[BotIndex] [««] Schreien  

09.11.2011 14.51 | Masuya | Schreien
Hallo,

also an sich machen sich die 3 super.

Nur das einzige und das ist schon ein sehr großes Problem:

die Madam schreit wie blöd soabld sie uns hört. Wir sind noch ca 100 Meter vom gehege weg, sie kann uns auch nicht sehen, und es geht los. Ohrenbetäubend... Also die einzigen Menschennachbarn die die Schweine haben haben an sich kein Problem mit den 3, finden es sogar sehr toll. Si ehaben 2 Kleine Kinder die total begeistert von den 3 sind und ganz oft am zaun sind und die 3 begutachten. nur das geschreie nervt sie langsam sehr.

Sobald sie uns dann sehen geben sie ruhe... Beschäftigung uns dann auch mit den 3 dann gibts irgendwann Futter und dann gehen wir halt auchirgendwann wieder, oder machen noch was in unserem Garten (der ist genau nebenan. Sehen können sie uns nicht. Gebüsch und Gartenhaus versperren die sicht. Aber wenn sie dann nicht total vollgefressen sind (kommt ja auch vor das wir mitten am Tag da sind und es nur bissel Obst für zwischen durch gibt und es nur Beschäftigung gibt, ohne Frühstück oder Abendessen) dann schreit sie wieder los.

Die beiden Herren grunzen nur vor sich rum, zwar auch etwas lauter als normal, aber im Rahmen. Aber Madam schreit als würde sie geschlachtet werden.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte?
Oder was wir anders machen können?

Bei meinem opa ist es mitlerweile übrigens das gleiche. Wenn er morgens seine Hühner raus lässt (also das Gehege der Schweine ist im Gehege der Hühner, sehr praktisch wegen dem 2. Zaun XD) Der bringt jeden Morgen für jeden 2 Nüsse mit und einen Salat (jaja erst geschimpft wegen den Schweinen und jetzt berichtet er ganz stolz das sie ihm die Nüsse aus der Hand fressen) Aber da ist es genauso..die Herren Grunzen und Madam schreit.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp (also Rausche oder so denke ich ist es nicht. sie ist ca 4 Moante alt und das geht jetzt seit gut 1 1/2 Monaten so und steigert sich in der Lautstärke immer mehr.

Ich wurde jetzt schon öffters drauf angesprochen das sie gegen die Schweine an sich ncihts haben und das auch kein problem darstellt, das die 3 sozusagen ihre nachbarn sind, aber das Geschreie müssen wir in den Griff bekommen.

11.11.2011 07.18 | Masuya |
Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte bzw. einen Tipp was wir machen können? Gestern wr es wieder besonders laut und die Nachbarn haben mich mal wieder angesprochen ... Sie sagen sie haben ja kein Problem damit das man mal was von Ihnen höhrt, aber auf dauer wird dieses geschreie nervig, vorallem auch morgens wenn wir füttern, das ist in der Regel um halb 6 bevor mein Freund auf die Arbeit fährt. Und da kann ich auch verstehn das man Morgens um die Zeit nicht unbedingt von nervigem geschreie einer Sau wachwerden will. Wenn das mal ne Zeit in der Rausche (die hat sie denk ich aber noch net und geht ja schon seit knapp 2 Monaten so) ist das nicht schlimm, haben sie auch gesagt...aber mehrmals jeden Tag, das machen sie nicht mehr lange mit. Kann ich auch gut nachvollziehen, würde mich auch irgendwann total nerven.

Ich hoffe das vielleicht doch irgendjemand nen Tipp hat??

11.11.2011 10.18 | Tashunga |
Das mit dem Geschreie sobald sie uns hören kenne ich. Mein Mann braucht nur mit dem Auto auf die Auffahrt zu fahren. Wenn er den Motor ausmacht, macht seine Freisprechanlage einmal "Plimmmm" und dann geht das Geschreie schon los. Schwiegereltern und Nachbarn wissen dann auch immer wenn wir nach Hause gekommen sind.

Das Gleiche passiert wenn sie uns tagsüber vom Auslauf aus im Haus rumlaufen sehen. Dann stehen sie am Zaun und kreischen wie kurz vor der Schlachtung.

Das Verkehrteste was Du machen kannst ist jedesmal hinrennen und/oder was zum Fressen reinschmeissen damit Ruhe ist. Das haben die innerhalb eines Tages raus, das sofort jemand angerannt kommt wenn man schreit.

