[BotIndex] [««] Ein neuer Gast bei uns zuhause...  

10.10.2011 00.39 | Doris | Ein neuer Gast bei uns zuhause...
Seit gestern Nachmittag lebt bei uns zuhause ein neuer kleiner Gast :]! Seht mal:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/Igelkind%202011/SDC1
3754.jpg

Ich war gestern Nachmittag nur mal kurz bei meinem Hunde/Katzen Tierarzt um ein paar Tabletten für Zorro abzuholen das wurde dieses kleine Etwas dort abgegeben. Das Igelchen ist in keinem guten Zustand, wiegt gerade mal 175 g und hatte einen (mittlerweile eingewachsenen) Plastikring um seinen Oberkörper :O. Wir haben dann erst mal den Plastikring aufgeschnitten und entfernt, Blut überall... und Sascha, der TA, hat ihm/ihr noch die Wunde desinfiziert und dem kleinen Knäul noch eine Spritze (Antibiotika und gegen Schmerzen) gegeben... Ich habe dann noch 6 dieser Spritzen mit nachhause genommen (mitsamt dem Igelchen :]) und jetzt hoffe ich sehr das er/sie das übersteht. Das rechte Vorderbeinchen steht jetzt ab und ich hoffe das sich das wieder gibt damit im Frühjahr eine Chance besteht ihn/sie wieder in die Natur zu setzen. Dückt bitte dem kleinen Wurm mal die Daumen!

Hier noch ein kleines Filmchen von gestern:
http://i288.photobucket.com/albums/ll200
/Trueffel/Igelkind%202011/th_SDC13746.jpg einfach anklicken...

In dem Filmchen seht ihr auch den doofen Plastikring den wir entfernt haben und wenn man genau hinschaut kann man auch die Wunde sehen :(. Das Igelchen wäre, wenn es nicht von Leuten gefunden worden wäre, elendig eingegangen.

Gestern Abend ist er/sie dann in eine große Katzentransportbox "umgezogen", schön mit Zeitung ausgelegt und viel Heu zum eingraben.

Heute Morgen gings ihm/ihr schon etwas besser, er/sie hatte alles gefressen und ich habe dem Knäulchen auch die Spritze verabreicht. Hier noch zwei Fotos von heute:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/Igelkind%202011/SDC1
3760.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/Igelkind%202011/SDC1
3763.jpg

10.10.2011 10.48 | Peter |
Hi,
ich drücke Deinem neuen Gast ganz fest alle verfügbaren Daumen und spüre schon wieder dieses Grummeln im Bauch, denn von ganz allein wird der Plastikring wohl nicht um ihn herumgekommen sein. Menschen...:mauer:

10.10.2011 15.47 | Tanja F. |
Sieht doch schon wieder munter aus.Das Igelchen schafft es bestimmt.Wir haben auch gerade so einen Findling im Keller.Micha hat ihn gefunden.Der TA aber meinte wenn wir ihn noch 2 Wochen Fett füttern kann er wieder raus. Mal sehen ob wir das hinbekommen.Weiterhin die Daumen gedrückt für deinen Stachelfreund.
LG Tanja

10.10.2011 15.51 | Masuya |
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen. Ich muss jetzt um diese Jahreszeit auch immer wieder Igel verfrachten .. von unserer Garage (da steht immer das Futter von meiner Katze, die egal wie viel es gibt, prinzipiell nur die Hälfte frisst :doof: ) Die mapfen das dann immer lehr. Ich frag mich wo die immer herkommen ... wir wohnen im alter Ortskern ... Die kommen dann immer in den Garten zurück

10.10.2011 16.43 | make it real |
Huhu,

hatte hier auch schonmal ein Igelchen, letztes Jahr, sind echt super süß die Kleinen.
Hatte den Kleinen in der Nähe meiner Ratten untergebracht und dann leider Läuse bei ihnen...

