[BotIndex] [««] Kartoffelschalen ?  

07.10.2011 16.17 | Zambo21 | Kartoffelschalen ?
Hallo zusammen ,

nachdem ich nun seit Tagen ( je nach Zeit von mir ) hier im Forum suche wegen Kartoffelschalen und nichts gefunden hab , dachte ichg mir ich schreib mal selber die Frage hier rein . Ich hoffe das ist ok und bingt nicht wieder irgendwelche Leute in Rage :schleich:

Ich habe seit galub ich 6 Wochen zwei kleine Minischweine , also Mixe aus Hängebaucschweinen und Göttinger MInischweinen , die zwei letzten kleinen Wutzen aus Hatzfeld ( Reddinghausen ) hier hab ich auch noch eine alte Dame , von 14 Jahren .

Die Schweine haben Auslauf im fast 1000 qm großen Garten wo sie Gras fressen können , bekommen 2 x tägl. Obst , Gemüse , Weizenschrot , eingeweichte Möhrenschnitzel , eingeweichte Rübenschnitzel , Mineralzusätze , Käse , Quark , Joghurt , Weitzenkleie und zum knabbern Mais . Also das was ich da jetzt aufgezählt hab bekommen sie natürlich nicht alles zusammen , sonder ich wechsel des öfteren die einzelnen Zutaten um keine langeweile aufkommen zu lassen .

Zu dem holen sich die Schweine auch im Garten noch das Fallobst , Äpfel, Birnen , Pflaumen und vorher Kirschen .

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage :

Ich habe gelesen das Schweine nicht so viel Kartoffelschalen bekommen sollten ? Kann mir jemand erklären wieso ?

Wir haben erst vor kurzem zwei große Säcke Kartoffeln vom Bauer gekauft und Essen sehr gerne Kartoffeln , ich hebe die Schalen immer auf , koche die nach dem Essen mit dem Kartoffelwasser weich und mische die Kartoffelschale den Schweinen mit unters Futter .

Freu mich über Rückmeldung

Viele liebe Grüße
Manuela

07.10.2011 16.41 | Sabine |
Moin Manuela

Die Kartoffelschalen kannst du gut füttern. Du kannst sie kochen, musst aber nicht.
Roh können sie die Stärke darin weitaus weniger verstoffwechseln als gekocht.
Ich weiss die Prozentzahlen gerade nicht mehr.
Du solltest aber darauf achten das sie weder gekeimt noch grün sind, dann entwickeln sich daraus Giftstoffe die nicht gut tun. ;)

07.10.2011 22.54 | Silke (wutzwutz) |
Hihihi muß doch mal ein wenig rumklugscheißern

gekocht 70-80% Verwertung
roh max. 30%

08.10.2011 08.47 | Zambo21 |
Guten morgen ihr zwei ,

vielen lieben Dank für die Antworten , dann werde ich es genauso weiter machen und sie Schalen mit dem Kartoffelwassen kochen , so ist es kein zusätzlicher Aufwand :D

Alles gute Euch und Euren Schweinen

LG
Manuela

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 119.540 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.283.154