[BotIndex] [««] Zweiter Angriff in einer Woche  

13.09.2011 23.36 | Tashunga | Zweiter Angriff in einer Woche
Mein sonst so lieber Bolle hat jetzt innerhalb einer Woche schon zwei Angriffe gestartet.

Das erste Mal passierte, als mein Mann mit einer Säge die Öffnung vom neuen Stall ins Gebäude gesägt hat. Es war echt laut und meine beiden sind total ausgeflippt. Ich habe sie dann schnell mit ins Haus genommen, die Tür halb zu gemacht und versucht stimmenmäßig beruhigend gegen das Gegrunze anzukommen. Die haben fast hyperventiliert und um die Wette gegrunzt. Das konnte ich dann dämpfen, indem ich Ihnen nen Apfel in die Gusch gesteckt habe. (Fressen ging aber noch! :kratz: )
Dann hat Bolle nach draußen zu meinen Mann mit der Säge geguckt und ist durch die Türe losgeschossen nach hinten. Ich habe geschrieen, er soll die Säge ausmachen weil ich Angst hatte daß er da reinrennt. Bolle rannte mit erhobenen Schwanz und offenen Maul auf meinen Mann zu und wollte ihn und das "Monster" vertreiben. Ich habe ihn dann wieder beruhigen können und absolutes Verständnis für sein Verhalten gehabt!

Soweit so gut, heute stieg mein Mann vom Dach des Schweinehauses die Leiter runter. Was macht Bolle? Rast los, springt meinen Mann an, steht auf den Hinterbeinen mit den Vorderbeinen gegen meinen Mann und will schnappen. Das war echt zuviel des Guten! Ich habe ihn kräftig zusammengeschissen, zur Seite geschubst und weggejagt bzw. bin schimpfend hinter ihm durch den Garten her.

Mein Mann war echt stinksauer und sagte "das geht ja wohl gar nicht". Und er hat ja Recht! Auch wenn er dauernd ins Schweinehaus sägen und wieder raus auf´s Dach ist und Bolle (rannte frei im Garten rum, konnte sich also nicht bedrängt fühlen) dadurch genervt ist.

Das Problem liegt wohl darin, daß Bolle absolut keine Männer mag bzw. echt Angst vor Männern hat. Das beobachte ich schon seit ich ihn habe. Ich denke er hat diese Angst "gelernt" weil ein Mann (Züchter) ihn "gefangen" hat als ich ihn bekam, ein Mann (Tierarzt) ihn auch aus der Box gefangen, gepiekst und narkotisiert hat und mein Mann ihn bei lautem Gekreische und Gequängel mal mit dem Wasserschlauch zur Ruhe bringt (mache ich übrigends auch). Karlsson hat ja alles das gleiche mit Männern erlebt aber er liebt meinen Mann innig und kommt immer angerannt wenn er da ist. Auch bei männlichen Besuchern ist er zwar vorsichtig aber er quiekt nicht rum wenn er dann gestreichelt wird.

Nun habe ich echt Sorge, daß es bei ihm ausartet! Vor allem habe ich jetzt Angst daß er mal schnappt wenn männlicher oder überhaupt irgendein Besucher ihn streicheln will.
Ich bin der Meinung daß nicht ich sondern mein Mann ihn direkt nach dem Vorfall hätte schimpfen und wegschicken müssen aber wir waren beide echt total geschockt und ich habe es aus Reflex gemacht. Er war mir auch nicht böse sondern lief danach die ganze Zeit dicht an meinen Beinen neben mir her.

Wir hatten mal eine Zeitlang geübt, daß mein Mann Bolle öfters ein Lecker gibt und ihn dann streichelt. Nach ein paar Tagen hat er auch nicht mehr gequiekt beim Streicheln.

Aber wenn ein schnappendes 50 kg Schwein einen anspringt ist das nicht lustig und ich habe momentan echt die Alarmglocken an! Um mich habe ich keine Angst, mit mir wird er das mit Sicherheit nicht machen aber wenn schon mein Mann angegriffen wird lass ich erstmal keine Besucher mehr ran wenn sie draußen sind.

Hat jemand anders einen besseren Tipp? Dies scheint mir ja keine Flegelphase oder Rangordnung zu sein sondern einfach nur Angst. Er ist in letzter Zeit sowieso so unruhig und hibbelig was wohl auch an unseren Bauarbeiten im Stall Auslauf liegt. Bin froh, wenn endlich wieder Ruhe einkehrt.