Leider gibt es nur entweder die Möglichkeit a) schreien lassen und ignorieren (mit Absprache der Nachbarn) und gucken ob es sich legt und die Dame rausfindet, dass schreien nix bringt oder
b) Wasserschlauch! Ich habe meinen immer einen kräftigen Schuss aus dem Schlauch quer über die Wiese gegeben. Zum Schluss brauchte ich nur noch den Schlauch anfassen da sind sie schon losgerannt und es war Ruhe.

Vielleicht solltest Du auch nicht immer zur gleichen Zeit füttern sondern immer unterschiedlich, damit sie nicht pünktlich parat stehen? Ich habe das Glück, daß meine trotz immer gleicher Zeit keinen Terror machen wenn ich mal etwas später hingehe.

Es hört sich hart an, aber leider darfst Du nicht darauf reagieren oder sofort hin. Das merkt sich Deine Dame! Bring den Nachbarn doch einfach mal nen Kuchen und nen Sekt und besprich mit Ihnen, daß Du es die nächste Zeit mal mit Ignorieren versuchst und sie solange noch schreien könnte!

LG, Kerstin

11.11.2011 10.27 | Nicole |
Auch ich habe so ein Schreischwein. Die einzigen Tips die es dazu gibt hat Dir Kerstin ja schon gegeben. Das ist echt ein Problem, was scheinbar immer mehr Leute mit einem ihrer Schweine haben. Eine Patentlösung dafür gibt es nicht. Wenn es das ist wo nach es sich für mich anhört, ist das so eine Art Protest. Es geht ihr wohl nicht schnell genug bzw. sie ist in dem Moment einfach gefrustet und will unbedingt Eure Aufmerksamkeit. Langweilt sich evtl.

Aber ehrlich gesagt, dass mit dem Schlauch würde ich um diese Jahreszeit lieber lassen.

Habt Ihr eine Möglichkeit das Gehege näher am Haus zu machen? Wenn die Wege kürzer sind ist das Geschrei natürlich auch nicht sooo lange.

Ansonsten musst Du natürlich ausschließen können, dass sie vielleicht krank ist. Das solltest Du schon auch noch im Auge behalten.

11.11.2011 10.41 | Tashunga |
Original von Nicole
Aber ehrlich gesagt, dass mit dem Schlauch würde ich um diese Jahreszeit lieber lassen.


Um Gottes Willen, ich meinte auch nicht, daß man um diese Jahreszeit ein Schwein komplett nass spritzen soll! :nono: Es reicht auf den Zaun zu halten, daß nur ein paar Tropfen hinspritzen! Im Sommer darf er dann mal auf die Hinterbacke gehalten werden aber bitte nicht im Winter!

Dachte wäre deutlich, sonst hätte ich es besser schreiben sollen, sorry!

Nicht daß jemand hier denkt, ich friere im Winter meine Schweine ein! 8o

11.11.2011 12.34 | Nicole |
Nee, keine Sorge, ich denke jeder hier der schon ein bisschen was von Dir mitgekriegt hat, weiß das es Deinen Buben so richtig gut geht. Bin halt immer etwas überängstlich und erwähne so was dann noch ma. Man weiß ja nie wie jemand anders das auffasst.

Nichts für Ungut ja. ;)

11.11.2011 12.40 | Tashunga |
:love:

11.11.2011 14.33 | Masuya |
Hi,

ne hab ich mir schon verstanden wie du das mit dem Schlauch meinst.

Morgens geht es leider nicht anders.. wir könnem uns höchstens abwechseln mit dem Füttern, dann wäre so ne Stunde unterschied, oder mal den Opa bitten sie zu füttern wenn er die Hühner aus dem Stall lässt.

Sie sind nicht bei uns am Haus, ist zu Fuß eine Minute. Ist bei unserenGärten und eben Hühnern meines Opas.

Beschäftigen tu ich sie: Futterball, Futter in Tüten oder Kartonage oder das Futter (wenns nicht matschig ist, was es zur Zeit jetzt leider immer ist) quer im Gehege verteilt. Jetzt im Winter haben sie auch vor ihrer Box auf den Bettonplatten Stroh leiegn, da Streu ich dann auch immer etwas Futter rein, damit sie was zu tun haben.

