[BotIndex] [««] Was tun bei Darmverschluss?  

05.11.2011 20.57 | Migi | Was tun bei Darmverschluss?
Und wie schnell muß man reagieren? Ich frage weil ich (leider erst heute) bei wkw von einer 7 jährigen Schweinedame in meiner Nähe gelesen habe, die Probleme beim Kot absetzen hat( es kommt nichts) - zwei Tierärzte waren schon da( aber wir haben hier in der Umgebung auch nicht viel mit Schweineerfahrung), die ihr zwei Tage gegeben haben und sagten OP würd sie nicht überleben, das war vor 14 Tagen. Mit Giessen wurd telefoniert, da können sie erst Montag hin. Schafft sie das?
Hat jemand Erfahrung? Kann ich den Besitzern was positives schreiben?

06.11.2011 09.16 | Sabine |
Moin Migi

Das kann eigentlich kein echter Darmverschluss sein, dann wäre sie schon längst gestorben.
Was ich mir bei so langer "ich finde keinen Kot" denken kann, ist das das Schwein seinen Kot frisst. (Koprophagie)
Verstopfung ok, aber 14 Tage Darmverschluss..das ist nicht möglich.
Allerdings kann sich aus einer ausgewachsenen Verstopfung natürlich immer ein Darmverschluss entwickeln.
Wie ist das Schwein denn drauf?

06.11.2011 09.24 | Chris2406 |
Ich antworte mal als Intensivpflegekraft aus der Humanmedizin.

Eigentlich - ist es unvorstellbar, dass ein Lebewesen bei einem Darmverschluss noch 14 Tage lebt.
Bei einem kompletten Darmverschluss stirbt Darmgewebe ab, es kommt zu Thrombosen in den darmversorgenden Blutgefäßen, es kommt zu Zersetzungsprozessen, die in einer Blutvergiftung enden und unbehandelt stirbt das Lebewesen am Multiorganversagen durch Sepsis.

Wenn die Schweinedame noch lebt, bleibt die Frage, in welchem Zustand sie ist.
Wie wird sie versorgt - wie bekommt sie lebensnotwendige Flüssigkeit?
Ist es wirklich sicher, dass sie keinen Kot absetzt? Manche Schweine (und andere Tiere) fressen bei verschiedensten Krankheiten ihren Kot auf, so dass man in der einstreu nix finden kann. Bei Kokzidien-Befall passiert das gern einmal, z. B.
Ist der Darmverschluss lediglich anhand des mangelnden Kotabsatzes diagnostiziert worden? Oder gab es noch andere Diagnostik?
Ist es ein mechanischer Darmverschluss (Fremdkörper, massive Kotsteine, Darmverschlingung) oder ist es eine Darmlähmung, bei der das Darmlumen zwar offen ist, aber die Darmperistaltik nicht funktioniert (z. B. bei Vergiftungen von aussen oder durch Toxine bei anderen Erkrankungen)?

Liegt das Mädel fest oder kann sie noch aufstehen?
Sind bereits Kreislaufprobleme vorhanden? Fieber?

Wann und was hat sie das letzte Mal gefressen?

Was für Massnahmen zum Abführen sind bisher getroffen worden?
I. d. R. beginnt man damit, den Weg nach hinten raus durch vorsichtige Einläufe frei zu machen, danach werden je nach Ausgangslage bei Darmlähmung Medis gegeben, die die Darmperistaltik anregen, bzw. bei Verdacht auf Kotsteine/ Fremdkörper vorsichtig abführende Massnahmen von "oben" eingeleitet (Sauerkraut, Laktulose, etc.) - beim Darmverschluss durch "Knoten" im Darm allerdings, bleibt im Normalfall nur noch die OP oder das Einschläfern.

Ich drücke dem Schweinemädel die Daumen, dass sie die Zeit bis zur Aufnahme in der TK auch noch übersteht, wenn sie sich recht stressfrei verladen läßt, sollte sie diesen einen Tag auch noch schaffen.

