[BotIndex] [««] "sitz" machen  

11.09.2011 18.01 | Elly | "sitz" machen
ich hätte mal ne frage: wie kann ich denn meinem schwein beibringen "sitz" zu machen, ich hab schon einige tips, ua aus meinem schweinebuch aber irgendwie klappt das noch nicht so richtig :( könnte mir jemand der damit erfahrung hat verraten wie das klappen könnte? danke schonmal im vorraus für eure antworten und Tips

lg elly und die schweinchen =)

11.09.2011 18.49 | Martina und Helena |
Hallo Elly, ich kann dir vielleicht etwas helfen, bin aber nicht perfekt mit den Dressurstücken.

Bei mir macht nur die dunkle "Keks" sitz, der Bork hat da keine Lust zu, und macht es dann auch nicht.

Also: Ich halte ihr ein Leckerlie über den Rüssel und warte, bis sie leicht hoch schaut. Dann ziehe ich es langsam in Richtung Rücken vom Schwein, so lange, bis sie hoch schaut und bis der Popo dann runter geht. In diesem Moment sage ich "sitz" und sofort bekommt sie das Leckerlie rein.
Das ganze übe ich mehrmals, das geht allgemein recht schnell.

viel Spaß beim üben.
LG, Martina

11.09.2011 19.04 | Migi |
Louis lasse ich kein "Sitz" mehr machen, zumindest nicht auf der Ebene. Auf gerader Strecke hat er damit Probleme seinen Po hinten komplett runter zu bekommen, ich glaube nicht dass es bei einem 80kg Schwein mit so kleinen kurzen Beinchen Sinn macht. Im Hang wo er seinen Hintern lang nicht so tief runter bringen muß macht er dagegen gern "Sitz". Immer wenn ich was zu essen in der Hand hab :D
Geübt hatte ich das Ganze genauso wie Martina, das ging auch echt flott, er wusste gleich was man wollte.
Wie alt ist denn dein Schweinchen,b.z.w wie schwer? Vielleicht fällt ihm das Ganze schwer.

11.09.2011 22.23 | Tashunga |
Hallo!

Ich habe es genauso wie Martina gemacht, nur noch zusätzlich die Hand bzw. den Zeigefinger gehoben und auch "Sitzen" dabei gesagt.

Bolle kann es Prima und setzt sich dann auch innerhalb Sekunden auf seinen Allerwertesten.
Karlsson kann es nicht so gut oder er will es vielleicht auch nicht. (daß er auf dem Hintern sitzen kann weiß ich, hab ich schon öfters gesehen!) Er hockt dann beim Kommando immer halbherzig hin.

Das "Sitzen" zu lernen war sehr hilfreich, als meine Schwiegermutter die beiden in meinem Urlaub gefüttert hat. Am ersten Tag haben Sie Ihr veim Füttern beide Schüsseln aus der Hand gepfeffert. Bei unserem Telefonat habe ich Ihr von dem "Sitzen" erzählt und sie konnte die nächsten Tage die Schüssel heile vor Ihnen absetzen. :]

Sollte es Dein Schwein allerdings körperlich nicht können würde ich es lassen. Es gibt auch andere Kommandos/Tricks die sie schnell und einfach lernen können!

LG, Kerstin

12.09.2011 09.48 | Elly |
Danke für eure antworten ich werde es heute gleich mal ausprobieren und hoffe das meine süßen keine probleme haben werden :). aber ich hatte da gleich noch mal ne frage: ist bei einem schwein sinnvoll mit einem Clicker zu trainieren? ich mach das schon seit fast nem jahr klappt auch ganz gut die schweinis siend immer voll dabei aber kennt evtl jemand noch ne bessere methode?

12.09.2011 10.50 | Martina und Helena |
Hallo,

also ich kenne keine bessere Methode, denn mit Klicker kannst Du, wenn Du es richtig gelernt hast, keine Fehler machen.
Trotz klickern machen das deine Schweine nicht? Ist eigentlich die gleiche Methode, wie wir beschrieben haben, nur dass die Schweine in kleinen Schritten selbst drauf kommen. Vielleicht hast Du zu große Schritte gemacht?

Vielleicht habe die anderen noch mehr Erfahrung, ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest, was für Dich und Deine Schweine optimal ist.

LG, Martina

12.09.2011 14.12 | Elly |
so ich hab jetzt ne ganze weile probiert und ich galub tatsächlich das die beiden sich extrem schwertun und werde es deshalb auf sich beruhen lassen danke nochmal für eure tips, weis jemand vielleicht noch das ein oder andere künststückchen für schweine?? würde mich sehr freuen

12.09.2011 14.46 | Tashunga |
Ich weiß noch eins bzw. meine können noch eins. Es hat zwar keinen tieferen Sinn, aber wenn ich "drehen" sage und mit der Hand in der Luft einen kleinen Kreis mache, drehen sich meine um ihre eigene Achse. Können beide eigentlich gut. Bolle macht es immer, Karlsson ist manchmal so verwirrt und hektisch, daß er dann einmal um mich rum rennt anstatt um sich selbst :lach: (drehen ist halt drehen, wenn dann bitte präzisere Anweisungen, hihi)

War eigentlich nur ´n Einfall von mir, damit sie nicht immer so Ihr Leckerchen kriegen sondern auch was dafür tun.