Tierarzt war erst vor 3 Wochen da, weil der Husten der beiden Kleinen net besser wurde. Jetzt bekommen sie seit 4 Tagen ein Medikament und ich hab sie seit 2 Tagen nicht mehr husten gehört.
Das Geschreie wurde aber nicht besser ^^

Ich werde am Wochenende noch mal mit den Nachbarn reden und sie um noch etwas Geduld bitten und hoffe das wir sie bekommen.

Grüße und Danke für die Antworten

05.12.2011 14.31 | Lara |
Das schreien kann auch ein ganz simplen auslöser haben: Hunger.

Die Tiere verbinden mit euch fressen. Ihr/Du kommst und dann gibt es was zu fressen.
Und Schweine können super riechen. Also riechen Sie euch vorher oder hören eine Tür (Auto, Haus-..)

Ich würd ein "sattmacher" empfehlen. Weizenkleie, Kartoffeln o.ä. Füttert ihr die "nur" mit abfällen oder kauft ihr auch Futter zu?

05.12.2011 15.13 | Daan V. |
Haben wir wieder einen "Spaßmacher" im Forum? Dann bin ich eben beleidigend.....Meine fressen hauptsächlich Küchenabfälle mit Sauce, mariniert mit einer Fleischbrühe, eingeweichtem Pferdefutter und sehr viel Weizenkleie. Als Nachtisch gibt es Schokolade. :D

05.12.2011 15.24 | Emilia |
Genau Daan, daß füttere ich auch. Und als Nachtisch gibt es immer Avocados, dann hören sie auch auf zu schreien :bonk:

05.12.2011 15.44 | Daan V. |
Danke für den Tipp!.. :lach:

05.12.2011 20.02 | sheitan |
Oh Mann Leute, nachher glaubt das noch einer. :schleich:

LG Helga

05.12.2011 20.10 | Daan V. |
Avocados machen tatsächlich sehr satt. Seitdem meine mich nicht mehr ankommen sehen, schreien sie auch nicht so schnell mehr. :floet:

05.12.2011 20.35 | sheitan |
Ich dachte Avocados wären giftig für Schweine.

LG Helga

05.12.2011 20.39 | Daan V. |
Klar, sie machen also sehr satt und ruhig....,Schokolade satt und Blind. Das nennt man Sarkasmus. Lg Daan ;)

05.12.2011 20.48 | sheitan |
Ups, Du hast recht. :D

05.12.2011 23.52 | Tashunga |
8o Was´n hier los?

Nicht daß Eure Speisekarte nem Neuling vor die Augen kommt :o

06.12.2011 07.33 | Masuya |
Also um euch mal auf den neusten Stand zu bringen.

Es ist etwas besser geworden. Es wird nciht mehr ganz so laut geschrien. Ich versuchs wie bei unsrem Welpen ... erst hingehn wenns ruig ist. Je nach Zeit klappt das leider nicht immer, aber dadurch bin ich doch schon sehr weit im Garten gekommen (also das war ein Urwald und da ist/war recht viel zu machen)

Zum Glück haben sich die Nachbarn in letzte Zeit nicht mehr beschwert, ist ja auch nicht mehr ganz so laut, es sei denn man hat am Wochenende mal evrschlafen und das Frühstück kommt ne Stunde später. Da wird sich erst mal lautsrakr beschwert, wie man sich herausnehmen kann mal ne Stunde länger zu schlafen XD

Die 3 bekommen noch Ferkelkorn (sind ja erst 7 Monate und die anderen 5 und da es schwer ist sie beim Fressen zu trennen, gibts halt für alle noch Ferkelkorn) Wir wollen aber langsam umstellen auf normales Futter. Ansonsten gibt es ncoh Obst und Gemüse, bissel trockenes Brot und ab und an mal Nudeln (die natürlcih keinen Kontakt zu Fleisch hatten) je nachdem was so über bleibt)

Grüße

Anna

06.12.2011 14.33 | Lara |
OK, dann halt verständlicher: :motz:

Dieses Schreien kann ein auslöser dafür sein, dass die Tiere denken dass es futter gibt.

Du fütterst die Tiere immer wenn du dahin gehst. Also merken die sich: Du kommst und es gibt happa happa. Und wenn die dich schon von weitem hören gibts vorgeschreihe, weil sie sich schon aufs futter freuen...