LG, Chris

06.11.2011 09.51 | Migi |
Das ist alles recht seltsam. Pauline wohnt mit im Haus, das heisst Kot würden sie tatsächlich sehn wenn er käme. Sie versucht auch immer, aber es kommt wohl nix. Sie ist fit, geht spazieren mit ihren Besitzern über ne Stunde, es scheint ihr gar nicht schlecht zu gehn. Sie hat wohl Spritzen und Infusionen gekriegt, Milchzucker, Apfelsaft, etc.
Durch was das nun genau diagnostiziert wurde weiß ich nicht, ich weiß nur dass wir hier nicht viele Tierärzte haben die wissen was man wann bei Schweinen tut.
Die Ärzte haben ihr ja wohl auch vor 14 Tagen nur noch 2 Tage gegeben, aber sie lebt ja noch, Gott sei Dank.
Sie frisst ja weiterhin freiwillig, von daher geht Flüssigkeit rein, sie bekommt im Moment auch nur noch Flüssiges.
Ich hoffe echt dass sie den Tag morgen schafft. 7 ist ja noch kein Alter zum Sterben.

http://www.wer-kennt-wen.de/forum/showThread/g2hvxhejr6yu/page/4

Da steht das alles

06.11.2011 12.40 | Xela |
Also, ich kann ja nun aus letztlich kürzerer Erfahrung schreiben. Bei Maggi war es Darmverschluss, und sie hat 5 Tage gelitten. Der Bauch Tat ihr immer mehr weh. Sie konnte ja nicht mehr aufstehen, hatte kein Gefühl mehr im hinterleib.
Die Tierärztin hatte ihr ein krampflösendes mittel gespritzt, was zum abführen. Maggi bekam einen Einlauf und die Ta kramte in ihrem Po und fand nur versteinerte Kotkrümel. Wir haben drei Tage noch gegeben, und dann musste sie erlöst werden. Sie lag schon im sterben. Daher das sie gelähmt war, und sie nicht wieder laufen hatte können.
Ich weiß nicht, ob sie vielleicht ihr Kot gefressen hat, aber ich hätte doch trotzdem was gefunden...aber was im Po drinnen war, war steinhart, und stank als wenn es dort schon länger steckte.

Hoffe dem Schwein geht es besser.
Die Ta meinte 24 Stunden ohne kotabsatz sind schon sehr lange.

06.11.2011 17.29 | Sabine |
Moin Migi

Das passt alles irgendwie nicht zusammen. Bleibt abzuwarten was die Giessener Morgen sagen. Aber wenn sie noch frisst und auch sonst fit ist, sollte das kein Problem sein sie nach Giessen zu bringen. Drücken wir die Daumen.

@Chris
Wir arbeiten im selben Metier. :D

06.11.2011 17.49 | Migi |
Ich hab eben mit Paulines Besitzerin telefoniert, sie verladen sie jetzt ins Auto, Auto kommt in die Garage und morgen früh um 5 geht sdann los.
Erst Mal hoff ich dass das alles klappt, Pauline war schon seit Jahren nicht mehr in einem Auto. Und sie kann halt wohl auch ziemlich giftig werden wenn ihr was nicht passt.
Die Besitzerin ist ziemlich fertig, hat eben Angst um ihre Pauline.
Erst mal find ich das gut dass alles nicht zum Darmverschluss passt, vielleicht ists dann ja doch nichts lebensbedrohliches und Paulinchen steckt das alles locker weg.

