[BotIndex] [««] Futternotstand  

20.10.2011 15.14 | Migi | Futternotstand
Ich hab vor einer Woche Louis Futter bestellt, normal liefern die sehr flott und eine Woche Vorlauf reicht. Dieses Mal nicht, ich hab heut angerufen, Futter ist noch gar nicht produziert, wird auf jeden Fall nächste Woche. Louis Futter reicht jetzt nur noch bis Sonntag :( Ich will jetzt aber für ein paar Tage nicht unbedingt einen Riesensack irgendwas kaufen, was ja eh auch Lieferzeit hätte. Lange Rede, kurzer Sinn, was frisst denn unser arme Louischen ab Montag? Ich hab an Haferflocken gedacht?!Hat jemand Tips?

20.10.2011 15.39 | Finn-Mama | RE: Futternotstand
Hallo,
schau doch mal ob du bei Futtermonster deine Bestellung schneller bekommst, da hab ich letzte Woche bestellt und es ist nach 3 Tagen gekommen!

Liebe Grüße

Carina

20.10.2011 16.22 | Migi |
Bei futtermonster gibts da altromin? Ich bestelle das quasi direkt beim hersteller, ich glaub das gibts nur da direkt.

20.10.2011 19.11 | Migi |
Hab grad geguckt- Altromin gibts da nicht. Meinst du nicht ich kann für ein paar Tage Haferflocken füttern?

20.10.2011 20.13 | Franziska |
Original von Migi
Hab grad geguckt- Altromin gibts da nicht. Meinst du nicht ich kann für ein paar Tage Haferflocken füttern?
Zur Ueberbrückung kannst Du entweder vegetarische Hundegutzlis geben, da gibt es viele verschiedene Sorten (natürlich ohne Fleisch!!!), die Hunde-Mischung mit Puffreis und Gemüse gebe ich auch immer mal wieder zum Ausstreuen, damit er das alles zusammen suchen muss oder Du schaust Dir mal das Nagerfutter an. Da gibt es jede Menge an Futter mit Erbsenflocken, Pellets, Trockengemüse, etc.

Da ich kleine und grosse Schweine halte :D, habe ich immer irgendwelche gemüse- und knabberfreundliche Ausweichmöglichkeiten im Haus.

Es ist überhaupt nicht tragisch, wenn Du im Moment nicht das gewohnte Futter für ihn hast, ausschlaggebend ist ja nur, dass er "irgendwas" kriegt zu seiner gewohnten Fütterungszeit, damit er nicht grantig wird. Dazu etwas Joghurt, Quark oder ein Ei und schon ist er zufrieden, auch ohne Altromin für ein paar Tage.

Haferflocken würde ich ihm nicht geben, das ist ja beinahe "Mast-Futter."

20.10.2011 20.30 | Migi |
Danke franziska, das beruhigt mich. Ich hab gehofft dass es kein drama ist. Ja es stimmt, er ist auch nicht sehr wählerisch, im Prinzipip ists ihm egal was in der Schüssel ist, hauptsache es ist was drin.
Ich besorg mir dann morgen Nagerfutter, denn Hundefutter haben wir nur mit Fleich hier. Das kann ich ja auch einweichen, oder? Altromin gibts nämlich immer als Brei =)

21.10.2011 12.10 | Migi |
So, wir haben jetzt Kaninchencrunchyirgendwas von Versele Laga besorgt....draussen gestreut frisst ers, also dann sicher auch drinnen als Brei :]
Futternotstand behoben ;)

21.10.2011 12.17 | Thessi |
hallo :)
ich hab mal ne kurze frage, wenn ich das hier lese. ist es denn schlimm wenn ich einmal die woche haferflocken fütter?! meien sterben dafür und tun alles für haferflocken... aber die bekommen dqann natürlich auch nciht nur haferflocken. da ist dann noch obst und gemüse oder kartoffeln oder sonstiges noch untergemischt!
darf ich das nicht mehr füttern?! hmmmm?! :bonk:

21.10.2011 13.11 | Nicole |
So mich auch mal kurz zu Wort meld...:D

Ich halte es überhaupt nicht für schlimm, die Schweine ab und an mal mit einer "Alternative" zu versorgen.

Auch den Futternotstand gab es bei uns schon.

Meine Ausweichemöglichkeit sieht dann beispielsweise so aus: Haferflocken, Weizenkleie, Heupellets, rote Beete Chips, etc. Dazu Milch oder Joghurt. Alles noch schön mit Wasser eingeweicht. So lange meine ihren Brei in ihrer Schüssel kriegen ist die Welt in Ordnung.

Allerdings lege ich natürlich sehr viel Wert darauf, dass sie in der Regel ihr Schweinefutter kriegen.

22.10.2011 09.44 | Superschwein |
Hallo,

ich bin der Meinung man muss überhaupt kein spezielles Futter kaufen!

