[BotIndex] [««] Igelhotel -macht das bei uns Sinn?  

12.09.2011 22.27 | Migi | Igelhotel -macht das bei uns Sinn?
Der Winter kommt, die Vogelhäuschen werden fit gemacht und ich hab mich mal durchs Internet geforstet wer noch alles Hilfe braucht. Ich fänds so toll wenn bei uns Igel überwintern würden und hab auf ner Seite ganz tolle Igelhotels gefunden. Hat von euch jemand Igel im Garten? Trauen die sich bei uns zu überwintern bei drei Hunden, einem Huhn und Louis???

13.09.2011 00.23 | Doris | RE: Igelhotel -macht das bei uns Sinn?
Hallo Migi.

Das Überwintern der Igel wirst du wegen deinen Hunden leider vergessen können... Igel halten sich von Hunden fern ;).

13.09.2011 08.26 | Migi |
Ich habs mir fast gedacht :(Geht denn eine Gefahr aus vom Hund zum Igel? Ich glaub unsere hätten eher Angst vor dem Stacheltier. Es gibt ja Lockstoffe mit denen ich die Gel anlocken kann, abe das möcht ich natürlich nicht wenn sie dann hier mehr gefährdet sind wie sonstwo.

Eichhörnchen könnt ich doch aber überwintern lassen, oder? Oder gehn die auch nicht in die Nähe von Hunden?

13.09.2011 08.49 | schweinebrück |
Hallo Migi

Also das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben zwar nur einen Hund, aber der seine Nase überall drin (sie hat sich bei den Stacheltieren auch schon eine blutige Nase geholt) und bei uns überwintern trotzdem Igel. Sie müssen halt nur das richtige Plätzchen finden. Geschützt, trocken, warm und weich. Mach dich doch mal schlau, biete ihnen ein Plätzchen an und warte einfach ab.

Kerstin

13.09.2011 09.35 | Doris | RE: Igelhotel -macht das bei uns Sinn?
Klar, wenn ein passendes Plätzchen vorhanden ist wo sich die Igel "verstecken" können müsste das gehen. In unserem Garten sind jedoch keine Igel (obwohl die Hunde nur ab und an mal dort sind) :sz:. Ich habe schon viele Igel überwintert weil sie zu klein, zu leicht oder sonst was waren aber im Frühjahr, nachdem ich sie "aussetzte" (in unserem Garten) hat sich keiner länger aufgehalten... Klar, die finden ja auch nichts gescheites zu futtern, fällt ja alles den Schweinen zum Opfer :D.

13.09.2011 10.34 | Migi |
Ja, das werd ich machen. Wir haben ja noch unser altes Hühnergehege, da geht kein Tier rein, weil der Durchgang Hühnerschmal ist.Aber auch Aurelia(Huhn) hält sich da nicht mehr auf. Da stell ich ihnen ein Hotel hin, biete Futter an und warte =)Und ich probiers noch mit den Lockstoffen. Mein Freund meinte nur die kämen bei uns gar nicht rein, von der Umzäunung her ?( Ich kann halt nur nicht viel Durchschlupf machen, sonst kommt nämlich unser Minihund raus, Tara schiebt sich aufgrunf ihres fehlendes Vorderbeins(und Schulter)durch jede Lücke durch. So viel Loch im Zaun braucht ja aber ein Igel nicht um durchzukommen, oder?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 217.127 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.594.655