ja auch erledigt. Natürlich ist es jetzt im Winter besser, wenn sie die Möglichkeit haben, nach drinnen zu können, aber es ist nicht artgerecht.

Schweine sind sehr reinliche Tiere, sie beschmutzen niemals ihr Nest. Draußen machen sie fast immer an die gleiche Stelle. Vielleicht hast Du ja einen Garten und bringst ihnen bei, dass man ja draußen machen kann und anschließend lobst Du sie ganz doll und lässt sie wieder rein. Das wäre jetzt im Winter optimal. Ansonsten ist es schon mit dem Katzenklo auf die Dauer eine ziemliche "Sauerei". Die Schweine werden ja schnell größer und können ja ausgewachsen und wenn man sie artgerecht füttert (Minischweinfutter) bis zu 100 kg schwer werden. Und dann geht das mit dem Katzenklo sowieso nicht mehr. Schweine wachsen 5 Jahre lang, aber wahrscheinlich ist Dir das auch bekannt.

Viel Spaß mit den Beiden.

LG Helga

26.11.2011 20.14 | Migi |
Hat jeder sein eigenes Klo? Ich weiß nur dass es bei manchen Katzen so ist dass sie auf ihr eigenes bestehn. Und da ja immer nur einer der beiden reingemacht hat, kann es ja sein, dass es Arni nicht passt dass Eugen sein Klo benutzt.
Das Draussen Pippi machen kommt bestimmt eh bald von selbst, Schweine sind ja nicht doof und sehr reinlich. Louis hat auch nur anfangs ins Katzenklo gemacht, danach ging er mit den Hunden raus. Heute käm er nicht mehr auf die Idee drinnen hin zu machen, sein Zimmer ist sein Nest, da möcht er keinen Pippi Geruch haben.
Ich denk das alles erledigt sich wie von selbst. Nur würd ichs vielleicht mit nem eigenen Klo für jeden versuchen.
@Helga: Ich weiß nicht warum es nicht artgerecht ist wenn die beiden auch drinnen leben. Nur drinnen ist sicher nix, da hast du Recht. Aber meiner Meinung nach spricht gegen eine kombinierte Haus/Gartenhaltung nichts. Man muß halt wissen, dass es Mehr Putzerei und sicherlich Hier und Da Zerstörerei gibt.

27.11.2011 17.41 | Torben | Hmmm
Haben die beiden getrennte Klos?
Ich hatte damals mit Schnitzel und Pommes das gleiche Problem.
2 Klos brachten die Lösung. Warscheinlich mögen sie jeweils nicht auf das Klo des anderen gehen. Außerdem war die Streu auch noch ein Problem. Ich hatte erst Katzenstreu die ihnen wohl unter den Füßen unangenehm war. Sie wollten nicht freiwllig aufs Klo. Dann hab ich CatsBest LINK probiert und dann ging es!

27.11.2011 17.50 | Yvonne |
Erst mal möchte ich mich für die raschen antworten bedanken.
Wir streben eine "mischhaltung" an.wir haben sie nur bisher noch nicht raus gelassen da sie sich erst ma an uns gewöhnen sollen und erst ma jegliche Ängste verschwinden. Die beiden wurden nämlich im Stall aufgezogen und hatten wenig bis keinen menschenkontakt und kannten auch keinerlei regeln.die wollten wir ihnen einbläuen bevor wir ihnen mehr "frei Raum" bieten. Wir werden auch mit ihnen spazieren gehen wenn alter und Wetter es erlauben.
Zu den Katzenklo. Meine theorie war später das arni es zu widerlich ist 1 Klo für 2 Geschäfte zu nutzen.also haben wir ein 2tes angeboten und ihm gezeigt wofür es ist. Lustig ist,immer wenn wir schlafen dann erwischen wir ihn morgens wie er die Toilette nutzt...aber wehe wir bleiben im Raum dann sind die guten Manieren wieder futsch.
Kann es vll sein das ihm die Futter Umstellung nicht passt? Also wir wissen der Züchter hatte Mastfutter trocken gefüttert. Darum wohl auch Arnis Übergewicht. Wir gaben ihnen Alfa Mix Schwein. Sie liebten es. Da der Lieferant uns aber schon seit 1 1/2 Wochen hängen lässt mussten wir improvisieren und haben jetzt Ferkel Futter das man mit Wasser anmischt. Der pinkelt nämlich sobald er frisst.... Ich mein vorher war er auch nicht ganz trocken aber jetzt ist er gänzlich undicht.
Will er mir denn mit dem gekrümmten Schwanz nach oben etwas sagen?
Und noch ma vielen dank.

27.11.2011 18.10 | Torben | Futter
Also das mit dem Schwanz kann ich jetzt schlecht deuten... Aus Erfahrung würde ich sagen das Ihn was bedrückt (also unangenehm ist). Wenn er es nur beim Kacken macht, ist der Kot vieleicht zu hart, und damit ist es unangenehm. Aber es kann auch nur einfach ne Anstrengungs oder Entspannungshaltung sein. Mein Dicker stellt den Schwanz z.B. ganz Waagerecht wenn er Pullert und Kackt. Ansonsten hängt er runter oder wackelt. Was das Futter angeht, kanste ja mal in meinen Beiträgen suchen. Hab schon einiges an Futter getestet und sehe zu das ich meinen möglichst Abwechslungsreich und vor allen Dingen Fleischlos ernähre. Südfrüchte kann er z.B. auch garnicht ab, tränen die Augen. Dafür gibts ab und zu Nüsse und Obst. Das mit dem aufs Klo gehen, kenne ich normalerweise anders rum. Als meiner klein war,ist er bei meiner Anwesenheit immer aufs Klo gegangen oder hat angedeutet das er nach draußen möchte. Wenn ich länger weg war, hat er daneben gemacht. Er war nicht gerne alleine. Das mit dem Pinkeln wärend des Fressens must Du ihm abgewöhnen. Geht ganz einfach: Fressen wegnehmen wenn er Pinkelt und länger (1Std. oder so) nicht wiedergeben. Dauert nur ein paar Tage lang, dann hat er es kappiert. Wenn er an einem Ort pinkelt (beim Fressen) an dem er es normalerwese nicht macht, dann nimm Ihm das Fressen weg und schick ihn zu seinem Pinkelort.

27.11.2011 18.38 | sheitan |
Hallo Yvonne,

nur ein kleiner Hinweis. Geh bloß nicht mit den Schweinen spazieren, das ist wegen Seuchengefahr verboten. Es sei denn, Du gehst auf Deinem eigenen Grundstück, da kann es Dir keiner verbieten.

Ferkelfutter ist schon okay. Ferkelstarter oder Ferkelkorn sollte sowieso bis zu einem Alter von 6 Monaten gefüttert werden.

LG Helga

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 55.603 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.433.131