[BotIndex] [««] An der Leine laufen und hoch heben  

14.10.2011 16.39 | Kerstin 883 | An der Leine laufen und hoch heben
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe am Dienstag mein Minischwein ´Fridolin bekommen (10 Wochen, kastrierter Eber), er ist sehr zutraulich und sehr umgänglich aber wie bekomm ich es hin das wenn ich ihn hoch hebe er aufhört zu schreien, er schreit jetzt nicht mehr so schlimm sondern meckert eben aber wie kann man ihn daran gewöhnen? Ich habe einen großen garten und er ist mehrer stunden draussen sonst bei mir in der wohnung...
wie kann ich ihm am besten das an der Leine laufen beibringen...

LG Kerstin

14.10.2011 20.26 | Emilia |
Es ist völlig normal das er schreit, Schweine verlieren sehr ungern den Boden unter den Füßen. Warum mußt/willst Du ihn denn hochheben ?

14.10.2011 21.00 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Kerstin,

herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Ich muß erst mal ein paar Fragen stellen.

Hast Du nur 1 Schwein?
Soll es in der Wohnung leben?
Was fütterst Du?
Na ja ich könnte noch einiges fragen aber erst mal das Wichtigste.

Schweine hochheben ist gar keine gute Idee. Von der Anatomie her kann sich ein Schwein bei einem Sturz (schon aus geringer Höhe) die Beine brechen und dann muß das arme Tier sterben!!! Lass Ihn auf dem Boden dann hat er keine Angst und vertraut Dir viel mehr. Leine? Hm Warum? In spätestens 6 Monaten kannst Du schlicht nix mehr machen wenn Dein Schwein in eine andere Richtung will als Du. Da fliegst Du an der Leine hinterher. Abgesehen davon könntest DU eh nur in Deinem eigenen Garten Runden ziehen, denn Spaziergänge draußen sind extrem gefährlich für Dein Schwein und verboten.
Wenn Du möchtest lass uns mal telefonieren. Dann kann ich Dir vielleicht alle Fragen die man am Anfang so hat beantworten. Meine Nummer 06355965761 oder Du schickst mir Deine per Mail und ich ruf Dich an silke.waibel@schweinefreunde.de

Ich kann mich ja irren, aber ich habe den Eindruck Du bist ein Schweineneuling, da wäre so ein Gespräch echt wichtig.

Gruß
Silke

14.10.2011 21.26 | Masuya |
Hallo,

wir waren am Anfang auch nicht richtig informiert und haben das mit Geschirr und Leine Probiert.

Allein das Geschir ist schon super gefährlich. unsere beiden hatten es geschafft, je ein bein durch das Halsteil zuschieben und haben sich fast stranguliert... Danach nie wieder.
Wenn ich mir jetzt Nobby an der Leine vorstelle, denke ich auch das er eher mit mir spazieren geht als ich mit ihm XD
Abgesehn davon verfolgt er uns auf Schritt und Tritt wenn wir da sind, also ist Leine und Geschir total schwachsinnig...

15.10.2011 10.20 | Franziska | RE: An der Leine laufen und hoch heben
Original von Kerstin 883
aber wie bekomm ich es hin das wenn ich ihn hoch hebe er aufhört zu schreien, er schreit jetzt nicht mehr so schlimm sondern meckert eben aber wie kann man ihn daran gewöhnen?

Weshalb willst Du ihn denn hochheben und wieso soll er an der Leine laufen?

Wenn er dann mal ausgewachsen 80 kg wiegt, kannst Du ihn sowieso nicht mehr hochheben. Im Moment ginge das zwar noch, aber bis in ein paar Monaten ist er bereits zu schwer, um noch hochgehoben zu werden, also kannst Du Dir das gleich sparen.

Auch das Leine laufen verstehe ich nicht (abgesehen von den Bestimmungen je nach Bundesland).

Ein Schwein ist kein Hündchen, das man hochheben und an der Leine spazieren gehen kann.

Viel dringender wäre es, dass Du ihm einen Gefährten holst, denn ein Ferkel ganz alleine ist ein No-Go, ausser wenn Du 24 Std. Deiner Zeit mit ihm verbringen kannst.

