[BotIndex] [««] und tschüß...  

11.11.2011 09.34 | krissy0302 | und tschüß...
Ich bin leider sowas von enttäuscht von diesem Forum hier.

Ich hatte mich angemeldet um Hilfe zu bekommen weil unser Stallbesitzer einen Frischling mitgebracht hat der jetzt bei uns im Pferdestall mit lebt. Sie hat eine eigene große Box, kommt raus, hat also auch Auslauf und wird bestens versorgt.
Gut, sie ist alleine, aber so wie ich das mitbekommen habe sind wir bzw. der Stallbesitzer nicht die einzigen die ein Wildschwein alleine halten... Naja, ist ja auch egal.

Auf jeden Fall habe ich statt Hilfe nur zu hören bekommen wie falsch es ist sie so zu halten. Gelesen wurden meine Beiträge sehr oft, aber das war´s auch.

Darum habe ich mich entschlossen mich hier wieder abzumelden. Ich habe mir das echt anders vorgestellt. Schade...

11.11.2011 10.09 | Nicole | RE: und tschüß...
Also ich hab das jetzt nur zufällig mitbekommen und schnell mal Deine Beiträge und die Antworten darauf gelesen. Ich weiß echt nicht was Du hast.

Du hast doch Antworten bekommen. Manche Fragen kann man so einfach auch gar nicht beantworten. Hier wird bei Krankheit natürlich immer auf einen Ta verwiesen. Jeder sollte so vernünftig sein und seinem Tier zuliebe nicht nur ein Forum zu rate zu ziehen. Natürlich kann es sein, dass irgendwer die Idee hat was es sein könnte. Hat mir auch schon geholfen.

Auch den Rat ein Schwein nicht alleine zu halten, muss sich jeder anhören. Weil es einfach Fakt ist.

Genau so das mit der Haltung in der Box auf Dauer oder das Schweine und Pferde (gerade in einem Stalltrakt) oft nicht so gut miteinander können ist einfach die Wahrheit.

Du solltest vielleicht einfach akzeptieren, dass hier Leute mit Erfahrung sind und wenn Dir mit der Antwort nicht gleich geholfen ist, dann frag einfach nochmal genauer. Gleich unnötig beleidigt sein bringt Dich auch nicht weiter.

:sz:

11.11.2011 13.32 | krissy0302 |
Ich bin doch nicht beleidigt.
Klar sind hier Leute die mehr Erfahrung haben wie ich (ich habe nämlich gar keine :rolleyes:) und genau deswegen habe ich mich doch hier angemeldet. Aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.
Das Schwein wurde von unserem Stallbesitzer mitgebracht und mein Mann und ich haben die Aufgabe uns drum zu kümmern. Und bevor wir was falsch machen dachte ich frage ich hier mal nach.
Das Einzelhaltung nicht ideal ist war mir von Anfang an klar. Auch ist ein Pferdestall sicherlich nicht der ideale Ort für ein Schwein. Klar. Aber wir lassen es doch auch nicht raus wenn Pferde im Stall sind. Und das ist eh selten der Fall, weil alle Pferde im Offenstall stehen. Die Boxen sind alle leer, Pferde kommen nur zum putzen oder so in den Stall.
Und ein Gehege für Elvira ist doch auch schon in Planung damit sie nicht mehr in der Box wohnen muss.
Über ein zweites Ferkel haben wir auch schon nachgedacht, sind uns aber nicht sicher ob das klappt mit der Zusammenführung. Was wenn nicht? dann haben wir hier zwei Schweine die alleine sind...
Ich hatte einfach gedacht man bekommt hier mehr Tipps usw.
Vielleicht habe ich ja auch zu schnell gehandelt dass ich mich gleich abmelden will... :sz: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :rolleyes:

11.11.2011 19.47 | sheitan |
Hallo,

also das Kleine ist ja noch ein Baby, deshalb ist eine Zusammenführung mit einem anderen Baby kein Problem. Es wird erst schwierig, wenn die SChweinchen älter sind. Was heißt schwierig, man muss sie dann vergesellschaften, das ist alles. Klappen tut das fast immer. Dauert nur unterschiedlich lange.

