[BotIndex] [««] meine Sau schreit nur...  

27.09.2011 13.39 | Dieanni | meine Sau schreit nur...
Hallo,

wie einige sicherlich gelesen haben, hab ich mir eine kleine Sau zu meinen Dicken gesetzt...

Jetzt ist leider das Problem das die Sau die ganze Zeit am schreien ist. Wenn ich draußen bin geht es eigentlich aber sobald ich rein gehe ist sie nur am schreien. Ich habe schon immer gedacht das sie vielleicht noch hunger hat das ihr der Dicke alles wegfrisst aber da habe ich jetzt speziell drauf geachtet das ist nicht der Fall....Außerdem schreit der Dicke ja auch nicht.... Ich muss auch dazu sagen das der Dicke sie auch in ruhe lässt, es ist jetzt nicht so das er sie ärgert oder so. Eher ist sie die freche und zwickt ihn immer....

Wisst ihr vielleicht woran da liegen kann?
Unsere Nachbarn sprechen uns mitlerweile auch schon drauf an weil es die stört... Und ich hab echt schiss davor das wenn wir das nciht in den Griff bekommen, wir mächtig ärger bekommen...


Liebe Grüße
Die Anni

29.09.2011 19.33 | Silke (wutzwutz) |
Wie alt ist die Kleine denn? Wie hat sie vorher gelebt? Wie lange ist sie bei Dir?

Bitte beschreib mal etwas mehr sonst ist es kaum möglich einen Tipp zu geben.

Gruß
Silke

30.09.2011 11.39 | Dieanni |
Hallo,

meine Maus ist jetzt 14 Wochen alt. Der Tierarzt sagt sie ist gesund und Fit was mich natürlich freut aber irgendwie auch wieder unsicher macht...
Sie hat vorher in einem Stall mit ihrer Mutter und den Geschwistern gelebt.
Jetzt lebt sie mit meinem kastrierten Eber in einem Stall, mit ganz viel Stroh und einem Ausengehege wo sie immer raus können wann sie wollen. Außerdem bekommen beiden 2x täglich was zu fressen und immer frisches Wasser. Sie dürfen auch 2 Mal komplett auf dem Grunstück rumlaufen in der Woche und am Wochenende sind sie fast den ganzen Tag aus dem Gehäge draußen. Ich habe auch das Gefühl das sie immer schreit wenn ich weg bin oder sie mich nicht hören oder sehen kann. Wenn ich mit im garten bi ist das alles kein Problem. Und wenn ich weg bin, wird mir nur erzählt wie sie wieder geschrien hat. Bzw höre ich es dann auch wenn ich drin bin tagsüber. Nachts ist auch alles super..... Hoffe das sind Infos mit denen du etwas Anfangen kannst-.....

01.10.2011 00.14 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

eigentlich ist der Fall klar. Die Kleine war bis vor kurzem bei Ihrer Mama und vielleicht Geschwistern. Jetzt muß sie da weg und sucht sich eine neue Mama und das bist Du. Gehst Du weg gefällt ihr das gar nicht und sie schreit damit Du wieder kommst. Der Borg ist zur Zeit noch kein ausreichender Ersatz. Das wird noch eine Weile dauern bis sie sich dran gewöhnt hat daß die Mama nicht immer verfügbar ist. Da hilft nur Liebe und Geduld.

Was fütterst Du denn?

Gruß
Silke

02.10.2011 18.51 | Dieanni |
Ah ok... Naja liebe und Geduld wenn das dann "alles" ist, ist das kein Problem das bekomme ich dann hin:-) Es ist auch so süß wie sie dann immer im Schweinsgalopp angelaufen kommt. DerDicke ist halt er der gemütliche Typ wo man mal ein bisschen drauf warten muss bis er dann angekommen ist und Molly so schnell kann ich gar nicht guken:-)

Die beiden bekommen Obst und Gemüse (ab und zu auch mal ein Brötchen ) ansonsten habe ich das Alfamix Schwein von www.futterladen.com was die beiden bekommen.

Viele liebe Grüße

02.10.2011 20.40 | Migi |
Die Kleine bräucht noch Ferkelkorn bis sie mindestens doppelt so alt ist wie jetzt, sie ist ja noch ein Baby :)

02.10.2011 21.57 | sheitan |
Da hat Migi recht, Ferkelkorn ist sehr wichtig und muss man bis zu einem halben Jahr füttern.

