[BotIndex] [««] Schweine von der Weide holen  

11.10.2011 14.37 | Elly | Schweine von der Weide holen
Hallo ich hätte da mal ne frage: immer wenn ich meine beiden in den Garten zum grasen rauslasse weigern sie sich, wieder nach hause zu gehen :( hat da jemand nen tip für mich, das wär echt klasse!! Dankeschön :)

11.10.2011 15.37 | Sabine |
Moin Elly

Hihi, Schweineliebe geht immer durch den Magen..nimm Leckerchen.
Konditioniere sie darauf. Geräusch (klappern von der Leckerchendose) oder irgendwein Wort, und dann immer das Leckerchen hinterher. Das kapieren die ganz schnell. ;)

11.10.2011 17.41 | Superschwein |
Huhu,

wo ich leckerchen lese... ich habe jetzt mit Clickertraining begonnen und würde gern wissen ob jemand einen Tipp hat welches Leckerchen am besten ist. Ich habe immer Gurke oder kleine Tomaten aber die kann man so schlecht in die Tasche stecken ;)

Wäre lieb wenn jemand nen Tipp hat

Danköööö :stareup:

11.10.2011 19.34 | Doris |
Versucher es einfach mal mit Rosinen, das mögen Schweine sehr gerne. Oder Maiskeimringe, da gibt´s ja auch kleine... ;)

11.10.2011 20.51 | Migi |
Im Freßnapf, Futterhaus, etc. gibts Karottenchips, etc. für Nager. Die sind superklein und trocken. Louis bekommt auch jedes Jahr den Adventskalender für Nager, da ist nur so vegetarisches Kleinzeug drin.

11.10.2011 22.59 | Silke (wutzwutz) |
Meine würden für ein Stückchen Mozzarella durch nen Reifen springen!


(oder mich in den Schlamm schmeißen)

11.10.2011 23.16 | Tashunga |
Ich habe es meinen auf das Kommando "Rein rein rein" lernen lassen. Dann traben sie direkt immer los Richtung Stall. Sind sie im Auslauf gehen sie auf das Kommando auch direkt rein.
Natürlich mit Belohnung! :D

12.10.2011 09.26 | Schmatzebatz |
@ Migi

Dein Schwein bekommt einen Adventskalender??? Und ich dachte schon, meine Biester sind verwöhnt ;)

Also ich pfeife :floet: immer kurz, bevor sie ihr Fressen bekommen, das funktioniert eigentlich ganz gut. Mittlerweile kommen sie immer angerannt wenn ich pfeife, auch wenn ich die Hunde gemeint habe... dann meckern sie natürlich, weil ich dann nichts zu fressen für sie dabei habe... Irgendwie werde ich immer von allen missverstanden. Ja, die Kommunikation ist schon nicht so einfach mit dem ganzen Viehzeuch... ;)
Am Anfang habe ich das auch mit dem Schütteln der Futterdose gemacht, aber die hat man ja nicht immer dabei.

Gruß Oliver

12.10.2011 10.14 | Jeannus |
Bei mir hat das immer ganz gut geklappt, wenn ich einen Becher Maisflocken dabei hatte - allerdings kann ich gegen einen Apfelbaum damit nicht mehr anstinken.
Das letzte Mal - da waren sie aus dem Gehege auf die Weide ausgebüxt - habe ich dann irgendwann (so nach einer erfolglosen Stunde) Hefezopf geholt.
Hat prima geklappt!

12.10.2011 10.45 | Masuya |
Also wir schnalzen immer wenn wir kommen und es Futter gibt. Bis ich dann die 20 Meter vom 1. Tor bis zu ihenen gelaufen bin, stehn alle 3 ordentlich in einer Reihe nebeneinander parat und grunzen ... Weh sie hören mich aber, und ich komm nicht gleich zu mir (auch wenn ich nicht geschnalzt hab) Dann geht im Gehege das große Sterben los, da werden Geräusche von sich gegeben, da ich dohc jkdes mal wieder Panik bekomme das was passiert ist und sobald ich um die Ecke biege und sie sehen das ich komme, stehn alle 3 fröhlich grunzend am Tor...

