[BotIndex] [««] Henry mein Kampfschwein  

09.07.2003 17.13 | Juttasti | Henry mein Kampfschwein
Hallo an Alle,
nun bin ich schon so lange ich Henry habe Mitglied in diesem Forum. Immer wenn ich Fragen hatte oder doch mal das eine oder andere Problem mit meinem Jungen, so habe ich die Antwort in irgend einem Bericht gelesen. Ich weiß auch dass meine Frage nun echt dämlich ist(weil schon sooooo oft gestellt), aber ich verstehe ihn einfach nicht.
Momentan wohne ich mit ihm alleine und wenn ich Besuch bekomme ist er ein " Vorzeigeschwein". Nur verdammt warum beißt er ohne Vorwahnung. In der Regel auch nur die Männer. Selten Frauen (na ja, das sind halt ja die besseren Menschen :D )
Wir sitzen gemütlich im Garten und Henry kommt ganz friedlich an den Tisch. Hat er ein Männerbein im Auge, dann hackt er halt zu. Einfach so. Danach geht er friedlich wieder grasen oder spielen. Noch tut es ja nicht wirklich weh. 8 Monate ist er nun. Ein Einzelkind :D
Ich kenne als Antwort nur Futterneid und Rangordnung!
Keiner meiner Freunde will ihm sein Fressen nehmen und keiner will ranghöher als ich stehen :)) Hat noch einer eine gute Begründung was mein Henry uns sagen will?Ich bin es Leid meinen Besuchern immer die Stuhlauflagen in die Hand zu drücken zum Schutz ihrer Füße.
Gruß Jutta

10.07.2003 09.54 | sugar1982 |
ich denke es geht deinem rudi um die rangordnung. aber ich habe eigentlich gedacht das das nur bei säuen so extrem ist.

meine sau beisst auch ohne vorwarnung mal einen besucher oder will ihn vom sofa drängen. aber wenn sie dann merkt das sie keine chance hat, hört sie auf.

10.07.2003 13.01 | Jule & Anton |
Hallo Jutta!

Dasselbe Problem hatten wir mit unsere Jule auch. Sie war zu dem Zeitpunkt, als sie damit anfing, ca. 9 Monate alt und lebte seit 7 Monaten bei uns. Sie fing mit dem Fußbeißen so nach ca. 5 Monaten an.

Sie hatte es vorher nie getan und ich dachte auch, es gibt sich wieder. Wenn jemand bei uns zu Besuch war und irgendwo gesessen hat, ist sie bis auf einen halben Meter rangegangen, hat da gestanden, als wenn sie überlegt und dann ganz plötzlich und Blitzartig, wie ein Geier, nach dem Fuß geschnappt. Dann war meist gut, manchmal noch einmal. Wenn jemand an ihr vorbeigegangen ist, hat sie auch nach dem "gehenden" Fuß geschnappt.

Bei uns (meinem Mann und mir) hat sie es nie getan.

Mir hat man mal gesagt, das sei ein eindeutiges Zeichen von Eifersucht und dies käme gehäuft bei Schweinen vor, die viel allein sind. Wir hatten damals ganz wenig Zeit für sie und wenn wir dann zuhause waren, wollte sie uns wohl ganz für sich haben und wenn sie mitbekommen hat, dass jemand da ist, mit dem man sich unterhält und sie nicht im Mittelpunkt steht, hat sie dann so reagiert. Doch es wurde auch nicht besser, als wir sie dann viel mehr mit einbezogen haben. Sobald der Besuch da war, gings los und es war auch so, dass sie es bei einigen Personen mehr, bei anderen eher nicht gemacht hat.

Sogar mein Patenkind hat sie, als es an Ihr vorbeiging, ins Hosenbein geschnappt. Sie hat dann immer einen ordentlichen Klapps bekommen, denn das fand ich nicht witzig.

Ich denke, mit der Macke hätte ich mich abgefunden und auch konkret versucht, es ihr abzugewöhnen oder so aber schlussendlich haben wir uns dann eh entschlossen, sie in die Freilandhaltung zu geben, da sie einfach unverantwortlicherweise viel zu viel allein war und das machte uns ganz krank.

Und sogar im Freiland (wir sind jeden Tag bei Ihr) hat sie diese Macke noch nicht ganz abgelegt. Selbst jetzt, nach einem Jahr, hat sie doch einem Freund, der mir bei Zaunreparaturen half, in die Füße gehackt. Es waren schon viele Leute mit im Gehege, aber da hat sie nichts gemacht.

Mich würde auch interessieren, was das sein könnte, außer der Eifersucht, die ich gesagt bekam.

Weiß jemand mehr darüber oder hat Erfahrungen gemacht? Das würde ich auch gern wissen.

