[BotIndex] [««] Magengeschwür ??  

18.10.2011 11.50 | akpinia | Magengeschwür ??
Moin moin,

seit einiger Zeit habe ich den Verdacht, dass bei meiner Carmen etwas nicht in Ordnung ist.

Während des Essens streckt sie häufig den Bauch, und es passiert, dass sie sich dann flach auf die Seite legt. Steht nach ca. 1 Minute wieder auf und isst weiter. Blähungen scheinen es nicht zu sein, denn damit hat sie nicht viel zu tun.

Auch überhastiges essen scheint es nicht zu sein. Gierig ist sie eigentlich nicht, da könnte er der kleine Diddi ein Lied von singen.

Egal welche Lebensmittel es sind, also fertiges Schweinefutter oder Gemengemehl, sie zeigt immer die gleichen Symptome.

Wer hat einen Rat?

lg.
Astrid

18.10.2011 14.07 | Emilia |
Hatte mein Otto auch schon mal. Der TA meinte, er würde beim Fressen zu viel Luft mit schlucken. Gib ihr mal viel 100% Apfel- oder Traubensaft. Oder auch Rotbäckchensaft, falls es finanziell ok ist.

18.10.2011 14.42 | akpinia |
Hi Emilia,

Apfelsaft kann ich selber machen, kein Problem. Was nennst Du viel ?

Carmen ist ein 250-Kilo-Schwein. Wieviel und wie oft soll sie das haben?

Und, hat das Dein TA gesagt, dass das gut wäre? Beim google`n bin ich darauf gestoßen, dass man wenig säurehaltige Nahrung geben soll.

Ich warte zur Zeit auf den Rückruf von meinem TA. :(

18.10.2011 15.02 | Emilia |
Erst sagte der TA, daß es eine Herzschwäche sein könnte, da mein Otto auch ein paar "Gramm" zu viel hätte. Dann konnte man aber ihn beim Fressen beobachten. Was es nun letztendlich war kann ich nicht sagen, aber nach 2 Wochen gekochte Kartoffeln/Nudeln, eingelegte Pflaumen und 1 l Apfelsaft pro Tag war es wieder ok.

18.10.2011 16.45 | akpinia |
Nun. mein TA hat gerade zurück gerufen. Er kann mir dazu nicht wirklich was sagen, weil er ältere Schweine nie behandelt, nur die armen "Säue" in der Mast.

Er meint, Kartoffeln seinen zu schwer verdaulich und ich sollte das Obst mal reduzieren. Meine Beiden haben pro Tag einen großen Eimer Äpfel gegessen. Er meinte auch, ich sollte mal beobachten, ob Carmen vielleicht Probleme mit den Zähnen hat :(

Leider kennt er sich mit ausgewachsenen Großschweinen nicht aus, das sagt er selber. Er meinte noch, dass 'Carmen eher kein Bauchweh hat, sonst würde sie nicht danach direkt weiter essen :kratz:

Ich versuche es jetzt mal mit weniger Obst und nur mit Fertigfutter für Schweine. Das mache ich jetzt mal konsequent eine Woche und wenn das nichts hilft versuche ich es mit Deinem Vorschlag Kartoffeln/Nudel (gekocht ??) und Apfelsaft.

Hoffentlich hat sie nichts Ernstes, denn sie ist ja nur mit Schimmelbrot und dem letzten Dreck über 4 Jahre gefüttert worden. Das wäre furchtbar, jetzt wo sie ein glückliches Leben führen kann.

18.10.2011 17.36 | Emilia |
ja, halt Dich erst mal daran was der TA emfiehlt.
Ich kann ja auch nicht sagen, ob es damals wirklich geholfen hat oder ob es auch von alleine wieder weg ging.

Drücke jedenfalls die Daumen.

18.10.2011 19.07 | Migi |
Ist denn Sabines Tierarzt(der ihrer Schweine) weit weg von euch? Vielleicht weiß der mehr?

19.10.2011 07.21 | akpinia |
Moin Migi,

ja, der TA von Sabine wohnt zu weit weg. Ihn hatte ich schon mal gebeten wegen allgemeiner Untersuchung und Impfen/Wurmkur zu kommen. Er hatte mir dann kurzzeitig vorher abgesagt.

Aaber sollte das sich mit Carmen nicht bessern, dann rufe ich ihn trotzdem an. Vielleicht kann er mir ja telefonisch auch weiterhelfen.

19.10.2011 21.16 | Migi |
Ich drück euch die Daumen dass sich das ganz schnell bessert :)

20.10.2011 10.13 | Chris2406 |
Hallo,
ich habe ein paar Fragen an Dich:

Geschieht dieses Strecken (sieht das aus wie die Spielaufforderung beim Hund, Vorderbeine lang nach vorne, Oberkörper abgesenkt, gockel mal nach Bildern "Gebetsstellung Hund", beim Hund oft ein Zeichen für Bauchspeicheldrüsen-Probleme) nur beim Füttern oder auch zwischendurch?

Wenn Carmen sich danach hinlegt - ist es dann immer dieselbe Seite? Wenn ja, welche, die linke?