Schau mal, so sehen ausgewachsene Minischweine aus, Gewicht ca. 80 kg:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5mv-1wb-ea20.jpg

Ich weiss, dass das jetzt vermutlich ein Schock ist für Dich, möchte Dir die Freude an Fridolin eigentlich nicht verderben.
Aber es ist besser, wenn Du bereits jetzt merkst, welchem Irrtum Du aufgesessen bist, als wenn Du das erst später merkst, wenn er sofort losschreit, wenn Du weg bist (weil er alleine ist!) oder wenn Du merkst, dass Du ihn schon ab 10 kg Gewicht nicht mehr eine Treppe hoch- und runtertragen kannst vom Haus in den Garten.

Musst Du ihn über eine Treppe tragen oder wieso willst Du ihn unbedingt hochheben?

15.10.2011 15.15 | Kerstin 883 |
Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch Minischschweine geholt und es durchgelesen, lt Züchter ist Fridolin ein Micro-Schwein und soll ausgewachsen 15-20 Kg wiegen, er meinte wenn er in der Gesellschaft von Menschen ist wäre es kein Problem in allein zu halten, ich bin selbstständig und habe daher die nötige Zeit um mich mit ihm zu beschäftigen....
Mein geschäft ist in der gleichen stadt in der ich wohne und da ich zur zeit kein auto habe sind wir mal mit leine runtergelaufen, er lässt es sich anziehen ohne problem und stranguliert sich damit auch nicht?!
Ich wohne im 1. OG und um in den Garten zu kommen sollte ich ihn wohl fast tragen....

Gruß Kerstin

15.10.2011 15.26 | Franziska |
Original von Kerstin 883
lt Züchter ist Fridolin ein Micro-Schwein und soll ausgewachsen 15-20 Kg wiegen
Ja, ja, das sind leider die bekannten "frommen Wünsche" von Züchtern.
Klar gibt es etwas kleinere Minischweine wie auch grössere, aber definitiv ausgewachsen "nur" 20 kg bleibt wohl ein Wunschdenken.
Wenn Du Glück hast, wird er "nur" 40 kg, aber ich glaube kaum, dass Du imstande bist, 40 kg eine Treppe rauf und runter zu tragen.

Welches Buch hast Du denn gelesen?

Original von Kerstin 883ich bin selbstständig und habe daher die nötige Zeit um mich mit ihm zu beschäftigen....
Das ist immerhin schon mal gut, aber ich hoffe, Du hast noch mehrere Familienangehörige, die ebenfalls zur "Rotte" dazugehören, denn wenn Du an einem Kurs bist, in die Ferien möchtest oder krank im Bett oder sogar im Krankenhaus liegst (was wir natürlich nicht hoffen wollen), dann wird ein Einzelschwein zum Problem, wenn er nicht noch andere Menschen kennt, mit denen er sehr vertraut ist.

Ein Schwein schliesst sich sehr eng an seinen Menschen an, vor allem ein Ferkel, das noch unselbständig ist.
Das ist zwar schön und toll, bedeutet gleichzeitig aber auch eine ungeheure Verantwortung für Dich, weil Du somit immer, immer für Dein Schwein dasein musst.
Ob Du das 12 - 15 Jahre auf Dich nehmen kannst und willst, auch wenn er dann 40 - 80 kg wiegt, weiss ich nicht. Das ist Deine eigene Entscheidung.

Die Haltung im 1. Obergeschoss ist nur in den paar wenigen ersten Monaten möglich, solange er noch leicht genug ist, um getragen zu werden. Deshalb müsstest Du baldmöglichst eine andere Wohnmöglichkeit finden, wo er ebenerdig von der Wohnung in den Garten rauskann.

15.10.2011 19.29 | Daan V. |
Liebe Kerstin.
Die meinen es alle gut mit dir. Das Schweineforum ist ein bisschen zu sehr belastet mit Negativ-Erfahrungen. Es ist natürlich zu hoffen, dass du mit deinem Schwein gut zurecht kommst, und es , wegen der Wohnsituation hoffentlich sehr klein bleibt. Für die Wohnsituation wäre ein Gewöhnung an das Geschirr schon von Vorteil, damit es sich weiterhin gut "lenken" lässt. Scheue dich nicht, weiterhin um Rat zu fragen. Dein Schweinchen geht es auf jeden Fall viel viel besser , als allen anderen 30 Millionen Mastschweinen in Deutschland. Also: viel Erfolg und Spaß, aber melde dich, wenn du Fragen hast, dafür sind Schweinefreunde da. LG Daan

16.10.2011 14.54 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Kerstin,

das ist genau was ich meinte. Micro Schwein! Davon hab ich zwei. Mit allen Züchtergarantieen dann von den Käufern bei mir abgegeben. Das eine wiegt 100kg und das andere 120kg. Ist nicht wirklich Micro! Es sei denn Du machst die vom Züchter empfohlene Hungerhaltung dann bleibts klein wird aber sein erwachsenen Alter mit 5 Jahren kaum erreichen, weil es vorher an den Mangelerscheinungen gestorben ist.

