[BotIndex] [««] Mama möchte sich einen Traum erfüllen  

14.10.2011 22.38 | Manik | Mama möchte sich einen Traum erfüllen
Hallihallo liebe Schweinefreunde,

ich wende mich nun an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Und zwar folgendes:

Meine Mama wünscht sich seit Jaaaaaaaahren schon 1 Minischwein...sie sammelt alle möglichen Schweinefiguren, das halbe Haus ist schon damit zu.

Jetzt brauch ich eure Hilfe:

Sie hat im letzten Jahr eine schwere Erkrankung durchgemacht, ist jetzt wieder einigermaßen über den Damm und somit wollte ich ihr einen Ihrer wichtigsten Träume erfüllen.

Nun meine Frage:

Könnte man sich dieses Tierchen im Garten halten ? Ja/Nein - Begründung ?
Züchter oder besser Not-Schweinchen ? - Begründung ?
Haltung in einem Wohngebiet möglich ? Ja/Nein - Begründung ?



Andere Haustiere in unserem Haus sind 1 Hund, 8 Meerschweinchen und einige Fische, weiter weg besitze ich noch 1 Pferd.


Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!


Vielen Dank

Manik

15.10.2011 08.27 | Franziska | RE: Mama möchte sich einen Traum erfüllen
Hallo Manik

und herzlich willkommen im Forum!

Original von Manik
Meine Mama wünscht sich seit Jaaaaaaaahren schon 1 Minischwein...
Das ist leider nicht empfehlenswert, nur ein Minischwein!
Falls die Haltungsbedingungen stimmen, dann ganz sicher zwei Minischweine oder gar keines.

Original von Manik
Könnte man sich dieses Tierchen im Garten halten ? Ja/Nein - Begründung ?"Dieses Tierchen" ist als Ferkel ca. 3 kg schwer, als ausgewachsenes Tier dann zwischen 60 - 120 kg!
Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet.
Klar, im Garten nicht im Haus sollte man sie halten, aber der Garten sollte für zwei Schweine mindestens 200 m2 gross sein, mehr ist natürlich immer besser.

Original von Manik
Züchter oder besser Not-Schweinchen ? - Begründung ?
Ganz klar Not-Schweinchen.
Die Zucht von Minischweinen ist eigentlich unsinnig, denn ein Grossteil der Interessenten kann die Bedingungen zur Schweinehaltung nicht erfüllen.
Minischweine eignen sich nicht als Haustiere, aber es werden in den Medien Irrtümer verbreitet und Bedürfnisse geweckt ("süsse" kleine Ferkelchen, Schweinchen an der Leine in der Grossstadt, etc.).
Bitte lies mal hier:
Anschaffung von Minischweinen

Original von Manik
Haltung in einem Wohngebiet möglich ? Ja/Nein - Begründung ?
"Im Prinzip" ja, ist aber häufig mit grossen Problemen verbunden je nach Nachbarn und Situation.
Ich selber halte meine Schweine (bzw. jetzt nur noch einen, dazu später) mitten in einem Wohnhaus-Quartier im Garten mit Schlafbox in der Garage (ohne Auto natürlich!), aber meine Schweine sind 8 Jahre alt, bereits erzogen, sehr ruhig und diskret. Die Nachbarn merken so gut wie nichts von ihnen.
Ich habe einen Doppelzaun gebaut, so dass sie nicht direkt bei den Nachbarn vor dem Zaun stehen und viele Gebüsche gepflanzt.

Im Bereich "Anschaffung von Minischweinen" findest Du sehr viele Beschreibungen und Erklärungen zur Minischwein-Anschaffung.
Falls Ihr ein grosses Grundstück habt und ein gut isoliertes Schweine-Haus aufstellen könnt, dann steht der Anschaffung von zwei Schweinen nichts im Wege.
Auch in der Vermittlung gibt es immer wieder Ferkel, die einen guten Platz suchen, falls es unbedingt Ferkel sein müssen.