Wie groß ist Dein Apfeleimer? So ein 10 Liter-Eimer? Und Carmen hat etwa die Hälfte davon verputzt? Ist es Fallobst, das möglicherweise schon am Gären ist?

Sieht ihr Kot normal aus? Hast Du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

Meiner Meinung nach liegst Du mit Deinem Verdacht auf ein Problem im Magen-Darm-Trakt nicht verkehrt. Es wäre zumindest auszuschliessen, bevor man dieses Verhalten als "Marotte" abhakt.
Die diagnostik ist natürlich eher schwierig - man könnte Blut und Kot auf ein Bauchspeicheldrüsen-Geschehen hin untersuchen lassen. Man könnte, wenn sonst der Allgemeinzustand gut ist (normal lebhaft und vor allem kein Fieber) und Herz-Kreislauf in Ordnung sind ohne weitere Diagnostik einen Versuch zur Behandlung eines vermuteten Magen-Geschwürs/Magen-Darm-Geschehens machen.

Dazu würden Schonkost (wobei ich Deinem TA widersprechen möchte - gedämpfte, gestampfte Kartoffeln sind leichtverdauliche Schonkost, auch ein wenig säurebindend) und ein Säure-Blocker gehören - die gibt es als Tabletten oder als Suspension, die man dem Schwein ins Maul geben muß.
Sehr säurehaltiges Obst/Futter würde ich eine Zeitlang vom Speiseplan streichen und Getreide mal versuchsweise durch Kartoffeln (gedämpft und gestampft) ersetzen. An Zusätzen nur typische "Schonkost-Zutaten" wie z. B. Banane, Fenchel

Mit der Vorgeschichte, die Du vor allem in Sachen Futter geschildert hast, kann sich schon im Laufe der Zeit ein Problem im Verdauungstrakt entwickeln - gerade Schimmelpilze sind in ihrer toxischen Wirkung sehr langwierig und können die Schleimhäute und die Bakterien-Flora im Magen-Darmtrakt langfristig schädigen. Zur Bauchspeicheldrüse würde passen, dass die Problematik mit dem Strecken immer zum Füttern hin auftritt - durch die Futtervorbereitungen fangen die VErdauunssäfte an zu fliessen, es werden vermehrt Speichel und Pankreassäfte produziert...

Wenn Dein TA nicht so recht ran will und Du keinen anderen Schweine-TA zur Hand hast, könntest Du Dich auch an einen guten THP wenden, der sich mit Nutztieren auskennt.
Es gäbe einige naturheilkundliche Behandlungsansätze für Carmen - das Strecken ist ein sehr auffälliges Symptom für ein homöopathisches Mittel, auch eine Entgiftung/Darmsanierung wäre nach der Futter-Vorgeschichte sicher nicht verkehrt, weil es nach dem Verfüttern von angeschimmelten Sachen zu einer Dysbakterie (Fehlbesiedelung mit krankmachenden Keimen) im Darm kommt, die sich von selbst nicht wieder verbessern kann.

LG, Chris

24.10.2011 10.05 | akpinia |
Hallo Chris2406,

zunächst einmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Wir waren in einem Kurzurlaub.

Vielen dank für Deine umfangreiche Nachricht.

Also, dieses Strecken ist schon so, wie die Gebetsstellung. Welche Seite sie zum Hinlegen häufiger benutzt, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Aber es waren beide Seiten.

Der Apfeleimer ist eine Nummer größer, denke so 15 Liter. Die Äpfel waren/sind nicht angefault oder vergammelt. Zwar Fallobst, aber ganz o.k.

Derzeitiger Stand: Seit Carmen Fertigfutter erhält, habe ich die geschilderten Sympthome nicht mehr gesehen. Allerdings habe ich die Obstportionen drastisch verkleinert.

Carmens Stuhlgan ist normal, auch von der Farbe her. Etwas trockener als der Stuhlgang von dem 7 monate jungen Diddi.

Enwurmt sind Beide

Carmen macht optisch einen sehr sehr guten Eindruck. Die Haut ist weich und schuppenfrei wie ein "Kinderpopo" :D Sogar ihre Borsten sind glänzend und "streichelweich" geworden. Mein TA meinte, dass er noch nie ein, von der Optik her, so vor Gesundheit strotzendes Schwein gesehen hat. Er kennt Carmen ja noch von April 2011 kurz nach ihrer Befreiung.

Sie ist normal lebhaft und mitlerweile auch flink auf den Beinen.

Da ich mit der derzeitigen Fütterung zur Zeit keine Sympthome mehr sehe, bleibe ich ersteinmal dabei.

Sollte sich doch wieder dieser Zustand einstellen, lasse ich den Kot auf Blut etc. untersuchen.

Dein Tipp mit den gedämpften Kartoffeln werde ich auch befolgen, Bananen bekommen die Beiden schon täglich.

Ich berichte Dir ende der Woche noch einmal wie sich die Angelegenheit entwickelt hat und dann schau ich mal weiter .

Ganz vielen Dank für deine ausführliche Nachricht

lg.

Astrid

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 125.838 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.289.452