Gruß
Silke

16.10.2011 15.15 | Daan V. |
Hallo Silke.
Ich verstehe deine Aufregung, oder Empörung. Kerstin ist damit aber nicht geholfen. Wie gesagt: vielleicht bleibt ihr Schwein kleiner, obwohl es natürlich gut ernährt werden soll. Kerstin, berichte uns weiterhin über deine Erfahrungen, wir wollen in Prinzip alle das gleiche: das Wohle des Schweins.. ;)

16.10.2011 15.40 | Migi |
Kleiner vielleicht ja, aber doch nicht so klein. Louis ist auch ein Microschwein und mit seinen 80kg ja auch noch im unteren Bereich, aber es ist nun mal irgendwie utopisch das so zu praktizieren. Ich kann noch bei vielem mitgehn(Louis geht Treppe, er lebt mit drin, er ist einzeln, aber es ist immer jemad für ihn da, er ist tatsächlich 24 Stunden mit uns zusammen).
Aber Stadt hört sich einfach rgendwie ungut an und Geschäft hört sich auch nicht nach Schweineleben an, oder ist da ums Geschäft ein Garten? Und Wohnung ist auch so ne Sache, ist die gemietet? Louis hat uns viel kapputt gemacht im ersten Jahr.Es ist irgendwie alles etwas unrund.

16.10.2011 16.38 | Franziska |
Original von Migi
Kleiner vielleicht ja, aber doch nicht so klein. Louis ist auch ein Microschwein und mit seinen 80kg ja auch noch im unteren Bereich, aber es ist nun mal irgendwie utopisch das so zu praktizieren.
Genau!

Mit "kleiner" ist gemeint, dass es Minischweine gibt, die nicht 80 - 120 kg schwer werden, sondern "nur" ca. 50 kg.

@Daan, ich schätze Deine beiden ungefähr auf dieses Gewicht ein, stimmt das?

Aber auch 50 kg sind natürlich völlig jenseits einer solchen "Schweinekatzen-Haltung", wie es Kerstin vorschwebt und wie ihr der Züchter fälschlicherweise suggerierte.
Ein voll ausgewachsenes Minischwein von 15 - 20 kg ist schlichtweg eine Lüge, das gibt es nicht.
Die klein gebliebenen werden trotzdem noch mindestens 40 - 50 kg, wenn sie korrekt ernährt werden. Wenn nicht, sterben sie mit ca. 2 - 3 Jahren an Mangelernährung (meist plötzlicher Herztod), davon kenne ich konkrete Beispiele.

Deshalb mein dringender Appell an Kerstin, dass sie so rasch wie möglich ihre Wohnsituation verändern sollte, sonst tritt früher oder später ein Notfall ein, wenn sie Fridolin nicht mehr tragen kann (oder sie plötzlich mit Rückenproblemen zu kämpfen hätte).

@Kerstin, deshalb können wir Dir auch keine konkreten Ratschläge geben, wie Du Fridolin tragen sollst, denn dafür fehlt uns allen die Erfahrung... für die kurze Zeit von ein paar wenigen Wochen oder bestenfalls Monaten, in denen ein Ferkel noch herumgetragen werden könnte, lohnt es sich nicht, deswegen ein besonderes "Training" aufzubauen.

16.10.2011 17.40 | Daan V. |
Meine sind ca 6o Kg. Ein Geschirr wäre da schon eine Hilfe,ja sogar ein Muß, va. beim späteren Treppensteigen. Es ist einem Schwein schon zumutbar 2 mal am Tag Treppen zu steigen, bzw. runterzugehen. Positiv denken, und das best Mögliche machen. :) Ideal ist es natürlich keineswegs.

