[BotIndex] [««] Was denkt Schwein sich dabei?  

23.11.2011 18.58 | Jeannus | Was denkt Schwein sich dabei?
Also, daß meine beiden etwas eigenartig sind, habe ich schon erkannt.
Nun habe ich an Fred schon mehrfach etwas beobachtet, was ich nicht begreife. Am Beispiel von heute möchte ich deshalb Fragen, was der sich denn dabei denkt? Weil, Barni hat sowas noch nie gemacht.

Heute für's Abendessen habe ich, weil ich nicht genug frisches Obst oder Gemüse hatte, eine große Dose weiße Bohnen in Tomatensauce (von der Tomatensauce sieht man nicht viel, außer, daß der Saft in der Dose leicht rosa gefärbt ist) geöffnet und den Inhalt beiden im Stall auf zwei Häufchen verteilt.

Fred hat auch gleich die Hälfte seines Haufens gefressen - und hat sich dann auf den Rest geworfen, um sich darin zu wälzen. :doof:
Welchen Sinn sieht er nun darin, nach weißen Bohnen in Tomatensauce zu riechen? Wieso wälzt Fred sich im Futter? :sz:

24.11.2011 08.16 | Superschwein |
Hey,

vielleicht will er ja nur verhindern das sein Kumpel was abbekommt?! Aber dann würde er es ja eig. fressen, oder der Geruch erinnert ihn an etwas was ähnlich riecht .....

24.11.2011 09.49 | Jeannus |
Na, selbst, wenn es ihn an irgendwas erinnert....

Bei Hunden weiß man ja, weshalb die sich in irgendwas wälzen - Aas, nach dem man gern riechen mag, um den Eigengeruch zu überdecken (- wenn man Pech hat, frißt er es danach auch....um es dann später auf dem Wohnzimmerteppich wieder auszuspucken...) oder um dem Objekt wegen Markierungsarbeiten seinen Eigengeruch zu geben.

Aber in dem Fall beim Schwein? Es macht doch für ein Schwein so gar keinen Sinn, nach Futter zu riechen.

24.11.2011 18.15 | Daan V. |
:sz: Sogar Felix der Klugscheißer hat darauf keine Antwort parat. Er versteht nicht die Bohne... :(

24.11.2011 19.35 | Migi |
Louis tut das auch nicht - wir haben also auch keine Antwort. Macht das nur Fred? Nur einmalig, oder schon öfters?

24.11.2011 19.46 | Jeannus |
Also das macht nur Fred und nicht immer - also er hat sich z.B. noch nie in einer Banane gewälzt, die sich ja genauso eignen würde.

Ich habe das bisher auch erst dreimal oder so gesehen. Aber es ist ganz klar, daß er sich gezielt reinschmeißt und dann drin schrubbert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es beim letzten mal auch die Bohnen waren.... ich habe schon einmal diese Bohnen verwendet, um in der Wiese kleine Häufchen für Suchspiele zu machen.
Also ich glaube, daß er die Bohnen mag - es kann also kein Protest sein und Bert frißt sie mit Begeisterung. Er macht keine Anstalten, sich drin zu wälzen.

@Daan: :baeh: Ich habe doch ne Flunder.

24.11.2011 19.51 | Daan V. |
Flunder? Mein Hirn kommt jetzt nicht mehr mit....

24.11.2011 19.52 | Migi |
Kann was unter den Bohnen gewesen sein was ihn störte? Was weg musste, und leider mit sich brachte dass er die Bohnen vermatschte. Louis schiebt ja auch ab und an Kram beiseite.

24.11.2011 19.55 | Jeannus |
Original von Daan V.
Flunder? Mein Hirn kommt jetzt nicht mehr mit....


Verstehe!
Datum schon zu lange her: 15.11.2011; im Thema: nur noch Matsch...

24.11.2011 19.58 | Jeannus |
Original von Migi
Kann was unter den Bohnen gewesen sein was ihn störte? Was weg musste, und leider mit sich brachte dass er die Bohnen vermatschte. Louis schiebt ja auch ab und an Kram beiseite.

Nee, da war nur Boden. Er hat ja auch angefangen zu fressen. Und wenn ihn was gestört hätte, dann hätte er das ja auch nur wegschieben können. Und bei den anderen Malen war es auf der Wiese.... was hätte da sein sollen? Es war eindeutig, daß er sich in den Bohnen wälzen wollte.
Das muß doch auch was bedeuten - wie bei den Hunden auch, denke ich mir mal.

24.11.2011 20.01 | Curly5 |
also ich würde auf jeden Fal darauf tippen, dass er diese Bohnen dermaßen liebt, dass er den Geruch einfach etwas länger genießen will.

Meine Erklärung:
Hunde wälzen sich in allem was in ihren Augen so richtig lecker riecht. Einerseits wollen sie damit sicher den beutegeruch annehmen, andererseits finden sie sicher insgesamt sehr toll, nicht nach Hundeshampoo sondern nach wild zu riechen..

