[BotIndex] [««] Eber ausleihen??  

14.10.2011 10.59 | Thessi | Eber ausleihen??
hallo zusammen,
hab mal ne frage... meine zwei sind jetzt ja noch ziemlich klein und jung. aber wie sieht es denn aus, wenn ich mal schweine-nachwuchs haben will?! kurt muss nächsten monat kastriert werden, die zwei sind ja halbgeschwister.
ist es machbar, dass man sich ein eber für ne bestimmt zwei ausleiht oder wie macht ihr das?! weiss jetzt noch nciht, ob ich mal schweinenachwuchs will... aber wer weiss :stareup:
vielleicht hat das ja schon mal einer von euch hier gemacht.

danke schon mal für eure infos =)

14.10.2011 11.49 | Migi |
Ich halte Schweinenachwuchs für keine gute Idee. Schau doch mal durch die Vermittlung was da alles an nicht mehr gewollten Schweinchen sitzt. Was willst du denn mit Schweinenachwuchs tun? Auf einmal sind dann 8 Ferkel da und keiner will sie. Zumal ich wichtiger finde, dass erst Mal die die schon da sind(und das sind eben unzählige) Plätze finden.
Und so einfach geht das mit Eber ausleihen auch nicht, da müsstest duja erst Mal vergesellschaften und einen Riesenterz durchstehn, nur dafür dass es dann vielleicht Ferkel gibt. Und danach soll der arme Kerl wieder weg und muß sich zu Hause wieder behaupten.
Ich glaub auf den Höfen wird da wohl eher das Sperma ausgeliehen, statt das ganze Tier. Aber auch das find ich eher unnötig in einer Hobbyminischweinhaltung.

14.10.2011 12.32 | Franziska | RE: Eber ausleihen??
Hallo Thessi

und herzlich willkommen hier! :)

Original von Thessi
kurt muss nächsten monat kastriert werden, die zwei sind ja halbgeschwister.
Wenn ich richtig nachgerechnet habe, dann sind die beiden jetzt bereits ca. 4 Monate alt, oder?
Im anderen Thread schreibst Du, dass sie 9 Wochen alt waren, als Du sie anfangs September gekauft hast. Das sind seither nochmals ca. 7 Wochen, also sind sie jetzt etwa 16 Wochen alt. Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Weshalb war dann Kurt nicht bereits kastriert mit 9 Wochen?
Wenn Du "Pech" hast, ist Frau Schmidt somit bereits trächtig, was fatal wäre, denn sie ist ja selber noch ein Baby.
Was meinst Du mit Halbgeschwister? Stammen sie vom gleichen Vater ab aus zwei verschiedenen Müttern? Ist Kurt evtl. sogar älter? (kommt mir so vor auf den Bildern).

Original von Thessi
ist es machbar, dass man sich ein eber für ne bestimmt zwei ausleiht oder wie macht ihr das?! weiss jetzt noch nciht, ob ich mal schweinenachwuchs will... aber wer weiss :stareup:
Das finde ich eine extrem schlechte Idee... :down:

Es gibt viel zu viele Schweine-Vermehrer, die Minischweine "auf den Markt werfen", obwohl die meisten Käufer gar nicht eine passende Umgebung bieten können, z.B. in Wohnungshaltung.
Dann finden alle die Wohnungsschweinchen erstmal "süss", solange sie noch ganz klein sind, aber mit 40 - 80 kg Lebendgewicht werden sie dann abgeschoben. Das ist ein grosses Elend bei der "populären" Minischwein-Haltung.

Freue Dich lieber über Deine beiden Süssen und hoffe darauf, dass Frau Schmidt nicht bereits trächtig ist.

Den guten Kurt würde ich umgehend, postwendend kastrieren lassen... jeder Tag, den Du zu lange wartest, ist ein höheres Risiko!!!

15.10.2011 10.28 | Thessi |
pahhh... sowas kann mich ja aufregen :-( jetzt hatte ich den ganzen text geschrieben und der pc sagt ich muss mich nochmal neu anmelden :-( und alles nochmal schreiben *heul* aber gut... (wie kann ich ändern, dass ich dauer-online bleib?)

also nochmal :)

kurts termin für die kastration steht schon. hab übrigens ne tieräztin hier in der gegend die auf schweine speziallisiert ist und auch viele minis in behandlung hat. falls ihr noch die adresse aufnehmen wollt.. einfach melden.

meine zwei liegen altersmäßig nur 4 tage auseinander und ja sie haben den selben papa aber zwei verschiedene mamas. ich glaub kurt ist einfach etwas stärker und wohlgenährter... wie man es bei den männern kennt ;-)

und danke das ihr mich so schnell aufgeklärt habt. habs verstanden das züchten erst mal ne dumme idee ist!! find ich auch gut, wenn ihr einem direkt hier ins gewissen redet- so lernt man schnell und weiss direkt bescheid!! :D

so meine liebend und jetzt wünsch ich euch zum zweiten mal ein saumäßig schönes sonniges wochenende!! und bis bald :)

15.10.2011 10.38 | Thessi |
hier noch einen gruß von uns drei zusammen :D

15.10.2011 11.08 | Franziska |
Original von Thessi
jetzt hatte ich den ganzen text geschrieben und der pc sagt ich muss mich nochmal neu anmelden :-( und alles nochmal schreiben *heul* aber gut... (wie kann ich ändern, dass ich dauer-online bleib?)
Dein Text wäre nicht verloren gewesen... einfach Zurück drücken, Deinen ganzen Text kopieren zur Sicherheit, Dich neu anmelden und den Text wieder einfügen.
Je nach Forum sollte es auch klappen mit Zurück - Anmelden - der Text ist noch da, abschicken.

Super, dass Du eingesehen hast, dass Vermehrung von Minischweinen keine gute Idee ist.
Süss, Deine beiden! :D

16.10.2011 17.09 | Migi |
Ich find das auch klasse, dass du das gleich nachvollziehen kannst und froh bist dass einem das direkt gesagt wird. Ich finde offener und ehrlicher Umgang miteinander ist immer der beste und einfachste Weg =)

17.10.2011 12.43 | Doris |
Moin Thessi!

Superschön das du dich nicht angegriffen fühlst und gleich verstanden hast wie wir das meinen :up:!
Ich würde sehr gerne deine TÄ hier "aufnehmen"! Kannst du mir eine PN (oder Mail) mit der Adresse schicken? Danke :]!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 364.829 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.005.749