Ich füttere Gerstenschrot, Mais, Quetschgerste, viel Gemüse, Obst, ab und an Ei und Joghurt ( Tierische Eiweiße).
Und man kann nicht sagen das die mangelerscheinungen haben! Ich bin der Meinung das Spezialfutter abzocke ist!
Die beiden haben einen Leckstein zusätzlich der extra für Schweine ist.
Ansonsten achte ich sehr darauf das die kaum Zucker, Fett und Gewürze bekommen.

Abwechsulung ist glaub ich das Zauberwort! Ich meine Menschen essen auch kein "Spezialmenschenfutter" oder?

Liebe Grüße Ivette

22.10.2011 14.11 | Franziska |
Original von Superschwein
ich bin der Meinung man muss überhaupt kein spezielles Futter kaufen!

Ich füttere Gerstenschrot, Mais, Quetschgerste, viel Gemüse, Obst, ab und an Ei und Joghurt ( Tierische Eiweiße).
Und man kann nicht sagen das die mangelerscheinungen haben! Ich bin der Meinung das Spezialfutter abzocke ist!

Wie alt sind Deine Schweine denn?

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man mit Spezialfutter auf der sicheren Seite ist, denn ich hätte es mir persönlich nicht zugetraut, meine Schweine während der ganzen Wachstums-Phase, also 5 Jahre lang, korrekt ernähren zu können.

Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, dass irgendwo ein Ungleichgewicht entsteht, z.B. beim Kalzium-Phosphor-Verhältnis oder beim Eiweiss. Deshalb war ich sehr froh, zuerst das Ferkelkorn füttern zu können und anschliessend auf das Schweine-Futter umzustellen.

Bei voll erwachsenen Schweinen ab 5 Jahren kann man das bestimmt etwas lockerer sehen, muss halt mehr darauf achten, dass sie alle wichtigen Mineralien erhalten.
Deshalb rate ich davon ab, nur Gemüse, Obst und Joghurt zu füttern. Mit dem gezielt zusammen gestellten Schweine-Futter kann man beruhigt sein.

Sind Deine Schweine voll ausgewachsen, also über 5 Jahre alt?

Wir lesen hier immer wieder Bericht von Ferkeln, die schwer krank werden oder sogar sterben, weil sie nicht korrekt ernährt wurden (Mangelerscheinungen, Rachitis, Bananen-Krankheit, Organschäden, Lähmungen oder Herzschlag).
Ich hätte die Nerven nicht, mir selber ein geeignetes Futter zusammen zu stellen.

Natürlich sehe ich es jetzt bei Peppi auch lockerer, er ist über 8 Jahre alt, sein Wachstum längst abgeschlossen, da genügt zwischendurch auch mal die reine Gemüse-/Joghurt-Variante, aber auf Dauer wäre mir das zu gefährlich.

Edit:
Original von Migi
So, wir haben jetzt Kaninchencrunchyirgendwas von Versele Laga besorgt...

Ja, Versele Laga ist sehr gut, habe ich auch für die Meeries und Kaninchen, aber auch Peppi liebt das!
Uebrigens hat Versele Laga auch ein Minischwein-Futter, kenne es aber selber nicht.

22.10.2011 16.58 | Doris |
Hallo Franziska!

Uebrigens hat Versele Laga auch ein Minischwein-Futter, kenne es aber selber nicht.

Ich bin von diesem Minischweinfutter sehr begeistert, füttere es schon seit vielen Jahren! Kann ich also nur empfehlen!

22.10.2011 20.40 | Migi |
Wieviel kostet das denn? Für 25kg Altromin zahle ich mit Versand 30 Euro.
Ich weiß nicht ob Abwechslung das Zauberwort ist. Louis ist das so ziemlich schnurz. Auch bei Leckerlis ist er null wählerisch, er tut für Gurke genauso viel wie für Trauben.

22.10.2011 20.44 | Tanja F. |
Ich füttere es auch und kann es bei unseren Futterhändler bestellen da kostet der Sack 20 Euro.Du kannst es aber auch bei Futtermonster bestellen was es da jetzt kostet weiss ich nicht ist aber günstiger als Altromin.
LG Tanja

22.10.2011 21.05 | Superschwein |
Hey ,

also erstens haben meine ihr Ferkelkorn bekommen!

Sie sind noch nicht ausgewachsen!

Aber an was soll es ihnen mangeln? Ich habe wie gesagt für Minerale usw. einen Leckstein und ich denke mir das die beiden sich da schon holen was sie brauchen.
Ich finde es besser wenn sie zur Mineralaufnahme Steine oder Erden nehmen als irgent son künstliches Zeug.