06.11.2011 18.42 | Migi |
Pailine liegt im Auto und schnarcht - das Verladen hat ganz problemlos geklappt :)

07.11.2011 21.53 | Migi |
Die Fahrt klappte toll, auch dort war Pauline ein Musterschwein. Blut ist ok, der Arzt dort vermutet dass sie ihren eigenen Kot frisst. Es wurde noch ein Abstrich vom Darm gemacht, das Ergebnis kommt morgen.
Sie hat einen starken Mineralstoffmangel.
Eben beim Hin und Her Schreiben kam raus dass Pauline noch nie Schweinefutter gefressen hat, nur Obst, Gemüse, Brötchen.
Ist natürlich nicht doll.
Wir haben uns auch vorher da nie drüber unterhalten wer was füttert. Ich bin da irgendwie von ausgegangen dass Pauline Schweinefutter kriegt.
Das ist jetzt aber noch hinzukriegen, oder?

09.11.2011 11.46 | Sabine |
Moin Michaela

Sorry, komme jetzt erst zum antworten. :sorry:

Nee, was du ins "Hänschen" nicht reingetan hast, kannst du in "Hans" auch nicht mehr rein kriegen. Ich meine damit, was du bei den Kindern verpasst, wird sich zeitlebens auswirken. Und das bleibt denen auch nicht in den Kleidern stecken, das wirkt sich auf die Lebenserwartung aus. :sz:
Das doofe ist, wenn sich der Mangel schon im Blut zeigt, sind die Depots komplett leer.

Was man machen kann ist aber, den "Ist"zustand verbessern und versuchen den zu halten. Ob sich dann nochmal die Depots füllen, wage ich zu bezweifeln. Ein Wunder, das dass Schwein überhaupt so alt geworden ist.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig die richtige Fütterung ist.
Ich möchte nicht wissen wie viele Schweine bei der Fütterung schon vorher, ohne das das jemand überhaupt hat überprüfen lassen, ihr Leben lassen mussten.
Extrem traurig.
Ich drücke Pauline fest die Daumen, das sich ihr Zustand wieder bessert und sie noch viele schöne Jahre vor sich hat. Halt uns bitte mal auf dem laufenden, ja?

09.11.2011 15.05 | Migi |
Giessen stellt jetzt einen Futtrplan zusammen für Paulinchen. Dass das was verpasst wurd nicht wieder ganz wett zu machen ist dacht ich mir schon. Dennoch hoffe ich dass sie zumindest ein bisschen aufbauen kann. Das Ding ist ja dass es ihr nicht wirklich schlecht ging, sie flitzt, sie spielt, sie motzt, kein Fieber. Nur ab und an wohl Bauchschmerzen.
Aufgrund Paulines Situation gab es dann Disskussionen bei wkw zwecks Fütterung. Es gibt immer noch Menschen die Pferdefutter verfüttern oder irgendwas - kann ich nicht ganz verstehn, grad das mit dem Pferdefutter, da wollen die Leut dann auch noch Begründungen für, es reicht nicht zu sagen dass ein Schwein kein Pferd ist. Das geht mir nicht in den Kopf(das war jetzt nicht Paulines Besitzerin).
Pauline kann wahrscheinlich am Freitag wieder nach Hause, dort haben sie ihr Futter schon umgestellt und beobachten jetzt.

09.11.2011 18.01 | Masuya |
ich würde auch gerne in die Gruppe bei wkw, leider komm ich über den link nict rein. Da kommt: dazu bist du nicht berechtigt. Kannst du mir mal den genauen namen der gruppe schicken?

09.11.2011 19.20 | Migi |
Minischweine Fanclub

09.11.2011 21.08 | Sabine |
Moin Migi

Es gibt immer noch Menschen die Pferdefutter verfüttern oder irgendwas - kann ich nicht ganz verstehn, grad das mit dem Pferdefutter, da wollen die Leut dann auch noch Begründungen für, es reicht nicht zu sagen dass ein Schwein kein Pferd ist.

Das kann ich gut verstehen, das dir das nicht in den Kopf geht.
Wer so bräsig ist, sollte sie lieber ein Stoffschwein zulegen. Ich bin ja wirklich geduldig ... aber es steht auf unseren Seiten doch gross und breit. Nur lesen muss man es selbst. :sz:

27.11.2011 19.50 | Migi |
Pauline ist wieder nicht ok. Seit ein paar Tagen frisst sie nicht mehr und erbricht Magensäure(gelbliches Zeugs). Seit zwei Tagen liegt sie nur noch auf der Couch, geht nur noch zum Pippi machen raus wenn es dann wirklich nötig ist. Was tun?