Mit erwachsenen Tieren siehst Du aber bereits, wie gross sie sind (sie wachsen 5 Jahre lang!!!), dann hat man keine Ueberraschungen oder Wundertüten wie bei Ferkeln, bei denen man nicht weiss, ob sie am Schluss 60 oder 100 kg wiegen.

Hier ein Bild von Calimero und Peppino, wie das aussieht im Wohnquartier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5mv-1wb-ea20.jpg

Calimero lebt leider nicht mehr, er hatte Krebs.
Nun ist Peppino alleine, denn ich will kein zweites Schwein dazunehmen. Er ist aber bereits erwachsen und männlich. Männliche Schweine (Keiler) leben auch in der Natur als Einzelgänger, sobald sie erwachsen sind. Sauen und Jungtiere leben in einer Rotte.
Wäre er ein Meerschweinchen oder eine weibliche Sau, würde ich das niemals tun...

Du hast ja selber auch Meerschweinchen (ich habe übrigens 21, betreibe eine Aufnahmestation und Altersheim), deshalb ist Dir das Problem von Einzelhaltung sozial lebender Tiere bestimmt bewusst.

Ich hoffe, Deine Fragen sind damit alle beantwortet.

15.10.2011 13.02 | Superschwein |
Hallo,

es ist ja eine nette Idee deiner Mama einen Wunsch erfüllen zu wollen aber überleg dir das gut! Solche Schweinchen sind aufwändiger als man denkt, sie brauchen viel Platz und Zeit. Gerade wenn deine Mama krank ist stellt das eine noch größere Herausforderung dar!

Sie wollen sich suhlen, wühlen und buddeln, sie brauchen einen Stall und wollen auch beschäftigt werden. Und bitte keine Eintelhaft , Schweine sind Rottentiere also mindestens zwei!

LG
Ivette

15.10.2011 18.12 | Schmatzebatz |
Hallo Manik,

ob bei Dir eine Schweinehaltung erlaubt ist, kann man nicht so einfach sagen. Bei dem "Im Prinzip ja" von Franziska wäre ich sehr vorsichtig. Im Flächennutzungsplan eures Wohngebietes steht, ob Nutztierhaltung (und dazu gehören auch Minischweine) erlaubt ist. Auch in reinen Wohngebieten kann es durchaus erlaubt sein. Gerade im älteren Wohnbestand ist das meistens zulässig. Früher hatte ja fast jeder irgendein Nutztier auf dem Grundstück. Und der Nutzungsplan wurde dann meist nie geändert, also ist es dort auch heute noch erlaubt. In reinen Neubaugebieten ist eine Nutztierhaltung fast immer untersagt.
Also solltest du dich da vorher ganz genau informieren. Denn falls du dir trotz Verbot ein/zwei Schweine zulegst, genügt schon ein mürrischer Nachbar, der dich verpetzt und du hast jede Menge Ärger.

Es sollten auch, wie schon geschrieben, mindestens 2 Schweine sein. Denn eine Einzelhaltung ist gar nicht zulässig.

Ich würde dir auch empfehlen, dich vorher bei deinem zuständigen Veterinäramt zu erkundigen. Erfahrungsgemäß sind die doch immer deutlich freundlicher, wenn man von sich aus auf sie zukommt, als wenn sie von Dritten von deiner Schweinehaltung erfahren.

Zudem solltest du auch beachten, das deine Schweine bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden.

Natürlich kannst du die Schweine bei euch im Garten halten, du solltest dich aber vom vertrauten Anblick eures Gartens verabschieden... Aber grundsätzlich ist es natürlich möglich, vorausgesetzt, er ist groß genug.

Wenn Du diese Punkte alle geklärt hast und der Schweinehaltung bei euch nichts im Wege steht, kannst du dich ja bei den Notschweinen umsehen. Beim Züchter sind die Preise eh viel zu hoch und es gibt schon genug Schweine, die dringend ein neues Zuhause suchen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen und habe euch nicht die ganze Lust auf "Schwein" genommen. Aber Schweinehaltung ist nunmal deutlich aufwendiger als sich mal eben eine Katze zu kaufen.

Gruß Oliver

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 69.006 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.440.389