Ich glaube in freier Wildbahn stellt auch niemand täglich einen Napf voll Spezialfutter hin und diese Tiere sind im allgemeinen viel robuster und gesünder. Ich weiß das unsere domestizierten Arten nicht mehr ganz so unempfindlich sind aber ich bin dafür dem Schwein seine Instinkte zu erhalten und zu fördern und zu diesen zählt auch die Ernährung. Soll heißen: meine Schweine sind durchaus in der Lage sich Regenwürmer, Engerlinge, Asseln usw. zu suchen wenn sie spüren das sie Eiweiß brauchen.
LG Ivette

22.10.2011 21.30 | Migi |
Ich glaub nicht dass Schweine in der freien Wildbahn älter werden als unsere Minischweine, ich glaub die meisten werden noch nicht mal so alt dass man Mangelerscheinungen merken könnte.
Kein wildschwein wird halt nach dem Tod auf Ursachen untersucht.
Anderes Tier aber egal: Wölfe in freier Wildbahn werden zum Beispiel lang nicht so alt wie die Wölfe im Wolfspark.
Ich denk einfach was man tun kann sollte man tun. Wir Menschen hätten zum Beispiel auch viel bessere Zähne wenn wir uns noch so ernähren würden wie Neandertaler, dennoch wurden die damals nicht alt, so robust sie auch waren, es zehrt wohl auch.
Heute leben wir Menschen anders, und ich denk einfach die Tiere die ihr Leben quasi in unsere Hände legen mussten sollten davon auch einen Nutzen haben.
Deshalb bin ich schon dafür Spezialfutter zu füttern.

23.10.2011 14.03 | Superschwein |
Hey,
naja das ist wahrscheinlich ein Thema über das man sich ewig streiten kann.
Meine bekommen ja wie gesagt auch zusätze (Leckstein speziell für Schweinchen) . Allerdings will ich, wie auch schon gesagt, diese Instinkte die sie haben behalten und fördern. Vielleicht bin ich da auch zu Öko, ich will halt natürliche gesunde Schweine die ohne künstliche Vitamine auskommen. Und der TA hat zu uns gesagt das wir das gut machen und so beibehalten sollen.

Und worauf ich halt achte ist das die auf keinen Fall industrie Zucker usw. bekommen auch keine Essensreste von uns oder Gewürztes.

LG Ivette

03.12.2011 13.47 | lelasam | Hallo Finn Mama
entschuldigung, wenn ich Dich einfach so anschreibe....aber..das Schweinchen auf Deinem Bild ist das ein Microschwein ??? bleibt das so klein.....ich habe Deine Beiträge gelesen und es scheint mir als hättest Du schon viel Erfahrung mit den Schweinis.... ich hätte ein paar Fragen...wäre es ok wenn ich mich damit an Dich wende ??
meine Email Adresse ist m.rabin@web.de....danke für eine kurze Antwort ...liebe Grüße Manu

03.12.2011 14.49 | Franziska | RE: Hallo Finn Mama
Original von lelasam
entschuldigung, wenn ich Dich einfach so anschreibe....aber..das Schweinchen auf Deinem Bild ist das ein Microschwein ??? bleibt das so klein.....ich habe Deine Beiträge gelesen und es scheint mir als hättest Du schon viel Erfahrung mit den Schweinis.... ich hätte ein paar Fragen...wäre es ok wenn ich mich damit an Dich wende ??
meine Email Adresse ist m.rabin@web.de....danke für eine kurze Antwort ...liebe Grüße Manu
Hallo Manu

und herzlich willkommen im Schweineforum!

Ich antworte Dir mal, weil FinnMama seit drei Wochen nicht mehr im Forum war.
Vermutlich meinst Du das Bild als Avatar mit ihrem kleinen Schweinchen. Diese Frage kann ich Dir auch beantworten: Nein, das bleibt nicht so klein.

Wenn Du Dich für Schweine interessierst, so kann ich Dir nur empfehlen, Dich hier sehr gründlich umzusehen und vor allem die Informationen im Bereich "Anschaffung von Minischweinen" zu lesen.

Wichtig sind auch diese Informationen hier:
Vor der Anschaffung von Minischweinen zu lesen

Auch zur Frage des "Micro-Schweins" gibt es viele Beiträge hier. Benutze mal die Such-Funktion mit dem Stichwort "Micro", da findest Du ganz viele Informationen und Diskussionen.
In Kürze: Nein, Micro-Schweine gehören ins Land der Märchen, die gibt es nicht!!!

Du kannst natürlich gerne auch in einem neuen Thread Deine Fragen stellen, falls Dir noch etwas unklar ist.

Viel Spass im Forum!

03.12.2011 15.14 | Tashunga |
Hallo Manu!

Hier mal ein Beispiel zum Wachstum eines Minischweins:

wies. Minischwein

Microschweine gibt es definitiv NICHT!!! Es ist nur eine Erfindung von Züchtern. Wenn Du fragen hast, immer her damit!


LG, Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 216.648 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.763.021