16.10.2011 19.20 | Migi |
Mich stören die Treppen eher weniger, ich weiß ja von Louis wie gut das klappt, was die Treppe betrifft hätt ich nur Angst vorm Alter -was wenns dann nicht mehr geht? Dann müsste sie umziehn. Ich find die anderen Umstände eher schwierig - mit zum Geschäft gehn und so, was soll das Tier denn dort dann tun?Ich glaube einfach aufgrund meiner Erfahrung mit Louis, dass es für ein Schwein einfach besser ist ländlich in einem Haus mit Garten zu wohnen(am besten noch im eigenen, damit man keinen Stress mit einem Vermieter kriegen kann). Ich kann sie schon verstehn, wir waren ja auch so gutgläubig und dachten Louis wird nicht groß, wir sind mit ihm gewachsen, wir hatten aber auch Gott sei Dank die Möglichkeit(Wohnraum und Garten) um uns auf das andere Leben wie wir dachten mit Louis einzulassen. Ich weiß gar nicht wie und was ich getan hätte mit Louis in ner Wohnung....es wäre auf jeden Fall sehr kompliziert geworden. Im Prinzip möcht ich eigentlich nur dass sie weiß dass alles anders wird als sie sich das jetzt so vorstellt und dass es eben sein kann das Fridolin ihr Leben umkrempeln kann.
Und da ists sogar egal ob er 30, 60 oder 90 kg wiegt, Fridolin ist und bleibt ein Schwein.

16.10.2011 21.13 | Silke (wutzwutz) |
@Daan

Hallo,

Du hast mich da falsch interpretiert ich bin weder aufgeregt noch empört. Ich habe Kerstin ganz bewusst ein Beratungsgespräch angeboten um eben alles zu klären was passieren kann.

@ All
Wenn im Vorfeld Lösungen gefunden werden kann Fridolin bleiben wo er ist und muß nicht in ein paar Monaten ein neues zu Hause suchen.
Das mit den Microschweinen ist eben Fakt. Nach dem Kampf um das Leben der Kleinen weil nach "Züchterplan" ernährt, weiß ich nur einfach was passieren kann.

Ich mache absolut Niemand einen Vorwurf der wie die Jungfrau zum Kind zu einem Schwein kommt. Die meisten von uns haben so angefangen.
Wenn allerdings aus Sturheit, falschem Stolz oder Unwillen was zu lernen ein Schwein (Tier egal welches) leidet, habe ich null Toleranz!

@Kerstin
Bitte nicht falsch verstehen ich möchte nichts davon Dir unterstellen. Ich bekomme nur immer wieder mit was die "Züchter" so von sich geben und da ist so unglaublich viel Unsinn dabe.

Gruß
Silke

18.10.2011 13.38 | Kerstin 883 |
Also ich finde das hier echt krass..... ich werde hier dargestellt wie eine Tierquälerin!! Abartig!!
Ich kann jetzt nach einer Woche sagen das es sich an das Geschirr gewöhnt hat und es im nichts ausmacht..... ich habe eine Wohnung über meiner Oma und diese besitzt einen großen garten in dem er frei rumlaufen und wühlen kann und darf das mit dem Hochheben klappt auch schon ganz gut....
Das Buch über Mini-schweine ist von einer Züchterin aus England...
Fridolin bekommt 3 mal täglich gemüse und obst, einmal die Woche mit Joghurt und Haferflocken und salat.
Ich besitzt zur zeit kein Führerschin bekomm ich aber in 4 Wochen wieder und kann ihn dann besser transportieren.... Ich wollte bestimmt keinen Hundeersatz oder geschwiege denn katze....
Er ist sehr zutraulich und hat sich schon an die ganze Familie gewöhnt...und auch wenn es hier jetzt vielleicht noch mehr abgeht....ich habe eine Wirtschaft mit großem Garten in dem er ebenfalls frei rumlaufen darf er hat dort eine hütte und wenn es ihm abends zu kalt wird kommt er (freiwillig) in die Wirtschaft und legt sich auch seinen Platz vor dem Kachelofen...
Wie groß er wird kann ich wohl wirklich nicht abschätzen aber wenn ich merken soll das es ihm bei mir nicht gut geht werde ich eine Lösung für ihn finden... Es muss wohl nicht immer nach Schema F ablaufen... ihr habt wohl alle mal angefangenb
Vielen Dank für die teilweise netten Hinweise und jene die einen nicht gleicht verurteilt haben....

Kerstin

18.10.2011 15.55 | Sabine |
Moin Kerstin

Brrr..immer langsam mit den jungen Pferden. :D

Also ich finde das hier echt krass..... ich werde hier dargestellt wie eine Tierquälerin!! Abartig!!