Mit Bolle bin ich gerade dabei zu üben etwas vom Boden aufzuheben (Plastik Blumenuntersetzer). Karlsson hat auf solchen Unsinn überhaupt keinen Bock :sz:

12.09.2011 18.08 | Franziska |
Original von Elly
so ich hab jetzt ne ganze weile probiert und ich galub tatsächlich das die beiden sich extrem schwertun und werde es deshalb auf sich beruhen lassen danke nochmal für eure tips, weis jemand vielleicht noch das ein oder andere künststückchen für schweine?? würde mich sehr freuen

Da gibt es jede Menge, lies mal hier
.

Pepsi und Bodo können unglaublich viele Kunststücke, es kommen immer wieder neue dazu.

12.09.2011 18.34 | Martina und Helena |
Hallo,

hab mir eben die Videos angeschaut, sind ja echt super toll. Das hat sie bestimmt auch mit dem Klicker so hinbekommen. Da krieg ich auch gerade Lust, mal wieder was auszuprobieren.

Man muss allerdings mit jedem Schwein einzeln arbeiten, das geht an die Nerven, wenn das andere hinter dem Zaun dann Randale macht, und auch will. Außerdem machen bei mir die Klickerponys und Hunde auch noch Randale dabei.

Viel Spaß, und schönen Abend noch. Gruß, Martina

12.09.2011 21.35 | Migi |
Louis lass ich immer die Frisbee suchen. Die werf ich übers Gelände, er sucht sie und tippt sie an, wir haken nur grad beim Aufheben. Slalom laufen hab ich mal versucht, der Tölpel kommt aber nicht vom "Antippen und was kriegen" weg und semmelt immer die Hütchen um. Generell denk ich aber kann er und andere Schweinchen das lernen.
Probier einfach aus was dir in den Sinn kommt, du siehst ja auf was sie anspringen und was nix ist. Ich denk Höhe ist nicht optimal und über Hürden springen eher auch nicht. Aber ansonsten sind eurer Phantasie da keine Grenzen gesetzt.

13.09.2011 14.27 | Elly |
vielen, vielen dank für eure zahlreichen antworten :) :) ich werd alles mal ausprobieren mit den beiden ich hab schon gestern apportieren geübt und es klappt Suuuuuper liesl hebt schon was auf wenn man ihr das sagt; und sie beklickert :P ich hoffe das die beiden zum ein oder andere kunststückchen lust haben!!

14.09.2011 19.43 | Elly |
sorry ich hoffe es nervt euch nicht aber ich muss noch mal von den tollen fortschritten von meinen lieblingen erzählen: also lieschen rennt fröhlich ihrem stöckchen( ein ehemaliger diabolo-stecken) hinterher und hebt ihn auf egal wo ichs der kleinen hinschmeiss die findet das teil :) und für ottilchen hab ich den anderen diabolo stecken zu einem targetstöckchen (hab in meinen schweineratgeberdingeskirchen gelesen das das so heißt) und sie stupst ihn dann fröhlich mit der schnauze an und freut sich wies tier wenns dann klickt :D

ach ich bin sooooo happy das ich den beiden wieder was gegen ihre langeweilei tun kann!!!!! ich danke euch nochmal hiermit das ihr mir so tolle tips gegeben habt :]


:winke:

ps werde bald mal bilder von den beiden einstellen!!

14.09.2011 20.02 | Martina und Helena |
Aber Hallo, Du nervst doch nicht.

Ich find es sehr schön, was Du mit den beiden schaffst. Freue mich schon auf Bilder, viel Spaß noch.

LG, Martina

15.10.2011 19.01 | Elly |
wenn es noch interessiert, ich hab noch ein neues kunstück/denksportaufgabe:
meine beiden wissen jetzt wenn ich ein rotes schneidebreitt eine kliene marmorplatte und eine steinplatte auf den boden lege und das jeweilige wort dazu sage wo sie hingehen müssen und was sie berüsseln sollen!! das kann man ihnen auch ganz einfach beibringen :) :)

16.10.2011 11.17 | Martina und Helena |
Cool, erzähl mal, wie hast Du das gemacht? Mit dem Clicker?

Kannst sie auch durch einen Plastikreifen springen lassen, oder an einer Glocke klingeln lassen, so eine mit ner Schnur dran, ... .

Gruß, Martina

16.10.2011 19.33 | Elly |
Hallöchen
hier nun die erklärung meiner vorgeghensweise:
also zuerst habe ich mit nur einem gegenstand angefangen hab ein bischen futter draufgelgt und gesagt geh zum kückenbrett sind natürlich mit wegen dem futter hingegangen dann habe ich geklickt sobald sie da waren. das muss man eben einige male wiederholen und schon verstehen sie es. wenn man mehr gegenstände verwenden will, muss man dieses prinzip einfach wiederholen und die schweinis merken sich die wörter. es geht sogar soweit, dass wenn man einen neuen gegenstand z.B ein stück pappe hinlegt und sagt geh zur pappe gehen sie zum neuen ihnen unbekannten gegenstand!!! das hätte ich auch nicht gedacht :)
und ja ein einer glocke würden sie wahrscheinlich ziehen, weil die beiden wissen, wenn ich auf etwas deute und sage "nimms" ("fass" klingt so brutal ;) ) beisen sie rein, hab nur leider keine glocke im angebot :D
und durch einen reifen hüpfen... über ein hinderniss ja, aber reifen können sie nicht leiden (unangenehme erfahrung :( ) danke für eure interesse!!!!! :winke:

17.10.2011 14.57 | Martina und Helena |
Na, das ist ja schön.

Siehst Du, jetzt hast Du schon so viel tolles gemacht, mit deinen Rüsslechen.
Freut mich!

Viel Spaß noch,

LG, Martina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 110.390 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.481.773