27.11.2011 19.56 | sheitan |
Oh Mann, das arme Tier. Ich würde einen Tierarzt kommen lassen, anders geht es wohl nicht.

Viel Glück.

LG Helga

27.11.2011 20.05 | Migi |
Ja, nur ist das wieder das Problem, jemanden mit viel Ahnung gibts hier nicht. Und Pauline wieder nach Giessen fahren? Nachdem sie da ja ert vor kurzem für ne Woche war. Nicht das irgendwann der Stress für sie schlimmer ist als alles andere :(
Ihre Besitzerin ruft morgen früh aber mal in Giessen an.

27.11.2011 20.14 | sheitan |
Ja anders wird es wohl nicht gehen. Bekommt sie denn jetzt Schweinefutter? Vielleicht hat sie ja irgend etwas gefressen, was ihr nicht bekommen ist. Oder es hängt vielleicht mit der Futterumstellung zusammen. Wenn ein Schwein nicht mehr frisst, ist Alarmstufe "rot" angesagt. Das tut mir echt leid.

LG Helga und alles Gute

27.11.2011 20.31 | Migi |
Sie mag ihr neues Futter(Schweinefutter) nicht besonders, aber sie frisst zur Zeit noch nicht mal das was sie liebt(Nudeln und so). Ich hab ihr gesagt dass sie jederzeit mal Altromin von mir haben kann um zu gucken ob sie das annimmt. Sie möcht aber nun erst Mal das morgige Telefonat abwarten. Ich wünsch ihr echt dass sie gesund wird, gerade nachdem es ja nach den Ergebnissen in Giessen erst Mal Entwarnung gab.

27.11.2011 20.35 | sheitan |
Dann wünsch ich dem Schweinchen auch alles Gute.
Ich hab da noch eine Frage. Woher beziehst Du das Altromin? Ich füttere im Moment Pet Pig, weil es bei uns nichts anderes gibt. Sabine ist ja auch von Altromin überzeugt und ich würde gerne wissen, was es kostet und wie Du damit zufrieden bist.

Vielen Dank schon mal.

LG Helga

27.11.2011 20.43 | Migi |
Ich bestelle es direkt bei der Firma, das Futter an sich ist nicht teuer, der Versand haut halt rein,mit Versand zahle ich für 25kg 29 Euro. Wir haben da aber ewig dran.Ich kenne kein anderes, hatte mal überlegt umzustellen, weil andere etwas günstiger sind, dachte dann aber: Es handelt sich um 5 Euro die ich sparen könnte, das wars mir dann nicht Wert. Louis frissts gerne, er sieht gesund aus. Ich hab halt keine Vergleiche oder Langzeiterfahrungen. Ich hab mich dafür entschieden, weil es hier empfohlen wurde. Sniff stand noch zur Auswahl, die liefern aber nur größere Mengen. Ich bin also damit zufrieden, hab aber keine Argumente was es besser macht als anderes Futter.

27.11.2011 20.59 | sheitan |
Wieviel gibst Du ihm davon pro Tag?

Für das Pet Pig zahle ich so ungefähr 16 Euro für 25 kg.

LG Helga

27.11.2011 21.36 | Migi |
Über Sommer hat er davon nur 70 Gramm am Tag bekommen. Jetzt wieder ca. 100g. Ich schau halt immer wie er vom Gewicht her aussieht.

28.11.2011 20.46 | sheitan |
Wie geht es Pauline? Hast Du etwas von ihr gehört?

LG Helga

28.11.2011 21.01 | Migi |
Ich war heute von halb 9 bis 19 Uhr auf der Arbeit, weiß deshalb leider nichts. Ich ruf morgen bei ihr an.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 21.571 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.567.944