LG Helga

03.10.2011 10.31 | Silke (wutzwutz) |
Da muss ich den Beiden entschieden Recht geben. Die Kleine wächst noch in einem rasenden Tempo und braucht jetzt viel mehr Eiweiß, Mineralien und Spurenelemente um gesunde Gelenke, Knochen und Muskeln zu entwickeln. Also bitte Ferkelkorn. Das gibt es zum Beispiel von Deuka da heißt es Primo Pro. Ab ca. 6 Monaten wird das dann langsamer da ist dann alles soweit "angelegt".
Gruß
Silke

03.10.2011 11.41 | Dieanni |
ok, dann werde ich mir das gleich einmal bestellen. Oh man dann hab ich ja Glück das mein Dicker dann so gut gelungen und Gesund ist. Das hat mir der Hof nie gesagt wo ich die beiden her habe. hatte mich da nämlich extra schon vor der Anschaffung von ihm genaustens erkundigt...Dachte daher auch das es so richtig ist wie die mir das da mitgeteilt haben...

03.10.2011 19.27 | Migi |
Das teilt einem oft keiner mit. Uns wurd das damals auch nicht gesagt und ich hatte Glück dass mich hier jemand informiert hat. Das Ferkelkorn ist auch gar nicht teuer. Wir hatten ohne Ende übrig und haben den Rest dann verschenkt als Louis alt genug war.

04.10.2011 08.39 | Silke (wutzwutz) |
Leider beraten viele Verkäufer die Menschen die Ferkel holen falsch, ob aus Unwissenheit oder um die Schweine durch hunger Haltung klein zu halten. Aber Du hast ja rechtzeitig gefragt und so kann Schaden für die Kleinen und im Endeffekt für Dich verhindert werden.

Gruß
Silke

07.10.2011 16.52 | Superschwein | Schreischwein
Hallo,

ich habe meine beiden ja jetzt schon etwa 4 Monate bei mir. Sie fühlen sich auch eigentlich sauwohl. Allerdings fängt Elli in letzter Zeit öfter einfach mal an zu schreien ohne ersichtlichen Grund. Ich kann auch gerade da gewesen sein und mich bechäftigt haben und kurz danach gehts wieder los woran kann das liegen?

Und dann habe ich noch eine Frage, ich würde beiden gern ein Geschirr zum Spazieren anlegen aber wie kriege ich es hin das sie es sich an- und ausziehen lassen?

07.10.2011 20.14 | Migi |
Kann das die Rausche sein? Verhält sie sich dann noch irgendwie komisch in den Schreiphasen?
Oder aber schreit sie wenn ihr was nicht passt? Louis schreit eigentlich nie, nur morgens funktioniert er prima als quikender Wecker, wenn ich das Klingeln meines richtigen Weckers ignoriere.
Zu Geschirr und Leine: Das funktioniert nur mit viel Geduld, und Leckerlies. Immer jedes Annähern ans Geschirr loben und belohnen.
Wo möchtest du denn spazieren? Darfst du ja nur auf Privatgelände.
Ich dachte auch mal es wäre gut wenn Louis ein Geschirr akzeptiert(wegen Tierarztbesuchen oder ähnlichem) - ich bin davon komplett weggekommen nachdem er sich vor Panik in dem Teil verheddert hat und dann noch mehr verheddert hat und geschrien und gezappelt hat bis ich das Ding irgendwann zerschneiden musste. Und mittlerweile würde er sowieso in kein Geschirr mehr passen, und ich ihn mit "Gewalt" eh nicht halten können. Beim Spaziergang hälst du keine 80 kg Minischwein die woanders hin wollen als du ;)

07.10.2011 21.00 | Superschwein |
Hey,

ich glaube ich bin der Schreierei auf den Grund gekommen!
Ich glaube das ist weil meine beiden die letzten zwei Tage Diät hatten!
Um Fragen vorzubeugen: Nein keine kleinbleib Hungerkur sondern zwei tage wenig und nur Fettarm. Weil Elli durch ihre Hängebauchgene zum Fett werden neigt.

Naja das Geschirr wäre nur um auf dem Grundstück zu gehen. Es ist ziemlich groß hier aber die beiden dürfen nicht so in den ganzen Garten...möchten ja noch ein paar Blumen behalten ;-) Und zum Grasen könnte ich dann auf den Rasen mit ihnen gehen.

07.10.2011 22.36 | Migi |
Ich glaub da brauchst du kein Geschirr für, das geht viel einfacher mit Erziehung. Louis geht Fuß und trottet mir brav nach. Und erpressbar(mit Karotte) ist er sowieso. Und wenn er was partout nicht will kann ich ihn mit "Gewalt" eh nicht bewegen - das geht dann eher mit Geschimpfe und klaren Worten. Manchmal macht er dann noch kurz auf den Dicken, aber irgendwie scheint er schon zu verstehen wann ich echt sauer werd und dann kommt er auch(wenns dann abends ums Reingehen geht,oder so).
In nem Jahr oder so fragst du dich bestimmt auch was du mit dem Geschirr wolltest.

08.10.2011 11.01 | Superschwein |
Hi,
na gut da kannst du recht haben ich meine du hast ja auch viel mehr Erfahrung.