Lg, Kerstin

14.09.2011 00.10 | Migi |
Reagiert er bei Angst immer so? Ich wäre mir glaub ich nicht so sicher ob es wirklich Angst ist oder ob er nicht doch austesten möchte wer der "Bestimmer" ist. Oder sich einfach ärgert.
Louis rennt bei Angst immer weg. Wenn er sich dagegen ärgert macht er immer auch den Dicken und bäfft rum, schnappt in die Luft.
Ich denk auch das dein Mann ihn besser geschimpft hätte statt dir, denn so habt ihr Bolle gezeigt dass dein Mann nicht der Chef ist und du ihm helfen musst, im Prinzip für Bolle ja Bestätigung. Auf der anderen Seite denk ich aber"Hauptsache irgendwer hat geschimpft". Wenn Louis vor den Kindern um deren Äpfel bettelt, schimpf ja auch ich und er hat das zu akzeptieren und tut das auch.
Ich würd glaub ich in Zukunft schauen dass dein Mann möglichst viel mit ihm macht, nette Dinge, aber auch Anschisse verteilen, so das Bolle wenn es dann doch Angstreaktionen sind auch gute Erfahrungen sammeln kann, aber auch klar kriegt wer da vor ihm steht.
Wie alt sind die zwei nochmal?
Während des Lesens überlege ich grad ob du ihn nicht eventuell sogar bestätigt haben könntest durch dein Verständnis als er so auf die Säge reagiert hat. Bei Hunden ist es ja so dass du bei Ängsten auf keinen Fall den Hund großartig beruhigen sollst, weil du dem Tier ja dann signalisierst:"Böse Säge, ist richtig dass du dich aufregst". Ich weiß nicht genau ob das beim Schwein genauso ist, könnts mir aber vorstellen.

14.09.2011 09.21 | Tashunga |
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Angst ist. Sie sind nun 13 Monate alt und daher kann ich es ein wenig einschätzen.

Dieses Quieken wenn mein Mann ihn streichelt hört sich übrigends an als wenn ein Hund winselt.

14.09.2011 12.02 | Sabine |
Moin Kerstin

Diese quiken kann einfach Unwillen sein von einem "unterlegenen" angefasst zu werden (denn die müssen ja immer einen Abstand halten, als Zeichen der Unterlegenheit) oder eine Beschwichtigungsgeste: "Ich bin ein armes Schwein, tu mir nix".
Ich beobachte beides oft in der Rangordnung meiner Schweine.

Beides ist aber grundsätzlich anders zu behandeln, deshalb sollte sichergestellt werden was es wirklich ist. Beobachte mal genau und gib dann Rückmeldung.

So wie du das oben beschreibst, glaube ich eher an territoriales Verhalten, bin aber nicht ganz sicher.

14.09.2011 18.58 | Daan V. |
Hallo Kerstin.
Das tut mir wirklich Leid zu hören. Nur dein Mann selber kann seine Rangordnung behaupten, er müsste also selber "strafen", genau so wie du sagst. Das Gerät hat Bolle wahrscheinlich ausrasten lassen., unsere konnten Quitsch- Bällchen nicht ausstehen. Vielleicht liegt es an die Frequenz. Angst ist es glaube ich nicht, er wurde ja nicht in die Enge getrieben, und ein Schwein ist nun mal ein Fluchttier. Er verbindet jetzt dein Mann mit dem Geräusch. Am besten lässt ihr die Kreissäge mal am Sclhafplatz "übernachten". Er macht dann zwar kein Lärm, aber wird dann wenigstens vom Geruch und Aussehen her vertrauter. Wie gesagt, wird wohl dein Mann die wichtigste Rolle spielen. Finde es wirklich ganz schön blöd für euch. Drücke die Daumen. lG Daan Übrigens, trägt dein Mann Stiefel? Das könnte dann Angst auslösen, was sich vielleicht bei den Reaktionen auf das Streicheln bemerkbar macht.

14.09.2011 21.02 | Tashunga |
Hallo zusammen.

Nein, Stiefel trägt er nicht. Wir haben heute damit angefangen, daß Michael normal rauskommt, über die Wiese läuft und ihm was leckeres gibt.

Es war alles ganz normal, so daß ich wirklich glaube, daß Bolle einfach nur Stress von dem ganzen Durcheinander mit Lärm, hämmern, hin und her rennerei etc. hatte. Und Michael war ja die Ursache dafür. Wie soll er sich auch anders zu helfen wissen und wollte mit den Angriffen das ganze Chaos wohl abstellen oder vertreiben.

