[BotIndex] [««] ein zweites Schwein  

06.09.2011 07.52 | Dieanni | ein zweites Schwein
Hallo,

unser Schweinchen ist ein kastrierter Eber und ist jetzt anderthalb Jahre alt. Lebt bislang alleine... Wir wollen nun einé Freundin dazu holen weil es so nicht weiter geht. Er ist super lieb und auch zahm aber ich finde es auch nicht schön alleine zu sein und denke das unser Schweinchen das sicherlich auch nicht toll findet.

Jetzt zu meiner Frage, muss die Sau ein gewisses Alter haben wenn ich sie dazu setzen möchte oder ist das egal? Wie gewöhne ich die beiden am besten aneinander?

Die Sau die wir uns ausgeguckt hatten wäre nämlich erst 9 Wochen alt...

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

LG

06.09.2011 15.10 | Daan V. | RE: ein zweites Schwein
Hallo Dieanni. Schön,dass du dein Schwein nicht alleine halten möchtest. Schau unter Suchfunktion mal nach Vergesellschaftung. Da steht das meist wichtige schon drin. Es wird also schon klappen, aber du brauchst etwas Geduld und Platz. Viel Erfolg!Daan Vermeulen

06.09.2011 21.07 | Zambo21 |
Hallo ,

ich weiß nicht ob man es jetzt vergleichen kann oder nicht . Ich habe gerade vor 3 Tage eine ca. 13 Jahre alte Sau mit zwei kleinen 3 Monate alten kast. Ebern vergesellschaftet . Die ersten knapp 3 Wochen waren die Tiere durch gitter getrennt , konnten sich aber riechen und befühlen , so groß waren die Gitterabstände . Wo das erste mal Freilauf im Garten angesagt war , ist die alte schlimm auf die Kleinen los , jedoch haben sie die kleinen das nicht gefallen lassen und haben sich gewehrt , das ganze passieret dann dreimal , jeder hatte kleine Schmarren aber nichts schlimmes , keine tiefen wunden . Jetzt ist Freide . Die kleinen haben eine kleine Hütte für sich und die Große eine für sich , wenn sie immer genügend Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen , klappt das bestimmt . Außerdem kommt bei uns noch hinzu die Alte ist längst nicht mehr so flink wie die Kleinen .

Viel Erfolg

LG
Manuela

12.09.2011 10.33 | Dieanni | RE: ein zweites Schwein
Hallo,

wir haben jetzt die kleine (10Wochen) erst einmal in einen Köfig neben unseren Großen gestellt. Ich muss sagen so macht es den Eindruck als ob de Große unsere Molly akzeptieren wird...Er hatt nach der 1. Nacht eine kleine Stelle an der Nase weil er probiert hat zu ihr rüber zukommen....(Ohne Erfolg) Wir haben Molly dann aber nästen Tag dann erst einmal zu uns in das Haus geholt weil sie so verängstigtwar/ist das sie immer in eine Schockstarre verfallen ist....Wir wollen sie jetzt erst einmal Handzahm bekommen und werden sie dann wieder zu unseren Großen setzten(wieder mit dem Käfig) Ich muss aber dazu sagen als wir sie rein geholt haben (auf dem Arm getragen) hat sie geschrien wie am Spieß, und da ist unser Großer richtig böse gewurden.Habe ziemlich lange gebraucht um ihn wieder ruhig zu bekommen....Jetzt ist es so das wenn die Kleine den Großen hört, sie wirklich die nähe such und am liebsten zu ihm möchte... Ich bin wirklich sehr gespannt wie das noch wird.

Ich würde sehr traurig sein wenn wir unsere Kleine wieder zurück bringen müssten...

12.09.2011 12.41 | Daan V. | RE: ein zweites Schwein
Ich würde sie nicht im Käfig daneben setzten, sie hat dann keine Fluchtmöglichkeit. Schweine sind Fluchttiere, die verfallen normalerweise nicht in eine Starre. :nono:

12.09.2011 21.19 | Migi |
Käfig find ich auch nicht optimal, würd er was abteilen mit Loch im Zaun durch das nur die Kleine passt. Und ich glaub ich würd auch solche Schreiaktionen von ihr im Beisein von dem Großen vermeiden. Das erzeugt meiner Meinung nach nur unnötig Stress, Unsicherheit und führt eventuell zu weiteren Problemen, weil der Große dich vor ihr verteidigen möcht.

12.09.2011 23.39 | Doris | RE: ein zweites Schwein
Hallo Anni!

Leider lese ich das erst jetzt... Da ist wohl einiges falsch gelaufen! "Die Kleine", wie du sie nennst, solltest du niemals in einen KÄFIG setzen wenn du sie zu deinem Borg setzt! So vergesellschaftet man keine Schweine :nono:. Rufe mich doch bitte mal an (06183-74179), dann gebe ich dir ein paar Tipps wie du es besser machen kannst.

13.09.2011 14.48 | BiancaD |
Huhu ihr Lieben


Schön das Du Deinem Schwein einen Freund gönnst =)
Am besten ist es wirklich wenn die Schweine ersteinmal Rüsselkontakt haben und sich sehen können . Ich hatte einen Zaun wo meine kleine durchpasste . So konnte sie sich immer in Sicherheit bringen wenn Pit seine 5 min hatte .Jeder hatte sein eigenes Reich .So bleibt Zeit zum kennen lernen . Ich hab bei Pit leider zu lange gewartet . Er hat Emma nie akzeptiert.Wir hatten ein paar üble Bisswunden ...aber das heilte alles gut .Nun können sie sich zwar sehen , beschnuppern und auch ärgern aber leider alles durch einen Zaun getrennt .
Deswegen noch einmal an alle Einzelschweinehalter ...wartet nicht zu lange mit einer Vergesellschaftung .Ein Schwein braucht einen Schweinekumpel .

Bianca

19.09.2011 07.22 | Dieanni | RE: ein zweites Schwein
Juhu,

ich wollte nur kurz mitteilen das unsere Kleine jetzt seid Donnerstag Abend bei dem Dicken mit im Gehäge ist. Er hatte sich eigentlich gar nicht für sie ineteressiert, aber sie ist sehr frech ihm gegenüber...:liplick:
Irgendwann war es ihm dann zuviel und dann hat er sie einmal auf die Nase genommen und weggewurfen, von da an war dann Ruhe. Ab der 1. Nacht wurde zusammen gefressen und geschlafen. Sie sind ein Herz und eine Seele....

19.09.2011 07.33 | Daan V. | RE: ein zweites Schwein
Schön! Ende Gut, Alles gut.
Und die Moral der Geschichte: denke wie ein Schwein. ;)

19.09.2011 07.56 | Doris | RE: ein zweites Schwein
:up: Ich hab´s dir doch gesagt ;). Sind doch beides noch Kinder :D.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 32.429 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.673.349