[BotIndex] [««] schwein färbt ab  

12.09.2011 08.42 | uschi | schwein färbt ab
hallo zusammen !wenn mein braunes schwein nass wird färbt es rostrot ab .an den augen läuft oft rotbraune flüssigkeit runter .kann ich davon ausgehen ,dass es milben sind .habe vor 6 wochen eine wurmkur mit pellets (wirkstoff ?) gemacht ,habe keine würmer im koot gefunden .er ist ca.3 jahre (alter unbekannt da an der autobahn ausgesetzt)bekommt jetzt kl. hauer.ich denke die wurmkur war nicht stark genug.was soll ich jetzt
machen ? l.g. brigitte ach ja ,spritze ist schlecht (mag keinen ta )

12.09.2011 19.51 | Daan V. | RE: schwein färbt ab
Hallo Brigitte. Ein bekanntes Problem. Schau dir das Thema Tränende Augen mal an. Meine haben das Problem also auch. Grüße, Daan

12.09.2011 20.35 | uschi | färbt ab
danke daan ,tränende augen hab ich schon 2 mal gelesen .die augen haben nur bei der hitze genässt nach dem schlaf wenn er aus seinem bett kam ,jetzt nicht mehr .wenn er vom regen nass geworden ist und ich ihn trockenreibe ist das handtuch rostbraun .ist doch nicht normal oder ?haben das alle braunen schweine oder ist das ein klares zeichen für milben ? mit der wurmkuhr habe ich ja im tread gelesen ist auch etwas gegen milben.ich habe das mit dem koot und meiner wurmkuhr erwähnt weil ich denke das ich hätte würmer sehen müssen weil sie mit sicherheit noch nie eine wurmkuhr hatten .(mein anderes schwein ist beim bauern beschlagtnahmt worden) und meine evtl.zu schwach war .es waren im grunde 2 fragen . l.g. brigitte

12.09.2011 20.53 | Daan V. | RE: färbt ab
Die Färbung entsteht wahrscheinlich durch einen Pilzbefall. Aber ehrlich gesagt: je mehr ich diesbezüglich höre, um so weniger verstehe ich es. Ich merke zur Zeit, dass hier das Tränen und die Färbung wieder etwas zunehmen. Die Schweine verkriechen sich bei dem schlechteren Wetter lieber unter einer Matratze oder Handtücher. Ob die Feuchtigkeit darunter fördernd wirkt? Sie haben vor 3 Wochen eine Ivomec-Spritze gehabt, gegen Würmer und Milben, aber da ist, wie gesagt noch keine Wirkung feststellbar. Es wäre schön, dir da weiter helfen zu können, aber da muss ich passen. In der Tierklinik Hochmoor wurde das Tränen als allergische Reaktion gesehen. Der Pilzbefall nur eine folge der Feuchtigkeit. Grüße, Daan

12.09.2011 21.03 | Migi |
Wir hzaben das Problem im Moment nicht mehr, entweder hilft das Betaisadona Gebräu doch, oder(und) es liegt am Wetter. Ich hatte ja das Gefühl es ist schlimmer wenn er im Sandkasten war, dort war er oft bei Hitze. Im Moment sehn seine Augen gut aus und wenn ich wische ist nicht verkrustet.
Bei Louis wurde ja Pilzbefall festgestellt.
Schick doch auch mal eine Probe ein.

12.09.2011 21.07 | Daan V. |
Hallo Migi! Gut zu hören, dann sind meine Möglichkeiten also noch nicht erschöpft. Das gibt wieder ein bisschen Hoffnung. dankeschön für die Info, Grüße, Daan

12.09.2011 21.16 | Migi |
Ich tropfe aber immer noch mit Beta Isadoa, ich mach das jetzt noch diese Woche,warte dann noch eine Woche und dann möcht ich eigentlich wieder ne Probe einschicken um sicher zu gehn ob der Pilzbefall weg ist. Wenn ja , mach ich nen Luftsprung und teils euch mit.Mich(Louis) belästigt das Problem ja schon seit Monaten.

12.09.2011 23.00 | mönchen |
Hallo, Kerlckens Augen tränen auch, er hat ja so ein Knautschgesicht, deswegen dachte ich das es - wie zb. bei Hunden mit kurz gezüchteten Schnauzen auch - ein verstopfter Tränen-Nasen-Kanal sei. Die haben auch immer eine Tränenspur. Hm. Ob er krank ist? Wie oft behandelt Ihr denn mit Ivomec als Wurmkur? Präventiv?
Liebe Grüße Mönchen

12.09.2011 23.02 | Tashunga |
Meine haben das im Moment auch ein bißchen. Trotz zweimaliger Wurmkur.

13.09.2011 08.29 | Migi |
Das Tränen haben viele Schweine, erst wenn der Ausfluss rostrot gefärbt ist oder sonstwie komisch wirkt könnte es ein Pilz sein. Das Tränen kommt denk ich von der reizung der Augen wenn zu tief gewühlt wird.
Wenn irgendwie was an Konsistenz und Farbe seltsam ist würd ich ne Probe einschicken an eurer Stelle.

21.09.2011 21.26 | Migi |
Wir tropfen nun schon einige Tage nix mehr und Louis Augen sind tip top =)Juchuh!!!!!!!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 42.799 | Views gestern: 73.934 | Views gesamt: 442.262.136