Katzen lieben Katzenminze und wälzen sich darin, weil sie es einfach lieben. Vermutlich erinnert sie der geruch entfernt an ihre eigenen Pheromone...

Igelbabys ziehe ich ja auch regelmäßig groß und auch die werden ganz high, wenn sie ein für sie neuen Leckerbissen entdeckt haben. Dann beschnuppern und kosten ihn,um dann ihren gesamten Körper damit einzuspeicheln. So scheinen sie diesen leckerbissengeruch sich lebenslang im gedächtnis abzuspeichern. wissenschaftlich ist dieses "Selbstbespeicheln" alerdings bis heute nicht ganz geklärt.Wer das einmal an nem Igel gesehen hat könnt denken der hat Tollwut, weil der Speichel vor lauter Wohlgenuss fast schäumt :D.

Fred macht es sicher aus demselben Grund. Der Geruch dieses "Bohnengerichtes" wird ihn vermutlich derart antörnen, dass er den Geruch noch ne Weile bei sich haben will.

Vielleicht träumt sichs dann nachts besser :lach:

24.11.2011 20.01 | Migi |
Mhm, das würd zumindest erklären warum der eine es macht und der andere nicht. Bei mir wälzen sich auch nicht alle Hunde, meine große hatdas noch nie getan, die anderen beiden ständig.

24.11.2011 20.09 | Jeannus |
Das ist eine interessante Theorie, daß er den Geruch bei sich haben möchte.
Aber könnte natürlich so sein.
Wie schon erwähnt. Ein Hund macht es ja auch, um den Eigengeruch zu übertünchen (auch, um besser jagen zu können...), Pferde, "so wird vermutet", um die Weide als die Ihre zu markieren.
Hm, nur doof, daß die Bohnen nach dem "markieren" platt sind. Und Barni findet es vielleicht auch spannend, wenn Fred neben ihm die ganze Nacht nach Bohnen in Tomatensauce riecht.... Der kann dann auf jeden Fall gut träumen.

Vielleicht ja, ein "das ist meins"- Signal?

24.11.2011 20.19 | Daan V. |
Jeannus, probiere einen alten Mann zu verstehen. Ich schreibe ziemlich viel, und weiss leider recht schnell nicht mehr, was mir schon von den Fingern auf die Tastatur runtergeprasselt ist... :sz: LG Daan Ich schau sofort nach, was ich denn da schon wieder für einen Unsinn erzählt habe.... ?( Das war aber grade auch nicht einfach, mit der Flunder... Fressen Flunder Bohnen?

24.11.2011 20.28 | Jeannus |
Ja, das mit dem Gedächtnis.
Das liegt an den Genen. Da kannst Du nix dafür. :schleich:

24.11.2011 20.35 | Daan V. |
Danke für dein Verständnis.....Wir Menschen sagen, wenn etwas uns schmeckt: "da könnte ich mich reinknien". Das Schwein sagt: "da könnte ich mich rein.....(schon wieder vergessen..) Cleopatra hat sich ja auch in Milch gebadet. ;)

26.11.2011 15.53 | Jeannus |
Ihr scheint recht zu haben - er schmeißt sich rein weil es ihm schmeckt.

Heute gab es rote Beete (die gibt es hier, anders als in Deutschland nicht nur, nur geschält und gekocht, sondern dann auch noch in kleine Würfelchen geschnitten - die grauenvolle Variante wie in Deutschland gerädelt und mehr als nur eigenartig gewürzt gibt es hier nicht) und zwar aus der 4 kg Dose.

Und wieder hat sich Fred, nachdem er sich zuerst zum Fressen draufgestürzt hatte, direkt drin gewälzt.
Jetzt sieht er aus wie eine aus der begonnenen Schlachtpartie entwischte Sau.

29.11.2011 21.58 | Barbara |
Hi liebe alle, hab das Thema erst jetzt gesehen.

Von meinen zwei Buben macht das auch einer, der Borsti, genau gleich wie der Fred. :)Immer wenn er was für ihn besonders Leckeres erhält, das es nicht oft gibt, z.B. gekochter Mais mit Kräutern, (lustigerweise waren das letzthin auch ganz wenig Glühweinkräuter ohne etwas, nur die Kräuter :) ) frisst er zuerst gierig dann wälzt er sich darin. Wie Fred. Bin sicher ist ein "mhhh wie oberlecker" Zeichen.

Wenns Joghurt gibt, gefüttert ab Löffel, dann nimmt er zuerst einen Schleck vom Löffel, dann muss er sich sofort am Boden wälzen, ohne dass Joghurt am Boden wäre, in dem er sich wälzen könnte. Es ist ein Zeichen von grosser Freude, da bin ich ganz sicher.

Jetzt versuch ichs mal mit Bohnen im Tomatensauce :D.

Liebe Grüsse, Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 274.402 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.471.359