[BotIndex] [««] Einzelhaltung  

17.07.2003 08.15 | Dorni | Einzelhaltung
Habe meine Elfriede als "Minihängebauchschwein" einem Bauern abgekauft der sie schlachten wollte mitlerweile nach 1.Jahr ist sie ein echtes Hängebauchschwein sie lebt in einem Stall kann rein und raus wie sie will.Nur so alle 3 Wochen wenn sie rauschig ist und sie quikent durch die gegend läüft tut sie mir immer so leid.Als Gesellschaft hab ich noch Hühner Hund undEnten auf der großen Wiese hinter unserem Haus auch meine Kinder spielen oft mit ihr,meint ihr sie braucht noch Schweinegesellschaft?Ich will ja das beste für sie.

17.07.2003 09.04 | Jule & Anton |
Hallo Dorni!

Mach Dir mal wegen der "Alle-drei-Wochen-Qiekerei" nicht allzu große Sorgen. Selbst Säue, die mit Ebern zusammenleben, kriegen während der Rausche schon mal das große Quieken, wenn der Eber nicht so will, wie die Sau. Sie braucht Dir nicht leid tun. Das ist die Natur und ganz normal.

Natürlich ist es für jedes Schwein sicher das Beste, wenn es mit einem oder mehreren Artgenossen gehalten wird, denn mit Huhn, Ente, Hund und Mensch kann es sich na klar nicht so unterhalten, wie eben mit einem anderen Schwein.

Ich muss aber sagen, dass ich die Haltung, so wie Du sie dem Schwein bietest, sehr schön finde und ich persönlich nicht so ganz großen Handlungsbedarf für die Anschaffung eines zweiten Schweines sehe.

Dennoch ist es natürlich so, dass ein zweites Schwein das optimalste wäre, was Du für Dein Schwein tun kannst, denn Dein Schwein wird sich dann sicher noch viel wohler fühlen.

Wie gesagt, ich denke, in Deinem Fall ist es nicht unbedingt dringend oder erforderlich, wäre jedoch zweifelsohne das größte und optimalste für Dein Schwein. Wenn Du also das Allerallerallerbeste für Dein Schwein möchtest, dann solltest Du es tun!

Tina


17.07.2003 14.56 | Gast |
Original von Dorni
Habe meine Elfriede als "Minihängebauchschwein" einem Bauern abgekauft der sie schlachten wollte mitlerweile nach 1.Jahr ist sie ein echtes Hängebauchschwein sie lebt in einem Stall kann rein und raus wie sie will.Nur so alle 3 Wochen wenn sie rauschig ist und sie quikent durch die gegend läüft tut sie mir immer so leid.Als Gesellschaft hab ich noch Hühner Hund undEnten auf der großen Wiese hinter unserem Haus auch meine Kinder spielen oft mit ihr,meint ihr sie braucht noch Schweinegesellschaft?Ich will ja das beste für sie.

17.07.2003 15.01 | Gast | einzelhaltung
Hallo
ich würde dir auf jeden fall zu einem zweiten schweinchen raten. dein schwein möchte einen schweinefreund haben. befrei es aus der "einzelhaft" :-)
es gibt so viele abgabeschweinchen die sich auf ein neues zuhause freuen. kontaktiere doch mal die igminischwein, dort findest du bestimmt ein nettes schwein.
es hört sich so an, als hättest du auch den platz für ein zweites scheinchen..
denk an dein schwein...:-)
viel glück
sandra

17.07.2003 21.52 | Amelie | Einzelhaltung
Eigentlich sollte man es sich schon überlegen, ob man sich nicht zwei Schweine zulegt, die haben dann immer gleichgesinnte Gesellschaft. (Wir haben zwei Säue)
Aber das Problem der Brunst bekommst du damit nicht weg. Unsere beiden (ca, 13,5 Monate) werden immer schlimmer. Lisa lässt ihre Lustgefühle hauptsächlich an mir aus. (Anspringen, typische Bewegungen - eigentlich vom Eber, Liebesbisse etc.)Wenn ich ihr dann deutlich zeige, dass ich das nicht haben möchte, verfolgt sie Amelie, ihre Halbschwester. Die geht dann flüchtend laufen. Amelie dagegen springt uns alle an,baut sich vor ihrer Hütte ein Art Nest...damit schon mal alles fertig, wenn der Passende vorbeikommt..., fängt auch immer mehr mit Liebesbissen an und rennt den ganzen Tag bei jedem Geräusch im Gehege brustend auf und ab. Ober wenn sie im Garten ist, läuft sie zum Tor (könnte ja einer vorbeikommen...)Draußen kann ich sie dann nur an der Leine laufen lassen, da sie mir sonst bei irgendwelchen Geräusche bereit wäre wegzulaufen...auf der Suche nach einem Eber....
Die eigentliche Lösung wäre daher nur ein Eber... aber was ist hinterher...die Lust heut ja nicht nach einem Mal auf....
Die zwei können mir dann auch manchmal Leid tun.

Gruß
Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 45.566 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.566.917