Und man kann durchaus Schweine mit Haushaltsabfällen füttern. Das sind Allesfresser (ja in der natur fressen die auch aas... töten aber nicht). Das war se nicht mögen lassen se liegen. sonst wird alles gefressen auch das fleisch von den Nudeln... (Sorry ist halt so) Laut der Futtermittelgesetztgebung darf an Wiederkäuer kein Fleisch verfüttert werden. An Monogastrier (Schwein) schon. Also ist z.B. Fischmehl usw. vom Gesetzgeber erlaubt

Beim normalen Futter würde ich auf einen hohen Rohfaseranteil achten. Der sollte ca bei 2,5-4% (Quelle: Ernährung landwirtschaflticher Nutztiere vom Ulmer Verlag verständlicher ist aber Tierernährung von Manfred Kirchgeßner) liegen. Das sollte auf jeden Sack stehen was so drin ist.

Dein Terapieansatz klingt sonst super!

06.12.2011 14.46 | Daan V. |
Mit der Bitte um Weiterleitung an das KVA..... :heul:

Also doch ein Scherz?

06.12.2011 18.05 | Sabine |
Moin

Und man kann durchaus Schweine mit Haushaltsabfällen füttern.

Das ist Quatsch. Ein Schwein ist keine lebende Biotonne.
Sie könnten zwar alles fressen, dürfen es aber nicht. Und das ist der entscheidende Unterschied.

Fischmehl ist erlaubt, sogar Gelatine, aber Fleisch nicht. In der gesamten EU nicht. Punkt.
Tierfett ist bei Monogastriern zugelassen. Kleiner Unterschied.

Nachzulesen in der Positivliste.
http://statictypo3.dlg.org/fileadmin/downloads/fachinfos/futtermittel/
positivliste/positivliste_9.pdf

Und alles was da nicht drin steht, ist verboten..so einfach ist das.

Deine Aussagen sind oft schon korrekt, aber du schmeisst Wahrheiten und gefährliche Halbwahrheiten hin, die einen Newbie in gefährliche Situationen bringen könnte.

Wähle deine Worte bitte danach.

Und ich gebe ausserdem zu bedenken, das wir fast alle unsere Schweine zum Spass, und nicht zum essen halten. Somit ist uns ein gesundes Futter, im besten Fall Alleinfutter, sehr wichtig. Wir wollen das unsere Schweine gesund alt werden. Wir gucken da nicht auf die Kosten und die Wirtschaftlichkeit ist uns mehr als schnuppe.

Und um zum Thema des Threads zurück zu kommen:
Dieses Schreien kann ein auslöser dafür sein, dass die Tiere denken dass es futter gibt.
Richtig, kann, muss aber nicht. Kann auch noch 25 andere Ursachen haben. Auf deine Fütterungstipps bin ich oben schon eingegangen.

07.12.2011 08.09 | Masuya |
Sie bekommen ja nicht immer was wenn wir da sind. Wir sind ja auch so oft im Garten und schauen zwischen durch nach den 3, oder werkeln am Ausbau des Geheges (wir wollen es ja nächstes Jahr um ca 150 qm vergrößern) und da muss ja noch so einiges passieren... da brechen ja zur Zeit sogar die Hühner aus XD

Es ist auch eigentlich nur das Mädel was so schreit. Die beiden Herren Grunzen eher nur rum, aber die madam schreit als würde sie abgestochen werden.

Naja es wird besser ...

07.12.2011 09.54 | Lara | Re: Schreien
@ Sabine
"an Wiederkäuer kein Fleisch verfüttert werden. An Monogastrier (Schwein) schon"
sorry, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Gemeint habe ich aber auch die positivliste...

Gegen heimisches Gemüse und Obst auch bei Hobbyhaltung ist meiner Meinung nach nix einzuwenden. Bei Advocados und co wäre ich schon vorsichtiger. Und das hat nix mit lebender Biotonne zu tun.
Oder siehst du das auch anders.

07.12.2011 20.52 | Sabine |
Moin

Gegen heimisches Gemüse und Obst auch bei Hobbyhaltung ist meiner Meinung nach nix einzuwenden. Bei Advocados und co wäre ich schon vorsichtiger. Und das hat nix mit lebender Biotonne zu tun.
Oder siehst du das auch anders.

Nee, das sehe ich genauso.

Aber mit deinem Statement:

Füttert ihr die "nur" mit abfällen oder kauft ihr auch Futter zu?

Hört sich das für mich eindeutig nach Biotonne an. Jetzt weiss ich was du meintest, aber dann muss das auch klar gesagt werden. Du verstehst? ;)

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 171.404 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.548.932