[BotIndex] [««] Schweine im Winter  

23.09.2011 07.59 | Masuya | Schweine im Winter
Hallo,

wie ist es denn, wenn das Schwein komplett draußen gehalten wird. Was gibt es zu beachten, geht das über haupt?


Also wo wir den Kleien her haben, die haben gemeint, das dort die Schweine auch das ganze Jahr draußen sind. Aber es ist jetzt Nobbys erster Winter und da mach ich mir ein paar Sorgen, das es für Ihn zu kalt wird.

Also er hat eine sehr gut isolierte Hütte mit Stroh und Decken darin. Die Hütte ist auch von unten isoliert.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Anna

23.09.2011 15.19 | Sabine |
Moin Anna

Bitte schau mal hier:
Winter??
Und hier:
Schweinehaltung im Winter

Und eine Bitte. Erst mal die Suchfunktion benutzen. ;)

24.09.2011 11.55 | Masuya |
Ja die klappt sehr gut ... da hab ich alles gefunden ... nur nix zu dem was ich gesucht habe ...

24.09.2011 23.28 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Anna,

hab ich das richtig verstanden Du hast nur ein Schwein? Wenn ja wirst Du um irgendeine Art der Heizung wohl nicht drum rum kommen. Vor allem im ersten Winter. Meine Schweine sind das ganze Jahr draußen auch bei Minus 20 Grad. Aber sie wärmen sich gegenseitig und durch ihre Körperwärme wird es im Stall nie kalt. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit über Heizmatten unter dem Stroh noch zu wärmen, wenn nötig.

Gruß
Silke

24.09.2011 23.45 | Jeannus |
Also ich habe nur einen großen, überdachten, auf einer Seite fensterlosen offenen Stall. Darin ist dann aber noch eine große Hütte voller Stroh. Bzw. von den beiden eingerichtet.
Letzten Winter habe ich extra einen großen, alten Baumwoll-Flickenteppich ( 3 x 4 m), der über das gesamte Hüttendach, die Seiten und vorne über den Eingang runter verlief drübergelegt, damit es schön kuschelig darunter sein sollte.....innerhalb kürzester Zeit war der komplett abgerissen und auseinandergenommen.... :motz:
Dann habe ich, damit es von unten her besser warm und isoliert ist, eine Pferdeboxmatte (40 mm stark, vermutlich aus recyceltem Reifen gepreßt, pro qm bestimmt 25 kg....) reingelegt. Die haben sie dann aufgefressen :doof:- als die Hälfte weggefressen war, habe ich sie wieder rausgeräumt.

Die beiden machen alles kaputt, was irgendwie zusätzlich im Stall oder der Hütte ist.
Jetzt ist mir das zu dumm. Sie bekommen einfach so viel Stroh, daß sie sich drin vergraben können.
Außerdem sind meine beiden angeblich halbe Wildschweine - im Wald hängt auch keiner Wärmelampen auf.

25.09.2011 00.13 | Silke (wutzwutz) |
Na ja meine zwei halb Wildschweinbuben sind da auch kerniger! Die ackern auch durch den Schnee und schieben das Eis von der Wasserschüssel, aber da gibt es auch zärtere Seelchen :D

25.09.2011 22.26 | Masuya |
Ja leider ist Novbby noch alleine da seine Schwester gestorben ist und es die ganze Zeit so aussah, als könne wir Ihn nciht behalten, weil hier alle am Rad gedraht sind... Erst: Ist kein Problem mit den Schweinen und als die 2 da waren gings dann los. Nono hat das gnaze nicht überlebt (die arme kleine Maus)

Nun haben wir doch ein Grundstück bei uns in der nähe bekommen wo Nobby bleiben kann =) Und Nachbarn sind da nur Hühner und Pferde und die beklagen sich nicht, finden Nobby eher sehr interesant. Wir sind jetzt auf der Suche nach einen Kameraden oder Kameradin für Nobby.

Mit Heitzung wird es schwer, da wir dort keinen Strom haben. Leider. Ist halt nur Garten drumherum...

Der Boden der Hütte ist 8 cm Dich, wie dei Wände. 5 cm Isoloierung und 3 cm Sparnplatten... Dirnne hat er so ein Hundekissen ein altes Großses dickes Handtuch und jede menge Stroh.. Da hat er sich so eingebuddelt und eienn auf Langschläfer gemacht, da smien Opa sich erschrccken hat und dachte er wäre weg, als er nciht bellend am Zaun stand wo mein Opa seine Hühner gefütetrt hat XDXDXD

Also ich denke die Hütte ist sehr gut isoliert und beim Vorbesitzer gab es nur Plastikhütten mit Stroh drinne und das auch im Winter ... das find ich zu krass...aber ich denke die Isolierung der Hütte ist echt gut...

Solltet ihr ein Schwein in der Nähe Mainz kennen, das auch dringend einen Partner sucht, sagt bescheid ... Nobby würde sich sicher freuen .. =)

25.09.2011 22.50 | Migi |
Hast du mal in der Vermittlung geschaut? Setz dich doch mal telefonisch mit Sabine oder Doris in Verbindung, manchmal können die Schweinchen ja auch gebracht werden. Wäre doch schön wenn er im Winter nicht alleine in seiner Hütte liegt :)

26.09.2011 07.37 | Masuya |
Ja bin am schauen, leider sind die ANzeigen mit einem Schwein sehr alt, 2007 z.B. und Doris konnte auch erst mal nichts mit Anfangen ... Aber ich stehe mit ihr in Kontakt.

Ich möchte ja auch das unser Nobby schnellst möglichst wieder Gesellschaft bekommt.

26.09.2011 10.13 | Beike |
Hallo,

bei Silke (Wutzwutz) sind doch noch so ein paar Racker, die ein neues zu Hause suchen.
Und weit weg von Mainz ist es auch nicht (ca. ne halbe Stunde denke ich)

LG

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.526 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.796.240