Wenn er ihn streichelt und dieses hohe "Winseln" (ieh ieh ieh) kommt weicht er auch zurück so dass es mir eher nach Sabine´s "Ich bin ein armes Schwein, bitte tu mir nix" aussieht. Wenn Karlsson Michael sieht kommt er immer freudig angerannt und Bolle will dann auch dabei sein und auch begrüßt werden, ist dann aber trotzdem skeptisch bzw. nicht so innig vertraut mit ihm, da Karlsson ja Michael schon kennt seit Kalsson noch ein Baby war und in unserem Haus gewohnt hat.

Ich warte mal weiter ab, wir üben und hoffen daß es sich nie mehr wiederholt!
Bolle ist halt ein verquätschtes Kerstin-Mama-Schwein und ich bin Schuld! :sorry:

14.09.2011 21.17 | Migi |
Das kriegt ihr schon hin. Vielleicht ist er einfach nicht ganz so sicher wie sein Bruder. Ich hab da auch gar nicht dran gedacht dass er erst später kam und kann mir schon vorstellen dass das was ausmacht. Er hat ja deinen Mann nie so komplett erfassen können wie Karlson.
Ich musste eben an unseren Tassilo denken(Hund) als du von Stress wegen der Umbaumaßnahmen geschrieben hast. Wir haben mal unsere Küche gestrichen, Möbel rein und raus, etc. Tassilo hat noch 2 Tage danach nichts gefressen, er findet jede Art von Unruhe und Veränderung schrecklich. Bei Bolle ging es ja auch direkt um seine Bude die da "bearbeitet" wurde.

18.09.2011 00.27 | Tashunga |
Samstag, 17.09.11
Schweine ausserhalb des Geheges im Garten auf der Wiese. Michael (in Bauhose) läuft über Wiese, Bolle auf ihn zu. Michael (mit meinem Hexenbesen bewaffnet) hält ihn auf Abstand und geht einen Schritt auf ihn zu, Bolle rennt erst zickend um ihn herum, weicht dann zurück.

Michael läuft weiter, Bolle wieder mit offenem Maul hinter ihm her. M. dreht sich um, stampft einmal kräftig mit dem Fuß auf den Boden auf und geht nochmal einen Schritt auf B. zu. Resignierter Rückzug des spinnenden Borgs, jedoch nicht ohne Gemecker.

Bolle ist mir gegenüber das liebste Schwein und ich weiß nicht was diese neuste Spinnerei soll!

Wenn´s um Lecker geht bzw. Michael ihm was gibt dann macht er nicht solche Faxen, aber er kann ja nicht das Schwein vollstopfen um sich auf seinem Grundstück heil bewegen zu können!

18.09.2011 08.15 | Silke (wutzwutz) |
Sag mal wie alt ist Bolle jetzt? Kann es sein daß er grad versucht die Rangordnung umzufrisieren? Weil der böse (Michael) ja seiner (Bolle) Leitsau (Du) zu nahe kommt?

18.09.2011 08.36 | Daan V. |
Hallo Kerstin. Verflixte Situation. Ich glaube immer noch, dass Michael selber, mit eigenem "Körpereinsatz" Bolle "stellen"muss, und Bolle klein beigeben muss. Wir haben, allerdings bei durchaus weniger ernsten Vorfälle das Schwein quasi gestellt, bis es die erhobene Hand mit gestrecktem Zeigefinger vor seiner Schnautze ohne Angriffsaggression akzeptiert hat, und damit die Unterlegenheit zeigte. Meistens war dann wieder Ruhe. Jetzt sind unsere natürlich erwachsen und ausgeglichener, aber trotzdem gibt es Phasen, worin Rottemitglieder (also inkl. wir selber)nicht so gut drauf sind. Schönen Sonntag noch, Liebe Grüße, Daan

18.09.2011 13.06 | *Zora* |
Liegt es an der Hose???Henry und Poldi hassen Maik,wenn er mit seinen orangen Arbeitshose im Gehege rumrennt.

18.09.2011 13.18 | uschi |
Genau ,das ist es .Er hat bestimmt seine rote Arbeitshose an .evtl. farbe wechseln. l.g.