Pass also auf, dass deine Hundis danach nichts haben :)

Meiner hat es leider nicht geschafft, war super munter und von einem auf den andern Tag lag er tot im Gehege :( hat gefressen und war eigentlich nicht geschwächt, nur zu klein und zu leicht um überwintern zu können... wirklich schade

Ich drück dem Kleinen die Daumen!

vlG Eileen

10.10.2011 18.49 | Silke (wutzwutz) |
Bei Igeln ist das A und O die Parasieten Bekämpfung. Dabei sind Läuse und Flöhe das geingste Übel. Die Süßen sind meist voll mit Würmern und die entwickeln sich wenn der Igel im warmen ist und gut gefüttert wird explosiv. Wenn da nicht gegengesteuert wird sterben die Kleinen oft schnell. Ich denke der TA hat in den Spritzen schon entsprechende Mittel drin bzw. es wird sofort damit angefangen wenn das Kleine etwas besser unterwegs ist.

Doris Du machst das schon!

10.10.2011 19.47 | Doris |
Klar mach´ ich das schon, ist nun wirklich nicht mein erster Igel :]! Sascha, mein TA, hat ja schon die ersten Sachen gemacht und wenn der/die Kleine (nenne ihn jetzt einfach mal Stupsi, dann ist es egal ob männlich oder weiblich :D) nächste Woche (oder Ende dieser Woche) etwas besser dran ist wird natürlich alles Weitere gemacht ;).

10.10.2011 20.26 | Migi |
Der ist total süß.Ich bin richtig neidisch, beimir hat noch nie ein Igel überwintert, ich hab auch noch nie einen gefunden. Ich find das toll so nem kleinen Tierchen zu helfen durchzukommen. Ich drück dem Kleinen alle Daumen dass er sich jetzt schnell erholt, optimale Bedingungen hat er ja jetzt, der kleine Stupsi =)

10.10.2011 20.47 | schweinebrück |
Hallo allerseits

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier jetzt unbeliebt mache - ich finde das nicht gut! Sollte der kleine Igel es chaffen und ein Weibchen sein, bekommt dieses Weibchen im nächsten Jahr auch wieder zu spät Junge. So werden dann aus einem zu spät geborenen Igel im nächsten Jahr 4 oder 5. Auch wenn ich es verstehen kann, denn die Kleinen sind ja echt niedlich, aber hier sollte man der Natur nicht ins Handwerk pfuschen. Meine Meinung, sorry.

Kerstin

10.10.2011 21.12 | Migi |
Warum bekommt die Igeldame denn zu spät Junge?

10.10.2011 21.14 | schweinebrück |
Weil sie vorher zu klein ist.

10.10.2011 21.44 | Doris | RE: Ein neuer Gast bei uns zuhause...
Nun mal halt! Kerstin, du machst dich nicht unbeliebt, das ist halt deine Meinung. Jedenfalls greife ich hier nicht in die Natur ein denn dieser Plastikring hat nichts mit der Natur zu tun ;). Er hat wohl einige Wochen an dem kleinen Kerlchen gehängt und es wäre jämmerlich zugrunde gegangen!
Die Wunden heilen gut ab und Stupsi hat von gestern auf heute schon 20g zugenommen :up:! Jetzt wiegt klein Stupsi schon 201g! Sobald Stupsi 450g wiegt darf er/sie (überwachten) Winterschlaf halten und im Frühjahr geht´s ab in die Freiheit wenn alles ok ist. Dann kommen auch die Igelbabies nicht zu spät :D! Immerhin haben wir jetzt erst Oktober und bis zum Frühjahr ist noch lange hin...

10.10.2011 21.56 | schweinebrück |
Stimmt, das mit dem Plastikring war mir entfallen. Das wäre ein wahrhaft grausames Ende gewesen. Aber mal wieder typisch Mensch. Alles wegwerfen....
Ich schäme mich einer zu sein!

19.10.2011 14.48 | Doris |
Wollte euch nur mal kurz wissen lassen das Stupsi gestern Abend schon 310 g auf die Waage gebracht hat :up:! Das rechte Vorderbeinchen kann er auch schon wieder ganz normal belasten. Es steht also nichts mehr im Weg den süßen Kerl im kommenden Frühjahr wieder "auf die Menschheit" los zu lassen :D!

19.10.2011 16.26 | Thessi |
oh gott sie süüüß :P
ganz viel glück drück die daumen!! :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 375.419 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.572.376