Aber wehe ich bin nur mal bei uns im Garten (den haben wir jetzt neu gepachtet und sind ihm Grad am umgraben, Teichbaun ect. und arbeite da erst mal. Wenn ich dann komme wird 1 mal mürrisch gegunzt und ich werde mit ignornaz bestraft ...

Ist schon klasse wie die einen durchschauen und ausspielen XD

12.10.2011 20.58 | Migi |
Ja, Louis hat einen Adventskalender, er hat nur leider nicht begriffen dass das Teil nur 24 Tage geht, er steht die Wochen danach immer noch davor und wartet :D
Bei uns haben alle einen Adventskalender, Erwachsene, Kinder und auch die Hunbde und eben Louis, soll ja keiner leer ausgehn =)

12.10.2011 21.15 | Superschwein |
Hey,

Rosinen sind aber leider so zuckerhaltig!

Kann ich denn so Meerschwein Leckerlis oder so nehmen ?( ? Gibt ja auch so Heuringe bzw. Karottenringe...ist ja dann wie Frolic für den Hund =)

12.10.2011 21.20 | Migi |
Ja, kannst du.Ich find die total klasse grad zum Spielen und trainieren, da die Meerschweinleckerlis(das ganze Nagerzeug) so schön klein ist.

12.10.2011 21.26 | sheitan |
Musst dann halt nur aufpassen, dass sie Dir nicht in den Finger beißen. Ist mir schon passiert, als es Haselnüsse gab.

Besser sind Apfelstückchen oder nicht ganz so kleine Maiskeimringe. Dann sind die Finger nicht so in Gefahr.

LG Helga

12.10.2011 23.30 | Migi |
Wenn ihre Schweinchen noch klein genug sind kann man ihnen doch bestimmt noch beibringen zart zu sein, oder? Vielleicht hab ich auch nur das Glück ein ganz zartes Tier zu haben, ich hab Louis schon einzelne Sonnenblumenkerne ins Maul gegeben, sobald der Finger merkt passiert gar nichts. Er greift auch oft mehr mit der Lippe. Er leckt auch seit Babytagen an Jogurt von meinem Finger ab. Aber wenn man sie schon "groß" kriegt ists wahrscheinlich nicht mehr so leicht(bis gar nicht) beizubringen Leckerlis ganz sanft zu nehmen.

13.10.2011 07.12 | Masuya |
Also Nobby hatte das auch ganz schnell raus, das der Finger nicht zum Futter gehört ... Am Anfang tat es schon öffters mal weh, weil der Herr so gierig war. Mittlerweile nimmt er alles ganz vorsichtig. Er ist eh total gechillt. Wie sagt mein Freund immer: Wenn Nobby mit in der Wohnung wär, würde er bestimmt den ganzen Tag gechillt auf der Couch liegen (glaub ich auch)

Die 2 kelinen Neuen sind da auch noch sehr... ich sag mal im Fressrausch und die haben es noch nicht so raus, das der FInger nicht essbar ist. Aber ich denke das gibt sich auch mit der Zeit, wenn sie gemerkt haben das es jeden Tag so viel zu Essen gibt (also viel im Verhältnis zu dem, was sie bei den Vorbesitzern bekommen haben)

13.10.2011 12.31 | Thessi |
hallo zusammen...
bin seit heute neu hier... aber ich kann nur sagen, dass meine für haferflocken in warmen wasser aufgequollen alles tun würden und die wissen auch immer, dass es was gibt, wenn sie in den stall kommen! und ich ruf ihnen auch immer die selben wörter zu, wenns rein geht :-)
vielleicht hilft das ja!!

13.10.2011 13.29 | Doris |
Hallo Thessi!

Na dann zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du jetzt auch mitmischst :up:.
Wie alt sind denn deine Beiden? Kannst du uns mal ein paar Bilder zeigen und etwas mehr von euch erzählen?