Neenee, das verstehst du komplett falsch. Aber das ist oft ein Problem mit der "non-verbalen-Kommunikation".
Lies bitte alle Texte mit ruhig vorgestellter Stimme durch...und du wirst merken das dir nur geraten wird..niemand will dich verurteilen. ;)
Viele Schweinehalter mit vielen Erfahrungen, wollen dir helfen den richtigen Weg einzuschlagen und die Fehler, die andere schon gemacht haben, nicht zu wiederholen. ;)

Wir haben das Buch dieser Züchterin aus England schon kontrovers diskutiert...weil wir genau wissen, das dadurch viele Schweine in eine nicht tiergerechte Haltung geraten.

Ich finde du machst das richtig, du informierst dich. :up:

Natürlich läuft nicht immer alles nach Schema F ab, aber manche Sachen sind nun mal so. Auch wenn man sie sich anderes wünscht. :D

Nimm unsere Aussagen einfach als das was sie sind. Gut gemeinte Ratschläge...wobei die Betonung auf Rat..und nicht auf Schlag liegt. :lach:

18.10.2011 15.56 | Tashunga |
Trotz alledem ist und bleibt ein Schwein ein Rottentier!

Er wird sich einsam fühlen und niemandem gleichwertigen zum kommunizieren, nachts kuscheln und dergleichen haben. Du kannst ihm niemals einen Schweinegefährten ersetzen und andere Tiere auch nicht. Ausser halt ein zweites Schwein! Kannst Du damit ohne Gewissensbisse Deinem Fridolin gegenüber leben? Ich hatte zu Anfang unerfahrenerweise auch nur ein Schwein, aber sofort innerhalb von 2 Wochen seinen Bruder als Gefährten dazu geholt, weil ich es ihm nicht antun konnte weiter alleine zu sein.

Zum Thema Züchter: Das Wort Micropig sagt schon alles! Vielleicht verkaufe ich irgendwann auch mal erfundene Dinge die es nicht gibt, da scheint man ja Geld mit machen zu können!
Vielleicht wäre es besser gewesen, sich vorher weitläufiger zu informieren(verschiedene Bücher, Internet, Kontaktsuche zu Minischweinbesitzern anstatt Züchter). Auch wenn Du es vorher vielleicht nicht besser wusstest, ich hoffe Du benutzt nicht weiter dieses Wort Micropig.

Ich verstehe auch nicht, warum Du ihn transportieren oder rumfahren willst?

Meine ZWEI Schweine (wie es sich gehört) wohnen dauerhaft im Garten mit eigenem Stall und Auslauf. Sie brauchen keine Treppen zu laufen, da diese sowieso nicht unbedingt für die Anatomie eines Schweins gedacht sind. Sie werden weder irgendwohin transportiert (schon gar nicht in eine Gaststätte noch dazu mit vielen fremden Leuten) noch müssen sie Leine und Geschirr tragen. Und hochgehoben werden sie (50 kg) auch nicht, da Schweine das absolut nicht mögen (warum auch?)
Kurz: bei mir dürfen meine Schweine auch Schweine sein!

Vielleicht wäre ein Hund für Dich doch besser gewesen?

18.10.2011 19.46 | Migi |
Es geht ehrlich nicht darum dich anzugreifen, Ich möchte einfach nur dass du weisst dass vieles kommen kann und vieles kommen wird was mit Sicherheit nicht einfach ist bei der Art der Haltung.
Fridolin braucht Ferkelkorn als Nahrung, er ist noch ein Baby, das was du gibst reicht nicht. auch das haben wir anfangs falsch gemacht. Es kann dann zuMangelerscheinungen kommen.
Fühl dich doch bitte nicht angegriffen, wir möchten nur dass es ihm(und somit auch dir) gut geht.

18.10.2011 19.57 | sparky |
Ja, Tashunga ein Hund wäre besser gewesen....aber der ist nicht so ein Publikumsmagnet in der Wirtschaft. Schwein hat eben nicht jeder an der Leine. Mal ganz abgesehen davon, daß es nicht erlaubt ist ein Schwein in der Öffentlichkeit herumzukutschieren, wegen der Seuchengefahr.
Ich selbst habe auch ein halbverhungertes ( durfte nicht schwerer als 26 Kilo werden, sonst hätte man ihn auch nicht mehr die Treppen tragen können) "Nachtbarschwein" übernommen. Ich weiß wovon ich rede. Er wollte vor Hunger sogar Fliegenpilze fressen, Zigarettenkippen hat er gefressen.

Hat niemand von Euch den Hungerfutterplan von Fridolin gelesen????

Typische Züchterempfehlung damit sie klein bleiben. :bonk: Mit viel Glück werden sie auch nicht groß, weil sie das Erwachsenenalter schon nicht mehr erleben.