Tina

10.07.2003 14.13 | Juttasti |
Hi,
Eifersucht finde ich bei uns total denkbar. Alleine ist Henry so gut wie nie,es sei denn ich gehe einkaufen. Da ich von zu hause aus arbeite ist er immer um mich.
Aber wiederum,warum eifersüchtig? Wenn jemand kommt,kümmer ich mich genau so um ihn. Im Gegenteil, dann ist doch noch jemand da der ihn streichelt. Also noch mehr Zuneigung.
Der Schlingel achtet sehr genau darauf,dass ich ihn nicht vergesse. Sitze ich ihm zu lange am PC drückt er den Aus-Knopf. Das hatte er schon nach ein paar Wochen raus. Oder er reißt an der Telefonanlage. Das gibt immer lautes Geschimpfe von mir. Scheint ihm zu gefallen :-))
Ich finde auch alles noch nicht wirklich schlimm,zumal er mich ja eh nie beißt. Nur wie kann ich ihm nur klar machen, dass es keinen wichtigeren als ihn gibt. Der braucht doch gar nicht eifersüchtig zu sein.
Ne ernsthaft, wenn er mal groß ist, kann man darüber ja nun wirklich nicht lachen.
Wenn er nun zu sehr auf mich fixiert sein sollte, kann ich mich doch nicht rar machen. Oder ihn nicht so wichtig nehmen. Damit ist uns ja nun auch nicht geholfen.

10.07.2003 14.20 | easy |
Halo Jutta!

Ich habe auch keinen wirklich hilfreichen Tip für dich, aber könnte es vielleicht am Geruch mancher Menschen liegen?
Vielleicht mag dein Schweinchen bestimmte Leute nicht riechen.
Mag sein, daß er auf einparfumierte Leute aggressiv reagiert ?(


easy

10.07.2003 22.08 | Amelie | Henry mein Kampfschein
Das hört sich wirklich voll nach Eifersucht an. Ob es das wirklich ist, mag ich zwar nicht zu beurteilen, aber ich kann nur sagen, dass wir mit dem Beißen unserer zwei Säue (auch in der Brunst ) keine großen Sorgen haben. (Gott sei dank nicht)
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir von Anfang an , wenn sie zu gierig beim Fressen aus der Hand, oder
bei Liebesbissen bei der Brunst wirklich deutlich klar gemacht haben, dass wir das nicht auf die harte Toer wollen. (Wenn es nötig, ist machen wir ihnen das heute noch klar, wenn auch ziemlich selten)
Wir haben sie nicht geschlagen oder so, aber sie doch energisch mit der Hand an der Schnautze seitlich weggeschupst und im schärferen Ton klar zu verstehen gegeben, dass wir das nicht gutfinden.
Ob das wirklich die Ursache ist, vermag ich zwar nicht zu sagen, aber auch unsere Besucher wundern sich manchmal, wie sanft sie Fuitter aus der Hand nehmen.
Versucht es einfach mal.
Gruß
Kerstin

11.07.2003 08.19 | Christina.B |
Hallo, Jutta,

versuch doch mal, Henry abzulenken, wenn Ihr Besuch habt.
Mein Mann hat in eine Tonne mit festem Deckelverschluss Löcher reingebohrt, so dass immer ein bisschen was von dem Mais/Müsli etc. aus der Tonne fällt. Mittlerweile ist es so, dass unsere beiden abends ihre Tonne regelrecht einfordern. Sie schieben sie stundenlang durch den Garten und sind überhaupt nicht mehr "ansprechbar" :D

Bereite doch einfach eine Tonne vor und kurz bevor der Besuch kommt, legt Ihr sie Henry hin. Vielleicht übt Ihr das vorher ein bisschen, denn am Anfang stellen sie sich oft ein bisschen dusselig an und verkanten sie irgendwo im Garten. Aber Du wirst Dich wundern, wie schnell er raus hat, wie man mit dem Ding durch die Gegend jongliert. Und mit Sicherheit hat er dann überhaupt keine Zeit mehr für die Füße Eures Besuches
;) ;) !!

11.07.2003 10.43 | Elke Striowsky |
Hallo Jutta,

es könnte natürlich auch sein, daß Dein Schweinchen einfach sein Zuhause verteidigen will. Schweine sind sehr territoriale Tiere. In freier Natur werden Artgenossen, die nicht der Rotte angehören, vehement abgebissen. Je höher sie sich im Rang fühlen, umso eher greifen sie an, weil sie sich für "zuständig" fühlen, es zu tun. Meine Schweine suchen eher bei mir Schutz, wenn ihnen etwas nicht ganz geheuer erscheint. Sie versuchen sogar, sich zwischen meine Beine zu kuscheln. Bleibe ich, als die, für die Verteidigung zuständige, Rottenführerin, ruhig, werden auch sie ganz sanft und zutraulich.
Eine Frage habe ich noch: Durften in der Vergangenheit Besucher Dein Schwein füttern? Darin könnte auch eine Ursache liegen. Grundsätzlich sollten Besucher das nicht tun, weil die Schweine dann sauer reagieren, wenn ihnen nicht gleich jeder etwas zwischen die Zähnchen schiebt.
Die von Christina beschriebene Form der Ablenkung ist ein guter Tip. Jedoch sollte diese Maßnahme tatsächlich eingeleitet werden, BEVOR der Besuch da ist. Eine leere Glasflasche mit Maiskolben tut da auch gute Dienste. Da die Schweine sie nicht ins Maul nehmen können, geht sie normalerweise dabei nicht kaputt.