18.09.2011 14.08 | Daan V. |
Ist schon klar Uschi, welche Farbe dir da vorschwebt....Viel Erfolg gleich im Kampf mit den Lederhosen! lG Daan :D

18.09.2011 23.29 | Tashunga |
@Silke: Der junge Mann ist nun 13 1/2 Monate alt. Und er bräuchte eigentlich nicht eifersüchtig sein. Wir knutschen uns weder vor ihm ab, noch machen wir sonstige Unanständige Sachen vor den Kindern :floet:

@Zora und Uschi: Die Hose ist grau! :D

@Daan: Wir müssen echt dran arbeiten. Er muss lernen, daß Michael lieb zu ihm ist wenn er auch lieb ist (streicheln, Lecker). Aber wenn er anfängt zu spinnen muss er auch lernen, daß Michael dann auch mal laut werden kann und ihm die Leviten liest.

Apropos falsche Hosenfarbe, ich habe heute ganz tapfer im Stadion in der Mitte gesessen! Uschi (Schalke-Fan) links von mir und mein Michael (Bayern-Fan) rechts von mir. War lustig! Stimmt´s Uschi? =)

19.09.2011 09.50 | uschi |
ja,der nachmittag war schon schön lustig mit euch, aber das ergebniss für die blauen find ich gar nicht lustig . bin glücklich wieder zu hause bei meinen schweinen zu sein .auf meine truppe kann ich mich verlassen .l.g. brigitte

19.09.2011 11.43 | Daan V. |
Ja ja, auf Asamoah ist Verlass. :D

Grüße, Daan

20.09.2011 08.43 | mike | RE: Zweiter Angriff in einer Woche
ich habe mit einem meiner schweine gerade ein ganz ähnliches problem - nur dass sie mich beißt und andere leute meistens in ruhe lässt. das verhalten hat sich von heute auf morgen eingestellt, keine ahnung, warum sie das macht. ist auch nicht immer gleich...die letzten tage schien es wieder ein bisschen besser zu werden, und heute morgen ist sie sogar auf mich losgegangen, obwohl ich außerhalb der einzäunung stand.
komisch...vor 4 wochen waren wir noch ein herz und eine seele, die zweite sau ist kein bisschen aggressiv, und ich weiß nicht, ob ich dem konflikt einfach aus dem weg gehen soll oder die sache austragen muss, bis sie akzeptiert, dass ich der chef bin.
aber da es hier im forum schon häufig beschreibung eines solchen verhaltens gab, vermute ich mal, dass man einfach abwarten muss...flegelphase und so (sind jetzt ca. 1,5 jahre alt und wiegen knapp 100kg). oder liege ich da falsch?

20.09.2011 09.42 | Tashunga |
Hallo Mike!

Da scheint der Herbst ja seltsame Dinge zu verbreiten :(

Ist Deine Sau in der Rausche? Oder ist irgendetwas vorgefallen? (Versehentlich getreten, irgendetwas verändert oder so?) Ist sie irgendwie krank?

Ansonsten würde ich auch auf Flegelphase tippen!? In dem Fall würde ich es an Deiner Stelle einmal austragen. Aber nur, wenn Du dabei nicht verletzt wirst oder irgendetwas riskieren musst. (100 kg ist schon was!)

Meiner hat gestern (Michael in Jeans anstatt Arbeitshose) wieder nix gemacht. Ich versuche den Grund noch heraus zu bekommen.

LG, Kerstin

20.09.2011 09.49 | *Zora* |
Also doch die Arbeitshose! :grin:

20.09.2011 10.28 | Tashunga |
Ich hoffe! Den Rest kann (und will) ich nicht austauschen! :D

20.09.2011 11.26 | *Zora* |
Leg ihm doch mal den Einteiler hin :grin:

20.09.2011 11.39 | Daan V. |
Sobald es um Mode geht, knallt es im Forum. :rolleyes:

20.09.2011 12.10 | *Zora* |
Original von Daan V.
Sobald es um Mode geht, knallt es im Forum. :rolleyes:

:lach: du bist lustig Daan

20.09.2011 12.36 | Tashunga |
DEINEN Einteiler? Dann wird Bolle bestimmt spitz wie Nachbars Lumpi und rennt Michael aus nem anderen Grund hinterher... :hinterher: :sabber:

20.09.2011 12.53 | Daan V. |
Ist Bolle kein Borg? Vielleicht möchte der Arme Kerl nur eine Peitsche haben, um seine Agression los zu werden. Ich meinte: Bolle, damit wir uns nicht missverstehen, nicht der sowieso schon gebeutelte Michael. Es wird immer komplizierter, ich steige aus, man soll seine Grenzen erkennen. :mauer:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 355.231 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.996.151