@ Kerstin
Obst und Gemüse und einmal die Woche Haferflocken und Yogurt??? Am besten noch Mageryogurt. Hast Du eine Schildkröte gekauft???
Ein Ferkel braucht Ferkelfutter bis zum 6. Monat. Ansonsten fehlen ihm die Mineralien und Vitamine, die es für sein Wachstum braucht. Man kann ein wachsendes Schwein nicht schon auf Diät setzen damit es dadurch klein bleibt.
Belese Dich hier mal nach Futterempfehlungen .

UPPS.... Migi Du warst schneller und diplomatischer. :D

18.10.2011 20.44 | Franziska |
Original von Kerstin 883
Also ich finde das hier echt krass..... ich werde hier dargestellt wie eine Tierquälerin!! Abartig!!
Das hast Du offensichtlich völlig falsch verstanden... niemand greift Dich an, aber wir können bei Deiner Erzählung beim besten Willen nicht applaudieren und Dir zu dieser grossartigen Idee, ein Einzelferkel im 1. OG zu halten, gratulieren.

Es geht uns nur darum, Dir die Augen zu öffnen, welch riesengrossem Irrtum Du hier aufgesesssen bist, weil Du Dich nur einseitig informiert hast.
Natürlich lügt Dir der Züchter das Blaue vom Himmel... ist ja auch logisch, denn schliesslich will er seine Ferkel gut verkaufen!

Schweine haben das Unglück, dass sie sehr, sehr, sehr lange wachsen, nämlich 4 - 5 Jahre lang. Das heisst, sie bleiben mindestens 1 - 2, vielleicht sogar drei Jahre lang richtig "süss und niedlich."
Bis in drei Jahren hast Du Fridolin so lieb gewonnen (falls er dann überhaupt noch lebt), dass Du ihn bestimmt nicht an den Züchter zurück geben willst. Damit rechnen solche "Microschwein-Züchter" schon zum vorneherein.
Auf diese "arglistige Täuschung" bist Du leider reingefallen. Wir versuchen hier, noch Schadensbegrenzung zu machen und Dir zu helfen, aus dieser Situation noch das Beste herauszuholen.

Original von Kerstin 883
Fridolin bekommt 3 mal täglich gemüse und obst, einmal die Woche mit Joghurt und Haferflocken und salat.
Die typische Mangelernährung eines Züchters... :mauer: Dein Ferkel wird früher oder später an dieser Fehlernährung schwer erkranken oder mit ca. 2 - 3 Jahren sterben. Solche Fälle haben wir hier schon mehrfach erlebt. :heul:
Ich nehme an, dass Dir das Leben Deines Ferkels wichtiger ist als allfällige Effekt-Hascherei mit einem "süssen", mangelernährten Minischwein.

Bitte lies Dich gründlich durchs Forum und studiere vor allem den Bereich über Fütterung. Ich hoffe, dann wird es Dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Alles Gute für Fridolin!

18.10.2011 21.30 | sparky |
@ Franziska
:up: :up:

18.10.2011 21.35 | Kerstin 883 |
@ all
Ich werde mein bestes geben das es dem kleinen gut geht.... und nein kein Magerquark...vielen dank auch für diese unterstellung....ich habe Futter speziell für Minischweine gekauft (wusste nicht das es spezielles Ferkelfutter gibt) man darf also wieder steine nach mir werfen....

18.10.2011 21.40 | sheitan |
Hallo Kerstin,

da kann ich mich den anderen nur anschließen.

1. Der Kleine braucht ganz dringend Ferkelkorn, da er sonst
Mangelerscheinungen bekommt und nicht sehr lange leben wird.

2. Er braucht einen Spielgefährten. Schweine sind doch Rottentiere, da weiss ja
eigentlich jeder.

3. Hochheben ist nicht gut. Was hast Du davon? Um herumfahren ist tatsächlich
verboten. Lass Dich nicht erwischen.

Besser wäre gewesen, Du hättest Dich vorher informiert. Aber ich musste auch lernen und habe hier die Hilfe gefunden, die ich gebraucht habe und dafür bin ich sehr dankbar.

Du schaffst das schon. Bei weiteren Fragen, immer her damit.

LG Helga

18.10.2011 21.41 | Daan V. |
Hallo Kerstin. Du reagierst mit Karakter, da wird wohl keiner mehr mit "gefühlten" Steinen werfen. Fehler zugeben, ist Stärke zeigen. Du gehst gut mit Kritik um. Grüße, Daan

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 211.031 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.407.988