[BotIndex] [««] Kürbis füttern  

11.10.2011 17.54 | Jeannus | Kürbis füttern
Letztes Jahr habe ich meinen Beiden gelegentlich einen Kürbis gekauft oder von meiner Nachbarin bekommen. Den habe ich dann einfach geteilt oder so in den Stall geschmissen, daß er geplatzt ist.
Beide haben sich dann mit Begeisterung über den Kürbis hergemacht.

Man denkt ja, man ist nicht dumm und ich habe dieses Jahr dann auf meinem Misthaufen Kürbis gepflanzt.
Den guten Hokkaido....
Nun sind die Kürbisse reif - und meine Beiden rühren keinen Kürbis mehr an!!! :|

Hat Jemand eine Idee, weshalb? Sind die einfach nur zu sehr verwöhnt? Soll man ihn sowieso besser kochen und zu Brei verarbeiten? ?(
(Klar, dann fressen sie ihn sicher - aber ich denke immer, daß dann ja auch Vitamine rausgehen und in der Natur würd's auch nicht gekocht werden...)

11.10.2011 22.53 | Silke (wutzwutz) |
Du hättest den Beiden nicht sagen dürfen, daß es Japanische Kürbise sind. Die sind der Meinung sie mögen nur heimische Essen :D

Ne im Ernst Hokaido ist wesentlich intensiver im Geschmack wie ein "normaler" Kürbis vielleicht ist das der Grund. Koch aus denen was für DIch die sind lecker!

12.10.2011 00.58 | Doris | RE: Kürbis füttern
Koch aus denen was für Dich die sind lecker!
Das kann ich nur bestätigen! =)

12.10.2011 09.12 | Schmatzebatz |
Hallo,

also ich habe meinen letztes Jahr auch mal einen kompletten Hokaido zum Fressen vorgesetzt. Die Begeisterung hielt sich allerdings in Grenzen. Da wurde kurz dran geknabbert und dann für uninteressant befunden... Gut, dachte ich mir, dann schneide ich den eben klein. Das machte ihn für die Schweine auch nicht leckerer. Dann habe ich mal einen gekocht, das hätte ich mir aber auch sparen können... die verwöhnten Biester mögen halt einfach keinen Hokaido! Auch gut, umso mehr bleibt nun für mich!!!

Als wir dieses Jahr die ersten geerntet hatten und zu Suppe verarbeitet hatten, habe ich den beiden Gourmets mal die Reste, also dieses faserige Innenleben mit den Kernen, vorgesetzt und siehe da, das haben sie ruckzuck verputzt. Ich habe jetzt noch reichlich normalen Kürbis, damit werde ich es demnächst einfach nochmal probieren, vielleicht entspricht das ja eher dem Geschmack der Damen...

Ich habe auch Futtermais angebaut, da fressen Sie die Kolben natürlich sehr gerne (die gibt es zwischendurch immer mal als Leckerli), aber den Rest der Pflanzen nutzen sie höchstens, um sich damit ihre Hütte von innen auszupolstern... jetzt habe ich mal ein paar komplette Pflanzen durch den Gartenhäcksler gejagt und sie da, das schmeckt ihnen plötzlich auch...

Gruß Oliver

12.10.2011 10.08 | Jeannus |
OK, es kann mir also keiner so richtig sagen, wieso es letztes Jahr geklappt hat, ich meine auch mit Hokkaido, und dieses Jahr nicht.
Vermutlich waren sie letztes Jahr einfach hungriger.....Aber anscheinend sind die anderen Schweine hier auch nicht so begeistert von Kürbis.

Dann kann ich mir den Anbau für nächstes Jahr auch sparen.


"Koch aus denen was für Dich die sind lecker!" - Ich will aber nicht den halben Winter Kürbis essen! :kotz:

12.10.2011 10.30 | sparky |
Ich habe meinen Muskatkürbisse und die großen orangenen Halloweenkürbisse gegeben.
Erst wurde damit gespielt und in 2 Tagen war alles verputzt . Nur einer von den 17 wollte ihn nicht, das ist aber auch der Dickste und Verwöhnteste. :D

13.10.2011 11.30 | Jeannus |
So, nun habe ich neue Abnehmer gefunden.
Meine Hunde stehen auf Rohkost. Und einer meiner Hunde steht auf Kürbis. :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 480.863 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.677.820