Liebe Grüße,

Elke

11.07.2003 10.58 | Juttasti |
Hallo easy,
ja nicht schlecht, pafumiert,und das bei Füssen :-))
Meine Schwägerin kommt nach 8 Stunden Arbeit zu mir. Was sie für Füssen hat kann man sich dann ja gut vorstellen. Sie hat bei mir auch schon ihre eigenen Schuhe stehen, weil Henry Schnürschuhe so toll findet.

Mein Neffe kann morgens oder abends kommen, der stinkt wohl nur :-))

Der Bauer von nebenan? Na ja ob der sich wäscht weiß ich nich so genau. Ich hab noch nix gerochen. Das muß aber ja nichts heißen

Mein Nachbar? Na bei dem weiß ich genau das er sauber ist. Den wasch ich nämlich da er Alzheimer hat und es alleine nicht kann. Den hat Henry übrigens als erstes gebissen und wartet schon immer das er um die Ecke kommt,damit er draufhechten kann. Den laß ich aber nun überhaupt nicht mehr an Henry. Na logisch

Was immer sie gemeinsam haben.

11.07.2003 11.15 | Juttasti |
Hallo Amelie und Elke,
als Baby fing er schon an zu beißen. Damals hatte ich gedacht, es wäre so wie bei Hunden. Die wollen einfach spielerisch kämpfen. Ich habe ihn dann immer weggeschupst und ihm klar gemacht dass ich es nicht mag. Hat er bei mir ja auch schnell begriffen; wie gesagt, mich fällt er auch nicht an. :-))
Es tut mir für die 'Anderen auch leid,aber ich kann einfach nicht den Ernst der Lage so sehen wie sie. Man das ist doch noch ein Baby.Trotz allem weiß ich natürlich dass es nicht sein darf.

Anfangs haben alle die zu mir kamen Henry Leckerlies gegeben. Das ist ja nun gar nicht sinnig,dachte ich mir dann bald. Immer wenn einer kommt fordert er seine Belohnung und wenn die nicht funktionieren beißt er wohl (so mein Gedanke). Also habe ich es unterbunden. Gefüttert wird er seitdem nur von mir.
Übrigens frißt er ganz lieb aus meiner Hand. Wenn er frißt kann ich ihm auch seinen Napf wegnehmen. Er möchte es nur haben,beißen würde er mich nie dabei.
Noch bin ich ja auch stärker als er. Blöd ist mein Henry ja schließlich nicht :-)

Gruß Jutta

11.07.2003 11.22 | Juttasti |
Christina,
es ist nicht Langeweile bei Henry, obwohl ich dein Spielzeug echt gut finde (hast du schon mal erwähnt hier irgendwo).
Nur zeig mir doch bitte mal ein Schwein, das 6 Stunden mit einem Spielzeug spielt. Da muß auch meinem Henry die Lust vergehen (so lange bleibt meine Schwägerin nämlich allemal) :-))

Ich laß einfach keinen Besuch mehr zu mir,dann bin ich das Problem los. Was anderes fällt mir nämlich nicht mehr ein.

Dann erzieht nur Henry mich und nicht umgekehrt.
Ne is nicht mein Ernst. Wirklich nicht

11.07.2003 16.24 | Bille |
Meine Schweine tun sowas alle nicht. Als Marie mal ansatzweise das Maul aufgemacht hat, hab ich sie zurechtgewiesen. Und mittlerweile laß ich den Besuch ( in der Woche kommen gut 70 Kinder hier zum Reiten) das Schwein selber zurechtweisen, wenn es zu aufdringlich wird, d.h., mit ihnen spielen will oder nach Essen bettelt. Das klappt hervorragend. Ich denk mal, Du solltest eventuell Deine Position als Rottenführerin etwas stärkern und auch dem Schwein begreiflich machen, daß alle außer ihm ranghoch sind. Marie hat z.B. vor den Pferden, den Hunden, Schafen, Ziegen und Menschen etc. einen Heidenrespekt,und das ist auch gut so, denn da traut sie sich auch nicht, aufzumucken und frech zu werden. Ein aggressives Wildschwein ist nämlich nicht ganz ungefährlich. Aber die anderen Tiere achten auch permanent auf Einhaltung eines gewissen Respekts vor ihnen, das scheint sehr wichtig.