Ich glaube, man hatte Dich an "Wildwutz" verwiesen, er ist unser Wildschweinexperte und total nett. Er hat auch eine eigene Homepage und steht Dir ganz bestimmt mit Rat und Tat zur Seite.

Es wäre schön, wenn Du trotzdem bleibst.

LG Helga

12.11.2011 16.57 | Migi |
Leitbache kannst du bestimmt auch fragen, sie hat ein einzelnes Wildschweinmädchen. Aber ich glaub das war einfach von der Haltung her inniger. Da gibts noch einen Hund mit der sie zusammen ist, es ist bei ihr zu Hause, weisst du wie ich meine? Ein einzelnes Schwein braucht wahnsinnig viel Anbindung an die Familie, ich fürchte dass das in einem Reitstall nicht zu machen ist. Ein zweites wäre bestimmt viel besser. Und Vergesellschaftung ist sicher kein Akt in dem Alter.

14.11.2011 08.30 | Liza |
Hallo,
ich habe einen ca. 5 Monate alten Hausschwein Borg mit einer ungefähr gleich alten Wildschweinlady vergesellschaftet. Es war total problemlos! Ich glaube, sie waren froh, einen Gleichaltrigen zu haben. Das Wildschwein wurde von einem Jäger großgezogen und mein Borg hatte nur meinen alten grantigen Borg, der nicht sehr freundlich zu ihm war. Aber zum Glück war der Kleine doch immer schneller! :baeh:
Und obwohl sie zu zweit sind, sind sie sehr anhänglich und zutraulich. Schön wäre es natürlich, wenn Ihr ihnen (ich hoffe es werden 2 :)) irgendwo ein Stück Wiese einzäunen könntet.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!

LG - Simone

14.11.2011 12.05 | krissy0302 |
Also wie gesagt eigener Schweinestall mit Auslauf ist in Planung. Und ich hoffe sehr dass wir den Stallbesitzer überzeugen können eine zweites dazu zu holen. Ansonsten werd ich mit meinem Mann mal sprechen, dann holen wir einfach eins dazu.
Wird schon werden.
Mittlerweile dreht Elvira voll durch wenn ich den Stall nur betrete und sie meine Stimme hört. Sie grunzt und quiekt dann richtig laut und kommt Schwanzwedelnd an ihre Boxentür gerannt. Wie ein Hund. Ich bin absolut fasziniert von diesem Tier. Hätt ich mir nie träumen lassen dass mich ein Schwein so faszinieren kann.
Und wenn ich dann zu ihr reingehe greift sie auch fast nicht mehr an, sie will dann immer kuscheln. Ich streichel sie dann am Bauch, das findet sie Klasse. Sie fällt dann immer wie in Zeitlupe um und pennt dabei ein. :rolleyes:

LG Krissy

14.11.2011 13.33 | Masuya |
Ich hatte dir eine PN Geschrieben, hast du sie gesehen?

14.11.2011 13.44 | krissy0302 |
Ja, habe dir schon ne Mail geschickt.

14.11.2011 19.26 | sheitan |
Du hast recht, Schweine sind bezaubernde Tiere. Hätte ich mir vor 2 Jahren auch nicht träumen lassen. Sie sind nicht nur bezaubernd, sondern auch äußerst klug und verschmust. Man kann dann einfach nicht mehr ohne.

Viel Spaß noch mit dem Schweinchen.

LG Helga

15.11.2011 11.04 | wild-wutz |
Öhmm... jetzt ist das wildschweinische Thema irgendwie ganz an mir vorbei gegangen, da ich etwas im Streß bin und nicht wirklich oft online bin.

Aber bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und wenn ich mich auf spezielle Fragen hier nicht gleich zu Wort melde, am besten eine Email an: frank@wildschweine.net
schreiben.
Die Email wird eigentlich täglich von mir abgerufen und antworten tu ich immer. ;)

LG
Frank

@Helga
Danke für das total nett - ich fühle mich jetzt geschmeichelt! :hail:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 49.615 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.866.157