Die beiden kommen auch auf zuruf aber da ich zur Miete wohne (bei meinen Eltern im Haus) kanns echt Ärger geben wenn die den Garten verwüsten! Kann man denn irgentwie was abteilen? Ich dachte vielleicht an so ein Stromnetz aber Strom ist mir eigentlich zu krass!

Die beiden haben ja einen großen Auslauf aber sie haben das ganze Gras schon umgepflügt und ausserdem gehts ja auch um die Abwechslung.

Ich bin echt ein wenig Ratlos.

08.10.2011 11.04 | sheitan |
Hallo,

wieviel Platz haben die Beiden denn?

Du könntest ihnen genauso gut kleine Tricks beibringen, dann haben sie Abwechslung genug.

Du wirst sehen, sie sind unheimlich intelligent und lernen schnell. Und das macht ihnen unheimlich viel Spaß.

LG Helga

08.10.2011 13.03 | Superschwein |
Hi,

so genau weiß ich die m² nicht aber der Tierarzt hat gesagt das unsere Haltung super ist.

Auf jeden Fall hab ich schon einen Trick begebracht und zwar können beide "hopp" machen zumindest mit den Vorderpfoten.

Und ich mache halt so Suchspiele also Futter verstecken und suchen lassen, oder dreit Töpfchen und unter einem ist dann Futter!

08.10.2011 13.04 | sheitan |
Aber Du kannst doch ungefähr schätzen. Man sagt ja, pro Schwein ca. 200qm. Das ist wohl das Minimum.
Meine haben jetzt nicht so viel Platz, ich hätte gerne auch mehr, aber vielleicht wird sich das in Zukunft hoffentlich mal ändern.

LG Helga

08.10.2011 13.31 | Superschwein |
So viel konnten wir nicht fest abteilen. Deswegen würd ich ja gern etwas haben womit ich variabel abteilen kann wenn jemand eine Idee hat?! Wie gesagt Strom ist mir irgetwie nicht geheuer aber es muss ja ausbruchsichen sein.

08.10.2011 13.52 | Superschwein |
Mein Problem ist auch das die beiden aus einer naja sagen wir mal etwas problematischen Haltung stammen und es total mühsam war überhaupt eine Vertrauensbasis zu schaffen und nun hab ich auch etwas Angst das wenn ich die beiden überfordere dieses "Grunbdgerüst" wieder zusammenfällt :-(

08.10.2011 15.32 | Migi |
Dann lass dir Zeit mit allem, du musst sie ja nicht überfordern. Ich glaub flexibel abtrennen geht nur mit Strom, denn alles andere walzen die um. Und richtig Zaun ist nicht flexibel. Wir haben keinen Strom, aber ich glaub hier haben mehrere Leute Stromzäune und es klappt gut. Es muß ja ichts heftiges sein,nur um Signale zu setzen. Vielleicht müsstest du ja auch nur am Anfang Strom drauf machen und wenn dann verstanden wurde dass man an den Zaun nicht dran geht kannste es ja weg lassen.
Wenn du aber Geschirr genutzt hättest müsstest du ja auch mit draussen bleiben. Also könntest du auch mit so nem flexiblen Schafzaunset ohne Strom was abteilen und dann halt drauf achten dass keiner am Zaun randaliert =)

09.10.2011 11.08 | schweinebrück |
Hallo

Also ich habe mit einem Stromzaun sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere Beiden sind Nachts in einem ausbruchssicheren Gehege, das aber nur gut 60 qm hat. Darin ist die Hütte und gefüttert werden sie dort auch. Auch bei Abwesenheit werden sie dort "geparkt". Ansonsten habe ich mit Stromlitze ein großes Areal abgesteckt, wo sie sich tagsüber vergnügen können. Und zwar habe ich 3 Reihen Litze gespannt. Sie haben beide einmal getestet, was das denn wohl mit diesem Hindernis auf sich hat. War bestimmt nicht schön für sie, aber es hat gewirkt. Mittlerweile habe ich nur ab und an mal Strom an und sie akzeptieren es. Wie Migi auch schon geschrieben hat. Es gibt keine Ausbruchsversuche. In meinen Augen eine gute Sache. Nachts und bei längerer Abwesenheit würde ich sie da llerdings nicht lassen. Man weiß ja nie.....

Kerstin

09.10.2011 19.49 | Superschwein |
Hey,

ok vielleicht versuche ich es mal!
Über Nacht haben die beiden eh ihr festes Gehege mit richtigem Zaun und ihrer Hütte es geht ja nur darum das sie auch mal was anderes zu sehen kriegen und ohne Abtrennung ist das schwer wiel wir 4000m² Grundstück haben und ich die beiden dann so schnell nicht wieder sehe :D .

Also brauch ich kein schlechtes Gewissen haben mit Strom, dann bin ich ja beruhigt, eigentlich sind sie auch zu intelligent um das dann nicht schnell zu checken!

Danke!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 265.734 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.906.654