12.07.2003 13.34 | Juttasti |
Bille hat schon recht; ich bin einfach nicht konsequent genug. Ich sehe den Ernst der Lage nicht immer. Ihn so angreifen zu sehen hat für mich einfach noch was süßes. Er ist halt noch das Baby für mich.
Schön würde ich auch finden,wenn die Besucher sich selbst gegen Henry stellen würden, nur haben sie Angst. Das dass Henry schnell raus hat ist ja auch klar. Der kann die Anderen auch nicht wirklich als ersthaften Gegner sehen.
Na, ich bekomme das schon noch hin

12.07.2003 20.06 | Bille |
Ich denke auch, das dürfte kein Problem sein. Und wenn Dein Besuch erstmal raus hat, daß das klappt, dann sind sie hinterher ganz stolz, ein Schwein gebändigt zu haben...vielleicht kannst Du sie ja dazu bringen, daß sie ihn kräftig mit dem Fuß beiseite schubsen und "Nein" zu sagen, wenn er sich ihren Beinen überhaupt nur nähert?Du könntest ja etwas nachhelfen, damit die Aktion auch klappt. :] Soweit ich nämlich beobachtet habe, schubsen ranghöhere Schweine die rangniedrigen grundsätzlich recht gröblich beiseite, so sie nicht von alleine bereitwillig Platz machen. Wenn Petronella sich bei Rudi ein paar Frechheiten erlaubt, jagt er sie auch schonmal eine Runde um den Auslauf, um sich Respekt zu verschaffen. ;)
Hier mal ein( sorry, recht schlechtes Bild) von Rudi ( rosa) und Petronella( gefleckt)
http://people.freenet.de/Babyfoto/31.3.03petronella+rudi2.jpg
Ach so, hat jemand eine Ahnung, was für eine Rasse Petronella sein könnte ? Sie ist auf dem Foto noch recht klein und schlank ( aufgrund der vielen Bewegung durch Rudi, sie ist nämlich ziemlich frech :nono: ) und erst 1 Jahr alt, und ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Rudi ist ein Pietrain, sagt mein Nachbar. Der ist Schweinezüchter. Bloß ...bei Petronella weiß er auch nix. ?(

13.07.2003 08.34 | Juttasti |
Die Beiden sehen aus, als wenn sie ein Herz und eine Seele wären. Wie kann ein Mensch vor so etwas nur Angst haben, sie sind doch einfach süß.
Das Bild ist gar nicht sooo schlecht, nur die Sonne war etwas vorwitzig :-)

13.07.2003 13.49 | Bille |
Danke ;) ...ich hab eine Digitalkamera, und leider macht die nicht immer tolle Bilder, je nach Lichtverhältnissen. Und an diesem Tag war die Sonne echt etwas arg frech :D
Die beiden vertragen sich ganz gut, nur Marie will von beiden überhaupt nichts wissen, schade. Ich hatte Marie und Petronella ja auch schon mal zusammengelassen, aber sie haben sich schlichtweg ignoriert. :bonk: Schade. Bei Rudi hab ich Angst, ihn frei laufenzulassen, seine Zähne sind einfach zuu riesig. Aber er hat mit Petronella einen 400qm Auslauf im Garten,da gräbt er sich so durch. :]

14.07.2003 09.31 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ich habe ja - au§er meinen zwei Minis - auch noch zwei "Gro§e" und da habe ich mir von Anfang an schon Respekt verschafft, weil ich mir schon dachte, da§ es nachher, wenn sie ihre 250- 300 kg wiegen wohl nicht mehr gerade gut machbar wŠre. Und ich habe sie auch immer geschubst, und "nein" gesagt, wenn sie etwas nicht sollten. Und das sehe ich auch wie Bille, die Schweine schubsen sich ja auch untereinander und artikulieren es auch entsprechend dabei wenn ihnen was nicht passt.

Wir sind damit gut gefahren, heute brauche ich nur noch "nein" zu sagen und sie ziehen sich zurŸck oder unterlassen das UnerwŸnschte...

Ich wŸrde das auch so versuchen. Ich kann wohl verstehen, da§ man ungern so rŸde mit dem Tier umgeht, wenn es noch so klein ist, nur wird es spŠter dann immer schwieriger...

Petra

14.07.2003 23.22 | Amelie | Henry mein Kampfschwein
Viel Erfolg mit deiner Erziehung. Nicht nachgeben. Mit dem wegstupsen ist was wares dran, haben wir auch von Anfang an gemacht, zumal die Schweine untereinander sich auch immer wegknuffen.
Die Methode kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 18.926 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.565.299