13.10.2011 13.49 | Britta69 |
wie bekommt man denn hier Bilder rein? Ich hab da schon alles versucht.....:sz:

13.10.2011 16.23 | Thessi |
ja vielen dank... also die zwei kleinen sind jetzt ca. 14 wochen alt. habe schon einen weiteren beitrag mit kurzer vorstellung in den mitgliederbereich geschrieben... wenn ich heute abend an meinem laptop bin, lade ich mal ein paar bilder von den kleinen hoch :)

13.10.2011 20.48 | Superschwein |
Hallöle,
habe jetzt Heuringe für Nager geholt und die beiden fahren voll drauf ab! :liplick:
Clickern klappt super sie können : "hopp","komm her" und "aufpassen" schon richtig gut!

Nehme Vorschläge gerne an ;)

P.S.: Würd gern Bilder reinstellen kriegs aber nicht hin weil die zu groß sind....wie mache ich das?

Gruß Ivette

13.10.2011 21.39 | sheitan |
Hallo Ivette,

schick die Bilder Doris per Mail, sie stellt sie dann für Dich ein. Macht sie doch gerne, das weiss ich.

LG Helga

14.10.2011 08.37 | Franziska |
Original von Superschwein
habe jetzt Heuringe für Nager geholt und die beiden fahren voll drauf ab! :liplick:
Clickern klappt super sie können : "hopp","komm her" und "aufpassen" schon richtig gut!
Ja, das gesamte Nager-Sortiment eignet sich sehr gut als Schweine-Leckerlies... da ich momentan 22 Meeries habe (das wechselt immer mal wieder, da ich ein Altersheim betreibe), bin ich immer gut versorgt mit Gemüse-Brocken und anderem, die auch Peppino sehr gerne nimmt.

Von der Weide holen, geht einfach so: "Peppi, komm rein!" Und dann kommt er rein... :up:

Manche Hundebesitzer werden neidisch, wenn sie sehen, wie brav mein Schwein ist. :D

Ich habe die beiden als Ferkel gut konditioniert mit kleinen Apfelstückchen auf einen bestimmten Laut, Brrrrrrr in einem ganz hohen Ton. Aber alles andere, auch Klickern, ist natürlich ebenfalls möglich. Die Schweine lernen ja extrem schnell.

Diesen Lockruf brauche ich aber schon lange nicht mehr, da es genügt, einfach in ganz normalen Ton zu sagen, wohin er gehen soll. Peppi versteht alles...

14.10.2011 09.30 | akpinia |
Moin moin,

ich sag nur "Bananen" !! Alles, aber auch restlos alles machen meine Süßen für Bananen.

Damit das nicht so ein Gematsche in der Leckerli-Tasche gibt, kann man Bananen-chips nehmen.

Und über vegetarische Rezepte für Hundekuchen, kann man sich selber Leckerlies backen.

14.10.2011 09.36 | akpinia |
Hier mal ein Rezept: Wer googelt findet noch mehr


Vegetarische Hundekekse (Antizecken)

ZUTATEN:
1 ½ Tassen Vollweizenmehl
1 Tasse Roggen- oder Buchweizenmehl
½ Tasse Milchpuler
½ Kaffeelöffel Knoblauchpulver
6 Esslöffel geschmolzene Margarine
1 Ei
1 Kaffeelöffel brauner Zucker
½ Tasse Wasser
1 Tasse frisch püriertes, gefrorenes oder Dosengemüse oder 2-3 Esslöffel Gemüsebrühe (Pulver!)

ZUBEREITUNG:
Trockenen Zutaten vermengen und Margarine hinzufügen bis eine körnige Masse entsteht.
Ei dazumischen und genügend Wasser oder flüssige Brühe hinzufügen, damit man einen Ball formen kann.
Mit den Händen den Ball zu einer ca. 1cm dicken Schicht flachdrücken und mit einem Messer in hundegerechte Formen zerteilen. Diese auf eine leicht eingefettetes Backblech legen.
Bei ca. 175°C 25-30 min. backen. Danach auf Gittern gut abkühlen lassen.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 320.804 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.517.761